Unterschiedlicher Pitch auf Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Unterschiedlicher Pitch auf Rotorblätter

Hi,

eine frage vorab. Wie hast du Pitch gemessen?? Nach dem einschalten des Helis, oder im Setup Mode (DIR) des 3G??
    Ich erwähne das nur, weil viele den Fehler machen das ganze mit eingeschaltetem Kreisel zu messen.

Grüße Andre

Kommentar

• Neoplaner
      Neoplaner

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
      Hi,

eine frage vorab. Wie hast du Pitch gemessen?? Nach dem einschalten des Helis, oder im Setup Mode (DIR) des 3G??
      Ich erwähne das nur, weil viele den Fehler machen das ganze mit eingeschaltetem Kreisel zu messen.

Grüße Andre
      Ich habe es im DIR Mode eingestellt, wie es in der Anleitung steht.

Habe mal noch eine Frage
      Bei der einen Anlenkung müsste ich eine halbe Umdrehung weiter rein, dann passt das. Aber auf den Kugelgelenke steht auf einer Seite ein "A". Wo in der Anleitung steht, dass das "A" immer außen sein muss. Wieso dass denn*
      Die Kugelgelenke sehen doch von beiden Seiten gleich aus.

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Zitat von Neoplaner Beitrag anzeigen
        Ich habe es im DIR Mode eingestellt, wie es in der Anleitung steht.

Habe mal noch eine Frage
        Bei der einen Anlenkung müsste ich eine halbe Umdrehung weiter rein, dann passt das. Aber auf den Kugelgelenke steht auf einer Seite ein "A". Wo in der Anleitung steht, dass das "A" immer außen sein muss. Wieso dass denn*
        Die Kugelgelenke sehen doch von beiden Seiten gleich aus.
        Joa, sieht auf beiden seiten gleich aus, ist es aber nicht
        Die Seite mit der Beschriftung "A" hat ein größeres Loch, wodurch die "Pfanne" sich leichter draufklipsen lässt. Es geht andersrum auch aber ich weiß nich ob das so gut ist..

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

hatte auch das Problem und eben einfach am Platz das A nach innen geschafft.
          Geht meiner Meinung nach bei mir problemlos.
          Will mir aber neue Gestänge besorgen, die man dann einfach verstellt ohne abklipsen.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            Joa, sieht auf beiden seiten gleich aus, ist es aber nicht
            Die Seite mit der Beschriftung "A" hat ein größeres Loch, wodurch die "Pfanne" sich leichter draufklipsen lässt. Es geht andersrum auch aber ich weiß nich ob das so gut ist..
            Die ßffnung auf der Seite mit dem "A" ist tatsächlich minimal größer. Aber es geht dabei nicht darum, dass es sich leichter aufklipsen lässt, das geht so nämlich sogar etwas schwerer, weil man das innere kleinere Loch über die Kugel quetschen muss.

Der Grund ist ein ganz anderer: Sind die Kugelköpfe schon etwas ausgeleiert, dann wird der Kugelkopf im Zweifelsfall immer nach innen abrutschen, da das kleinere innere Loch nicht so leicht über die Kugel flutscht.

Kann man sich ja mal selbst überlegen, was passiert, wenn der Kugelkopf nach innen abspringt: Der Heli wird ziemlich schwammig werden, aber durchaus noch steuerbar.

Springt der Kugelkopf aber nach außen ab, gibt es definitiv Schredder.

Kommentar

• Lufthecksler
              Member
              • 20.03.2011
              • 161
              • Raimond

Hallo,

Die Seite mit der Beschriftung "A" hat ein größeres Loch
              Bei meinen Kugelpfannen ist es genau anders herum - habe ich falsche Kugelpfannen? :dknow:

Gruß Raimond

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hallo,

nein, ich denke hier liegen ein paar Leute falsch. Ich hab bisher nur gelesen das die Seite mit dem kleineren Durchmesser 'beschriftet/gekennzeichnet' ist und das, dass aussen ist.
                (zB auch da: Kugelköpfe - RC-Heli Community)

Eigentlich erscheint mir auch nur das logisch, weil wenn Du das ganze über den kleinen Durchmesser 'drüberquetschts' ists danach eher 'ausgeleiert' ...

Siehe auch da: rc-heliwissen.at
                Fast alle Kugelköpfe besitzen eine Montagerichtung. Jeder Kugelkopf ist also mit dem größeren Ende der Kugelbohrung voran zu montieren. Anderenfalls besteht die Gefahr, den Kopf während der Montage zu weit zu dehnen und dadurch zu schädigen. In den meisten Fällen ist die Außenseite des Kugelkopfes mit einem Schriftzug gekennzeichnet. Dies vereinfacht die Erkennung der Montagerichtung. Dabei gilt: Der Schriftzug muss stets von außen lesbar sein.
                Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Neoplaner
                  Neoplaner

SOOOOOOOOO....
                  ICH habe es endlich hinbekommen.
                  TS gerade, Rotorblätter passen auch.

@Hero67
                  DANKE für den guten Tipp hat super geklappt

Hoffe ich mal, dass am Freitag und am WE gutes Wetter wird,
                  damit es losgehen kann.

Mal sehen, ob die erfahrenen Piloten auf dem Flugplatz einverstanden sind,
                  mit meiner Vorarbeit. :dknow:

Kommentar

Lädt...
                  X