Neuling mit einem Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ratmfreak666
    ratmfreak666

Neuling mit einem Projekt

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hab erst überlegt, ob ich mich überhaupt hier anmelden soll.
    Ich habe bisher noch keine Flugerfahrung gemacht, aber nachdem ich anfing, mich für das Thema R.C. Helis zu interessieren, fing ich erstmal an zu lesen.
    Was sind so die wichtigsten Basics, worauf muss man achten, etc.

Nachdem ich mich jetzt seit ein paar Tagen versucht habe, schlau zu machen, stehe ich vor dem Problem, dass ich nirgends einen Anfänger-Heli finde, der für mich geeignet ist:

Ich interessiere mich ganz besonders für tragfähige Helis (ja ich weiss, das scheint zunächst widersprüchlich).
    Akrobatische Sachen finde ich auch faszinierend, aber irgendwie hat es mich gepackt, dass ich so lange suchen werde (oder modifizieren/basteln), bis es mir gelingt, z. Bsp. eine Bierdose durch einen Raum zu tragen. Oder eine Stange daran zu basteln, mit der man einen Knopf betätigen kann, etc.
    Dementsprechend würde der Heli dann auch eher Indoor zum Einsatz kommen.
    Ich habe auch mal was gerechnet und weiss, dass es fast unmöglich ist, einen Elektromotor zu bekommen, der solche Lasten tragen kann (immerhin wären das ja 300-500 Gramm).
    Größere Motoren + leistungsfähigere Akkus wiegen natürlich auch mehr, sodass es ein ewiger Wettkampf zwischen Power und Gewicht wird. Aber ich bin verrückt und hartnäckig genug, da dran zu bleiben!

Nun aber ganz konkret:
    Ich dachte mir, dass ich erstmal ganz langsam anfangen muss. Ich brauche also einen Einstiegsheli, der viel verzeiht und mit dem ich lernen kann. (v.a. Technik, Rumschrauben)
    Aber für den Anfang reicht da wirklich was ganz harmloses. Ich möchte aber vermeiden, mir was zu kaufen, was ich sofort wieder wegschmeissen kann, aber gleichzeitig will ich auch nicht, dass der Preis sich über die 50€ schraubt.
    Aber vielleicht ist das auch zu wenig, um einen Heli zu bekommen, der mir mehr als einen kurzen Spaß garantiert.

Ich weiss, ihr habt bestimmt zum Großteil besseres zutun, als den 1000. Anfänger zu umsorgen, aber ich habe lange gesucht, bevor ich einen eigenen Thread aufgemacht habe. Man findet ja auch nirgends im Web Daten über die Tragfähigkeit der Helis. deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich frage deswegen einfach so in die Runde und hoffe, dass der ein oder andere ein paar Worte findet. Vielleicht ist mein Projekt auch ganz und gar zum Scheitern verurteilt. Ich möchte nur nicht sofort irgendwelche Quadcopter oder so haben, da geht es ja dann sofort um hunderte von Euros und ganze Bierkästen. Für Benzinmotoren bin ich natürlich auch noch längst nicht geeignet und die sind ja auch nicht indoor-tauglich.

Kurz gefasst:
    Bekomme ich für unter 50Euro einen Heli mit 4-Kanal steuerung (2,4Ghz), einem Akku, der mir mindestens 7-8 Minuten Power liefert, der stabil fliegt (gerne Koaxial für den Anfang) und der vielleicht ein wenig Platz für ein paar Zigaretten im Kofferraum hat?
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Neuling mit einem Projekt

Zitat von ratmfreak666 Beitrag anzeigen
    Kurz gefasst:
    Bekomme ich für unter 50Euro einen Heli mit 4-Kanal steuerung (2,4Ghz), einem Akku, der mir mindestens 7-8 Minuten Power liefert, der stabil fliegt (gerne Koaxial für den Anfang) und der vielleicht ein wenig Platz für ein paar Zigaretten im Kofferraum hat?
    Kurz gefasst:

Nö......

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• mastermaisi
      mastermaisi

Einfache Antwort: NEIN

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Ich schliesse mich mit einem "NEIN" + "NIEMALS" an
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ratmfreak666
          ratmfreak666

Danke für die schnellen Antworten. Bezog sich das auf das Projekt oder den Betrag?

Im zweiten Fall: Also sollte ich mich dann lieber entscheiden, einen günstigen fürs Zuhause zum Enstieg zu kaufen, oder ein paar Euros mehr auszugeben? Habt ihr nen Tipp für ein Modell?

Kommentar

• Marcusracer
            Marcusracer

Der Betrag

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

...oder ein paar Euros mehr auszugeben? Habt ihr nen Tipp für ein Modell?
              E-flite Blade mSR X RTF Mode 2 BLH3200 - der Nachfolger des legend?ren msr bei uns im Onlineshop E-flite Blade mSR X RTF Mode 2 BLH3200 0005877 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• yaphet
                yaphet

Bei 300 - 500 Gramm zusätzlichem Hebegewicht, einem Raum normaler Größe und dem Wunsch, das Projekt zu überleben, bezieht sich das auch auf das Projekt.

ßberleg doch mal einfach, was der Heli da heben soll (bzw. was die kleinen Helis selber wiegen und dann zusätzlich noch mitnehmen sollen.)

Selbst ein Quadrocopter muss schon eine reelle Größe haben, um das zu heben.

Und den willst Du dann Indoor fliegen? Wie groß ist denn der Raum? 500 qm?

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hol dir für den 50er einen Nine Eagles Free Spirit micro, der kann ca. 3 - 4 einzelne Kippen heben und ist relativ Crashfest und für Indor gemacht. ( den kann ich für den Anfang wirklich empfehlen )

Beispiel- Link ( ev. gibts ihn noch günstiger )

Nine Eagles Micro Koax Free Spirit Micro RTF

Wenns mehr sein soll, dann gibt von Walkera Koaxe in allen Grössen, aber wenn er 500g heben soll, dann brauchst du was wie den Walkera 400d oder noch grösser. Die Flugzeit mit dem 400d wird, sofern er die 500g heben sollte, sehr kurz sein, die Motoren werden sehr heiss werden - der ist halt nicht dafür gemacht, Lasten zu tragen.

Ansonsten bleibt dir nix anderes als CP- Fliegen zu lernen ( via. Simulator ) und dann später mal was in der 500er Klasse zu kaufen.

Hoffe du kannst damit was anfangen,
                  Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• yaphet
                    yaphet

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    ...aber wenn er 500g heben soll, dann brauchst du was wie den Walkera 400d oder noch grösser. Die Flugzeit mit dem 400d wird, sofern er die 500g heben sollte, sehr kurz sein, die Motoren werden sehr heiss werden - der ist halt nicht dafür gemacht, Lasten zu tragen.
                    meinst Du wirklich, dass ein 580 Gramm Koax (inkl. Akkus!!) so viel Reserven hat, dass er noch einmal 500 Gramm hebt?
                    Sollte mich wundern, wenn der auch nur einen kleinen Hopser macht.
                    Der wird eher wie angenagelt am Boden stehen.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe nicht gesagt, das der ein halbes Kilo heben kann, meine Aussage war so gedacht, das er so was in der Richtung oder grösser braucht. Sollte er das machen, werden die Motoren überhitzen, weil der Heli nicht dafür gemacht ist.

Für solche Lasten ( wie der TE schon angemerkt hat ) gibts CP`s oder Hexacopter.

Zitat von yaphet Beitrag anzeigen
                      Sollte mich wundern, wenn der auch nur einen kleinen Hopser macht.
                      Es gibt Videos im Netz wo man den 400d mit Gopro ( inkl. Gehäuse ca. 170 g ) fliegen sieht, das sieht jetzt nicht so mies aus...

Mit BL- Umbau und ordentlich Drehzahl geht da sicher noch mehr - wieviel kann ich nicht sagen.

Aber ich muss dir recht geben, 500g mit einem 50cm Koax ist schon etwas zu viel...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Nun aber ganz konkret:
                        Ich dachte mir, dass ich erstmal ganz langsam anfangen muss. Ich brauche also einen Einstiegsheli, der viel verzeiht und mit dem ich lernen kann. (v.a. Technik, Rumschrauben)
                        Aber für den Anfang reicht da wirklich was ganz harmloses. Ich möchte aber vermeiden, mir was zu kaufen, was ich sofort wieder wegschmeissen kann, aber gleichzeitig will ich auch nicht, dass der Preis sich über die 50€ schraubt.

Wenn das alles so einfach wäre.......
                        Es wird nicht bei 50 Euronen bleiben. Du brauchst Ersatzteil, usw...
                        Es ist zu überlegen, wie ernst es Dir mit der Helifliegerei ist. Einfach so durch die Bude jagen und mit irgendwelchen Stangen eine Bierdose auf Zigaretten zu schupsen....
                        Spaß bei Seite, Ein Blade Scout kostet um die 50. Ist relativ stabil und zimmertauglich, aber mehr als 1 bis 2 Kippen kannst da auch nicht dranhängen.

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

bis es mir gelingt, z. Bsp. eine Bierdose durch einen Raum zu tragen. Oder eine Stange daran zu basteln, mit der man einen Knopf betätigen kann, etc.
                          Hi und ersteinmal herzlich willkommen hier.

Du jetzt mal ehrlich, aber für mich hört es sich so an, als ob du wohl erher ne lern und untergebungsfähige Freundin (Partnerin) brauchst. "Bier tragen, Knopf betätigen kann, etc."

Hol dir doch nen einsteigerfreundlichen Heli, a la Msrx oder Blade 120 SR und schau mal wie schön das ist, allein nur damit herum zu Fliegen. Ich könnte wetten, dass dir das so viel Spass macht, dass du von deinem fliegenden Butler gedanklich sehr schnell weg sein wirst. Klar ist es interessant mit nem Heli Lasten zu tragen, aber dann wohl eher Draussen, denn da gibt es etliche Helis, die auch hohe Gewichte abkönnen. Die Kosten dann allerdings deutlich mehr als 50€.

Ich denke mal, dass du an deinem Vorhaben scheitern wirst, da es entsprechende und tragfähige Indorhelis, die auch noch ungefährlich sein müssen es einfach nicht gibt, es sei denn du wohnst in einer Lagerhalle, wo Größe keine Rolle spielt, wenn da nicht wieder die limitierenden 50€ wären.

In diesem Sinn gruss Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Ich denke auch, dass Du Dir den 400D (Walkera) ansehen kannst, aber vom Preis solltest
                            Du dann Abstand nehmen. Für das Teil gibt es verschiedene "Tuning" Maßnahmen und
                            er hat eine ordentliche Größe zum schrauben und heben. Ob es die 500gr. werden musst
                            Du ein wenig recherchieren. Und für die Wohnung ist das auch nur was bei einem grossen
                            Wohnzimmer..... Also, das wird eng für Dich ;-)
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• ratmfreak666
                              ratmfreak666

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                              E-flite Blade mSR X RTF Mode 2 BLH3200 - der Nachfolger des legend?ren msr bei uns im Onlineshop E-flite Blade mSR X RTF Mode 2 BLH3200 0005877 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Gruß Peter
                              Ja, also der ist mir für den Anfang dann doch noch was zu pro. Aber dann weiss ich ja, wo die Reise hingeht.

Zitat von yaphet Beitrag anzeigen
                              ßberleg doch mal einfach, was der Heli da heben soll (bzw. was die kleinen Helis selber wiegen und dann zusätzlich noch mitnehmen sollen.)
                              Ja, das hab ich ja auch. Ich dachte mir aber, dass man mittelfristig dann etwas an den Helis rumschrauben könnte, sodass man sie leichter machen könnte. Mir ist ja klar, dass das alles eine völlig bescheuerte Idee ist, aber irgendwie will ich das unbedingt. Meine Freundin hält mich auch für bekloppt, aber spätestens in dem Moment, in dem ich ihr einen Kaffee ans Bett fliege, hat sich das ganz schnell erledigt.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Hol dir für den 50er einen Nine Eagles Free Spirit micro, der kann ca. 3 - 4 einzelne Kippen heben und ist relativ Crashfest und für Indoor gemacht. ( den kann ich für den Anfang wirklich empfehlen )
                              Danke für den Tipp! Also ich finde den woanders gerade nicht wirklich günstiger. Und der Shop macht nen guten Eindruck.
                              Wie ist denn das mit dem Akku. Da steht 3.7V bei 110mA. Kann das sein, dass der höchstens 5Minuten in der Luft bleibt?

@all:
                              Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten auf triviale Fragen!

Kommentar

Lädt...
                              X