Belt CP V2 Heckrotor Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Belt CP V2 Heckrotor Problem

Hy

Ich habe mir einen KDS 800 rangebastelt.

Der Heli, bzw. das Heck steht Tadellos! Kostet nicht die Welt und du meinst du hast einen ganz anderen Heli.

Wegen den Zuckungen bin ich ßberfragt, hatte sowas noch nie, seit ich fliege.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• HeliSnoopy
      HeliSnoopy

Update: Ich habe das Ganze ja umgebaut und dann wegen dem Servozucken nicht mehr testen können. Plötzlich ging die Funke / Empfänger wieder und ich habe einen sauberen Schwebeflug hinbekommen.

Dummerweise hatte die Funke im Keller wieder einen Aussetzer und der Heli ist in die Ecke gekracht (die ganze Zeit beim Testen hatte ich natürlich die Motorkabel ausgesteckt..nur da halt nicht ...) Da gabs blattsalat und einige Hebel und sonstigen Teile hats zerlegt :

Naja, wieder was zum Schrauben und bis dahin ist meine richtige Funke sicher auch da..dann ist das Problem gelöst...

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von HeliSnoopy Beitrag anzeigen
        Plötzlich ging die Funke / Empfänger wieder
        Dass, das Ende wohl vorhersehbar war, ist dir klar, oder?
        Wenn die Funke Aussetzer hat und du dafür keine Erklärung findest (z.B. Wackelkontakt des Akkukabels), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass einer der nächsten Flüge mit einem Absturz (bester Fall) oder auch heftigen Verletzungen (schlimmster Fall) enden kann .

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• HeliSnoopy
          HeliSnoopy

...ja, war mir klar...

Ein schmerzhafter Lernprozess

Kommentar

• HeliSnoopy
            HeliSnoopy

Ich nochmal

Jetzt habe ich inzwischen meine neue (gebrauchte) Funke (FX18). Nach viel Programmiererei und und Einstellen fliegt der Heli wieder. Aber so ganz optimal ist das mit dem Heckrotor immer noch nicht :

In der Anleitung steht, dass die Pitchhülse am HR bei 1/3 zu 2/3 stehen soll. Bei mir ist es rumgedreht (Der Rotor läuft aber inzwischen definitiv in die richtige Richtung

Die Anstellwinkel am Heckrotor kan man ja nirgends verstellen. Was könnte denn noch denkbar sein??

PS: Schweben und vorsichtige achten gehen schon, blos das soll halt schon stimmen..oder?

Kommentar

• tracer60
              Member
              • 19.12.2009
              • 169
              • Thomas
              • Velburg

In der Anleitung steht, dass die Pitchhülse am HR bei 1/3 zu 2/3 stehen soll. Bei mir ist es rumgedreht (Der Rotor läuft aber inzwischen definitiv in die richtige Richtung

Die Anstellwinkel am Heckrotor kan man ja nirgends verstellen. Was könnte denn noch denkbar sein??
              Servo am Heckrohr verschieben.
              LG
              Tom

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Hallo Zusammen,

bin zufällig hier über diesen Thread "gestolpert".
                Ist ja nett, hier wird noch über den Belt CP gepostet, da werden ja gleich wieder Erinnerungen wach. Hatte seinerzeit den Belt CP V1 und weiß garnicht, wie oft ich den umgebaut, getunt usw. habe, war aber ein lehrreiches Projekt. Hat mir auch viel Kosten beim zeitgleichen Projekt mit dem Eco 8 Royal erspart.

Sorry für das kurze Abschweifen vom Thema.

Hier hab ich einen Link, vielleicht hilft er nicht nur bei dieser Problemlösung und wünsche viel Spaß und schnellen Lernerfolg.
                Der Belt CP

Grüße
                Pedro
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• HeliSnoopy
                  HeliSnoopy

Zitat von tracer60 Beitrag anzeigen
                  Servo am Heckrohr verschieben.

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                  Hier hab ich einen Link, vielleicht hilft er nicht nur bei dieser Problemlösung und wünsche viel Spaß und schnellen Lernerfolg.
                  Der Belt CP
                  ..Danke habe ich schon gefunden ..blos da steht ja bei Heckrotor auch 1/3 zu 2/3.. :

PS: Der Belt ist schon eine Bastelbude, aber man lernt sehr viel und es kostet nicht die Welt...

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Was verstehst Du da nicht?
                    Bei der Betrachtung des Bildes, ist das 1/3 zu 2/3 nichts anderes als die Mittenstellung der Heckpitchhülse.

Wenn dein Servo nicht den gesamten Weg aufbringt, dass die Hechpitchhülse / -brücke den gesamten Weg abfahren kann, dann stimmt wo anders was nicht. Oder?
                    Hast Du am Servohorn den Kugelkopf zu weit innen an der Drehachse montiert?
                    Hast Du den Limiter am Gyro vielleicht zugedreht?
                    Hast Du im Sender zufällig DR oder sonst was programmiert, da solltest Du eigentlich im Sender erstmal gar nichts begrenzen! Kein DR, kein EXPO!
                    Fährt den das Servo auf beide Seiten die gleiche Wege ab?

Im ßbrigen ist nicht nur der Belt ne Bastelbude, wenn Du mal einen Raptor aus der Wiese ziehst, hast auch ne Bastelbude, allerdings nicht so günstig, aber besser zum Schrauben, da ist nicht Alles so in Miniaturform ........... Spaß

Geh mal meine Fragen durch und schau, ob da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt.

Grüße
                    Pedro

Kommentar

• HeliSnoopy
                      HeliSnoopy

Hi,

bin es nochmal durchgegangen ...Im Prinzip ist das ganz einfach. wenn mein Hubis schwebt ( also ohne rechts/links wegzugehen) dann ist die Pitchhülse bei 2/3 und müsste laut Beschreibung bei 1/3 liegen. Das ist mein einziges Problem

Habs vieleicht etwas blöd beschrieben ..

Kommentar

• Peter B.
                        Member
                        • 01.04.2012
                        • 244
                        • Peter
                        • Landkreis Augsburg

....... Das ist mein einziges Problem....
                        Hallo ich nochmal,

ich vermute, dass ist das Ergebnis div. Probleme am Heli und den Einstellungen oder eine Fehlinterpretation.

Verstehe mich nicht falsch, aber ohne Bilder und richtige Fehlerbeschreibung, kann ich auch nur raten oder tippen.
                        Auch deine Fehlerbeschreibung deutet da ein wenig auf mangelnde Kenntnis (Basics). Sorry.

Beim Schweben ist es allerdings normal, dass die Heckschiebehülse zum Heckrohr hin wandert, da der Heckrotor vom Gyro den Steuerbefehl bekommt das Gegendrehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Nennt sich auch "Vorspur" oder "Vorlauf" , "Vorpitchwinkel" etc.
                        Wenn der nicht voreingestellt ist, dann macht das halt der Gyro im HH-Modus.
                        Das Bild von der Website des Belt CP ist auch als Grundeinstellung des Heckrotors und Servos gedacht und da dreht sich nix am Heli. Diese Grundeinstellung verändert sich natürlich im Flugzustand, logischerweise.
                        Wenn die Grundeinstellung des Heckrotors lt. Website so stimmt und die Wirkrichtung des Kreisel passt, der Limiter eingestellt ist usw. usw. sollte das eigentlich passen.
                        Hast Du an deiner Funke was verstellt, getrimmt etc...
                        Aber anscheinden fliegt der Heli ja, sonst hättest Du das Vorherige nicht gepostet.

Gruß
                        Pedro

Kommentar

• HeliSnoopy
                          HeliSnoopy

..neben der tatsache, dass der Erstbesitzer den Rotor hat falsch herum laufen lassen, lag es auch daran, dass er die falschen Blätter montierte (waren ca. 4mm kleiner) Jetzt passt es wieder...

Kommentar

Lädt...
                          X