seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Heli und weiß derzeit überhaupt nicht mehr weiter.
Zunächst mal zu meinem Heli:
T-REX 450 SPORT V2 Kit
umgebaut auf FBL, neuer Align-Kopf und Empfänger inkl. Beast (AR7200BX)
â?¢ RCE-BL35P 35A Brushless Regler
â?¢ 450MX Brushless Motor
â?¢ DS410M (Metal Gear) Digital Servo
â?¢ DS420 Digital Servo
DX6i
Nach dem Umbau auf FBL flog der Heli hervorragend, war wirklich begeistert.
Vor einigen Tagen kurz vor dem Flug war das Piepen des Motors bei der Initialisierung nicht mehr zu hören. Akku getauscht, keine ßnderung, erst beim dritten Akku tüdelte er wieder bekanntermaßen, was mich, blöderweise, dazu brachte, zu starten.
Der Heli flog wie immer, nach ca. 3 Minuten dann bäumte sich die Nase extrem auf und das Heck logischerweise ab. Ein Gegensteuern mit maximum Nick brachte den Heli nur wieder in die Horizontale, mehr war nicht möglich. So schnell wie möglich gelandet, kein Aufschlag o.ä. sanft auf einem weichen Feld aufgesetzt, dabei nur auf die Seite gekippt, etwas Dreck an den Rotoren und die HRW leicht verbogen. Daher hatte auch das Zahnrad ordentlich Fäden gezogen.
Erwähnen muss ich noch, dass ein Servo (vorne rechts) schon länger bei einer bestimmten Pitchposition zuckte. Habe ihn mit Spiritus gereinigt und er lief wieder einwandfrei. Dieser fühlt sich bei händischer Bewegung ohne Motor ebenfalls seltsam an, er klingt als wäre Sand im Getriebe und blockiert sogar zeitweise.(Das habe ich aber erst gestern nachmittag festgestellt, da hatte ich schon den Regler gekauft und kein neues Servogetriebe oder den ganzen Servo mitgekauft)
Zu Hause alles wieder soweit hergestellt und ein Anlaufen versucht, kein Ton vom Motor. Erst nach dem x-ten Anstecken des Akkus (er war def. voll), initialisierte sich das System.
Ich habe auf einen defekten Regler getippt und mir gestern den YGE60 zugelegt.
Aber hier nun mein Problem. Auch hier initialisiert sich nichts.
Habe mit der ProgCard STOP und FULL SPEED eingelesen, jeweils mit ENTER bestätigt.
Auch die THRO-Werte im Monitor der DX6i beobachtet und alles mal auf Reverse gestellt und eingelesen. Auch nichts. THRO Curve von 0-100 eingestellt.
Bei Anschluß summen die Servos, das Beast blinkt und hört irgendwann aber nicht auf zu blinken, die Buckstaben J-N blinken laufend hintereinander. Die Initialisierung des Beast wird also nicht beendet.
Der YGE 60 leuchtet fröhlich gelb und grinst mich nur gemein an. Außer blöd zurück zu grinsen fällt mir aber nichts ein.
Das Piepsen zu beginn kommt doch vom Motor, oder? Deshalb habe ich den im Verdacht. Evtl. im Eimer, aber warum?
Egal was ich auch versuche, es bleibt still...
Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis oder Rat?
Soviel Text und sowenig Ahnung...

Schon vorab herzlichen Dank und einen sonnigen Sonntag!
lg
Markus

Kommentar