Technische Anfängerfrage an die Erfahrenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

Technische Anfängerfrage an die Erfahrenen

Hallo liebe Forumkollegen,

ich war Heute bei strahlendem Sonneschein mit meinen Helis im freien.

Ausgangssituation: Strahlend blauer Himmel, 21 Grad und etwas starke Windböen.

Als ich mit meinem Mini Titan ein wenig Schweben üben wollte hat es diesen ganz schön durchgebeutelt.

Der Heli ist in einer Windstillen Halle perfekt eigestellt worden. Nach dem Einstellen habe ich 4 Akkuladungen alle Schwebeübungen mit Ihm durchgeführt.

Nun, nachdem ich dann Heute etwas höher gestiegen bin um aus dem Bodeneffekt herauszukommen ist er durch den Wind ständig auf und Abgestiegen.

Dies stellte soweit kein Problem dar. Nun das eigentliche Problem:
    Der Heli fing bei stärkeren Böen (diese kammen immer von der linken Seite von mir aus gesehen) damit an das Heck schlagartig um 90 Grad nach rechts zu drehen. Ich bin dann gelandet und habe die gesamte Hecksteuerung ohne Fehlerbefund untersucht.

Neuer Start, gleiches Symptom. Ich habe dann immer gegengesteuert und ab einem gewissen Zeitpunkt ging dann kein gegensteuern (Heck nach links) mehr.

Ich habe dann den Heli nach Rechts gedreht um Ihn wiedr mit dem Heck zu mir zu bekommen. Als ich Ihn dann endlich wieder zu mir stehen hatte begann das Spiel von vorne. Nachdem ich dann ca. 1,5 Minuten mit weichen Knien und zittrrigen Händen versucht habe den Helizu landen hat er sich nochmal wortlos um sich selbst gedreht und ist dann mit der Nase voran INS Feld marschiert !

Bilanz: Halbsymetrische Spinblades hin (heul), 3 neue Servogetriebe benötigt, Hauptrotorwelle mit einem Achter, Bodenplatte und Landegestell habe die spontane Plastikkaltverformung auch nicht überlebt.

Als ich dann Zuahuse Ursachenforschung betrieben habe funktionierte alles Einwandfrei !?

Ist diese Verhalten nun einem technischen Defekt geschuldet welcher sich auf dem Weg Nachhause davongestohlen hat ? Oder bin ich einem normalen Verhalten des Kreisels erlegen?

Damit sich die nicht wiederholt wüßte ich nun gerne von den Erfahrenen Piloten ob ich etwsas falsch gemacht habe.

Für Eure Antworten Danke ich Euch im vorraus.

LG
    Michael
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Technische Anfängerfrage an die Erfahrenen

Hi!
    Mein Beileid zum Crash!

Sobald am Heli was komisch ist Landen, und erst genau nach der ursache suchen!

Welchen Gyro hast du verbaut und in welchem modus bist du gewesen?
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• fmandel
      Member
      • 22.10.2009
      • 306
      • Friedrich
      • Karlsbad

Gyro im Normalmodus statt Heading-Hold? Dann wäre der Windfahneneffekt geklärt. Gruß, Friedrich
      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• souchak
        Member
        • 06.08.2011
        • 60
        • Olaf
        • München

Hatte mal an einem Rex Karies am Zahnriemen für den Heckrotor - der ist zeitweise über die "glatte" Stelle durchgerutscht und das Heck hat es logischerweise auch entsprechend verstellt (nehme an, der Titan hat auch einen Riemen?).

Symptome waren also ähnlich wie bei Dir, wenn es auch nix mit Wind zu tun hatte.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an und tippe auch auf den Gyromodus ....

Gruß,
        Olaf

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Ich hatte so einen Effekt weil ich Schmutz (Staub) zwischen den Blattwurzeln der Heckrotorblätter und den Blattgriffen hatte. Es können auch zu fest angezogene Heckrotorblätter sein oder gar falsch herum montierte Heckrotorblätter.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...ich hatte mal ein teilentzahntes Heckservo, das ähnliche Phänomene hervorrief. Heckservo also auch bitte checken!

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Welche Version des MT ist es? Die Orginalausstattung des MT ist eher dürftig, so dass der Kleine bei Seitenwind schon mal überfordert sein kann.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• mike65
                mike65

Ich denke auch das der Kreisel auf Normal Mode eingestellt war/ist.

LG Mike

Kommentar

• Schmidmi
                  Member
                  • 25.02.2012
                  • 409
                  • Michael
                  • Bingen am Rhein

Ich danke Euch allen schon mal für die Antworten.

Der Gyro ist ein GY- 401. Ich flog im HH Modus.

Den Riemen habe ich als erstes kontrolliert, er sieht aber ok aus.
                  Bei der Ersatzteilbestellung habe ich einen neuen bestellt und werde Ihn Vorsichtshalber austauschen.

Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Lasttest des Servos. Beim normalen bewegen funktionierte es Einwandfrei. Muss ich mal checken.

Eigenartig war halt das der Heli auch beim Versuch Ihn einzufangen ziemlich Wilde Sachen mit dem Heck angestellt hat. Damit wurde es mir als Anfänger dann unmöglich die Kiste unbeschadet zu landen. Aber das gehört halt zur Fliegerei dazu

Gruß Michael

Kommentar

• mike65
                    mike65

Vielleicht war der Riemen auch zu locker. Wenn der Heli wieder repariert ist können wir uns ja mal treffen, dann schau ich mal drüber.

LG Mike

Kommentar

• Schmidmi
                      Member
                      • 25.02.2012
                      • 409
                      • Michael
                      • Bingen am Rhein

Hallo Mike,

Einen losen Riemen kann ich ausschließen da ich direkt nach dem ersten Heckschwenk gelandet bin und alles geprüft habe.

Da aber nichts feststellbar war bin ich Nase natürlich auch nochmal gestartet.

Ich vermute stark einen Fehler am Heckservo und werde dieses beim Aufbau gegen ein anders Tauschen.

Treffen können wir uns natürlich trotzdem mal

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Das hört sich wirklich nach defektem Heckservo an.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• markus_s
                          markus_s

Hallo Jungs,

wieso sollte das evtl. am "Normal-Modus" des Kreisels liegen?

Gruß

Markus

PS
                          Michael, evtl. auch mal als Ursache an das Poti im Sender denken!

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...weil der Heli dann wie ein Windfähnchen fliegt...

Kommentar

• markus_s
                              markus_s

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                              ...weil der Heli dann wie ein Windfähnchen fliegt...

... und wie sind wir dann damals unsere Helis geflogen, als es noch keinen Heading Lock Modus gab?

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X