So unterschiedlich können die gemachten Erfahrungen sein, ich bereue es überhaupt nicht mit dem MCPX angefangen zu haben, auch bin ich aktuell kein Freund von einem SIM ;-) Jeder muss halt für sich den richtigen Weg finden.
Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
Einklappen
X
-
AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
So unterschiedlich können die gemachten Erfahrungen sein, ich bereue es überhaupt nicht mit dem MCPX angefangen zu haben, auch bin ich aktuell kein Freund von einem SIM ;-) Jeder muss halt für sich den richtigen Weg finden.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
-
Lemmmi123
Ich habe nicht den MCPX bereut,
nur den Zeiotpunkt des Kaufs nämlich vor dem MQX.
Wann wechselt man eigentlöich beim 3D Heli vom Kindergas auf das richtige, also nur Pitch und fester Drehzahl....?
Klemens
Kommentar
-
Meiner Meinung nach so früh wie möglich. Im Grunde dann, wenn DuZitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigenWann wechselt man eigentlöich beim 3D Heli vom Kindergas auf das richtige, also nur Pitch und fester Drehzahl....?
sicher landen kannst und den blöden "Knüppel nach unten" == "Gas raus"
Workaround nicht mehr brauchst.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Itzehoer
Sehe ich auch so, der Heli wird auch stabiler im Flug mit hoher, gleichbleibender Drehzahl. Und wenn es für das Rückenschweben zu früh ist, lässt man halt die -Pitchwerte in einem Bereich 40-45%, das langt um bei Wind runterzukommen. Die höheren Drehzahlen wirken sich bei meinen MCPXen auch positiv auf die, immer wieder ein Thema, Vibrationen aus. Bei 100% Gasgerade, BL 125%, ist das Heck bzw. Finne völlig vibra.-frei. Man muss nur halt üben den Finger rechtzeitig am THhold zu haben oder weniger einbomben
Gr. Gerald
Kommentar
-
Lemmmi123
Hmm,
Und auf welchem Schalter legt ihr den trottle Hold?
Und das ist doch dann eine ander Flugpläne richtig?
Das ist bei den rtf Systemen schon eingestellt, oder?
Und mit meiner graupner muss ich die Flughafen anlegen, richtig?
Och mennoh, schade dass ihr alle soooooo weit weg seid.
Klemens
Kommentar
-
Auf den, der dafür vorgesehen ist. Wenn Graupner dasZitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigenUnd auf welchem Schalter legt ihr den trottle Hold?
offen lässt, dann einen, den Du gut erreichen kannst.
Du meinst Flug_phase_. Im Prinzip ja. Die meisten FlugphasenUnd das ist doch dann eine ander Flugpläne richtig?
dürften sich auch bzgl. Gasvorwahl unterscheiden. Ist aber
nicht zwingend.
Also wenn Du mit Deiner Graupner einen Flughafen anlegen könntest,Und mit meiner graupner muss ich die Flughafen anlegen, richtig?
würden sich Herr Mehdorn und Herr Wowereit sicher dafür interessieren.
Wenn Du auch hier Flugphasen meinst, dann musst Du da sicher
was am Sender machen. Bei Graupner weiss ich aber nicht was.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Itzehoer
Moin,
wirst es nicht glauben, aber Throttle Hold kommt auf den gleichnamigen Schalter, andere Flugpläne??, nö, der macht den Motor aus, am besten vorm Aufschlag
Flughafen anlegen?? Du meinst 2 oder 3 unterschiedliche Flugzustände, legst Du bei der DX8 über FMode, dreistufigen Schalter an. Dahinter verbergen sich dann 3 getrennte Einstellungen, bei mir die erste mit Gaskurve, dann gehts bei 2 und 3 auf Gasgerade. Entsprechend Pitchwerte geändert und Dualrate/Expo höher.
Gr. Gerald
Kommentar
-
kogler peter
die original funke reicht normalerweiße völlig aus weil ich selber den gleichen heli hatte und war toll zu fliegen, mit umbauen das war eine unnötige arbeit bei den heli.Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigenHallo RC-Heli Foren Mitglieder,
ich bin neu hier und auch in diesem Hobby. Hatte schon immer den Wunsch so ein RC-Modell mein eigen nennen zu dürfen.
Und nu mit 44 hab ichs endlich geschafft. Vor nem halben Jahr hab ich die Funke gekauft
Graupner MX 16 Hott
und einen Simulator
Reflex XTR
Klappte soweit alles auch ganz gut. Der Heli stürzt nicht dauernd ab und ich kann ihn sicher landen. Also dachte ich mir: Nu kaufste einen.
Nu hab ich nen Belt CP V2.
Als erstes hab ich dann gleich mal die Funke umgebaut, da bei meinem Hubi ne Fernbedienung dabei war - ich die aber nicht verwenden wollte.
So und nu steht der Erstflug an.
Und da tauchen die Probleme auf. Der ESky Empfänger und der Graupner Empfänger habe unterschiedliche Steckplätze --- aber gut mit ein bisserl suchen im Netz hab ich das gelöst, denke ich.
Hatte den Hubi auch schon draussen auf den Tisch geklemmt. Es scheint alles zu funktionieren.
Nur bin ich mir nicht sicher ob auch alles richtig funktioniert***
Wie kann ich das kontrollieren??
Mal sehen ob ich heute den Erstflug riskiere? Das Wetter wäre ja schön....
Lemmmi123
selber habe ich auch die MX16 hott und ist eine tolle und bedienungsleichte funke,
aber nicht nötig für einen belt v2
Kommentar
-
Lemmmi123
Moin moin,
sorry für den Flugplan und den Flughafen, gemeint waren freilich die Flugphasen.
Habe den Text mit dem IPad geschrieben und autoausfüllen hat korrigiert und ich habe es nicht nochmal gelesen.
Jetzt bin ich am PC ohne autvervollständigen. Jetzt gibts nur noch echte Schreibfehler...
Peter: Den Belt flieg ich nicht mehr, ist zu groß um schnell mal im Garten zu fliegen, ich will das Hobby zu hause und nicht auf dem Flugplatz betreiben.
Itzehoer: Die Graupner MX 16 hat an den Schalter die Bezeichnungen SW 1-9 und CTRL 6-10
parkplatzflieger: Also so wie Herr Mehdorn und Herr Wowereit kann ich es auch einen Flughafen anzulegen --- das trau ich mir jetzt einfach mal zu --- vllt. hätt ich es sogar besser gemacht *lach*, Nein natürlich gehts um die Flugphasen
Klemens
Kommentar
-
Quax2012
Manche Beiträge sind noch sinnfreierZitat von KunelloWie sinnfrei dieses Forum doch ist...
...
Kommentar
-
Lemmmi123
Sonntag und schönes Wetter,
Yippie
Akkus sind geladen undnlos geht's.
Erst mit dem mqx im Wohnzimmer warmgeflogen ... Draußen wars noch zu kalt und nass.
Dann mit dem mcpx ein bisserl geflogen, naja meist heckschweben zu mehr reichts noch nicht.
Und Etz mit dem v120d02s noch 2 Akkus leergeschwebt.
Also wenn man meint man hat's drauf mit dem mqx.
Dann hat man es mit dem mcpx oder dem v120 noch lange nicht drauf hab ich festgestellt.
Mit dem mqx flieg ich alles mehr oder weniger exakt an.
Mit dem mcpx reichts zu heckschweben undnlos paar hin und her Flüge.
Beim v120 geht nur heckschweben.
Aber das wird schon.
Glaub ich muss mal auf die Wiese wo ordentlich Platz is weil zu Haus im Garten muss ma so aufpassen mit den beiden cp helis das ist der Wahnsinn.
Werde die jetzt schön langsam umstellen von kindergas auf 3D Gas.
Klemens
Kommentar
-
Also ich fand den MCPX nach der Umstellung auf F-Mode fast leichter zu schweben, da er genauer zu Steuern ist und sonst ändert sich halt nicht viel, nur des Landen ist halt nen Tick schwerer.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Lemmmi123
So bin Grade nochmal zwei Akkus geflogen, wollte danach auf 3D mode stellen.
Nur leider ist er mir beim zweiten akku abgeschmiert und die blattlagerwelle ist gebogen.
Muss nun noch warten bis das Ersatzteil da ist....
In der Zwischenzeit muss der mqx herhalten...
Beim v120d02s stell ich nicht um. Da hab ich mir vorgenommen ohne Crash zu bleiben und gehe es dementsprechend vorsichtig an.
Aaaaaaaber die helifliegerei ist ein geiles Hobby,.... Gut dass ich durchgehalten habe
Klemens
Kommentar

Kommentar