Blätter für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Blätter für Anfänger

Preis spielt sicher eine Rolle.

Aber dennoch sollte man sich die Blätter genau ansehen, bevor man unbedarft loslegt. Hatte schlechte Erfahrungen mit den originalen laminierten Holzblättern des Robbe Spirit Fun (450er Klasse) gemacht. Für Schwebeflug und leichten Rundflug waren sie OK. Als ich dann mal ein wenig härter gepitcht habe, löste sich das Laminat flux ab und der Heli kam ziemlich hart ins Trudeln. Also - vor dem Start mal ein wenig (behutam) biegen und herausfinden, wie dehnbar und trotzdem fest das Laminat oder der ßberzug auf dem Holz sitzt ...

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

AW: Blätter für Anfänger

Hi,

ich habe bisher auch einiges durchprobiert. Die halbsymmetrischen Spindblades lassen sich halt mit weniger Drehzahl fliegen und damit sinkt der Stromverbrauch. Insgesamt ist man aber weit vom Marketing-Versprechen (100% mehr Flugzeit) entfernt. Bei meinem T-Rex 500E habe ich es auf ca. 20% mehr Flugzeit gebracht indem ich längere Spinblades auf meinen Rex gepackt habe. Ein Teil des Vorteils kommt dabei sicherlich von der Länge (Spinblades 465 mm, Align 425 mm), ein Teil durch die niedrigere Drehzahl und ganz, ganz wenig durch das Profil der Blätter.

Heute bin ich bei meinem Hirobo SDX von 600 mm Holzblättern auf 600 mm Blattschmied GCT Expert umgestiegen. Auch sehr breite Blätter. Ergebnis: 35 % mehr Flugzeit bei fast gleicher Drehzahl wie vorher. Vor den Holzblättern hatte ich da NoName Blätter in Carbonoptik (vom Chaos 600) drauf - die Flugzeiten waren ähnlich wie die der Holzblätter.

Die Blattschmied GCT Expert kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen. Gibt es auch immer mal wieder im Shop von Blattschmied als 2. Wahl (Economy) für einen guten Preis. Die heute angekommenen Blätter waren übrigens perfekt ausgewogen und die optischen Mängel die zum Economy-Etikett führen sind minimal und fallen im Flug natürlich eh nicht auf.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
      X