Mein 500er ESP fliegt seit Monaten ohne die geringsten Mängel. Ich würde ihn jederzeit uneingeschränkt weiter empfehlen. Egal ob Paddel oder FBL.
Umstieg von Robbe Quark SRB auf T-Rex 500
Einklappen
X
-
AW: Umstieg von Robbe Quark SRB auf T-Rex 500
Mein 500er ESP fliegt seit Monaten ohne die geringsten Mängel. Ich würde ihn jederzeit uneingeschränkt weiter empfehlen. Egal ob Paddel oder FBL."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Pingu
Nein, der Schritt ist nicht zu groß.Zitat von Dogopit Beitrag anzeigenOder ist der Umstieg vom SRB Quark auf einen 500/550 zu gross, besser auf einen kleineren umzusteigen.
Der Quark hat zwei Gesichter. Man kann ihn herrlich einfach schweben und mit ihm rumdümpel. Durch die Durchbiegung der Blätter und die Paddelstange ist er sehr stabil dabei.
Man kann ihn aber auch richtig heftig scheuchen, und das geniale an dem Quark ist, dass er dabei fast wie ein Pitch-Heli direkt am Steuerknüppel reagiert und nicht wegbricht oder stark verzögert reagiert. Man kann den kleinen Heli auf sehr kleinem Raum sehr schnell durch Achten scheuchen, viel schneller und präziser als z.B. den Blade mSR.
Und ähnlich stabil und direkt hängt auch ein Rex500 mit sanftem Setup am Steuerknüppel.
Der Unterschied ist aber dann eine Kopfsache. Wenn Du Dich traust, den Quark auch mal ordentlich zu fordern und nicht nur vorsichtige Manöver fliegst, dann ist der Schritt auf einen Rex500 oder größer nicht weit.
Ich habe beide längere Zeit geflogen und kann insofern aus eigener Erfahrung berichten. Quäle den Quark mal ordentlich, am Besten auf kleinem Raum in einem größeren Zimmer. Das übt, sich zu trauen, den Heli auch mal heftig wieder einzufangen, wenn er mal doch etwas unkontrolliert abhaut.
Wenn Du dann vorsichtig mit kleinen Schritten mit dem Rex500 oder größer zu üben beginnst ist die Umstellung nicht so groß wie Du vielleicht vermutest.
ßbe parallel viel am Sim.
Und natürlich sind das nur meine subjektiven Erfahrungen, die sich sicher nicht 1:1 auf andere übertragen lassen und eine Haftung für Abstürze bei Dir kann ich natürlich nicht übernehmen wenn es bei Dir dann doch nicht so klappt.
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich fliege meinen 500er sehr gerne. Da ich selbst noch Anfänger bin, sind die Drehzahlen moderat. Mit etwa 2300 bekomme ich meinen Rundflug sauber hin.
ßber ein Jahr bin ich nur geflogen, ohne Wartung ca. 200 Flüge. Vergangene Woche ist er mir bei der ersten Rolle runtergefallen und inzwischen habe ich ihn zerlegt und bin ein bisschen enttäuscht. Die meisten Kugellager sind hin und die Chassisschrauben sind trotz Hudywerkzeug nicht die besten. Besonders ärgerlich ist, dass auch das Kugellager in der Taumelscheibe sehr rauh läuft.
Ich kann den 500er aber trotzdem empfehlen, obwohl ich mir den Preisunterschied zum 550er genau ansehen würde. Den würde ich heute bevorzugen.
Gruß Frank
Kommentar
-
Dogopit
Na dann werd ich doch eher den 550 nehmen.
sollte ich dann gleich mit FLybar anfangen, oder doch lieberzuerst mit Paddel
Bist der dann fertig ist, kann ich ja noch mit dem Quark üben
Kommentar
-
Ob Paddel oder FBL ist hier eher eine Glaubensfrage. Früher war ich immer der Meinung, dass man nur mit Paddel richtig fliegen lernt. Inzwischen sehe ich es so, dass man mit Paddeln halt eher das Schweben besser lernt. Wenn man da mal raus ist, kann man die Vorteile eines FBL Systems guten Gewissens nutzen. Für mich der größte Vorteil liegt im Setup. Ich stelle lieber 100 Stabis ein, als einen Paddelkopf!Zitat von Dogopit Beitrag anzeigensollte ich dann gleich mit FLybar anfangen, oder doch lieberzuerst mit Paddel
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Dogopit
Was meint ihr zu einem gebrauchten T-REX 550 ca 20-30 Flüge mit Flybar 3G für 500,-
Ohne Absturz, ist das ok?
Kommentar
-
Nein! Außer du kennst den Verkäufer gut und hast den Heli fliegen sehen.Zitat von Dogopit Beitrag anzeigenWas meint ihr zu einem gebrauchten T-REX 550 ca 20-30 Flüge mit Flybar 3G für 500,-
Du musst Dir ein paar Dinge merken:
1. gebrauchte Helis sind selbstverständlich IMMER absturzfrei ...
2. gebrauchte Helis werden in der Regel aus den Gründen "Hobbyaufgabe" oder "ist doch nichts für mich" verkauft ....
3. gebrauchte Helis sind IMMER TOP aufgebaut und alle Schrauben wurden gesichert ...
4. der Verkäufer hatte nie Probleme damit Profipiloten im Bekanntenkreis haben ihn stets um das Fluggerät beneidet ....
... nein .... gebrauchte Helis kauft man nur, wenn man weiß von wem man kauft UND dieser eine Rücknahme nicht ausschließt."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Dogopit
Ok, dann wirds doch ein neuer.
Ist wahrscheinlich auch besser, damit man die Materie Heli besser versteht, ist ja extrem umfangreich.
Und beim Zusammenbau lernt man ja doch einiges.
Vielen Dank
Kommentar
-
Grundsätzlich nein, weil kann geht aber meist nicht gut .Zitat von Dogopit Beitrag anzeigenWas meint ihr zu einem gebrauchten T-REX 550 ca 20-30 Flüge mit Flybar 3G für 500,-
Wenn man den Verkäufer gut kennt und er den Heli vor fliegt,
wenn man den Heli auf Spiel, Lagerschaden prüfen kann,
und je nach dem wie der Heli ausgestattet ist ja.
Ich kaufe aber Grundsätzlich neu, baue selber und bestücke den Heli nicht mit Align Zubehör z.B. Regler ,FBL System oder Gyro und wähle meist einen anderen Motor.Gru� Manfred
Kommentar
-
Dogopit
Kenne den Verkäufer nicht, er würde ihn aber vorfliegen.
Prüfen auf Lagerschaden kann ich leider nicht, noch zu wenig Ahnung.
Denke das hat sich mit einem gebrauchten Modell erledigt.
Man ist das schwierig das passende Modell zu finden, zum Glück klappts mit dem fliegen immer besser, auch wenns bis jetzt nur der Quark ist.
Kommentar
-
Ja gut , das ist dann schwierig . Aber auf der anderen Seite .Vor fliegen lassen und anschauen ist ja noch nicht gekauft .Zitat von Dogopit Beitrag anzeigenKenne den Verkäufer nicht, er würde ihn aber vorfliegen.
Prüfen auf Lagerschaden kann ich leider nicht, noch zu wenig Ahnung.
Denke das hat sich mit einem gebrauchten Modell erledigt.
Man ist das schwierig das passende Modell zu finden, zum Glück klappts mit dem fliegen immer besser, auch wenns bis jetzt nur der Quark ist.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar