ich wollte mal Eure Meinung hören, ob es sich für den Start ins CP-Fliegen lohnt, die normalerweise verbauten symmetrischen Blätter gegen andere (halbsymmetrische) zu tauschen.
Schließlich wird man zu Beginn nicht auf die Idee kommen Rückenflug zu betreiben (zumindest nicht freiwillig
), so dass man die 3D-Tauglichkeit der Blätter doch erst einmal gar nicht benötigt.Außerdem hätten halbsymmetrische Blätter doch den Vorteil eines höheren Auftriebs und geringeren Energieaufwands.
Gerade beim Kampfschweben wären ein paar zusätzliche Akku-Minuten doch für Anfänger gut.
Oder ist der Kostenfaktor eher negativ?
Ich habe noch keinen halbsymmetrischen 325er Blätter gefunden, die auch nur annähernd so günstig sind, wie z.B. die Standardblätter meines Rex.
Lohnt es sich als Anfänger darüber überhaupt Gedanken zu verlieren?
Ich hatte im Scale-Forum von den angenehmen Flugeigenschaften bestimmter Blätter gelesen, daher kamen mir diese Ideen.
Solche Fragen sind bestimmt schon gestellt worden, aber die Suchfunktion lieferte mir keine wirkliche Antwort.
Sollte es bereits einen Thread dazu geben, entschuldige ich mich - In diesem Fall würde ich mich über einen Link freuen.
MfG Matthias

sind beim leichtesten boden kontack sofort weck und der rest der mechanik überlebt meist unbeschadet... und ein weiterer vorteil damit fühlt der heli sich richtig schön zahm an
Kommentar