mim MCPX geht es, aber dann....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kds_schrauber
    kds_schrauber

mim MCPX geht es, aber dann....

Hi Leute,

ich verstehe es nicht: Mit meinem MCPX kann ich Schweben, Nasenschweben, Seitenscheben, Rundflüge, Achten, Turns. Fliege auch ziemlich weit weg +- 40 m.
    Aber sobald ich versuche das auf einen größeren Heli anzuwenden, kack ich mir in die Hose, traue mich nicht auf mich zuzufliegen usw. ....

Ging Euch das auch so?

Habt ihr Tipps wie ich das loswerde??

Vielen Dank

Olaf
  • toddi14
    toddi14

...die Hose weglassen, dann ist das schon mal aus der Welt...

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

AW: mim MCPX geht es, aber dann....

Hi,

bis zu meinem ersten Crash gings noch, aber im Moment hab ich auch bammel
      Mit dem Genius ist ja alles recht 'gefahrlos', beim 450er hab ich mächtig Respekt
      War aber beim Kleinen am Anfang auch 'gehemmter', denke das kommt mit der Zeit und der ßbung... (hoffe ich )

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Florian_s
        Member
        • 08.02.2012
        • 90
        • Florian
        • Linz Umgebung / Sierning

Das ist normal, hab beim 450er auch so 20-30 Flüge gebraucht bis ich mich an den Heli "gewöhnt" hab

Hab jetzt grad vor meinem Logo 500 SE ein bisschen Schiss

MFG Florian
        MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hallo Olaf,
          das geht mir seeeehr ähnlich. mCPx in 30-40m Entfernung (fast) kein Problem, Höhe kein Problem, Rundflug, Kreise, auf mich zu fliegen, geht alles und meistens (99%) gehts auch gut, d.h. ohne Absturz.
          Mein KDS 450, der DEUTLICH besser zu erkennen ist, fliegt im Moment langsame Achten und die sher wackelig. Bei mir ist da einfach sehr viel Respekt im Spiel und (mit dem 450er) gehlende Flugerfahrung. Auf 30 mCPx-Flüge kommt ein KDS-Flug, da man den Kleinen eben überall fliegen kann (was ich auch tue, zu Not ein paar enge Achten in der Garageneinfahrt). Ich bin damit (wahrscheinlich wie du) deutlich vertrauter und das Steuerverhalten ist eben auch anders, da der mCPx eben wegen Masse deutlich schneller wieder in eine beherrschbare Fluglage kommt als der 450er.
          Was mich am meisten wundert ist, dass ich trotz der geringen Größe mit dem mCPx deutlich weiter weg fliege als mit dem 450er. Ich hoffe, dass sich das im Sommer (mit mehr Flügen) legt. Als "Zwischengröße" habe ich seit ein paar Monaten eine 250er, den ich gerade auf FBL umgebaut habe, leider im Moment mit Problemen. Wenn er mal richtig fliegt hoffe ich, dass er mir als "Brücke" dient.

Also, du bist nicht der Einzige, auch wenn es auf der Wiese nicht viel hilft
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich bin zwar kein Anfänger mehr es passt aber vielleicht doch hier her.

Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Heli Fliegen angefangen, und behersche meinen T-Rex 500 seit längerem ziemlich sicher im Rückenflug und so weiter...

Doch nun ist der Drang nach neuen "verrückten" zappeligen Figuren da, mit dem mcpx kein Thema, man probierts halt einfach mal aus, mit dem 500er bin ich dann aber doch immer wieder sehr konversativ geflogen und habe neue Figuren nur sehr zögerlich ausprobiert.
            Denn wenn man den Heli einmal nicht mehr richtig erkennt ist es ruck zuck vorbei und der Heli liegt im Dreck.

Nun habe ich mir ein HC3-SX für den 500er geholt (das mit Rettungsfunktion), nun fliege ich mit dem 500er praktisch so unbeschwert mit dem mcpx durch die Gegend. Ich habe das HC3-SX nun gerade mal seit 5 Tagen im 500er verbaut (hatte zuvor ein Microbeast verbaut) und habe mich nun in diesen 5 Tagen nun eine vielzahl an neuen Figuren getraut mit dem 500er zu fliegen, die Rettungsfunktion habe ich dabei nicht einmal gebraucht (aber oft einfach mal so ausprobiert, ob sie auch funktioniert und das tut sie!), aber alleine zu wissen dass man sie hat schaltet den Kopf frei und man fliegt unbeschwert.

Zugegeben das HC3-SX ist verdammt nicht billig, je nach Heli, gerade wenns ein 450er ist kostet es so viel wie der ganze Heli, aber es ist jeden Cent wert, ich würde es sofort wieder kaufen.

Bei größeren Helis kann es sich bereits nach dem ersten Absturz rechnen, wenn man bedenkt das bei einem 700er Heli alleine die Rotorblätter schon über 100€ kosten...bei kleineren Helis rechnet es sich dann aber spätestens nach dem 2, 3 oder 4. verhindertem Absturz.

Piotre
            Zuletzt geändert von piotre22; 12.04.2012, 00:23.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Das ist reine Kopfsache. Der mCPX wirkt "billiger"
              Landet er im Dreck ist das egal, da man den ja meistens gleich wieder fliegen kann.
              Beim 450er siehts anders aus. Schmiert der ab, kostet es immer was und fliegen ist auch nicht gleich wieder.
              Besser einen kleinen Crashkit besorgen und den Kopf frei machen, dann wird das schon.

Ach ja, Windeln nicht vergessen.

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Jajaj, das kenne ich auch

Da kauft man sich nen SoloPro Singlerotor, und macht, holt im Wohnzimmer alles aus dem Mini heraus was er an Piruetten zulässt. Dann ginge es im Garten mit mehr weitraum weiter, und höher noch. Danach kam ein 500er und dann blieb nur noch Heckschweben mit minimalen Rundflug über, mehr dann nicht
                Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• M4rkus
                  M4rkus

Bei mir wars genau anders rum....bin direkt nach dem Simulator auf nem 550er Raptor groß geworden und hab mir danach nen Mcpx V2 geholt....vor dem hatte ich gar keinen Respekt

Kommentar

• helimax71
                    helimax71

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
                    ...die Hose weglassen, dann ist das schon mal aus der Welt...

ich schmeiß mich weg, hör bloß auf, für so was habe ich zu viel "bildliche" Phantasie

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

War bei mir auch so, mit dem mCPx angefangen, dann den 450er geholt, da hatte ich schon beim ersten Hochlaufen echt Schiss.
                      Beim Erstflug vom 600er hatte ich überhaupt keine Angst und war ziemlich entspannt...
                      mCPx BL HP05S/120SR Heck
                      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Kenny3015
                        Member
                        • 31.10.2011
                        • 129
                        • Karsten
                        • Lüneburg

Ich bin zur Zeit in der gleichen Situation:
                        Mit dem mCP X auch Rückenfluganfänge (klappt noch nicht so ganz), aber mein 450er darf auch nur Heckschweben...
                        Gestern hatte er dann plötzlich keine Lust mehr darauf und ich bin eine Runde (=4 Kurven) geflogen. Danach war eine adrenalinbedingte Landung fällig, den letzten Akku bin ich dann wieder geschwebt.

Ich gehe mal davon aus, dass diese 'Respektphase' ganz normal ist und man irgendwann spürt, dass die Zeit für den ersten echten Flug gekommen ist. War jedenfalls bei mir so und hat ja auch geklappt. Als mCP X-Flieger hat man ja den Vorteil, dass man fliegen kann, man muss es sich nur trauen...
                        Eine andere Möglichkeit die Hemmungen loszuwerden ist natürlich, sich von jemandem verkabeln zu lassen und dann ganz entspannt loszufliegen.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Warum muss man sich bei unserem Hobby eigendlich immer Stress machen?
                          Ich fliege nun schon im dritten Jahr und kann kein Hardcore3D

Bei einem grösseren Heli fliegt bei einem normal denkenden Menschen immer die Vernunft mit, die dir sagt : Respekt und Geld hast du da an der "Leine"

Fliegt doch einfach das, was Spass macht und setzt euch nicht permanent unter Druck!!!
                          Ich fliege auch mit meinem MCPX Vollkreise vor mir und mit meinen anderen Helis nicht.....und ist das schlimm....NEIN!
                          Warum nicht?
                          Weil ich noch jung bin (46 Jahre ) und ich somit wenn alles normal läuft noch ca. 20 - 30 Jahre Zeit habe irgendwann um einiges sicherer und besser zu fliegen!
                          Was bringt mir ein Crash?
                          Genau das Gegenteil von Vortschritt, nämlich erst mal wieder "Hosen voll", ich flieg aber lieber mit Hosen an und desshalb schliesse ich aus, ohne Hosen zu fliegen
                          Wenn ich einen Pyroflip kann, bringt mich das beruflich ,also vom Geld her nicht weiter!
                          Wenn ich ihn versuche und nicht kann, hat es leider mit Geld zu tun.......
                          Also wenn einer unbedingt in 3 - 5 Jahren Teampilot sein will, ok, dann soll er sich Druck machen, weil er dann einiges an Teilen gesponsert bekommt!
                          Aber leben kann er davon auch nicht, da es nur eine Hand voll Piloten gibt, die von diesem Hobby leben können!
                          Der "Ottonormalverbraucher" unter uns sollte sich aber klar machen, dass es nunmal ein Hobby ist und man schon im Beruf genug Leistungsdruck hat, braucht man das dann auch noch in seiner Freizeit*?

ICH sage nein, dies ist jedoch MEINE Meinung und desshalb muss sie auch nicht richtig sein!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Bei mir ist seit dieser Woche das Gegenteil der Fall.
                            Alles was ich mit dem mCP X konnte mach ich jetzt mit dem Blade, mit dem Unterschied dass ich was seh, und hör und er die nötige Power für Loopings und Steilkurven hat.
                            Ich hab so ca 200 Eu in den mCP X gesteckt...inklusive Brushless.
                            Aber ich wuerds nicht wieder tun...
                            Ich freue mich auf den 130X und ueber weiter mit dem 450er Blade.
                            Und eine GRELLORAGNEGELBE haube hilft ungemein

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Warum muss man sich bei unserem Hobby eigendlich immer Stress machen?
                              Hi Rainer,
                              Stress mach ich mir auch keinen, und trotzdem ist es doch komisch oder? Mit meinen beiden mCPxen fliege ich auf meiner Wiese (min Fussballfeld, eher größer) den gesamten Raum ab, da seh ich (mit 51) den Lütten fast nicht mehr, weiß aber (fast) immer wie er steht, ich dreh wild meine Runden, dreh lustig in der Höhe Kreise, fliege seit heute () meine "Hass"-Acht (nicht schön, aber immerhin) und mit meinem "Rest": schön meine geübte Acht (die von mir weg), und das mit wackeligen Knien (naja, nicht ganz, Adrenalin kommt da nur, wenn was nicht so klappt).Ja nicht ganz so weit weg, dann bekomm ich schon Panik und nicht so schnell wie mit dem mCPx (der könnte ruhig noch schneller, die Physik setzt da Grenzen).

Aber ich seh es wie du: irgendwann platzt sicher auch da der Knoten, ich habe meinen ersten Koax im August 2010 gekauft, seit Januar 2011 habe ich "richtige" Helis.

Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X