Umstieg von Robbe Quark SRB auf T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dogopit
    Dogopit

Umstieg von Robbe Quark SRB auf T-Rex 500

Hallo

Habe mir vor einiger Zeit den Robbe Quark SRB gekauft, den habe ich jetzt recht
    gut im Griff.
    Rundflug, Nasenschweben klappt.

Würde mir jetzt gerne einen grösseren zulegen, einen T-Rex 500 mit Flybar.
    Könnte einen neu für 560,- euro bekommen einen 500ESP 3G Combo, dene der Preis ist ok.
    Der Nachteil, er hat einen starren Heckantrieb und ich würde lieber einen mit Riemen nehmen, den gibt es aber nicht mit Flybar.

was meint ihr, doch lieber einen 500 mit Paddel oder doch lieber den mit Flybar.

Danke Gruss
    Rolf
  • mountainfreak
    mountainfreak

AW: Umstieg von Robbe Quark SRB auf T-Rex 500

Stand vor ner ähnlichen Entscheidung:

Trex 450 3gx Pro mit Microbeast oder Trex 500 mit Robbe Roxxy

Ich hab mich für den Trex 500 mit Robbe Roxxy regler entschieden und bestellt ;-)

Zu den Gründen:

500er = satter in der Luft
    500e = hat den besseren Regler -> Robbe Roxxy
    500e = Riehmenheck
    500e = Paddel, obwohl ich Flybarless eigentlich besser finde.

Ich will einfach nen grossen Paddelheli, mit dem Lernen und dann wieder Umsteigen auf FBL....

Der 500e hat viele Plastikteile, die sollen leichter und nicht unbedingt schlechter sein; aber auch egal.

Ich werde die Plasteelasteteile nach und nach durch Teile vom Bösen Chinamann, Align Orginalteile und einen RJX FBL Kopf ( der soll sehr gut sein) mit Microbeast ersetzen, dass gefällt mir nämlich auch besser als das 3gx.

Ach ja, ein 550er war auch ein Thema aber .... Akkukosten, noch höhere Absturzkosten, allgemein noch teurer.

Gruss Jochen

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Dogopit Beitrag anzeigen
      Hallo

Habe mir vor einiger Zeit den Robbe Quark SRB gekauft, den habe ich jetzt recht
      gut im Griff.
      Rundflug, Nasenschweben klappt.

Würde mir jetzt gerne einen grösseren zulegen, einen T-Rex 500 mit Flybar.
      Könnte einen neu für 560,- euro bekommen einen 500ESP 3G Combo, dene der Preis ist ok.
      Der Nachteil, er hat einen starren Heckantrieb und ich würde lieber einen mit Riemen nehmen, den gibt es aber nicht mit Flybar.

was meint ihr, doch lieber einen 500 mit Paddel oder doch lieber den mit Flybar.

Danke Gruss
      Rolf
      Hallo Rolf,
      die Frage lässt sich nur schwer beantworten.
      Zum einen flößt einem der T-Rex 500 ESP schon Respekt ein.
      Der Heli ist recht laut und der muss um vernünftig zu fliegen schon etwas mehr Drehzahl haben, zum anderen ist nicht nur das Heck recht Verschleiß freudig und du kommst nicht von einem reinen Pitchheli . Das macht es so schwer weil ein Pitchheli eine ganz andere Welt ist. Wenn es dann ein Align sein muss dann ein 550 weil weniger Drehzahl ,weniger Verschleiß und ein wenig mehr Massenträgheit was dir sicher sehr entgegen kommen wird.

Vom Quark auf den Align ist aber als wenn du aus dem Schatten in Sonne schaust. http://www.youtube.com/watch?v=oRbd_...5&feature=plcp

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umstieg.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dogopit
        Dogopit

Das ging ja fix, danke.

Bin die ganze Zeit am überlegen, was ich machen soll!

Er sollte halt nicht so hecktisch sein, wäre es doch besser einen mit Paddel zu nehmen?

Wie siehts aus mit dem:
        Align T-Rex 500E Super Combo Kit, mit 500MX Motor, 4 Servos und GP780 Gyro, braucht der auch so hohe Drehzahlen, Manfred?
        Der hat auch Riemenantrieb, wahrscheinlich besser für den Umstieg

Werde es glaube ich auch so machen wie du Jochen, erst mit Paddel.

Man das ist aber auch schwierig

Grüsse Rolf

Kommentar

• mountainfreak
          mountainfreak

Zum Paddel, ich will Helifliegen von Grund auf lernen.

Deswegen Paddel.

Ein FBL ist stabiler gegen Wind.

Aber auch agiler, es kann aber auch weniger kaputt gehen.

Ach... alles Sch***

Es ist deine eigene Bauchentscheidung.
          Schau dir bei Helikollegen beide im Flugbild an und lass dir von denen auf dem Flugfeld erzählen was Sie gut oder schlecht finden.

Das hilft am meisten!

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Das ging ja fix, danke.

Bin die ganze Zeit am überlegen, was ich machen soll!

Er sollte halt nicht so hecktisch sein, wäre es doch besser einen mit Paddel zu nehmen?

Wie siehts aus mit dem:
            Align T-Rex 500E Super Combo Kit, mit 500MX Motor, 4 Servos und GP780 Gyro, braucht der auch so hohe Drehzahlen, Manfred?
            Der hat auch Riemenantrieb, wahrscheinlich besser für den Umstieg

Werde es glaube ich auch so machen wie du Jochen, erst mit Paddel.

Man das ist aber auch schwierig

Grüsse Rolf
            Hi Rolf,
            schwer ist relativ. Mit Paddel anfangen ist aber nicht verkehrt.
            Ich würde wenn einen T-Rex 550 nehmen , weil größere Blätter heißt weniger Drehzahl und das heißt weniger Verschleiß.
            Die Betriebskosten bei einem T-Rex 500 sind in der Regel um einiges höher . Leider . Die Kosten bei einem T-Rex 500 ESP waren bei mir in 9 Monaten höher wie bei einem Logo 10 , T-Rex 450 Se V2 , Logo 600 3 D und einem Joker 2 . Die Helis sind zwischen 2 Jahre und fast 12 Jahre alt . Deshalb keinen T-Rex 500 egal welchen. Für Leute die gerne schrauben , gerne Lager wechseln , gerne das Heck tauschen sicher der richtige Heli . Aber nur dann.
            Drehzahl ? Der Heli ist recht schwer deshalb passiert unter 2500 U/min. nichts darüber ist es ein sehr gut gehender und Ruhig fliegender Heli. der mit der Drehzahl das macht was der Pilot will nur meist wissen das die Piloten nicht und krebsen mit sehr geringern Drehzahlen rum und genau das macht das Fliegen eines T-Rex 500 nicht einfacher sondern das Gegenteil ist der Fall.
            Zuletzt geändert von Manfred; 13.03.2012, 21:13.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• cesti
              cesti

hallo,

Zum Paddel, ich will Helifliegen von Grund auf lernen.
              genau so ist es richtig.

Die Kosten bei einem T-Rex 500 ESP waren bei mir in 9 Monaten höher wie bei einem Logo 10 , T-Rex 450 Se V2 , Logo 600 3 D und einem Joker 2 .
              bei mir trifft das aber ganz und gar nicht zu.

ich fliege mit meinen 500er sehr viel,der erste ist schon 4 jahre alt und gewechselt habe ich an diesem nach dem ersten crash nur heck,riemen,wellen, blätter und anlenkungen.der zweite ist ca. 2 jahre und habe noch nichts wechseln müssen.hält alles bestens und zuverlässig.

gruss
              claudio

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Hohe Betriebskosten? Hoher Verschleiß? Fliegt erst ab 2.500 U/Min vernünftig?

Mein Tipp: Einfach mal den Heli sauber aufbauen und alles gut wuchten, dann muss man ihn nicht so überdrehen und dann verschleißt auch nicht gleich jedes Lager.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 21:59.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                  hallo,

genau so ist es richtig.

bei mir trifft das aber ganz und gar nicht zu.

ich fliege mit meinen 500er sehr viel,der erste ist schon 4 jahre alt und gewechselt habe ich an diesem nach dem ersten crash nur heck,riemen,wellen, blätter und anlenkungen.der zweite ist ca. 2 jahre und habe noch nichts wechseln müssen.hält alles bestens und zuverlässig.

gruss
                  claudio
                  Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel .
                  Bei uns fliegen zwei Hände voll 500derter mit ähnlichen Problemen . Es kommt aber sicher auf den Flugstil an .
                  So ist z.b. Die Heckanlenkung aus der Kugelbacke gerissen , die Schraube von einem Heckblatthalter gerissen , im Flug gab es einen Knall und alle Blätter standen still. Man konnte deutlich sehen wo das Ritzel vom Starrantrieb im Heckrohrhalter gefräst hat . Du fliegst oft ? Ich fliege teilweise jeden Tag und ab und an entsteht mal ein Video gibt es von deinem Flug auch ein Video ?
                  ich fliege meist so , kein 3 D mit Drehzahlen ab ca. 2650 U/min .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Hohe Betriebskosten? Hoher Verschleiß? Fliegt erst ab 2.500 U/Min vernünftig?

Mein Tipp: Einfach mal den Heli sauber aufbauen und alles gut wuchten, dann muss man ihn nicht so überdrehen und dann verschleißt auch nicht gleich jedes Lager.
                    Na ja , vielleicht liegt es aber auch daran das es Leute gibt die ihren Heli fliegen. Schau mal im Video wie sauber mein Heli funktioniert bevor du Dinge von dir gibst für die es keinen Grund zur Annahme gibt .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Na ja , vielleicht liegt es aber auch daran das es Leute gibt die ihren Heli fliegen.
                      Mist, jetzt hast Du mich erwischt! Meiner steht seit 3 Jahren noch als Baukasten originalverpackt im Karton auf dem Regal

Kommentar

• cesti
                        cesti

hallo,

bei mir geht der 500er einfach problemlos.
                        fliege sehr viel momentan wie jetzt wenn es wieder ein bisschen wärmer ist wie diese wochen fliege ich mittags und abends

zu meinem flugstyle 4min. rumzappeln mit 2700+

gruss
                        claudio

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
                          hallo,

bei mir geht der 500er einfach problemlos.
                          fliege sehr viel momentan wie jetzt wenn es wieder ein bisschen wärmer ist wie diese wochen fliege ich mittags und abends

zu meinem flugstyle 4min. rumzappeln mit 2700+

gruss
                          claudio
                          Das Glück hatten bei uns viele nicht , zum Beginn war die Freude über den groß mittlerweile sind 8 von 10 T-Rex 500 verkauft worden aus besagten Gründen. Wir sind anfangs alle mit 2700 - 2800 U/min. geflogen haben aber dann die Drehzahl reduziert .
                          Ein anderer hatte einen Pyro 600-12 verbaut , der Heli ging wirklich super mit dem Motor bis er den Heli eingebuddelt hat.
                          Das Heck kann neu und Spielfrei sein , das bleibt keine 15 Flüge so. Bei einem Heli sagt man , falsch zusammen gebaut und und und aber bei so vielen ist das schon fraglich auch wenn der Heli nicht geschont wird. So nun kann er (Pingu)seinen Heli aus dem Schrank holen bevor er wieder erwischt wird.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dogopit
                            Dogopit

Ja was mach ich jetzt?

Je grösser die Helis werden um so teurer wirds halt, wollte nicht mehr wie 6-700 ausgeben.
                            Oder ist der Umstieg vom SRB Quark auf einen 500/550 zu gross, besser auf einen kleineren umzusteigen.
                            Lese aber immer die sind zu hecktisch und unruhig.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ja was mach ich jetzt?

Je grösser die Helis werden um so teurer wirds halt, wollte nicht mehr wie 6-700 ausgeben.
                              Oder ist der Umstieg vom SRB Quark auf einen 500/550 zu gross, besser auf einen kleineren umzusteigen.
                              Lese aber immer die sind zu hecktisch und unruhig.
                              Siehst du jetzt was ich mit schwer gemeint habe .
                              Nimm den 550 wie ich dir gesagt habe .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X