Das erste Mal real schweben...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Das erste Mal real schweben...

Glückwunsch zum geglückten Erstflug! =)
    Kann mich auch noch an den Erstflug letztes Jahr erinnern...
    Ich hatte richtig schiss vor dem Teil, war ja nur den mCPx gewohnt. ^^

Mach weiter so, kauf dir noch 2-3 Lipos umso mehr kannst du ßben und hast mehr spaß.

Gruß Nils
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
      Mach weiter so, kauf dir noch 2-3 Lipos umso mehr kannst du ßben und hast mehr spaß.

Gruß Nils
      So...gestern kamen 5 neue Turnigies 3S 2200 35C...
      jetzt hab ich 10 , da kann man schon mal einen Nachmittag mit verbringen

Kommentar

• Lemmmi123
        Lemmmi123

Hallo Forum, Hallo nyna,

Vielen dank für den tollen thread.
        Ja man fühlt mit, insbesondere als blutiger Anfänger.
        Wenn mein Heli wieder ganz ist werde ich das hoffentlich auch genauso erleben dürfen.
        Weiter viel spass ...
        Lemmmi123

Kommentar

• Graf Drehzahl
          Member
          • 04.10.2011
          • 52
          • Kilian
          • Tiefenbronn

Von mir auch nochmal Glückwunsch!

Für mich steht das erste Schweben (wenn das Wetter) so bleibt heute auch noch an

Bei mir ist es allerdings ein Raptor 50 V2 und davor hab ich ordentlich respekt.

Kommentar

• Mic
            Mic

Hallo zusammen.

Hab mir heute auch Urlaub genommen um das erste Mal mit meinem Rex 450 zu schweben. Ist dann insgesamt das zweite Mal mit einem echten Heli. Bin jetzt schon fix und fertig und war sogar schon um 08:00 hellwach, trotz Urlaub

Wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg, dass auch alles heil bleibt

Kommentar

• Nyna
              Nyna

Das Helifliegen ist wohl doch ne Sucht und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.
              Daher mache ich, wenn kein Moderator was dagegen hat, hier direkt weiter mit der Fortsetzung.

Ich war heute morgen direkt wieder fliegen. Ja diesmal konnte man es auch als Fliegen bezeichnen. Ganz kurz vorab, ich sollte mir angewöhnen doch eine Kamera aufzustellen, sonst glaubt eh keiner, was folgt.

Der erste Akku lief problemlos durch. Ich hatte gestern abend nur knapp 600 mAh in den Akku nachgeladen. Das gab mir genug Sicherheit zu sagen, dass ich volle 5 Minuten durchschweben kann. Das tat ich dann auch. Alles super.
              Also erste Rundflugansätze versucht und den Heli auch im Seit- und Nasenschweben (!) gehalten. Alles wie gestern. Genau wie im Sim, aber doch anders.

Timer läuft ab, Sender piepst, Andy landet.

Da alles an Elektronik nicht einmal handwarm war, habe ich nach kurzer Schraubenkontrolle direkt den zweiten Akku eingelegt.

Und im zweiten Akku passierte es....
              Der Heli stand gerade knapp 20 Sekunden in der Luft und war nun auf ca. 3 Meter Höhe, als das Heck anfing sich zu drehen. Das Problem war, dass es nicht aufhören wollte.
              Ich weiss nicht genau wie (naja ich weiss es schon; ganz vorsichtig runter und...), aber ich hab den Vogel doch ohne Schaden auf den Boden bekommen.
              Ich lobe mir an dieser Stelle die geschätzten 45 Heckrotoren, die ich mir bereits im Simulator aus ßbermut abgeflogen hab. Ansonsten wäre das sicherlich in einem netten Puzzle geendet.

Der erste Check am Platz ergab, dass der Heckrotor keine mechanische Verbindung zum Hauptrotor mehr hatte. Irgendwo zwischen den beiden Heckgetrieben war nix. Dachte erst, dass die Welle in der Torque Tube gerissen sei (kack Clone, hättest mal doch auf nen echten Rex gespart).

Mir blieb nur noch Einpacken und meine Frau aus der Vorlesestunde von der Grundschule abholen. Diese empfing mich am Parkplatz mit den Worten:
              "Was hast du denn gemacht? Du bist ja kreidebleich!"

Der Check zu hause in Ruhe ergab dann, dass das Heckrohr nicht weit genug im Getriebekasten saß. Es stand viel zu lang raus. Knappe 4 mm musste ich das Rohr wieder hineinschieben. Damit ist klar, warum auf einmal keine Rotation mehr am Heckrotor ankam.
              Eindeutig ein Nutzerfehler. Ich hab den Heli zwar komplett zerlegt und wieder aufgebaut (allein schon wegen Schraubensicherung), aber sovel Erfahrung hab ich dann doch eben nicht gehabt, dass mir das aufgefallen wäre. Es funktionierte ja auch alles. Trotzdem Schlamperei beim Aufbau.

Ich werde mir nun was überlegen, wie ich das Rohr stärker im Getriebekasten fixiert bekomme und mir zusätzlich eine eindeutige Markierung überlegen, an der ich immer direkt sehe, ob das Rohr genau da sitzt, wo es hingehört.
              Muss nun eh den Heli nochmal komplett zerlegen. Möchte einfach sicher gehen, dass auch wirklich nichts kaputt ging.

Ich sag ja, filmen muss ich sowas. Glauben wird mir das sonst niemand.

mfG Andy

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Doppelter Glückwunsch , Nyna!

Situation gemeistert, das ist wirklich beachtlich!

Ich bin gerade mal paar Akkus weiter als Du. Was meine erste Erfahrung ist: geht!!!

Aber ich hatte auch paar Flugstunden, zusammen 6 Akkus, und Heli-Einstell Unterricht, das machts natürlich einfacher.

Zweite Erfahrung: ich vertrage noch keinen Wind.
                Bei Windstille klappte es immer gut, zwar nicht alles aus dem Bilderbuch, aber vom Bauchgefühl her souverän, da lag kein Fehler, kein Stress in der Luft.

Zwei Flüge bei Wind, mit zusammen exakt zwei Landungen. Davon zwei Bruchlandungen

Einmal Starrantriebsgetriebe, nicht der Rede wert, diesmal (vorgestern) bei der Landung umgekippt = Blätter, Rotorachse, Hauptzahnrad und wieder das Starrantriebstgetriebe.
                Das nenne ich akzeptables Lehrgeld, zumal ich noch alle Ersatzteile habe, also kein finanzieller Verlust, nur Schrauberei am WE.

Und jetzt muss ich halt mal um Himmels willen ausgiebig bei Windstille üben, bis ich den Heli besser im Griff habe, an sich war der Wind nicht so heftig, bringt mich nur draus, jetzt bei dem ersten Schritten.

Will also jetzt wirklich keine Panik verbreiten, ist vielleicht einfach ein persönlicher Schwachpunkt, aber so ganz am Anfang die ersten paar Akkus würde ich Wind vor allem mit Böen eher mal aussitzen, man macht sichs leichter dadurch.

Habt Ihr eigentlich Landegestell, also das sogenannte Deppengestell. Ich mag das gerne, vor allem nachdem ich bei dem Umkipper ein kleineres dran hatte, und mit dem Großen jetzt keine Reparatur hätte, da hätte nix gefehlt. Und das habe ich jetzt noch verbessert (vor allem leicht gemacht, statt 120 jetzt 30-40, abre wieder genau so groß

ßbrigens fand ich den Sim-Video einfach als Anfang (nicht als Flugkunst, ist doch logisch) super, und die ganze Idee, dass man mit dem Sim nicht zu spielen, sondern nur ernsthaft systematisch ein strenges ßbungsprogramm zu machen hat ist von dem heutigen Stand der Lernforschung nicht nur unhaltbar, es ist falsch. So bremst man den Lernerfolg ab, während Dein Ansatz genau richtig war
                Nicht meine Meinung, sondern schon lange erwiesene Forschungsergebnise. Bin gespannt ob jemand widersprechen wird, der kann dann auch gleich noch klarstellen dass die Erde eine Scheibe ist
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Simulatoraufzeichnung eines Anfängers

Gruß und viele schöne Flüge,

Gerald

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                  Zweite Erfahrung: ich vertrage noch keinen Wind.
                  Bei Windstille klappte es immer gut, zwar nicht alles aus dem Bilderbuch, aber vom Bauchgefühl her souverän, da lag kein Fehler, kein Stress in der Luft.

Zwei Flüge bei Wind, mit zusammen exakt zwei Landungen. Davon zwei Bruchlandungen
                  Genau aus diesem Grund hab ich meine weiteren Versuche immer verschoben. Hatte eigentlich gehofft heute würde es klappen, aber sind schon wieder heftige Boen sodas es wohl wieder nur üben am Sim wird. Hab auch ein DG dran, hilft am Anfang doch ungemein.

Gruß

HP

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich werde mir nun was überlegen, wie ich das Rohr stärker im Getriebekasten fixiert bekomme und mir zusätzlich eine eindeutige Markierung überlegen, an der ich immer direkt sehe, ob das Rohr genau da sitzt, wo es hingehört.
                    Ich klemme immer ein dünnes Stück Schmirgelpapier zwischen Rohr und Getriebe, das hält Bombenfest - Natürlich vorne auch machen !

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Nyna
                      Nyna

Danke Daniel für den Tip.
                      Denke auch, so werd ich es machen.

Mit vorne meinst du am Rahmen? Denn genau dort war das Rohr nicht richtig eingeschoben.
                      Es hätte mir auffallen müssen, als ich das Gestänge vom Heckservo ziemlich weit ausdrehen musste. Ist ja glimpflich abgelaufen und ich hab draus gelernt.

Zusätzlich dann ein breites farbiges Klebeband einmal um das Heckrohr und um den Getriebekasten (vorne und hinten). Dann sehe ich auch sofort, wenn sich eine Lücke bildet.

mfG Andy

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                        Ich klemme immer ein dünnes Stück Schmirgelpapier zwischen Rohr und Getriebe, das hält Bombenfest - Natürlich vorne auch machen !

Gruss
                        Daniel
                        ich hab mein rohr im "getriebekasten" am 450er noch viel simpler gesichert:
                        1,5mm loch durch kasten und rohr, und ne kleine blechschraube zum sichern rein.

einer der unzähligen tips zum 450er von Mr. Finless Bob
                        "PIN the boom! I was easily able to pull the boom out of the heli with the boom block tight. See it in my video."

hier alle videos zum 450er Build:
                        Trex 450 Pro build videos - HeliFreak
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                          die ganze Idee, dass man mit dem Sim nicht zu spielen, sondern nur ernsthaft systematisch ein strenges ßbungsprogramm zu machen hat ist von dem heutigen Stand der Lernforschung nicht nur unhaltbar, es ist falsch. So bremst man den Lernerfolg ab, während Dein Ansatz genau richtig war
                          Nicht meine Meinung, sondern schon lange erwiesene Forschungsergebnise. Bin gespannt ob jemand widersprechen wird, der kann dann auch gleich noch klarstellen dass die Erde eine Scheibe ist
                          Du hast recht, aber trotzdem muss ich Dir teilweise wiedersprechen, da es doch immer noch darauf ankommt, was man lernen will. (Mal ganz abgesehen davon dass Kinder anders lernen als Erwachsene, aber eventuell fallen wir ja in die erste Kategorie und dann passt das wieder... )
                          Die Anfänge kann man eventuell so lernen - d.h. praktisch wie das Laufen bei Kindern. Aber wenn Du mit 3D anfängst, dann funktioniert das kaotische nicht mehr so gut und man muss es systematisieren - das ßquivalent ist das Tanzen. Es gibt wohl keinen Tänzer, der nicht systematisch und hart arbeitet. Was nicht heißen soll, dass man dann nicht auch zwischendurch mal etwas rumprobiert... aber das ist nicht so zielführend wenn man etwas bestimmtes (zB eine Figur) erlernen will.

Gruß,
                          -Guido

Kommentar

• Graf Drehzahl
                            Member
                            • 04.10.2011
                            • 52
                            • Kilian
                            • Tiefenbronn

Hallo zusammen,
                            da es gestern wegen eines nicht startenden Motors leider ausgefallen ist, hatte ich heute mein ersten Schweber! Ich sag nur HAMMER!!

Ich hatte zwar noch einen leichten Drift und das Heck hat siche ebenfalls leicht weggedreht aber das konnte man durch leichtes Gegensteuern ausgleichen.

Grund für das Wegdrehen war sehr wahrscheinlich ein nicht vollständig konfigurierter 401 Gyro

Am Ende der vermutlich nur 5-6 Minuten (die einem verdammt ewig vorkommen) ist mir bei der etwas unsanfteren Landung leider ein Carbonsteg meines Eigenbau-Deppengestells gebrochen. Werde die Streben jetzt durch Aluminium ersetzen da man das einfach wieder gerade biegen kann.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Flug

Kommentar

• Nyna
                              Nyna

Dann mal an dich auch einen herzlichen Glückwunsch. Beim ersten mal geht aber doch noch die Muffe oder war das bei dir anders?
                              Jetzt gehts dann immer weiter vorwärts.
                              Hatte gestern bereits meinen ersten Rundflug; und das auch noch vor Publikum. Hat aber auch super geklappt (zumindest in meinen Augen ).

Kommentar

• Graf Drehzahl
                                Member
                                • 04.10.2011
                                • 52
                                • Kilian
                                • Tiefenbronn

Hallo und danke für die Glückwünsche,

ja vor dem ersten Start war da schon ein mulmiges Gefühl aber als er dann in der Luft und das erste Kribbeln weg war gings. Aber ich habe mich zu sicher gefühlt da ich schon nach recht kurzer Zeit mal links und mal rechts geschwebt bin und auch die ersten Pirouetten gedreht habe. Allerdings muss ich sagen dass ich auch schon ewig am SIM übe (mehrere Jahre mit USB-Funke) und der Raptor, vermutlich auch durch die Größe und das Gewicht, recht satt in der Luft liegt.
                                Als er mir dann doch etwas zu nah gekommen ist habe ich den Rappi recht unsanft abgesetzt. Wäre halb so wild gewesen doch mein Langegestell hatte ich so gebaut dass er auf den Kugeln landet und so die eigentlichen Kufen 5-7 cm über dem Boden stand. Carbon ist zwar recht stabil aber wenn man es falsch belastet ist es halt doch spröde und bricht durch.

Fazit: Habe jetzt Alurohre bestellt und sobald die da sind gehts weiter! Außerdem werde ich mehr Zeit in das Schweben und Einstellen des Gyros investieren.

Kommentar

Lädt...
                                X