Vorstellung und Bitte um Hilfestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Vorstellung und Bitte um Hilfestellung

Ob ein 600er zum Einstieg taugt ist grösstenteils auch vom Umfeld abhängig. Als alleinstehender Anfänger ist das sicher nicht ratsam. Aber wenn Kontakte und Hilfe aller Art zur Verfügung steht ist das durchaus ein vernünftiger Einstieg der langfristig Kosten sparen kann.
    Ein Freund von mir hat im Herbst letzten Jahres meinen alten RF G3.5 bekommen und fleissig geübt. Im Januar hat er dann einen Logo 500 mit VStabi gekauft den wir dann zusammen gebaut und eingestellt haben.
    Letzte Woche war dann Erstflug bei mir am Kabel. Das war schon erstaunlich wie gut das klappte obwohl er vormals nie ein Modell gesteuert hat. Ein paar Tage später nach dem 5ten Akku machten wir den Hulahoop-Reifen drunter und er übte 1 Akku am Kabel Landungen. Danach abgekabelt und den ersten Start machte er selbständig. Seitdem fliegt er allein. Ich denke noch 2-3 Akkus dann wird er den Reifen abmontieren.

Ich meine man muss kein besonderes Talent haben um gross und absturzfrei einzusteigen. Man muss sich nur ein paar wichtige Dinge zu eigen machen: Disziplin, Geduld, Ausdauer und Vernunft. Ach ja..und Hilfe natürlich.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 17:37.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

@ Evader: Danke erstmal,

es ist ja so, klar interessiere ich mich für 3D und arbeite langfristig drauf hin (geoutet ) aber zunächst will ich meinen neuen Heli (dann, 2013) nicht gleich zerlegen. Dass ich für 3D kein stabiles ruhiges Flugverhalten haben will ist scho klar.

Gedacht ist es so, dass ich den Stück für Stück giftiger mache, bis ich und er uns in etwa einig sind, was wir zusammen machen können

Und daher will ich eben wissen, ob ein 450er Rex-Klon, wie auch immer, einen "harmlosen" Anfang ermöglicht. Dass ich in einem Jahr einen CP generell beherrsche weiß ich, weil ich jetzt schon nach 3 Monaten viel dazugelernt habe.
      Aber ich kann mir nur eine begrenzte Anzahl von Crashs leisten, was sowieso eine gute Einstellung ist, also irgendwo die goldene Mitte zwischen Panik und scheißegal

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
        @ Evader: Danke erstmal,

es ist ja so, klar interessiere ich mich für 3D und arbeite langfristig drauf hin (geoutet ) aber zunächst will ich meinen neuen Heli (dann, 2013) nicht gleich zerlegen. Dass ich für 3D kein stabiles ruhiges Flugverhalten haben will ist scho klar.

Gedacht ist es so, dass ich den Stück für Stück giftiger mache, bis ich und er uns in etwa einig sind, was wir zusammen machen können

Und daher will ich eben wissen, ob ein 450er Rex-Klon, wie auch immer, einen "harmlosen" Anfang ermöglicht. Dass ich in einem Jahr einen CP generell beherrsche weiß ich, weil ich jetzt schon nach 3 Monaten viel dazugelernt habe.
        Aber ich kann mir nur eine begrenzte Anzahl von Crashs leisten, was sowieso eine gute Einstellung ist, also irgendwo die goldene Mitte zwischen Panik und scheißegal

Schöne Grüße, Gerald
        Als "Fan" von großen Helis, bin ich da ehr der falsche Ansprechpartner, du brauchst jemanden der dir bei dem 450&Beginn&3D zuredet... Ich würde nur abraten... Die Gründe hatte ich schon geschrieben, allein die begrenzte Lageerkennung...

Kommentar

• Kiowa
          Kiowa

Hallo allerseits,

zunächst einmal: oh mein Gott Ich hätte nicht damit gerechnet dass ich auf meinen Post so viele gescheite (!) Antworten kriegen würde. Da hier ja sicherlich alle Nase lang Neulinge mit sowas ankommen hatte ich eher damit gerechnet in der Luft zerrissen zu werden.

Ich weiß nun auch gar nicht wie ich den vielen verschiedenen Antworten gerecht werden soll, ich versuche mal einfach alles in einem Abwasch abzuarbeiten.

Was Vereine usw. angeht, ich bin eigentlich kein Vereinsmensch, das liegt nicht daran, dass ich nichts mit anderen Leuten zu tun haben will sondern eher daran, dass ich bisher (mit Ausnahme der Pfadfinder) eher schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht habe. Heißt natürlich nicht, dass ich Vereine per se schlecht finde oder mich vehement dagegen wehren würde einem beizutreten. Ich hoffe, ich trete damit jetzt niemandem auf den Schlips.

Was mein Budget angeht, natürlich könnte ich noch warten und das aufstocken. Wie gesagt, ich bin nun kein Student mehr, daher kommt nun auch jeden Monat Geld rein. Für den Anfang wäre es mir aber ganz lieb irgendwo im genannten Rahmen zu bleiben. Ganz davon ab, dass man ja schon sieht, wie gegensätzlich die Meinungen hier sind (was ich persönlich aber auch gut finde, da so die Pros und Contras der einzelnen Ansätze beleuchtet werden).

Was übrigens noch ein entscheidender Punkt ist, ich habe kein Auto sondern nutze den ßPNV oder gehe zu Fuß, da ist natürlich ein großer Heli wieder etwas schwerer zu transportieren.

Nun zur generellen technischen Ausstattung bzw. zum Budget. Ich verstehe, dass manch einer direkt zu einem 550er oder 600er rät, dazu dann noch eine 8-Kanal-Funke usw.. Ich verstehe auch, dass es mit einem Heli und der Funke nicht getan ist, dass da noch Akkus, Ladegerät, Ersatzteile usw. draufkommen. Es ist nun nicht so, dass die 400€ für mich all-in sind, "laufende" Kosten wie z.B. Ersatzteile zähle ich da nicht zu. Dazu kommt, dass ich z.B. eine 6-Kanal-Funke oder einen kleineren Heli ja auch wieder verkaufen kann wenn ich merke, dass ich etwas Größeres brauche/will. Es geht mir momentan eigentlich mehr darum, dass ich endlich anfangen möchte, weil ich das Ganze jetzt schon ein Jahr geschoben habe. Dazu kommt, dass ich nach ein paar negativen Erfahrungen ganz gerne neu und mit Garantie kaufe, sprich, wenn ich jetzt auf >= 450er spare vergehen nochmal zwei/drei Monate.

Was ich bis jetzt aus der Diskussion mitgenommen habe, und was Manfred ja auch schon geschrieben hat, es gibt kein "richtig" und kein "falsch". Es gibt Leute, die mit einem 600er angefangen haben und es wieder so machen würden, andere haben sich von einem Koax über FP zu CP hochgearbeitet. Die einen geben lieber viel Geld aus damit sie direkt was Gescheites haben, andere fangen eher klein an. Manche begnügen sich mit sechs Kanälen, andere haben lieber direkt mehr.

Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor;

Ok, stimmt so nicht, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Aktuell liebäugele ich mit Folgendem:

1. Simulator kaufen (Phoenix? Anderen?)
          2. 6-Kanal-Funke kaufen (Futaba/Graupner/Spektrum/Andere?)
          3. Kleinen Heli kaufen (mSR X/mCP X (2)/T-Rex 100/Anderen?) um das am Simulator Gelernte gelegentlich real zu üben ohne gleich große Crashkosten zu haben

Wenn das Ganze nun etwas mehr als 400€ kostet ist das auch ok. Das Problem ist natürlich in dem Zusammenhang die Wahl der Kombi Sender/Heli, soweit ich es verstehe lassen sich ja z.B. die E-Flite-BNFs nur mit einer Spektrum steuern, oder?

Viele Grüße,
          Daniel

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

Hi,

schau mal hier KLICK .... kein Verein und die Jungs sind bestimmt alle nett ;-)

Grüße Mirko

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

@ Evader: Kleines Missverständniss sowieso beim Thema 450er für Anfänger: ich hab Dich ja nicht um Rat für einen 450er gefragt, aber (nicht nur) Du behauptest grob wiedergegeben, ein 450er ist so zapplig dass man ihn als Anfänger eh andauernd in den Acker setzt. Und da hab ich so meine Zweifel, ob man das so stehen lassen kann. Da ich ja einen kaufen will, langfristig, und viele Leute mitlesen, die sich auch für 450er interessieren, will ich jetzt halt mal wissen was Sache ist. Wenn Du es nicht ganz sicher weißt, dann sag lieber nicht, er ist generell instabil etc., weil ich und andere eben Kaufentscheidungen treffen wollen, und dann auch Geld ausgeben... irgendwann. Nix für ungut
              Aber ich werde jetzt sowieso bald einen probefliegen, dann sehe ich es ja. Natürlich immer noch die beste Lösung, aber Foren sind schon eine Hauptinformationsquelle für viele.

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Als "Fan" von großen Helis, bin ich da ehr der falsche Ansprechpartner, du brauchst jemanden der dir bei dem 450&Beginn&3D zuredet... Ich würde nur abraten... Die Gründe hatte ich schon geschrieben, allein die begrenzte Lageerkennung...
              @Kiowa: ich würde Dir schon noch zu einer persönlichen Beratung vor der Entscheidung raten. In manchen Flugschulen kann man für paar Euro Helis probefliegen. Wäre das nicht die Mühe wert? Also ich mach das jetzt.

Also dann LG, Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 20:50.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Gerald,
                das mit dem zappelig ist relativ. Ich habe mit einem M120D01 das CP-fliegen gelernt. Da ist mein CopterX-Paddel 450er ein Bus. Wenn jemand einen 500er oder grösser gewohnt ist, dann ist der 450er zappelig.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerald,
                  das mit dem zappelig ist relativ. Ich habe mit einem M120D01 das CP-fliegen gelernt. Da ist mein CopterX-Paddel 450er ein Bus. Wenn jemand einen 500er oder grösser gewohnt ist, dann ist der 450er zappelig.

Gruß Norbert
                  Ich höre immer Zappelig ? Das ist mein 7 Jahre alter T-rex 450 SE V2
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich kenne das Problem... Ich habe es jahrelang mit 450er in Billigausführung probiert. Einen Koax hatte ich auch. Ich hab' auch viel am Simulator geübt. Meine Erkenntnisse/Erfahrungen:

1. Koax nervt und bringt wenig. Das Teil wurde schnell langweilig und draußen ging damit gar nix. Echte Fehlinvestition
                    2. Sim. Heli-X genügt. Viel Training bis man zumindest einigermaßen schweben kann
                    3. 450er: Damit war ich völlig überfordert. Nach dem ersten Crash kam der Schock über die Ersatzteilpreise. Nicht sooo viel - aber halt spürbar. Jeder weitere Flug brachte die Registrierkasse im Kopf ans klappern und ich war mit weichen Knien unterwegs. Beides ist der Konzentration nicht wirklich förderlich
                    4. Dann kam der MCPx. Puh. Hibbelig. Extrem schnelle Reaktion. Fast unkaputtbar. Nach den Stunden am Simulator habe ich das Teil ein paar Mal geerdet - ohne Schäden - außer Kratzern an den Rotorblättern. Beim zweiten Akku konnte ich schon auf 1 qm schweben. Wow! Geht doch!
                    5. Mit dem MCPx habe ich Stunden in der Luft verbracht. Ein paar Akkus vom Chinamann - und Spaß ohne Ende. Nach einigen Dutzend Flügen geht Schweben, Nasenschweben, Seitenschweben, Rundflug, Turns, wildes herumheizen - sogar sowas ähnliches wie Looping. Bis zum ersten Pseudo-Loop hat es bei mir 5 Flugstunden gedauert. Rundflug ging auch schon nach 2 Stunden... Und das auch bei deutlichem Wind.
                    6. Dann kam ein 500er. Gähn... Die Kiste ist sowas von träge. Bis die sich mal bewegt ist beim MCPx der Akku leer... OK. Ich habe meinen T-Rex 500E auf lange Flugzeit mit sehr niedriger Drehzahl getrimmt. Mit viel Expo ist die Kiste handzahm und weit von dem üblichen 3D-Gebolze entfernt. Aber er fliegt super. Auch bei Wind. Ich habe mittlerweile etliche Flugstunden mit dem 500er auf dem Buckel und lieft bisher kaum Gefahr den Heli zu erden.

Zur Funke: Eine DX6i genügt völlig für den Anfang. Man kann damit auch die ganzen Micro-Flächenmodelle fliegen. Und auch ein 700er Heli geht mit 6 Kanälen noch (zumindest elektrisch). Natürlich ist keine "Luft" für Sonderfunktionen wie Einziehfahrwerk, Beleuchtung oder die Kontrolle der "besseren" Flybarless-Systeme. Aber egal. Fliegen geht. Dazu braucht man in der Regel genau die 6 Kanäle. 3 Für die Taumelscheibe, einen für den Antrieb, 2 für Heck und Kreiselempfindlichkeit. Zusammen: 6.

Wenn es etwas mehr sein darf, lohnt sich ein Blick auf die Graupner HOTT MX16 oder die Multiplex SX. Beides sehr gute Sender mit Telemetriemöglichkeit und einfacher Programmierung. Aber für den Anfang reicht eine DX6i sicher. Meine hab' ich sogar extra für den MCPx gekauft. Und mittlerweile habe ich zusätzlich etliche Flächenmodelle aus der Microserie.

Beim Heli gilt aber halt der Grundsatz: Je größer der Heli, desto einfacher ist er zu fliegen. Einsteiger müssten also "eigentlich" mit einem 600er oder größer anfangen. Gleichzeitig gilt aber: Jeder Crash kostet Geld. Umso mehr Geld desto größer der Heli ist. Und Einsteiger produzieren häufig Schrott. Teure Ersatzteile machen aber keinen Spaß und können leicht dazu führen, dass man das Hobby komplett sein lässt oder - schlimmer - Kompromisse eingeht (krumme Welle nicht ersetzen, angeschlagene Blätter weiter verwenden, "das geht schon noch"). Solche Kompromisse sind aber gefährlich. Umso größer der Heli, desto gefährlicher...

Insofern plädiere ich für drei Schritte:

1. Sim + brauchbarer Sender (DX6i, Cockpit SX, MX12, MX16)
                    2. Microheli für den Spaß und das Training draußen
                    3. 500+ Heli

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich kenne das Problem... Ich habe es jahrelang mit 450er in Billigausführung probiert. Einen Koax hatte ich auch. Ich hab' auch viel am Simulator geübt. Meine Erkenntnisse/Erfahrungen:

1. Koax nervt und bringt wenig. Das Teil wurde schnell langweilig und draußen ging damit gar nix. Echte Fehlinvestition
                      2. Sim. Heli-X genügt. Viel Training bis man zumindest einigermaßen schweben kann
                      3. 450er: Damit war ich völlig überfordert. Nach dem ersten Crash kam der Schock über die Ersatzteilpreise. Nicht sooo viel - aber halt spürbar. Jeder weitere Flug brachte die Registrierkasse im Kopf ans klappern und ich war mit weichen Knien unterwegs. Beides ist der Konzentration nicht wirklich förderlich
                      4. Dann kam der MCPx. Puh. Hibbelig. Extrem schnelle Reaktion. Fast unkaputtbar. Nach den Stunden am Simulator habe ich das Teil ein paar Mal geerdet - ohne Schäden - außer Kratzern an den Rotorblättern. Beim zweiten Akku konnte ich schon auf 1 qm schweben. Wow! Geht doch!
                      5. Mit dem MCPx habe ich Stunden in der Luft verbracht. Ein paar Akkus vom Chinamann - und Spaß ohne Ende. Nach einigen Dutzend Flügen geht Schweben, Nasenschweben, Seitenschweben, Rundflug, Turns, wildes herumheizen - sogar sowas ähnliches wie Looping. Bis zum ersten Pseudo-Loop hat es bei mir 5 Flugstunden gedauert. Rundflug ging auch schon nach 2 Stunden... Und das auch bei deutlichem Wind.
                      6. Dann kam ein 500er. Gähn... Die Kiste ist sowas von träge. Bis die sich mal bewegt ist beim MCPx der Akku leer... OK. Ich habe meinen T-Rex 500E auf lange Flugzeit mit sehr niedriger Drehzahl getrimmt. Mit viel Expo ist die Kiste handzahm und weit von dem üblichen 3D-Gebolze entfernt. Aber er fliegt super. Auch bei Wind. Ich habe mittlerweile etliche Flugstunden mit dem 500er auf dem Buckel und lieft bisher kaum Gefahr den Heli zu erden.

Zur Funke: Eine DX6i genügt völlig für den Anfang. Man kann damit auch die ganzen Micro-Flächenmodelle fliegen. Und auch ein 700er Heli geht mit 6 Kanälen noch (zumindest elektrisch). Natürlich ist keine "Luft" für Sonderfunktionen wie Einziehfahrwerk, Beleuchtung oder die Kontrolle der "besseren" Flybarless-Systeme. Aber egal. Fliegen geht. Dazu braucht man in der Regel genau die 6 Kanäle. 3 Für die Taumelscheibe, einen für den Antrieb, 2 für Heck und Kreiselempfindlichkeit. Zusammen: 6.

Wenn es etwas mehr sein darf, lohnt sich ein Blick auf die Graupner HOTT MX16 oder die Multiplex SX. Beides sehr gute Sender mit Telemetriemöglichkeit und einfacher Programmierung. Aber für den Anfang reicht eine DX6i sicher. Meine hab' ich sogar extra für den MCPx gekauft. Und mittlerweile habe ich zusätzlich etliche Flächenmodelle aus der Microserie.

Beim Heli gilt aber halt der Grundsatz: Je größer der Heli, desto einfacher ist er zu fliegen. Einsteiger müssten also "eigentlich" mit einem 600er oder größer anfangen. Gleichzeitig gilt aber: Jeder Crash kostet Geld. Umso mehr Geld desto größer der Heli ist. Und Einsteiger produzieren häufig Schrott. Teure Ersatzteile machen aber keinen Spaß und können leicht dazu führen, dass man das Hobby komplett sein lässt oder - schlimmer - Kompromisse eingeht (krumme Welle nicht ersetzen, angeschlagene Blätter weiter verwenden, "das geht schon noch"). Solche Kompromisse sind aber gefährlich. Umso größer der Heli, desto gefährlicher...

Insofern plädiere ich für drei Schritte:

1. Sim + brauchbarer Sender (DX6i, Cockpit SX, MX12, MX16)
                      2. Microheli für den Spaß und das Training draußen
                      3. 500+ Heli

Ciao, Udo
                      Hätte man deinen 450 richtig eingestellt hättest du anders berichtet . Ich kenne 450iger die so stabil fliegen das teilweise der Sender für eine halbe Minute auf den offenen Händen liegt
                      ohne eine Steuereingabe. Und zu dem Argument teuer , die Heckrohre, Wellen gibt es für kleines Geld im Zehnerpack .
                      Lipo für unter 7 .-€ ,CFK Blätter unter 7 .- € .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Also ich will doch nicht zum streiten anfangen, aber es ist nicht relativ, sorry.

Gerade hat wieder jemand geschrieben, ein richtig eingestellter 450er liegt so ruhig, dass man die Funke bis zu 30s nicht berühren müsste. 30s ist eine laange Zeit. Für einen Heli sowieso. In ner halben Minute kann ich am Telefon ein Treffen, mit Einzelheiten, was man mitbringen soll etc. vereinbaren. Das wäre dann nicht relativ, sondern per Definition nicht zapplig, guckst Du hier: http://de.wiktionary.org/wiki/zappelig.

Jetzt mal im Ernst... das ist doch keine Ansichts- oder Geschmacksache, ich hab nur nach Fakten gefragt, die erfahrene Piloten irgendwie kennen müssten.

Mit besten, freundlichen Grüßen, ist wirklich nicht negativ gemeint

Gerald

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Hallo Gerald,

Gruß Norbert
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 23:50.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                          Jetzt mal im Ernst... das ist doch keine Ansichts- oder Geschmacksache, ich hab nur nach Fakten gefragt, die erfahrene Piloten irgendwie kennen müssten.
                          Natürlich ist das auch subjektives Empfinden. Wenn du 4 Bälle jonglieren kannst ist es leicht 3 Bälle zu jonglieren. Findest du es leicht 3 Bälle zu jonglieren?

Grundsätzlich ist ein 600er stabiler als ein 450er. Und ein hochwertiger 450er steht perfekt eingestellt ohne Wind auch wie angenagelt wenn du es kannst.
                          Und ja auch mit einem 450er kann man Helifliegen lernen.

LG Mike

Kommentar

• Evader
                            Evader

Der T-REX 450 PRO Super Combo geht bei Freakware bei ca. 350€ los und da ist noch kein Sender kein Akku kein Empfänger und kein Werkzeug oder eine Pitchlehre enthalten und von einem Ladegerät ganz zu schweigen! Und hier handelt es sich um einen Paddelheli! Eine Super Combo mit dem 450er und allem was man braucht kostet bei Freakware gute 785,00!!!

Was viele eigentlich nicht verstehen wollen, der Heli selbst ist gar nicht mal so teuer, sprich die Mechanik! Die verbauten Komponenten sind es die ins Geld gehen! Meine T-Rex 700 Mechanik (gerade mal ca. 20-30 Flüge alt) mit 3 schönen Hauben haben ich für unter 300€ bekommen die Komponenten werden mich aber fast 1000€ dazu kosten, nun sollte es klingeln... Noch ein Beispiel! Verkauft man alles aus der Super Combo von einem z. B. Rex 600 und behält die Mechanik dann hat man diese am Ende zu einem Preis der ggfs. sogar einen China Clone überflüssig macht!

Und bei den Preisen oben ist nicht mal von FBL die rede, die einem 450er zwar um Nick, Roll und Gier stabil macht aber die Pitch-Geschichte einem nicht abnimmt und da spielt der Wind wieder eine Rolle, sowie das geringe Gewicht das einfach keine positive Masseträgheit erzeugt.

Hier ein 450er bei Windstille:

und hier bei mehr Wind, wo mein 600er bei noch mehr Wind einfach da stehen würde.

Wenn hier auch noch Clone des 450er angeschnitten werden, dann glaube ich auch nicht das dann in eine teure FBL Elektronik investiert wird, oder wenigstens bei Paddelversion in gescheite Servos die sehr fein arbeiten oder in einen guten Kreisel, was bei so kleinen Helis wichtig ist...

Daher sage ich immer wieder min. 550er der fliegt gescheit und die "hohen" Kosten bestehen wie bei dem nicht besonders billigen 450er aus den Komponenten und nicht aus der Mechanik! Bei eBay verscherbeln die Leute Regelmäßig E-Teile Bestände die sie nicht brauchen da kann man öfter Massen an E-Teilen bekommen und das sehr günstig!

Wer spielen will, der soll sich so ein Micro-Heli kaufen und seinen Spaß haben, wer das Hobby ansatzweise ernsthaft betreiben will der muss mehr ausgeben, nicht umsonst sind die Helis das anspruchsvollste aus dem RC Modellbau, da kann man nun mal nicht mal eben mit 200€ oder was auch immer einsteigen, wenn man noch nicht mal eine gescheite bzw. brauchbare Funke liegen hat. Jeder will immer nur billig, billig, billig... "Oh nein ich könnte nen Crash bauen", dann gibs halt nen Crash

Wer sich unsicher fühlt oder Angst hat, der kann sich paar Flugstunden nehmen, danach will man eh nichts kleineres mehr fliegen... billiger als die 100 Zwischenschritte ist es am Ende immer noch...

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick
                              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Geht es hier jetzt eigentlich noch um Daniel oder schon um Grundsatzdiskussionen?

Daniel, du hast ja nun einige Dinge aufgelistet, die ich auch recht vernünftig finde.
                              Zum Simulator wurde ja schon viel geschrieben- mit dem Phoenix macht man in der Regel nichts falsch, der Sim ist schon echt in Ordnung!

Schwieriger ist da bestimmt die Wahl der Funke..
                              Am praktischsten wäre (gerade wenn du den mcpx als kleinen Einsteigerheli haben möchtest) natürlich eine Spektrum, denn der mcpx lässt sich nur an Spektrum binden.
                              Ich finde aber, dass eine Fernsteuerung, mit der man präzise und gut steuern muss, auch noch andere Dinge zu erfüllen hat, wie z.B. gute Knüppelagregate, richtige Position selbiger, gute Lage in der Hand bzw. als Pult (da muss man ja auch noch sehen wie man fliegen möchte..)
                              Ich meine im Grunde folgendes: ich habe beide Funken zu Hause (MX 12-Hott und Spektrum DX6i.) Die MX-12 wollte ich von Anfang an zum fliegen benutzen. Ich hatte diese mal bei einem Freund ausprobiert und die Menüführung war einfach genial- man kommt sofort zurecht. Außerdem macht sie einen sehr wertigen Eindruck, selbst bei dem doch sehr geringen Preis (ist natürlich alles relativ). Am meisten überzeugt hat mich jedoch von Anfang an, dass die Position der Knüppel perfekt für meine Hände war und jede Bewegung der Knüppel sich einfach gut anfühlt.
                              Bei der Spektrum, die ich zum Sim dazugeholt hatte um die Potis der MX-12 zu schonen, war dies alles nicht der Fall. Ich finde die Verarbeitung hängt hinter der Graupner total hinterher, das ßußere sieht "langweilig" aus, die Bewegungen an den Knüppeln fühlen sich nicht so "gut" an, die Knüppel ansich liegen für meine Hände unpraktisch und das Menü ist nicht so durchdacht und eingängig.
                              Ich komme mit der Funke nicht zurecht und alles, was ich damit am Sim geflogen bin, sah im Vergleich zu Flügen mit der MX echt schlecht aus- inzwischen fliege ich auch doch wieder die MX-12 am Sim..

was ich damit sagen möchte ist: versuch mal beide Funken in Natura anzugucken und in die Hand zu nehmen. Natürlich sind meine Empfindungen sehr subjektiv, aber ich finde es kommt gerade bei der Funke doch auf ein wenig mehr an..

Lg, Janick

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Vicente_cgn
                                Member
                                • 19.03.2009
                                • 635
                                • Thomas
                                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Wenn man sich die Laufbahn von Udo (ubit) anschaut sollte klar sein, dass die Entscheidung des TE's nicht so verkehrt sein kann, mit einem Microheli anzufangen.

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                                Wer spielen will, der soll sich so ein Micro-Heli kaufen und seinen Spaß haben, wer das Hobby ansatzweise ernsthaft betreiben will der muss mehr ausgeben, nicht umsonst sind die Helis das anspruchsvollste aus dem RC Modellbau, da kann man nun mal nicht mal eben mit 200€ oder was auch immer einsteigen, wenn man noch nicht mal eine gescheite bzw. brauchbare Funke liegen hat. Jeder will immer nur billig, billig, billig... "Oh nein ich könnte nen Crash bauen", dann gibs halt nen Crash
                                Tut mir leid, aber das ist völlig ... falsch. Wieso muß man unbedingt viel Geld ausgeben um unser Hobby ernsthaft zu betreiben? Schon mal 'n mCPX an den Knüppeln gehabt? Betreibe mit dem "Spielzeug" doch mal Kunstflug oder ansatzweise 3D-Flug - dann weißt Du weshalb unser Hobby als "anspruchsvoll" bezeichnet wird. Das hat nichts mit der Höhe des Investments zu tun.

Also rede dem TE bitte nicht ein daß er viel Geld investieren muß und einen großen Heli braucht wenn er nicht nur "spielen" will, das verfälscht beim heutigen Stand der Technik die Realität.

Viele Grüße,
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X