Das erste Mal real schweben...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Das erste Mal real schweben...

Glückwünsche an Euch!
    Bei mir ist auch gerade die Anfangsphase am laufen, das ist schon toll,
    und nicht immer ganz stressfrei

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Du hast recht, aber trotzdem muss ich Dir teilweise wiedersprechen, da es doch immer noch darauf ankommt, was man lernen will. (Mal ganz abgesehen davon dass Kinder anders lernen als Erwachsene, aber eventuell fallen wir ja in die erste Kategorie und dann passt das wieder... )
    Die Anfänge kann man eventuell so lernen - d.h. praktisch wie das Laufen bei Kindern. Aber wenn Du mit 3D anfängst, dann funktioniert das kaotische nicht mehr so gut
    Da hast Du 100% Recht! In dem ausführlichen Beitrag übers Lernen habe ich übrigens auch geschrieben, dass man am Anfang mehr vom Spielen profitiert, schon bald, evtl. nach einigen Wochen dann immer mehr vom systematischen ("erwachsenen") Lernen.

Aber später beim Sim-Training einfach etwas Freiraum fürs Spielerische zu lassen, kann in jedem Fall noch immer zum Lernerfolg beitragen, und ist sicher keine Zeitverschwendung

Btw, meine andere Erfahrung beim Sim-Training war, dass es helfen kann, bestimmte kurze Abschnitte ganz oft hintereinander zu üben, also ohne Weiteres 20x oder 30x unmittelbar nacheinander. Das geht im realen Flug meist nicht so einfach, und kann helfen, etwas was man immer wieder vergißt/falsch macht sicher im Gedächtnis zum verankern.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2012, 20:56.

Kommentar

• Nyna
      Nyna

Heute war es dann aber mal soweit. Der Heli ist mir sprichwörtlich vom Himmel gefallen.

Nachdem ich ja vorgestern bereits den ersten Rundflugversuch gestartet hab, habe ich heute damit direkt weiter gemacht.
      Ich fand das sah schon richtig ordentlich aus.

Und dann kam's. Hab in der Luft einen kurzen Pitchstoß gegeben, um einfach mal zu sehen, wie weit die Drehzahl bei so etwas einbricht. (Ich fliege nur einen 2750 kV Motor, was eh schon in einer recht geringen Drehzahl am Kopf resultiert und wollte eben einfach mal sehen, wie weit das dann wirklich runter geht)
      Das Geräusch deutete dabei an, dass der Heli doch deutlich an Drehzahl verlor; und dabei blieb es. Die Drehzahl ging immer weiter runter und nicht mehr hoch.

Was war passiert? Trotz Sicherung hat sich das Motorritzel von der Welle gelöst und so weit verschoben, dass es nicht mehr ins HZR griff.
      Das Gewinde in dem Ritzel ist regelrecht ausgerissen. Ich schieb das mal auf das Messingmaterial.

Jetzt heisst es bestellen und reparieren. Hält sich aber in Grenzen. Landegestell, Paddelstange, Motorritzel und Heckrohr (ganz minimal verbogen, aber sicher ist sicher) sind fällig. Alles andere ist unversehrt. Auch Hauptrotor- und Blattlagerwelle haben nix abbekommen.
      Neue Blätter werde ich dem Heli auch gönnen.

Kommentar

• Nyna
        Nyna

Nach dem unfreiwilligen Crash damals, ist es ja leider etwas still hier geworden. Ich möchte diesen Thread trotzdem mal weiter als Möglichkeit der Fortschrittsarchivierung weiterführen.
        Nach der Reparatur hatte ich direkt mit unheimlichen Vibrationen zu kämpfen. Der erste Flug wurde also auch nach 20 Sekunden wieder abgebrochen, da mir das einfach zu heikel war.
        Fazit: Zu der Teileliste oben, kam dann doch noch eine HRW dazu.

Ich habe danach auch erst heute wieder die Zeit gefunden, den Kleinen mal in die Luft zu bringen.
        Vibrationen sind weg. Blattspurlauf liess sich sich endlich auch vernünftig einstellen. Passt.

Herausgekommen ist heute ne ganze Menge.
        Ich habe mich an schnellen Rundflug und meine ersten Loopings, so wie Turns gewagt. Kurzes Rückenschweben ging auch. Die Turns und Loopings sahen sogar ziemlich sauber aus.
        Wackelige Rollen waren auch drin. Gibt es eigentlich einen Namen für Rollen, die über Nick eingeleitet werden und ab Kopflage über Roll zu Ende geführt werden? So etwas war, beabsichtigt, auch dabei.
        Zusätzlich (immer noch das Ereignis von damals im Kopf) lande ich eigentlich nur noch mit Restenergie. Ich will halt doch irgendwie schnell auch an Autorotationen gelangen.

Tja und die dritte, so durchgeführte Landung war dann wohl doch ein wenig unsanft. Der Heckrotor bekam Bodenkontakt und die Kegelräder vorne hats beide zerhauen.

Schaden belief sich dann auf 6,25 Euro. Das Heck war ansonsten ok. Reparatur bereits durchgeführt.

Es hat sich heute trotz dieses Patzers so richtig für mich gelohnt. Und ich freu mich schon aufs nächste Mal.

Kommentar

• Schorty
          Member
          • 27.08.2011
          • 58
          • Frank
          • Bad Kreuznach

Auch meine Glückwünsche
          Alien 600,T-REX 450,Protos 500,Thunder-Tiger 30,Century-Airwolf Raptor 50,Bad Kreuznach

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Wow, toll!! Ich bin nach zwei (kleinen) Unfällen, jeweils vermasselte Landungen bei Wind ziemlich vorsichtig geworden, vielleicht etwas zu vorsichtig

Aber mir läuft ja nichts davon, und ich hab mir jetzt zum ßben, und mehr Sicherheit bekommen noch einen MQX zugelegt, macht mehr Spaß als Sim, und auch lehhreicher finde ich, weil eben draußen und real.

Mit dem bin ich jetzt schon sehr sicher, auch bei schnelleren MAnövern, schnelle Turns und Kreise bei kräftigem Wind (mit dem leichen Ding!) klappen schon und auch im kleinen Wohnzimmer flitze ich ziemlich herum.

Ich glaube, jetzt ist mal wieder intensives Fliegen mit dem Rex 450 angesagt

Aber, wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, herzlichen Glückwunsch für die tollen Fortschritte!

Schöne GRüße, Gerald
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 03:21.

Kommentar

Lädt...
            X