Vielleicht geht es euch irgendwann wie mir. Ich hatte eine ganze Zeit lang, bedingt durch einen Verknüppler, einen Riesenbammel vor Allem gehabt, was nicht in Normlafluglage stattfand. Obwohl ich mich vorher schon "relativ" sicher in Rückenfluglage bewegt hatte. Es war wie verhext, ich war vollkommen blockiert.
Geändert hat sich das Ganze erst wieder, als ich allen Helis die Paddelköpfe abnahm und mit 3G/Microbeast ausgestattet hatte. Und seit dem ist es bisher so geblieben, dass ich neue Figuren immer zuerst am 500er beherrsche und es dann eine ganze Weile dauert, bis ich es am 450er genauso hinbekomme.
Der mCPX spielt dabei inzwischen keine große Rolle mehr, da der einfach nur soft geflogene 3D-Figuren packt (stock V1 mit größerem Heckpropeller).
Wenn man natürlich schon FBL hat, bliebe wohl nur noch der digitale Rettungsanker, wie ihn Piotre verbaut hat. Das sowas hilfreich ist beim Lösen von Blockaden, würde ich unbedingt unterstreichen.
Ansonsten kann es auch einfach mit der Zeit kommen. Aber ich kenne Leute, die seit Jahren Heli fliegen und, trotz entsprechender Ambitionen, nicht über ein "erweitertes Heckschweben" hinaus kommen. Das sind die, die meinen, Simulatoren wären Computerspiele.
Denn noch sicherer als jedes Heli Command ist nur: SIM SIM SIM SIM SIM!!! Und dabei ist es enorm wichtig, zu sich selbst ehrlich zu sein. Ich höre Leute immer sagen "Komisch, am Sim kann ichs einwandfrei!". Und sie übersehen dabei völlig, dass sie den "einwandfreien" Rollenkreis am Sim erst im vierten Anlauf hingerotzt bekommen oder den low-on-the-deck Piroflip nur mit einem einzigen Heli genau ein einziges mal hinbekommen, bevor es virtuellen Bruch gibt, oder der Piroflip eben dann doch nicht mehr ganz so stationär und tief ist.
Was am Sim 100%ig sitzt (wirklich 100%ig), dass klappt auch nach kurzer Schnupperphase mit dem geeigneten Heli auf der Wiese. Der Weg um das zu überprüfen ist: Den Heli im Sim so instabil wie möglich einstellen und dann noch schöne Crosswinds rein (nur zum überprüfen - nicht zum Erlernen neuer Figuren). Wenns dann klappt, bringt es auch auf der Wiese Freude. Und für manche Manöver oder Figuren brauchts da halt einfach mal Monate oder noch länger.

) meine "Hass"-Acht (nicht schön, aber immerhin) und mit meinem "Rest": schön meine geübte Acht (die von mir weg), und das mit wackeligen Knien (naja, nicht ganz, Adrenalin kommt da nur, wenn was nicht so klappt).Ja nicht ganz so weit weg, dann bekomm ich schon Panik und nicht so schnell wie mit dem mCPx (der könnte ruhig noch schneller, die Physik setzt da Grenzen).

Kommentar