T-Rex 450 Sport V2, keine Initialisierung - Regler, Motor oder anderer Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack77
    Member
    • 30.12.2011
    • 133
    • Markus
    • Westerwald

T-Rex 450 Sport V2, keine Initialisierung - Regler, Motor oder anderer Fehler?

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Heli und weiß derzeit überhaupt nicht mehr weiter.
    Zunächst mal zu meinem Heli:

T-REX 450 SPORT V2 Kit
    umgebaut auf FBL, neuer Align-Kopf und Empfänger inkl. Beast (AR7200BX)
    â?¢ RCE-BL35P 35A Brushless Regler
    â?¢ 450MX Brushless Motor
    â?¢ DS410M (Metal Gear) Digital Servo
    â?¢ DS420 Digital Servo
    DX6i

Nach dem Umbau auf FBL flog der Heli hervorragend, war wirklich begeistert.

Vor einigen Tagen kurz vor dem Flug war das Piepen des Motors bei der Initialisierung nicht mehr zu hören. Akku getauscht, keine ßnderung, erst beim dritten Akku tüdelte er wieder bekanntermaßen, was mich, blöderweise, dazu brachte, zu starten.
    Der Heli flog wie immer, nach ca. 3 Minuten dann bäumte sich die Nase extrem auf und das Heck logischerweise ab. Ein Gegensteuern mit maximum Nick brachte den Heli nur wieder in die Horizontale, mehr war nicht möglich. So schnell wie möglich gelandet, kein Aufschlag o.ä. sanft auf einem weichen Feld aufgesetzt, dabei nur auf die Seite gekippt, etwas Dreck an den Rotoren und die HRW leicht verbogen. Daher hatte auch das Zahnrad ordentlich Fäden gezogen.

Erwähnen muss ich noch, dass ein Servo (vorne rechts) schon länger bei einer bestimmten Pitchposition zuckte. Habe ihn mit Spiritus gereinigt und er lief wieder einwandfrei. Dieser fühlt sich bei händischer Bewegung ohne Motor ebenfalls seltsam an, er klingt als wäre Sand im Getriebe und blockiert sogar zeitweise.(Das habe ich aber erst gestern nachmittag festgestellt, da hatte ich schon den Regler gekauft und kein neues Servogetriebe oder den ganzen Servo mitgekauft)

Zu Hause alles wieder soweit hergestellt und ein Anlaufen versucht, kein Ton vom Motor. Erst nach dem x-ten Anstecken des Akkus (er war def. voll), initialisierte sich das System.

Ich habe auf einen defekten Regler getippt und mir gestern den YGE60 zugelegt.
    Aber hier nun mein Problem. Auch hier initialisiert sich nichts.
    Habe mit der ProgCard STOP und FULL SPEED eingelesen, jeweils mit ENTER bestätigt.
    Auch die THRO-Werte im Monitor der DX6i beobachtet und alles mal auf Reverse gestellt und eingelesen. Auch nichts. THRO Curve von 0-100 eingestellt.

Bei Anschluß summen die Servos, das Beast blinkt und hört irgendwann aber nicht auf zu blinken, die Buckstaben J-N blinken laufend hintereinander. Die Initialisierung des Beast wird also nicht beendet.

Der YGE 60 leuchtet fröhlich gelb und grinst mich nur gemein an. Außer blöd zurück zu grinsen fällt mir aber nichts ein.
    Das Piepsen zu beginn kommt doch vom Motor, oder? Deshalb habe ich den im Verdacht. Evtl. im Eimer, aber warum?

Egal was ich auch versuche, es bleibt still...

Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis oder Rat?

Soviel Text und sowenig Ahnung...

Schon vorab herzlichen Dank und einen sonnigen Sonntag!

lg

Markus
    Du "Beast", was Du fliegst!
  • Jack77
    Member
    • 30.12.2011
    • 133
    • Markus
    • Westerwald

AW: T-Rex 450 Sport V2, keine Initialisierung - Regler, Motor oder anderer Fehler?

Falls einer von Euch ein ähnliches Problem hat:
    Habe die ProgCard nochmals angeschlossen und STOP und FULL SPEED zum x-ten Mal eingelesen.
    Was auch immer vorher falsch lief, jetzt funktionierte es.
    Ich weiß nicht warum, bin aber froh, dass es nun klappt.

Den Rest stelle ich morgen ein...

Grüße

Markus

Kommentar

• Jack77
      Member
      • 30.12.2011
      • 133
      • Markus
      • Westerwald

AW: T-Rex 450 Sport V2, keine Initialisierung - Regler, Motor oder anderer Fehler?

Und weil ich so gerne mit mir selbst schreibe eine Ergänzung...

Heute ist mein System im Flug erneut ausgefallen, was besdeutet, dass der Motor kurz ausging, der Rotor weiterdrehte und nach einem Absacken von ca. 1 Meter der Heli wieder ansprang.

Bin dann sofort gelandet, passierte beim zweiten Akku.

Kann es sein, dass die Kabel vom Motor zum Regler hin sind bei mir. Diese waren bis vor kurzem zu nah am Motor und lagen dort an. Es sind bei zwei Kabeln des Motors richtige "Eindrücke" des Außengehäuses zu sehen. Das rote und das blaue Kabel haben auch Spuren am Motorgehäuse hinterlassen.

Sollte ich sicherhaltshalber den Motor tauschen....?

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Hi Markus,

wenn Du schon eine Vermutung hast, messe doch mal den Motor durch. Könnte dann auch zum Fehlerbild passen. Messgerät dran und wackeln, bzw. etwas auf Zug testen.

Viel Erfolg.
        Gruss Oliver
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Jack77
          Member
          • 30.12.2011
          • 133
          • Markus
          • Westerwald

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
          Hi Markus,

wenn Du schon eine Vermutung hast, messe doch mal den Motor durch. Könnte dann auch zum Fehlerbild passen. Messgerät dran und wackeln, bzw. etwas auf Zug testen.

Viel Erfolg.
          Gruss Oliver
          Hallo Oliver,

muss gestehen, ein Meßgerät habe ich leider nicht.
          Müsste ich mir noch zulegen. Habt Ihr Empfehlungen?

Danke und Grüße...

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Digitalmultimeter McCheck DM-312 - Akkus, Löten und Meßtechnik - Modellsport Schweighofer

Reicht vollkommen, mir zumindest!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Bekommst ja schon welche für 30 Euro beim C.
              Hab selbst auch eins vom Baumarkt und damit auch schon Kabelbrüche am Motor entdeckt.
              Muss also nichts superteures sein.
              Gruss Oliver

Kommentar

• Fabry
                Member
                • 15.03.2010
                • 577
                • Olli
                • Taunus

Da hat Robert schneller geantwortet und dann noch so was Gutes entdeckt.
                Super danke

Kommentar

• hada
                  Member
                  • 16.03.2012
                  • 96
                  • Lutz
                  • Lippstadt

Hey Jack,
                  bin absoluter Neuling hier im Forum und auch in der Fliegerei...
                  lese seid einigen Wochen ein bissel mit...
                  Bin ein wenig stutzig wegen dem Beast...
                  und zwar (hab auch grad nochmal nachgelesen) zeigt das Lauflicht von H - N die Initialisierung der Fernsteuersignale an...
                  Du hast geschrieben das das nicht aufhört zu leuchten..... nur so ein Gedanke den ich einwerfen wollte
                  also um noch mehr Verwirrung zu schaffen vieleicht ein ßbertragungsproblem??

grüße !!

Vielleicht weiß ja jemand anderes was dazu...

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
                    Heute ist mein System im Flug erneut ausgefallen, was besdeutet, dass der Motor kurz ausging, der Rotor weiterdrehte und nach einem Absacken von ca. 1 Meter der Heli wieder ansprang.
                    Hallo Markus, das hört sich ja fast so an wie bei mir (siehe hier).
                    Und das Thema Regler initialisiert nicht habe ich auch, siehe hier.
                    Ich habe ja auch den AR7200BX verbaut, auf die Idee, dass es vielleicht an dem liegt, bin ich noch nicht gekommen, das könnte doch aber auch sein, oder? Mein Regler wollte auch erst nach dem x-ten Mal wieder mit mir sprechen (beim Neubinden), nachdem das dann endlich alles geklappt hat hab ich es nicht noch mal probiert. Meine "Ausetzer" bin ich aber nicht los bis jetzt, ich bin momentan auf dem Trip, dass es der Regler sein könnte, den hast du aber ja schon getauscht und das Problem hat sich nicht geändert. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob es denn wirklich mein Regler ist. Die abgescheuerten Kabel deines Motors sind sicher nicht gut, hab ich an meinem 450er auch gehabt (allerdings war die Isolierung noch nicht ganz abgescheuert, einfach Isolierband drumgewickelt).

Wäre gut, wenn es noch andere Hinweise gibt, bevor ich jetzt unsinnig Geld in einen neuen Regler stecke, wenns der nicht ist. Meine Motorkabel am 250er sind definitv in Ordnung.

Was soll man denn mit dem Multimeter herausbekommen? Kabelbruch über Widerstandsmessung? Bin leider son doofer Maschinenbauer mit wenig Ahnung von Elektrik.

Gruß Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Jack77
                      Member
                      • 30.12.2011
                      • 133
                      • Markus
                      • Westerwald

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es am Regler gelegen hat. Da ich aber eh umrüsten wollte, finde ich das nicht so schlimm.

Ich habe mir einen neuen Motor bestellt, weil mir die angedrückten Kabel nicht so sicher vorkamen vom Motor zum Regler. Diese werde ich dann morgen anders verlegen.

Aber Euer Hinweis bezüglich Empfänger hat natürlich auch was.
                      Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich noch mit dem alten Regler mal den Empfänger neu binden wollte und das absolut nicht geklappt hat.

In der DX6i zur Sicherheit ein neues Model ausgewählt und mit Bindestecker im Empfänger...nichts. Die erste "Bindung" vor ein paar Wochen lief völlig problemlos.
                      Irgendwann bin ich wieder bei meinem alten Model in der DX6i geblieben und nach Reglerumbau funktionierte das auch erstmal.

Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Nur der Empfänger blinkt, kein Servozucken o.ä., kein Piepsen.
                      Ich verbau den neuen Motor morgen und versuche dann auch mal neu zu binden.
                      Den alten Modell-Slot in der Funke lösche ich mal.
                      Das muss doch machbar sein.

Mein Gefühl sagt mir mittlerweile auch eher, dass es hier dran liegen kann. Eher als an den Komponenten Regler und Motor.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und Danke bis hierher!

Grüße und viel Erfolg!

Markus

Kommentar

• Jack77
                        Member
                        • 30.12.2011
                        • 133
                        • Markus
                        • Westerwald

So, noch einige Male versucht.

Folgendes bleibt festzuhalten:

Wenn der Empfänger und die DX6i sich mal verbinden und die Initialisierung komplett vollzogen wird, kann ich eine gewisse Zeit alle Funktionen steuern.
                        Habe Nick und Roll bedient, nach ca. 1 Minute plötzlich Feierabend. Nichts geht mehr.
                        Keinerlei Reaktion des Helis. Der ist aber definitiv an, hier hat sich nichts verändert, nur die Signale werden nicht mehr übernommen.
                        Auch ein Neustart des Systems, samt Funke bringt nichts. Häufiges An und Abstecken des Akkus bringt manchmal wieder eine Verbindung zu stande.

Ich wollte den AR7200BX wieder resetten und neu binden. Das geht aber nicht.
                        Wenn ich ihn einschalte initialisiert er sich nicht zu Ende, so laufen die Buchstaben H-N dauerhaft und abwechselnd und nichts weiter passiert.

Wenn ich den Bind-Stecker einstecke, einen neuen Modell-Platz wähle und dann wie sonst auch binden will, passiert ebenfalls nichts. Es kommt nichts an.

Das liegt doch an der Verbindung zum Empfänger, da der Heli aber still auf dem Tisch stand, kann die Verbindung plötzlich nicht durch einen Wackelkontakt kommen.

Ich hoffe er verbindet sich nochmal, damit ich ein Reset machen kann und dann evtl. ein neues Binden klappt.

Oder hat sonst noch wer Tipps?

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
                          Oder hat sonst noch wer Tipps?
                          Leider nicht. Die (neuen) beschriebenen Probleme habe und hatte ich nicht. Mein Empfänger verbindet sich an die Funke. Mir geht nur ab und an der Motor kurzzeitig aus. Beim ersten Binden hatte ich genau deine beschriebenen Probleme, der Regler geht in Dauerpiepsen, das AR7200 hat aber problemlos gebunden. Ich kam halt nicht in die Reglereinstellungen, die verstellt waren.

Ich hab mir einen anderen Regler geholt und werde den morgen einbauen, Donnerstag dann Probeschwebn und hoffentlich auch fliegen. Werde (in meinem Thread) ebenfalss berichten.

Gruß
                          Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...hat die funke oder der empfänger evtl einen "knall"?

Kommentar

• Jack77
                              Member
                              • 30.12.2011
                              • 133
                              • Markus
                              • Westerwald

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                              ...hat die funke oder der empfänger evtl einen "knall"?
                              Nicht wahrscheinlich.
                              Habe das neue binden gestern hinbekomme. Alles auf reset, in der Funke den Speicherplatz und am AR7200BX. Hat funktioniert.

Initialisierung bisher fehlerfrei, muss morgen nur noch den neuen Motor einbauen und das Setup am Beast neu einstellen.

Hoffe jetzt klappts wieder...

Kommentar

Lädt...
                              X