Notwendigkeit und Sinn vom "fortgeschrittenem Heckschweben"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

Notwendigkeit und Sinn vom "fortgeschrittenem Heckschweben"

Hallo Zusammen,

nun möchte ich mal an die Erfahrenen eine Frage stellen. Bitte nicht mißverstehen, keine Behauptung, eine Frage. Ich bin Anfänger, habe aber viele Stunden im Sim geübt.

Und zwar ist mir der Sinn des fortgesetzten Heckschwebens bis zur "Perfektion" für Anfänger nicht ganz einsichtig.

Ich verstehe, dass der erste Schritt Heckschweben sein muss. Anders kann man die reale Reaktion eines Helis nicht kennenlernen, klar.

Aber heute gibt es Simulatoren, jeder kann in Ruhe üben, wie in welcher Lage zu reagieren ist.

Schweben ist ein sehr instabiler Flugzustand. Da auch ein Heli ein stromlinienförmiges Flugzeug ist, sollte Geradeausflug stabiler sein. Fahrt-Strömung stabilisiert besonders die Flächenflieger, aber schon auch Helis.

Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, das schwierige Schweben arg zu vertiefen.

Sollte es nicht einfacher sein, sobald das Heckschweben in etwa geht, (ein solides Simulatortraining vorausgesetzt) z.b. langsam hin und her zu fliegen? Also keinen (schwierigen) Vollkreis, nur Nick nach vorne, ein Stück fliegen, 180° drehen, Nick nach vorne - wieder zurück etc.. Wenns zu schnell wird mit Nick nach hinten abbremsen, mit Roll seitlichen Drift korrigieren (das könnte evtl. ein Lehrer anfangs übernehmen).

Im Sim fällt mir diese ßbung leichter als Schwebetraining, und macht mehr Spaß = Motivation.

Klingt das plausibel, sollte man das mal versuchen?

Schöne Grüße, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 23:29. Grund: Rechtschreibung
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Notwendigkeit und Sinn vom "fortgeschrittenem Heckschweben"

Nabend,

wo steht denn bitte das man das Heckschweben als Anfänger bis zur "Perfektion" üben muss? Es gibt wie schon mehrfach gesagt kein "Rezept" für das Heli fliegen lernen. Jeder tut es anders und das wird auch immer so bleiben. Viele lernen den Rundflug bevor sie überhaupt sicher Nasen- oder Seitenschweben beherrschen, genau aus den Gründen die du auch schon genannt hast.

Ich selbst habe das Heckschweben eben so geübt, bis ich mich in dieser Position sicher gefühlt habe - perfekt war es sicher noch nicht. Unter sicher verstehe ich: Ich konnte den Heli egal wo er war, mit dem Heck zu mir drehen und ihn dann wieder langsam zu mir fliegen um z.B. eine Kurve wieder von vorne zu üben.

Gruß Markus

Kommentar

• munke
      munke

Hallo Gerald

Also fortgesetztes Heckschweben bis zur Perfektion ist mir neu, wobei sicheres Schweben natürlich Voraussetzung für eine saubere Landung ist.
      Klar sollte sein, dass schweben in allen Lagen durchaus wichtig ist.
      Dann kannst du schnell mal eine verkorkste Situation entschärfen.
      Meine Erfahrung ist, dass alles was am Sim immer klappt, auch in real funktioniert, musst halt nur die nötigen Eier dazu haben, was wiederum nicht immer leicht fällt;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Razputin
        Razputin

Es gibt keinen Masterplan zum Helifliegen, jeder hat andere Talente und Ziele. Mach es, wie du es für richtig hältst.

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo Gerald,
          wie schon geschrieben ,gibt es keinen Masterplan. Bevor ich meine ersten achten flog, konnte ich "Heckschweben, Seitenschweben (links /rechts) und Nasenschweben", da diese "Ansichten" des Helis und somit auch das korrekte Steuern in diesen Lagen beim rund bzw. achtenfliegen immer vorkommen.
          Wenn der Heli dich mit der Nase anschaut, und du ihn dann im Griff hast, dann ist es Zeit für den ersten Rundflug.
          Sim und Realität ist in meinen Augen doch etwas anderes, da in der Realität die € Zeichen im Hiterkopf mitspielen.
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen

Ich verstehe, dass der erste Schritt Heckschweben sein muss. Anders kann man die reale Reaktion eines Helis nicht kennenlernen, klar.

Aber heute gibt es Simulatoren, jeder kann in Ruhe üben, wie in welcher Lage zu reagieren ist.

Schweben ist ein sehr instabiler Flugzustand. Da auch ein Heli ein stromlinienförmiges Flugzeug ist, sollte Geradeausflug stabiler sein. Fahrt-Strömung stabilisiert besonders die Flächenflieger, aber schon auch Helis.

Hi Gerald,

ich sehe das ähnlich wie Markus. Es gibt kein Patentrezept wie man das Heli fliegen lernt bzw. wie es nach dem Heckschweben weitergeht. Sicher sollte man eine gewisse Grundfähigkeit im schweben erlernen, einfach schon aus Notwendigkeit. Zum einen will man die Kiste ja heil rauf und vor allem runterbringen, zum anderen geht es beim Schweben ja auch darum den Heli in der Luft an die gewünschte Position und zum Stillstand zu bringen, sprich eine notwendige Grundkontrolle einfach zu beherrschen. Wie es danach weiter geht muss jeder für sich entscheiden. Je nach Flugstil und verwendetem Heli gibt ja unterschiedliche Präferenzen.

Allerdings sehe ich das Schweben auch nicht als instabiler als andere Flugzustände. Der Heli ist nun mal von Natur aus ein seltsamer Flugapparat. Im Verhalten indifferent, ohne definiertes vorne und hinten, links und rechts und sicher alles andere als ein stromlinienförmiges Teil. Das natürlich immer bezogen auf die Rotorebene und immer mit der Gewissheit, das die blöde Kiste permanente Steuerbefehle benötigt.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

@GG-Man

So wie du denkst hab ich es gemacht.

Heckschweben sicher und dann Fliegen.Da wie du schon meintest es beim Fliegen einfacher ist.

Ich habe das sichere Nasenschweben und Seitenschweben erst nach meinen ersten Rundflügen erlernt.

Wer es nicht glaubt einfach mal bei RCM nach Moskito Expert suchen.

Jeder hat sein eigenes Rezept.

Gruss Mike
              Zuletzt geändert von Mike1503; 21.03.2012, 00:16.

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Hallo und Dankeschön,

dann habe ich das viellcht auch zu einseitig verstanden, Ihr meint also auch, dass man sich nicht am Schweben festbeißen muss. Teilweise hatte ich schon beim Lesen das Gefühl, oh je, solange ich nicht absolut ruhig schweben kann, brauch ich gar nichts anderes versuchen, sonst -> Crash. Und im Sim läuft das gar nicht so. Die Meinung, was im Sim immer klappt, sollte in Real auch anzugehen sein, kommt mir da auch eher realistisch vor.
                Aber ich werde es sowieso vorsichtig angehen, und dann eben mal langsam mit "hin und her" anfangen, wenn ich mir beim Schweben nicht mehr in die Hose mache

Damit ist die Frage für mich eigentlich geklärt, danke!

Gruß, Gerald

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 617
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Die Meinung, was im Sim immer klappt, sollte in Real auch anzugehen sein, kommt mir da auch eher realistisch vor.
                  Kann ich aus meiner Erfahrung auch zu 100% bestätigen Was im Sim richtig gut sitzt macht in der Realität auch keine großen Probleme!
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                    Was im Sim richtig gut sitzt macht in der Realität auch keine großen Probleme!
                    Mir fallen manche Dinge draussen wesentlich leichter, da man das Geschehen einfach besser sieht. Aber was im Sim konsequent misslingt, würde ich real nicht versuchen..

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      bin der Meinung, das nicht nur das Heckschweben, sondern auch das Seiten- und Nasenschweben sehr wichtig sind.
                      Ich bin auch relativ schnell zum Rundflug übergegangen. Irgendwann (nach ca. 1/2 Jahr) hab ich festgestellt, dass ich beim Auf-mich-zufliegen und entsprechenden Kurven nicht sicher war. In diesem Stadium (also nach 1/2 Jahr), habe ich wieder das Deppengestell druntergeschraubt und habe Nasenstarten und Nasenschweben geübt. Es hat wirklich viel gebracht. Jetzt starte ich nur noch aus der Nose-In-Position und lande auch fast immer Nose-In. Auch für das Fliegen hat es einiges an Sicherheit gebracht.
                      Deshalb meine Empfehlung an allee Anfänger: ßbt das Schweben in allen Positionen.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Teilweise hatte ich schon beim Lesen das Gefühl, oh je, solange ich nicht absolut ruhig schweben kann, brauch ich gar nichts anderes versuchen, sonst -> Crash.
                        Das auf gar keinen Fall. Bei mir meandert der Flieger auch im Schwebeflug weiterhin etwas in der Gegend herum... das ist immer besser geworden im Laufe der Monate, aber auf irgendeine Art "perfekt" schweben kann ich sicher nicht. Ist auch wirklich nicht erforderlich. Wichtig ist, den Heli im Schwebeflug unter Kontrolle halten zu können. Und man muß in der Lage sein, ihn abzusetzen, ohne daß er dabei unkontrolliert zur Seite oder nach vorn/zurück "schmiert".

Wichtig ist meiner Meinung nach stabiles Schweben auch als Notfallplan: wenn mal eine Kurve nicht so klappt wie geplant, kann ich normalerweise notfalls immer noch das Heck zu mir drehen und den Heli in eine stabile Fluglage versetzen. Wie gesagt, mit "perfekt" oder "schön" oder so hat das aber nichts zu tun, nur mit Sicherheit. Im Heckschweben bin ich am sichersten, also kann ich den Heli in dieser Fluglage zu mir zurückholen, selbst wenn gerade nach einem leichten Steuerfehler dank Adrenalinstoß die Finger schweißnaß sind.

Seitenschweben ging bei mir tatsächlich mit Rundflug Hand in Hand. Ich habe geübt, den Heli seitlich zu kontrollieren, und dabei kamen die ersten kleineren Schwünge und Bögen seitlich ganz von allein. Dabei ist die Schwebeübung vor allem nützlich dafür, daß man nicht mehr aktiv "umdenken" muß sondern mit der seitlichen Fluglage vertraut ist... das hat zumindest mir geholfen, Verknüppler zu vermeiden. Nasenschweben konnte ich tatsächlich erst so einigermaßen, nachdem ich schon eine Weile relativ stabile Achten im Sim (und real) fliegen konnte, und selbst heute noch ist es eine ßberwindung, den Flieger mit der Nase zu mir zu stellen. Dementsprechend ist es weiterhin die unsicherste Schwebeposition für mich. Aber das wurmt mich, also übe ich es immer wieder.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Ohne Heckschweben wirklich zu beherrschen geht es natürlich gar nicht sicher weiter. Sogar wenn jemand von der Fläche kommt, der sich im bewegten Flug schnell wohlfühlt u. dem das Schweben gar langweilig vorkommt. Sonst fehlt nachher der Notausgang, wenn man spätere ßbungen abbrechen muß.
                          Auch das Seiten- / Nasenschweben sollte zumindest geläufig sein. Sonst findet sich der Einsteiger dann auf einmal in fiesen Situationen wieder, wenn der Heli z. B. bei der Acht mal unerwartet an Schwung verliert. Da kann es mal schneller in die Hose gehen, bevor man ins rettende Heckschweben zurückfindet. Ob das vor solchen ßbungen bereits perfektioniert sein muß, bleibt wohl selbstüberlassen. Ich hatte Seitenschweben intensiver geübt als die Nasenansicht, welche mir erst beim Achtenflug so richtig vertraut wurde, indem ich das Modell langsam immer direkter auf mich zufliegen ließ. Ich sehe mich vom wirklich sicheren Nasenschweben immer noch etwas entfernt, aber es wird langsam was.
                          Neben der Schweberei sollte auch sauberes Abheben u. Landen entsprechend geübt sein, bevor es an weitere Schritte geht.
                          Der Sim bietet natürlich eine tolle Möglichkeit der Vorbereitung. Habe ich auch genutzt. Trotzdem gab es doch recht angespannte Momente, als der reale Heli mich erstmals "komisch" ansah.

Kommentar

• DroRal
                            Member
                            • 16.05.2011
                            • 84
                            • Ralf
                            • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Also ich habe das Schweben nur 2-3 Akkus lang gemacht (real), dann Schleifen geflogen. Später aber dann doch noch das Schweben nachgeholt, da man hier auch gut das proaktive Steuern lernen kann (als nicht warten auf was macht der Heli...)
                            Vorher natürlich am SIM geübt.

Gruss
                            Ralf
                            Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Mein Reden

Aber es wird ja tatsächlich sehr oft empfohlen, schon am Anfang auch Seitschweben ziemlich perfekt zu üben, dann Nasenschweben.

Klatro, dass man das _auch_ lernen "muss", aber wie der OP schon schreibt nicht am Anfang.

Auch sonst gehe ich mit dem OP konform. Der beste und am leichteste3n beherrschbare Zustand ist der in Bewegung. Wobei der Anfänger am Anfang aufpassen muss, dass er
                              - nicht zu hoch kommt (Lageunsicherheit) und
                              - nicht zu hoch _und_ zu nah kommt (über dem eigenen Kopf schweben/fliegen

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X