Preis, Leistung,Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Preis, Leistung,Flugverhalten

Der TO Irvine 5000 meldet sich gar nicht mehr. Wenn ich über Fragen wie: "Wie siehts mit dem Ding den aus, flybears einbauen, ihn original lassen, entspricht er dann dem Flugverhalten das ich will?" nachdenke, bin ich nicht ganz sicher, ob er mit den Tipps die hier so kommen wirklich viel anfangen kann und gut beraten ist.

Nach eigenen Erfahrungen würde ich gar nicht mal dazu raten, gleich einen Heli zu kaufen, sondern eher erst mal verschiedene Helis live beim Fliegen anzusehen, und evtl. mal einen Probeflug zu machen. Der Heli den er kennt, ist mit einem CP-Heli vom Flugverhalten nicht vergleichbar, und ohne sich genauer zu informieren, könnte da eine unangenehme ßberraschung passieren, die den Einstieg nicht gerade leichter macht. Da Irvine ja auch gerne etwas Geld investieren will, wären paar Flugstunden sicher ein Weg, mal einen Eindruck zu bekommen, wie das alles so funktioniert. Nach dem was ich gerade erlebt habe, kann ich so einen Testflug nur wärmstens empfehlen! Für eher unerfahrene Anfänger einfach klasse!

Gruss, Gerald

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Irvine5000 Beitrag anzeigen
      entspricht er dann dem Flugverhalten das ich will?
      geschmeidig................
      Was fliegst du denn bisher schon ?Hast du einen Heli?Oder wird das dein erster Heli?
      Wie sind deine Flugerfahrungen ?

Wenn du wirklich geschmeindig willst solltest du bedenken,das so größer der Heli um so besser
      liegt er in der Luft und fliegt sich geschmeidig.
      Ein 450er ist da schon etwas zickig .
      Ein schönes Fluggefühl bekommst du mit einem größen leichter hin wie zB. einem 500-600er Heli.
      Vielleicht einen Heli der auch mit low RPM zurecht kommt.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Was fliegst du denn bisher schon ?Hast du einen Heli?Oder wird das dein erster Heli?
        Wie sind deine Flugerfahrungen ?

Wenn du wirklich geschmeindig willst solltest du bedenken,das so größer der Heli um so besser
        liegt er in der Luft und fliegt sich geschmeidig.
        Ein 450er ist da schon etwas zickig .
        Ein schönes Fluggefühl bekommst du mit einem größen leichter hin wie zB. einem 500-600er Heli.
        Vielleicht einen Heli der auch mit low RPM zurecht kommt.
        Hi @ all,
        tut mir Leid Jungs aber bei so wenig wissen über den Fragesteller da ist guter Rat teuer. Man weiß nichts, hat er Flugerfahrung , hat er überhaupt schon mal einen Heli geflogen , beherrscht er den Rundflug und so weiter. Was wollt ihr ihm denn Empfehlen wenn er eventuell nicht einmal einen Koax kennt und von der Materie keine Ahnung hat . Denn den Wunsch Heli fliegen haben viele.

Seine Fragestellung ist einfach zu oberflächlich .
        Preis, Leistung ? Das ist relativ. Ein 700derter Heli der nicht zu Boden gesteuert wird in 10 Jahren ein super Preis Leistungsverhältnis haben , selbst in der halben Zeit . ßber das Flugverhalten muss man erst gar nicht mehr reden.
        Aber wen würde man da zu so einem Heli raten frage ich mich ?
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

Neuer pilot! - RC-Heli Community

Er fliegt einen FP Heli. Hier hat sich Irvine vorgestellt. Ich habe versucht, ein bischen genaueres von ihm zu erfahren, wie viel Zeit er investieren will, was er fliegerisch erreichen will. Mein Eindruck ist, dass sein allgemeiner Informations-Status in puncto CP-Helis noch am Anfang steht.
          Jetzt habe ich Gefühl, er macht gerade wahrscheinlich was anderes, und liest nicht mehr mit.

Irvine hallo - bist Du noch da?? Wir wollen Dir gerne weiterhelfen, wenn Du uns sagst was genau Du willst!

Gruß, Gerald

Kommentar

• Irvine5000
            Irvine5000

Danke für eure Infos!

Der NEUE HELI ist in der Garage und es ist............................................... .................................................. .................................................. ............................. hmmmmmmmmmmmmmmm ratet mal ok jetzt ...

Ich habe mir einen Gaui 550 Hurriacane und eine MX 12 Graupner zugelegt, dazu das Phöinx Flugprogram.
            Ich fliege am Simulator am liebsten mit dem EC SCALE, liegt super in der Luft, flieg da fast ohne Probleme, Kreise und Loopings, gerät das Gerät ausser Kontrolle dann fang ich ihn am besten mit Blick auf dem Heck ab. Das Nose schweben haut leider nicht so ganz hin, da macht der Kopf leider nicht mit.

Beim Gaui, nun ist mehr so eine Gelse in der Luft, Spass macht er doch irgendwie, aber er reagiert hat ziemlich fix....
            Meine Frage:
            Ist der Gaui im Simulator gleich wie Real zu fliegen, geht ma fast zu fix das Ding, mir machen die Scale am meisten Spass, vorallem traue ich fast zu sagen , dass ich den "VIELLEICHT" auch sicher wieder landen kann.

Danke für die Tips!

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

normalerweise ist das Flugverhalten eines bestimmten Heli in der Simulation nicht besonders ähnlich zum realen Heli, insbesondere, da man die Flugeigenschaften (agil, träge) ja auch in einem weiten Rahmen selbst einstellen kann...

Mit dem Gaui machst Du nichts falsch. Es ist ein netter Heli, dankbar im Unterhalt und recht langlebig. Ersatzteile sind bezahlbar und erst ist keine akustische Kreissäge. Wenn man ihn zu einem 430 umbaut kann er auch sehr agil bewegt werden... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• gri
                gri

Nachdem du im Sim einen Scale fliegst, solltest du den auf Heading Hold umstellen, wenn nicht bereits erledigt. Ich denke nicht, dass du mit nem echten Heli auf Normal Mode gegen den Wind fliegen wollen wirst

Kommentar

• Irvine5000
                  Irvine5000

bin ja noch ein Anfänger... was isn ein Heading Hold?

Na im SIM flieg ich die Scalemodele sehr sicher, kann im Kreis fliegen, loopings und bring ihn dann auch auf der Wiese zum stehen, also kein Problem.
                  Also kann ich eurer Meinung den Heli so einstellen sodass er ähnlich dem Scale fliegt*

Kommentar

• gri
                    gri

Heading Hold = Das Heck des Helis bleibt immer auf der letzten Position, die du gesteuert hast. Sprich der Wind kann den Heli nicht drehen, weil das Heck automatisch dagegen steuert. Verwende mal in deinem Simulator einen nicht-Scale Heli und du wirst merken, dass du in den Kurven dein Heck nun selbst mit steuern musst (reine Gewohnheit). Mit einem Scale heli (also Normal Mode) wirst du z. B. schwierigkeiten haben rückwärts zu fliegen - dreht sich immer um.

Kein Heli wird so fliegen wie im Simulator. In echt ist das immer noch was ganz anderes, was schon allein mit der Aufregung zusammenhängt. Selbst wenn du im Sim super Loopings und Kreise zusammenbekommst, kann ich dir versprechen, dass du beim ersten Abheben mit einem echten CP-Heli erstmal dermaßen aufgeregt bist, dass du schon genug Stress mit auf-der-Stelle-schweben haben wirst

ßbe wenns geht doch mal das Schweben aus allen Lagen und schau dann weiter.

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Also kann ich eurer Meinung den Heli so einstellen sodass er ähnlich dem Scale fliegt*
                      bin ja noch ein Anfänger... was isn ein Heading Hold?
                      Mit dem aktuellen Wissenstand wohl nicht.
                      Ich empfehle dringend, daß Du dich entweder zunächst gründlichst mit der Materie beschäftigst, bevor Du den Heli von der Leine lässt (sollte es ein neuer Bausatz sein, wäre das sowieso unumgänglich - ich vermute aber, er ist bereits aufgebaut erworben), oder dich nach Unterstützung vor Ort umschaust.

Und was derzeit am Sim machbar ist, sollte nicht ohne weiteres auf die Realität umgemünzt werden. Da spielen dann noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn man entspannt am PC hockt, mag vieles locker gehen. Aber allein die psychische Anspannung beim Erstflug führt Dich unweigerlich in eine andere Liga.

Kommentar

• Irvine5000
                        Irvine5000

weil du das Schweben ansprichst, wenn ich das Heck sehe habe ich auch mit meinem Arrow keine Probleme, aber wenn ich das Cockpit sehe, da geht scho rund das ich ihn halten überhaupt halten mag. Meistens geht er aber dann zu bruch (SIM )
                        Heli ist fix fertig, hab ihn so gekauft, ist auch eingeflogen und helfen tun Jungs vom Heliflugplatz

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                          Mit dem aktuellen Wissenstand wohl nicht.
                          Ich empfehle dringend, daß Du dich entweder zunächst gründlichst mit der Materie beschäftigst, bevor Du den Heli von der Leine lässt (sollte es ein neuer Bausatz sein, wäre das sowieso unumgänglich - ich vermute aber, er ist bereits aufgebaut erworben), oder dich nach Unterstützung vor Ort umschaust.

Und was derzeit am Sim machbar ist, sollte nicht ohne weiteres auf die Realität umgemünzt werden. Da spielen dann noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn man entspannt am PC hockt, mag vieles locker gehen. Aber allein die psychische Anspannung beim Erstflug führt Dich unweigerlich in eine andere Liga.
                          Es ist so wie Klaus es geschrieben hat . Man muss als erstes mal sein System verstehen , zum zweiten machen Anfänger Tipps auch nicht alles unbedingt besser . Einen Scale Heli fliegt man eigentlich im Normal Modus des Gyros. Das bedeutet aber das der Gyro sauber und richtig eingestellt werden muss . Daher ist ein Scale Heli für den Anfänger eigentlich nicht geeignet und zu schade um ihn kaputt zu machen . Da bieten sich die Trainer Helis so lange an bis man nichts mehr kaputt fliegt also zwischen 6 - 12 Monate oder länger kann es schon dauern bis man sicher fliegt . Naturtalente schaffen es auch in einer kürzeren Zeit mit viel Fleiß und üben .
                          Suche dir jemanden in deiner Umgebung der fliegen kann und dir die ersten Dinge erklärt und dein Heli kontrolliert sonst wird dein Heli ein Euro Grab. Auch deine Sim Anwendung sollte er sich anschauen. Denn im Sim fliegt der Heli schon wie draußen wenn er richtig eingestellt ist .
                          Nur leider meist keine Scale Helis . Mh, falsch Scale Helis fliegen hat etwas anders wie ein Trainer auf Grund von Gewicht , Rumpf und so weiter. Lassen sich aber mit den richtigen voraus Setzungen fliegen wenn man es kann . Daher ist der erste Schritt fliegen lernen . Selber , mit privater Hilfe oder in einer Flugschule wenn man schnell ans Ziel will.

Schon wieder viel zu viel geschrieben..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Irvine5000
                            Irvine5000

Meinte ja nicht unbdingt die Scale-Helis an sich sondern nur das Flugverhalten.
                            Kann man den Gaui so einstellen, dass er nicht so aggressiv is....??

Mir gefällt das einfache Flugverhalten, wenn man besser is kann man den doch wieder auftunen..`* nix??

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Man kann jeden Heli nicht aggressiv einstellen, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ein 450er wird nicht so sanft wie ein 700er. Je größer der Heli umso sanfter kann man ihn einstellen. Mit 50% Dual Rate und kleiner Drehzahl fliegt mein 600er wie in Zeitlupe.
                              Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Man kann jeden Heli nicht aggressiv einstellen, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ein 450er wird nicht so sanft wie ein 700er. Je größer der Heli umso sanfter kann man ihn einstellen. Mit 50% Dual Rate und kleiner Drehzahl fliegt mein 600er wie in Zeitlupe.
                                Man kann jeden Pitch gesteuerten Heli so einstellen das er wie ein Bus fliegt .
                                Bei den großen ist nur die Massenträgheit viel höher und sie sind gegen Wind etwas
                                unempfindlicher . Dazu braucht man weder Dual noch Expo , die Anpassung wird im Taumelscheibenmischer gemacht . Man setzt Roll und Nick kleiner z.B. von 50 % auf 30 % .
                                Wenn man sich an den Heli gewöhnt setzt man es wieder in 5 % Schritten höher .
                                Den meisten ist der Heli nach ein paar Tagen schon zu ruhig und nehmen die Einstellung langsam zurück . So bekommt man auch den ersten Eindruck der Heli Einstellung . Später wenn man fliegen kann setzt man die Werte so hoch das nichts mechanisch anläuft und / oder setzt zusätzlich die Servowege größer 100 % .Nein es verändert sich der Weg des Servo, es wird nur die Drehrate erhöht und die Auflösung der Servo´s wird besser . Die Werte selbst muss man erfliegen , man beginnt am besten mit dem Heck . Dann wisst ihr um was es geht , die Pirorate wird bedeutend höher . Das ist für einen Anfänger sicher nicht Notwendig , aber für später mal im Hinterkopf behalten. Der Anfänger sollte mit dem Taumelscheibenmischer sein Glück versuchen weil es ohne mechanische ßnderung schnell zum Erfolg führt und in Stufen durch geführt werden kann . Eine angepasste Drehzahl hilft zusätzlich , Sie sollte nicht zu gering sein. Ein sich zu langsam drehender Kinderkreisel neigt nun einmal zum umkippen.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 16.05.2012, 09:05.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X