Technische Anfängerfrage an die Erfahrenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Technische Anfängerfrage an die Erfahrenen

Hallo Michael,
    deine Schadensbilanz ist garantiert nicht vollständig. Die Blattlagerwelle ist bestimmt krumm. Aber auch das Zentralstück könnte was abbekommen haben. Bei meinen letzten beiden Abstürzen (sah gar nicht mal so schlimm aus) war immer auch das Zentralstück hin. Erstmal ist das mit das teuerste Teil am Rotorkopf, aber auch die Reparatur braucht mit am Längsten. Auch die Heckrotorwelle mit prüfen. Ich halte beim ersten Probelauf nach einem Absturz immer das Heck am Ende mit einer Hand fest und lass den Heli laufen. Man spürt dann etwaige Vibrationen sehr gut.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Schmidmi
      Member
      • 25.02.2012
      • 409
      • Michael
      • Bingen am Rhein

Hallo all,

Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge. Die Lösung des Problems lag jedoch reproduzierbar ganz woanders.

Die Drehzahl war zu gering !

Dies führte dazu das Aufgrund des ständigen auf und ab im starken Wind und damit einhergehend mein ständiges Arbeiten mit mehr und weniger Gas die Drehzahl soweit einbrach das das Heck nicht mehr halten konnte.

Daraus habe ich gelernt das man besser nach dem abheben auf eine Gasgerade umschaltet und nur noch Pitch steuert.

Ich denke dies war ein Typischer Anfängerfehler.

Auf die Lösung kam ich als ich nach dem Wiederaufbau einen Testflug gemacht habe und bei Pitchstössen das Heck weggedreht hat. Nachdem ich dann auf eine Gasgerade umgestellt habe war das Heck dann ruhig.

LG
      Michael
      MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• handlamp
        handlamp

Hi,
        manchmal kommt man vielleicht auch an die Trimmung. Darauf achten, dass dies nicht passiert.
        Und ich habe damals immer vor dem Start die Nullposition gespeichert indem man den Heckknüppel 3 mal hin und her bewegt innerhalb einer Sekunde.
        LED muss dann dauern leuchten, aber das weißt du bestimmt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X