Blätter für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

Blätter für Anfänger

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung hören, ob es sich für den Start ins CP-Fliegen lohnt, die normalerweise verbauten symmetrischen Blätter gegen andere (halbsymmetrische) zu tauschen.

Schließlich wird man zu Beginn nicht auf die Idee kommen Rückenflug zu betreiben (zumindest nicht freiwillig ), so dass man die 3D-Tauglichkeit der Blätter doch erst einmal gar nicht benötigt.

Außerdem hätten halbsymmetrische Blätter doch den Vorteil eines höheren Auftriebs und geringeren Energieaufwands.
    Gerade beim Kampfschweben wären ein paar zusätzliche Akku-Minuten doch für Anfänger gut.

Oder ist der Kostenfaktor eher negativ?
    Ich habe noch keinen halbsymmetrischen 325er Blätter gefunden, die auch nur annähernd so günstig sind, wie z.B. die Standardblätter meines Rex.

Lohnt es sich als Anfänger darüber überhaupt Gedanken zu verlieren?
    Ich hatte im Scale-Forum von den angenehmen Flugeigenschaften bestimmter Blätter gelesen, daher kamen mir diese Ideen.

Solche Fragen sind bestimmt schon gestellt worden, aber die Suchfunktion lieferte mir keine wirkliche Antwort.
    Sollte es bereits einen Thread dazu geben, entschuldige ich mich - In diesem Fall würde ich mich über einen Link freuen.

MfG Matthias
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Blätter für Anfänger

Hallo

Solange du noch keinen schnellen Rundflug oder Kunstflug betreibst , bleib bei den billigen Blättern.
    Nicht nur das die Blätter bei einem Absturz wesendlich billiger sind, auch der Kopf ist nicht so schnell nach einem Absturz kaputt. Meistens ist dann nicht einmal das untere Lager betroffen.

Die ersten 3 Abstürze hab ich mit Paddelkopf und billig Blättern gemacht ca 40€ pro Absturz,dann auf FBL, Beast und Blattschmied Blätter gewechselt. ca 70€ pro Absturz.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• BRACKdeSUD
      BRACKdeSUD

align Holz blätter glaub unter 10€ weis ich aber nich mehr genau sind beim leichtesten boden kontack sofort weck und der rest der mechanik überlebt meist unbeschadet... und ein weiterer vorteil damit fühlt der heli sich richtig schön zahm an

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
        Schließlich wird man zu Beginn nicht auf die Idee kommen Rückenflug zu betreiben
        Auch mit halbsymmetrischen Blätter kannst Du problemlos Rückenflug machen. Braucht einfach ein bisschen mehr Energie.

Was Du an Flugzeit gewinnst weiss ich jetzt nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Minuten sind. Vielleicht Sekunden oder so....

Gruss
        Ivor
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

Hi Matthias,

Du findest halbsymmetrischen 325er Blätter u.a. auch bei Spinblades.
          Ich würde aber die weitere Suche und Verwendung von halbsymmetrischen Blättern auf einem 450 Heli sein lassen. Du würdest (noch) keinen dramatischen Unterschied zu symmetrischen Blättern bemerken.
          Bemerkenswerte Unterschiede gibt es meiner Erfahrung nach erst bei 550er Helis und aufwärts.
          Einsparungen an Energie sind auch nur durch geringere Drehzahl möglich, was aber die Trägheit des Helis auf Steuerbefehle vergrößert. Für einen Anfgänger also weniger geeignet, da man ja anfangs doch mal schnell etwas korrigieren muß.

Grüße Axel
          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
          Blade 130X

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also da kenne ich noch welche von Align in GFK für unter 16,00 €
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• raetzer
              raetzer

Ich weiß nicht ob ich dafür jetzt gesteinigt werde, aber man entdeckt doch in China immer mal 5 paar Blätter für 15-20€, reichen die nicht auch für Anfänger?

Edit
              Geht ja sogar noch billiger...

http://www.ebay.de/itm/10X-325MM-Rotorblaetter-RC-Trex-450-V2-Blade-helicopter-/270641133221

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 18:14.

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Oder auch als Holzblätter,
                ähnl. den Originalblättern für den 450er Blade 3D

Ebay Art. Nr:
                140722441223
                (In die ebay-Suche eingeben)

2 Paar für 4,99 € incl. Porto

Gruß
                Tom

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Billige China Blätter müsste man natürlich mal probieren.
                  Ich persönlich, hab einige teure Blätter probiert, als ich dann schon besser geflogen bin, da würde ich sicher zu keinen billig Blättern greifen.

Am Anfang billige Holzblätter,

ordentlich wuchten, und bei Abstürzen seine Geldbörse und Heilmechanik schützen. Da kommen meiner Meinung auch keine GFK in Frage.

mfg Fritz
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 11.04.2012, 18:58.
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• mbarch
                    Member
                    • 24.02.2012
                    • 258
                    • Matthias
                    • Köln

Zitat von BRACKdeSUD Beitrag anzeigen
                    align Holz blätter glaub unter 10€ weis ich aber nich mehr genau sind beim leichtesten boden kontack sofort weck und der rest der mechanik überlebt meist unbeschadet... und ein weiterer vorteil damit fühlt der heli sich richtig schön zahm an
                    Meine "Idee" war halt, ein ruhigeres Flugverhalten zu bekommen (und längere Flugzeiten).
                    Bringen da Holzblätter etwas, oder liegt der Anfänger-Vorteil da im Preis und darin, dass sie bei Crashs den Rest der Mechanik entlasten (quasi als Sollbruchstellen)?
                    (Ich müsste mal gucken welche Holzblätter auf den Sport passen, wegen Schaftdicke und Bohrungsdurchmesser...)

Was die Flugzeiten angeht, wirbt ja gerade Spinblades selbst damit, dass durch den "fehlenden Abtrieb", eine Erhöhung von "100%" möglich ist.

Schon mal Danke für die Antworten.

Matthias

P.S.: Wurde ja schon teilweise beantwortet, während ich getippt habe...
                    GruÃ? Matthias
                    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also zum Kampfschweben, für normalen Rundflug und leichtes 3D kann ich die halbsymmetrischen Spinblades empfehlen.

Der Heli liegt wesentlich satter in der Luft, ist also leichter zu steuern, nicht so windempfindlich, usw....

Ich hatte am Wochenende bei einem bekannten auf HS umgebaut, Drehzahl ca. 25% reduziert, und der hat nun ca. 30% mehr Flugzeit.

Das einzige was ein wenig nachlässt ist die Heckleistung, bedingt durch die niedrigere Drehzahl.

Das fällt aber nur bei harten Pitchstößen auf.

Grüße Dino
                      Zuletzt geändert von Luckylouds; 11.04.2012, 19:13.
                      Zen...

Kommentar

• BRACKdeSUD
                        BRACKdeSUD

Flugzeit ereichste am besten mit geringer drehzahl , also evtl. noch runterritzel wenn nötig , mit geringerer drehzahl wirds eh zahmer und holzblätter sind auch nicht ansatzweise argessiv + mechanikschutz + preisgünstig , achso ruhigeres flugverhalten erziehlst du auch noch durch paddelgewichte ... aber wenn du nen bisschen mehr expo auf die taumelscheibe packst in verbindung holzblätter und wenig drehzahl is die sache schon gut etschärft

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Hmm, also wenns wirklich auf den Preis ankommt, dann könnte ich dir diese hier: Klick empfehlen. Hab mir die Für meinen Gaui 425 (425mm Blattlänge, 19.99€) gekauft, und bin bis jetzt echt begeistert was die für den Preis leisten: Schwerpunkt hat exakt gepasst, Auswuchtung war auch vollkommen in Ordnung (So gut wie bei meinen Blattschmied Ultra Redline). Beim Fliegen sind sie etwas agressiver auf Pitch, aber nicht ganz so agil auf Zyklisch, kann aber auch davon kommen dass ich die Nick-wendigkeit etwas zurück genommen habe. Also bis jetzt: Jeder Zeit wieder....

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also Ebay Chinablätter die aus GFK Balsabauweise sind hatte ich auf nem 250er Trex und auf nem 450er CopterX, beide machen sehr viel Spaß. Wobei die CY-Fakeblade´s sehr dünn waren und man dachte sie erzeugten kaum Auftrieb, war dies jedoch nicht der Fall gewesen...

Lohnen tun sie alle Male, und beim Crash macht das keinen Schmerz etc...
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Hab diese hier auf meinen beiden Mini Titans:
                              http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...de_1pair_.html

Sind gut gewuchtet und funktionieren sowohl FBL als auch mit Paddel einwandfrei. Und günstiger gehts meiner Meinung nach nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X