ihr alle seid Schuld....!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piffi
    Piffi

ihr alle seid Schuld....!!!!!

genau, das wollte ich mal loswerden.

Ihr alle seid schuld das mich nun auch das Heli-Fieber gepackt hat!

Möchte mich kurz vorstellen, bin 41 Jahre alt und komme aus Northeim in Niedersachsen. Bin über Mini-Heli beim Freund neugierig geworden. Er hatte sich dann einen T-Rex 600 gekauft den er ber nie geflogen hat, immer wenn der Heli auf ihn zuflog hatte er Problem mit rechts/links bzw. konnte im Kopf nicht umdenken. Aus seinen Erzählungen heraus dachte ich mir das kann doch nicht so schwer sein. Dann bin ich los und habe mir einen MJX F45 gekauft, dachte für 100 € zum üben und probieren kann ich nix falsch machen.
    Nach einstellen der Taumelscheibe und Feintrimming am Sender ging das auch gut los, fliegen bzw. steuern klappte auf Anhieb problemlos.Habe dann ein paar Tage immer wieder geübt und es klappte immer besser. Bin dann aber übermütig geworden und bin beim fliegen zu hoch geflogen, der wind war zu stark und der Heli treib ab über einem Waldstück. Leider konnte ich ihn nicht zurückholen, zu wenig Motorleistung?! Dann hab ich ihn noch in der Ferne abstürzen sehen, war wohl als die Funkverbindung abriss. Tja, dumm gelaufen, hab den Heli nicht wieder gefunden. Erst habe ich mich tierisch über mich selbst geärgert, aber bin ja auch selbst Schuld. Habe zeitgleich hier im Forum alle möglichen Beiträge regelrecht verschlungen. Nun bin ich am überlegen was ich mir für einen Heli hole, erst wieder einen kleiner mit Fixed Pitch oder gleich einen mit CP. bin mir noch unschlüssig......

so das wollte ich nur mal loswerden.

Ansonsten - tolles Forum, macht mir sehr viel Spaß hier zu lesen. Vielleicht kann ich ja demnächst auch ein wenig beitragen.

Bis dahin guten Flug euch allen & Grüße
    Piffi - runter kommen sie immer!
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: ihr alle seid Schuld....!!!!!

Immer wieder gerne
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Ach ja, nimm nen CP á la mCPX und nen Simulator...
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Bevor die ersten Fragen kommen...
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Mic
          Mic

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Kann ich aus eigener Sicht so nur unterschreiben. Willkommen im Forum

Kommentar

• Slurm
            Slurm

mit genug Sim Training kann man durchaus auch mit nem 450er starten... alles ne Frage des Geldbeutels
            Den mCPX verliert man nämlich auch ziemlich schnell aus den augen

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

...Zack....wieder einer im "Sack"....

Welcome

Kommentar

• DirtyHry
                DirtyHry

Welcome!

McPX u SIM sind eine gute Wahl. I habe mit SiM u 450er angefangen, der McPx kam dann später trotzdem noch dazu.

so long

Marko

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Auch von mir: Willkommen bei den Verrückten!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Simulator ist einfach unverzichtbar. ßben bis die Grundlagen sitzen. Wie es dann weitergeht, da kann man sich drüber streiten. Ob MCPX oder 450er oder 600er, eigentlich ist alles möglich.

Um dich möglicherweise restlos fürs Helifliegen zu begeistern, kann ich dir diesen Termin empfehlen: Helitreffen in Göttingen - RC-Heli Community

Von Northeim nach Göttingen/Elliehausen ist ja ein Katzensprung. Vielleicht bekommst du ja wertvolle Tips und kannst einen Blick auf diverse Modelle werfen.
                  Aber Vorsicht - es macht süchtig!

Gruß
                  Michael
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Wombat1981
                    Wombat1981

MCPX = Sim - habe meinen Phoenix wieder verkauft, da man direkt mit dem MCPX am meisten lernt. Wollte damals auch nicht hören, als mir hier jemand erklärte: MCPX = RL-Sim !

Kommentar

• Robert67
                      Robert67

Ich habe auch keinen Bock auf Sim.
                      Helix probiert und wieder gelassen.

Der MCPX ist meine Sim.
                      Mittlerweile sogar im Wohnzimmer.
                      Vor 2 Wochen noch unmöglich.

Robert
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 09:39.

Kommentar

• Skyjacka
                        Skyjacka

Der Mxpx ist schon ein kleiner Realsim, ersetzt aber meiner Meinung nach keine richtigen Simulator.
                        Z.B. das lernen einer Auro....

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo und herzlich Willkommen,

ist schon richtig, am Anfang ist der mCPX ein guter Ersatz für den SIM, das wird aber
                          immer mehr in den Hintergrund treten und für anspruchsvollere Flugfiguren ist er dann
                          keine gute Wahl mehr. (Oder Brushless, dann gehts aber wieder ins Geld.....)
                          Viel Erfolg und Spaß,
                          Nico

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Piffi Beitrag anzeigen
                            genau, das wollte ich mal loswerden.

Ihr alle seid schuld das mich nun auch das Heli-Fieber gepackt hat!

Möchte mich kurz vorstellen, bin 41 Jahre alt und komme aus Northeim in Niedersachsen. Bin über Mini-Heli beim Freund neugierig geworden. Er hatte sich dann einen T-Rex 600 gekauft den er ber nie geflogen hat, immer wenn der Heli auf ihn zuflog hatte er Problem mit rechts/links bzw. konnte im Kopf nicht umdenken. Aus seinen Erzählungen heraus dachte ich mir das kann doch nicht so schwer sein. Dann bin ich los und habe mir einen MJX F45 gekauft, dachte für 100 € zum üben und probieren kann ich nix falsch machen.
                            Nach einstellen der Taumelscheibe und Feintrimming am Sender ging das auch gut los, fliegen bzw. steuern klappte auf Anhieb problemlos.Habe dann ein paar Tage immer wieder geübt und es klappte immer besser. Bin dann aber übermütig geworden und bin beim fliegen zu hoch geflogen, der wind war zu stark und der Heli treib ab über einem Waldstück. Leider konnte ich ihn nicht zurückholen, zu wenig Motorleistung?! Dann hab ich ihn noch in der Ferne abstürzen sehen, war wohl als die Funkverbindung abriss. Tja, dumm gelaufen, hab den Heli nicht wieder gefunden. Erst habe ich mich tierisch über mich selbst geärgert, aber bin ja auch selbst Schuld. Habe zeitgleich hier im Forum alle möglichen Beiträge regelrecht verschlungen. Nun bin ich am überlegen was ich mir für einen Heli hole, erst wieder einen kleiner mit Fixed Pitch oder gleich einen mit CP. bin mir noch unschlüssig......

so das wollte ich nur mal loswerden.

Ansonsten - tolles Forum, macht mir sehr viel Spaß hier zu lesen. Vielleicht kann ich ja demnächst auch ein wenig beitragen.

Bis dahin guten Flug euch allen & Grüße
                            Piffi - runter kommen sie immer!
                            Wer sollte auch sonst Schuld sein ?
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Cadeyrn
                              Member
                              • 30.04.2012
                              • 186
                              • Rico
                              • Aachen

Sooo, erstmal Hallo liebe Rc-Heli Community!

Als meinen ersten Beitrag möchte ich direkt hier mal meinen Senf dazu geben. Ich bin selber Anfänger und habe mich dementsprechend auch schon ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen von Sim, mCPX etc beschäftigt.

Mein Rat geht auch eindeutig in Richtung Simulator. Solltest du nicht eine absolute Fobie gegen das virtuelle Fliegen haben bist du damit meiner Meinung nach erstmal besser beraten, den einen riesen Vorteil bietet dieser gegenüber dem mCPX: Du kannst einfach mal völlig sorglos drauf lospreschen und wenner abstürzt.. *schulter zucken* das is der nächste aufm Bildschirm.
                              Klar, der mCPX is Crash resistent aber alles überlebt er eben auch nicht. Im Sim hingegen fliegst du schön deine Schwebe ßbungen und später deine Rundflüge und wenn du mal etwas Auflockerung oder Aktion brauchst hauste halt maln paar ßberschläge, Loopings, Tic Tocs mitsamt von 3Mio abstürzen raus ohne dir Sorgen um deinen echten Heli machen zu müssen. Den wer will schon 2 Stunden am Stück schweben üben? 2 Stunden Schweben mit gelegentlichem Rumgespiele habe ich hingegen schon öfters hinter mir. Der Lerneffekt von solchem drauflosgefliege darf übrigens bei weitem nicht unterschätzt werden, auch wenn er umstritten ist Siehe Hier!. All dies schließt natürlich nicht aus, dass du auch "ernste" Flugsessions im Simulator einlegst, wo du das Fliegen in Echt trainierst und natürlich nicht abstürzen solltest.
                              Außerdem: Wenn ich einwas schon gelernt habe beim RC-Heli Forum Gelese ist es folgendes: Denke immer an die Zukunft Beim Schweben und Rundflug wird es nicht immer bleiben, irgendwann will man auch 3D fliegen und da gibt es nichts besseres als einen Sim und der mCPX stößt da als unerfahrener schnell an seine Grenzen, sofern man ihn nicht teuer auf Brushless umbaut.
                              Ein anderer Grund für den Simulator sehe ich zudem im recht gutem Wiederverkaufswert auf Ebay. Solltest du dir z.B. den Phönix Simulator kaufen und nach 2 Wochen das Gefühl haben, dass es absolut nicht das richtige für dich ist und du doch lieber mit dem mCPX in Echt trainieren willst, kannst du ihn ohne Probleme für etwa 10-15€ Verlust wieder verkaufen. Beim abgestürztem mCPX siehts da eher deutlich schlechter aus. Auch gibt es sehr gute Kombi Pakete mit dem Handsender Dx6i z.b., welcher ein guter Anfänger Computersender ist und zudem auch mit dem mCPX gebinded werden kann, falls du wiegesagt doch lieber in Echt trainieren willst.

Dementsprechend mein Rat: Phönix RC + Dx6i Mode 2 Set und du machst nichts falsch.

Beste Grüße

Rico

Edit: Was deinen ersten Heli angeht kann ich wenig sagen, da ich selber noch ein Grünschnabel bin, aber mein momentaner Eindruck ist der schon oft erwähnte: Alles eine Frage des Geldes: verbreitet ist sowohl der mCPX als auch gängige 450er Helis, aber auch nen 600er wurde schon als Einsteigerheli erfolgreich genutzt. Denkbar wäre zudem auch eine Kombination aus mCPX und 450er-600er. Dann haste immer was zum Fliegen, ob drinnen oder draussen .

Sehr gelobt als Einsteigerheli wird seit neuestem der Blade mQX, den solltest du dir auch unbedingt einmal anschauen. Wobei du diesen mit deiner kleinen FP Erfahrung wahrscheinlich überspringen könntest.
                              Zuletzt geändert von Cadeyrn; 03.05.2012, 10:38.

Kommentar

Lädt...
                              X