Knueppelbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars091985
    lars091985

Knueppelbedienung

Hallo Heli Gemeinde,

sorry fuer die bloeden Fragen andauernd. Aber google konnte mir nicht so recht helfen.

Und zwar wollte ich mal wissen wie ihr fliegt. Also prinzipiell gehts mir darum wie euer Gas/Pitchknueppel eingestellt ist. Ich habe eine MX12 Hott fliege nicht im Governour Modus und habe bei mir die Feder die den Knueppel in 0 Grad STellung bringt entfernt. Das heist Gasknueppel bleibt an der Position stehen wo er ist. Nun Frage ich mich aber ob es nicht fuer spaeter im fortgeschrittenen Fliegen mit negativ Pitch besser ist diese Feder wieder rein zu machen um immer auf die exakte 0grad Stellung zu kommen. Das heisst das man den Knueppel dann "halten muss" damit er nicht auf Mittel Position zurueck geht.

Oder ist das quatsch? Wie habt ihr das? Achso gliege im Mode 2 und bin noch ein blutiger Anfaenger der noch schwebt

VG
    Lars
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Knueppelbedienung

Du meinst den linken Knüppel, in der "rauf-runter" Achse, mit dem man Gas oder Pitch steuert, also den Heli anhebt, um das sicherheitshalber noch mal ganz eindeutig zu formulieren? (bei Mode 2)
    Der ist bei der Spektrum DX6i von Anfang an ohne Feder, auch bei einigen anderen Funken, die ich in der Hand hatte, ist das so. Also er bleibt wo er ist, das scheint die Regel zu sein.
    Anders würde es mich auch wahnsinnig machen, denn gerade wenn man am Lernen ist, macht man nicht soo viel mit Pitch, das soll auf jeden Fall immer schön gleichmässig sein. Bei den anderen 3 Steuerkanälen macht es Sinn, wenn die von selbst in die Mitte gehen, aber bei Pitch? Glaube nicht.
    Also würde ich es so lassen, falls es Dich nicht eindeutig stört. Es gibt aber kein Gesetz das das zwingend vorschreibt , wer weiß, manche fliegen vielleicht anders?

Gruß, Gerald

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich kenne zwar keinen der Pitch mit Feder fliegt aber möglich ist alles.
      Pitch mit Feder könnt ich mir auch etwas Gefährlich vorstellen wenn man es nicht gewohnt ist.
      Ich würde das nicht ändern schon gar nicht wenn man es gewohnt ist ohne zu fliegen.
      Pitch genau zu konntrollieren halt ich ohne Feder für einfacher und sicherer.

Aber es gibt da bestimmt noch andere Meinungen .

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

ich kenne niemanden, der auf Pitch mit Feder Fliegt.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also Pitch mit Feder halte ich nur bei den Multicopters ("Mikrokopter") für sinnvoll, wo du bei manchen Typen mit dem Gasknüppel ja nicht das Pitch bzw. die Höhe direkt steuerst, sondern die Höhenveränderungsrate. Da wird man wohl bei Knüppelmitte eine Steigungsrate von 0 einstellen, der Quadrocopter schwebt dann automatisch auf gleichbleibender Höhe.

Beim normalen Helicopter macht das wohl keinen Sinn.

Kommentar

• lars091985
            lars091985

Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten. Dann ist alles geklaert. Vielen Dank.

VG
            Lars

Kommentar

• edddy
              Member
              • 07.05.2010
              • 47
              • Edgar

Hallo,

als Newbie habe ich hierzu auch eine Frage:

Würde es Sinn machen wenn der linke Knüppel (Pitch / Gas) in der Mittelstellung eine leichte Raste jedoch keine Feder hätte?

Dann würde er nicht ständig zurückfedern, hätte aber in der Mittelstellung eine leichte Rastung zur Orientierung.

Eddy

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Machen einige. Einfach eine tiefere Kerbe feilen. Dann fühlt man 0 Grad Pitch.
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Heliobacter
                  Heliobacter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also Pitch mit Feder halte ich nur bei den Multicopters ("Mikrokopter") für sinnvoll, wo du bei manchen Typen mit dem Gasknüppel ja nicht das Pitch bzw. die Höhe direkt steuerst, sondern die Höhenveränderungsrate. Da wird man wohl bei Knüppelmitte eine Steigungsrate von 0 einstellen, der Quadrocopter schwebt dann automatisch auf gleichbleibender Höhe.
                  Morschee!

Halte ich aber auch bei einem Quadkopter für schwierig.
                  Ich flieg diese Dinger auch, und da ist es in der Regel auch nicht anders als beim "normalen" Heli. Also, Laienhaft gesprochen, je nach Wind, (da die Dinger ja Drehzahlgesteuert sind) auch je nach Akkuspannungslage kann man nicht im voraus sagen bei "einem Sprich über Mittelstellung" heb er immer ab, bzw. behält seine Höhe bei.

Da ist es ohne Feder schon sehr viel entspannter - man gibt mehr Speed zum abheben und tariert das dann in der Luft entsprechend aus. Und dann kann man ja den Finger auch kurzzeitig vom Pitchknüppel nehmen - solange sich weder Drehzahl noch Wind verändern, bleibt er dann da wo er ist.

Diese Stellung ist aber, wie gesagt nicht immer gleich...

Grüße
                  Rainer

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Bei den Quad-Coptern zum rumheizen ist das so. Diejenigen, die für Camera-Flug usw. gebaut sind, haben nicht selten einen Höhenmesser drin und können halt so geflogen werden, dass man Steigrate statt Drehzahl steuert.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• TommXP
                      TommXP

ch kenne niemanden, der auf Pitch mit Feder Fliegt.
                      Ich kenne auch keinen.
                      Hab ich auch mal versucht, hat mir aber keine Vorteile gebracht da man Null Pitch meist nur im Turnfliegt und muss man hin und wieder auch mal den Wind ausgleichen also auch wieder Neg. oder Pos. Pitch geben.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                        Blutiger-Anfänger

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        Bringt nicht viel. Bei asymmetrischen Kurven ist in der Mitte nicht null pitch. Und man fliegt mit den Augen auf dem Heli und dann ist es völlig egal, wo null pitch ist. Wenn er abhebt ist genug. Fertig

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Seh ich genauso, Die Null-Stellung ist für nen Helipiloten unwichtig, meiner Erfahrung nach. Zumindest bei uns ist es selten, dass ich einen Turn wirklich mit 0° fliegen kann. Das Einzige, wo 0° nett ist, ist beim hochlaufen lassen der Blätter. Aber da hört man sehr gut, wenn man dort angekommen ist
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

hatte mal so nene billig 3 kanal coax bei dem ging der gashebel immer nach ganz unten zurück. Nervig...
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Ich hab "ausversehen" mit Feder am Pitch angefangen weil ich komplett alleine und wirklich bei 0 angefangen habe.
                              Erst am Sim und dann natürlich auch draußen beim Schweben, ging ganz gut

Irgendwann bin ich dann natürlich über die Pitcheinstellung gestolpert im Forum und dann kam eine kleine Erleuchtung Feder raus, Bremse leicht rein!
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X