Schritt für Schritt zur Flugfigur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Schritt für Schritt zur Flugfigur?

Hallo zusammen!

Nachdem ich die nötigen Basics so allmählich zumindest im Simulator immer besser beherrsche würde ich gerne ein paar "3D Figuren" erlernen. Dazu gehören beispielsweise TicTocs, Rainbows, Funnels, Speedcircles und als großes Finale vielleicht sogar 'n Piroflip.

Nun gibt es ja diese tolle Anleitung von Uwe Caspart mit welcher man Schritt für Schritt das Rückwärtsfliegen erlernen kann. Da frage ich mich ob es so etwas auch für die oben erwähnten Figuren gibt? Natürlich kenne ich seine Videos im Fortgeschrittenen Bereich - aber die zeigen ja nur die fertigen Flugfiguren.

Bei meiner bisherigen, autodidaktischen Vorgehensweise bin ich mir immer etwas unsicher ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, bestimmte Dinge zu erlernen - wie zum Beispiel das perfekte Pitch-Timing für Tic-Tocs. Wie perfekt muß/kann das ganze aussehen damit man sich an den nächsten Schritt wagen kann? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst, sich langsam und sicher an Piroflips ranzuarbeiten? Sicher kann man den Simulator auf Zeitlupe stellen aber das hilft ja nichts, wenn ich mich das erste Mal in der Realität an eine Flugfigur heranwage.

Solche Anleitungen wären sicherlich auch für viele andere Anfänger interessant.

Falls es so etwas noch nicht gibt würde mich interessieren, wie die 3D-Bolzer unter Euch das alles gelernt haben. Antworten von ß40-Piloten würde ich bevorzugen - in die kann ich mich besser reinversetzen.

Links zu bereits vorhandenen Threads sind natürlich ebenfalls willkommen. Nur weil ich evtl. zu blöd zum suchen war muß das Rad für mich nicht neu erfunden werden.

Vielen Dank und Grüße,
    Thomas
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Schritt für Schritt zur Flugfigur?

Hallo Thomas guckst du hier!

Den Kanal abonnieren « zurück 1 / 35 weiter » Kobuz 3.0 von PS-Models aus FlugModell 4+5/26 – kurz vorgestellt von Kristina Moldtmann Super Tiger von Extron – Doppeldecker mit Elektro-Antrieb in ARF – zu Test in FlugModell 4+5/2026 Skycart – Neues JUMP!-Modell erobert die mehr...

Den Kanal abonnieren « zurück 1 / 35 weiter » Kobuz 3.0 von PS-Models aus FlugModell 4+5/26 – kurz vorgestellt von Kristina Moldtmann Super Tiger von Extron – Doppeldecker mit Elektro-Antrieb in ARF – zu Test in FlugModell 4+5/2026 Skycart – Neues JUMP!-Modell erobert die mehr...

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Codon2006
      Codon2006

Auf youtube gibts noch und nöcher:

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Kxm7P2ML3o0

Dort wird der Funnel erklärt, aber man sieht den Sender nicht. Surf durch youtube, da findets du sicher was.

Viel Spass,

M., der zur Zeit mit dem Funnel kämpft...

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Wir können gerne uns Online im Simulator treffen und alles Schrittweise erlernen. Hast du den Phoenix?

Kommentar

• Skycaptain
          Skycaptain

Michi da wär ich auch dabei, ich kämpfe auch mit dem Funnel und raff ihn nicht.
          Bin aber erst heut abend am sim.
          Gruß
          Boris

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Vielen Dank für die Links!

Hier im Büro habe ich leider keinen Ton, ich hoffe, im Hotelzimmer gibt's WLAN, dann werde ich mir die Videos heute abend mal zu Gemüte ziehen bevor ich mich wieder am Simulator zu schaffen mache.

@M: Stickmoves sind nicht unbedingt nötig - ich denke, der Lerneffekt ist größer wenn man sich selber Gedanken macht was man steuern muß. Da habe ich mich beim Funnel beispielsweise ganz blöd angestellt und Roll lange Zeit in die falsche Richtung gesteuert bis ich mir überlegt habe, daß ich in einer normalen Kurve Nick ja auch ziehe und nicht etwa drücke. Und wie üblich: kaum machte man's richtig funktionierte es auch (halbwegs). Aber diese Erkenntnis tat schon a bissl weh!

@RCHeliExpert: Leider nein - ich fliege Reflex, da erscheint leider nie jemand in meiner Onlineliste. Aber die Idee, das ganze mit einem "Lehrer" zu machen ist natürlich gut wenn sich denn jemand mit dem gleichen Simulator und haufenweise Geduld findet.

Wünsche schonmal vorab allen einen schönen Feierabend,
            Thomas

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
              ich kämpfe auch mit dem Funnel und raff ihn nicht.
              Hi Boris!

Passt ja hier in den Thread - also den ersten Schritt zum Funnel kann ich, glaube ich, erklären. Falls es falsch ist mögen mich die Experten bitte korrigieren.

Ein Funnel ist im Prinzip nichts anderes als normaler Kurvenflug mit dem Unterschied, daß das Heck nicht in Flugrichtung liegt sondern rechtwinklig dazu. Wenn Du Dir nun klar machst, daß Du wirklich nur die Rotorscheibe steuerst mußt Du aus der Nickbewegung beim normalen Kurvenflug nur die entsprechende Rollbewegung steuern sobald Du das Heck entsprechend in Position gebracht hast. Bei einem einfachen Nose-In Funnel im Uhrzeigersinn (Nase zeigt auf den Mittelpunkt des Funnels) wäre dies dann Roll nach links.

Andere Funnels habe ich noch nicht probiert aber ich wüßte keinen Grund warum diese Regel sich nicht auf alle anderen Arten übertragen liesse.

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                Bei einem einfachen Nose-In Funnel im Uhrzeigersinn (Nase zeigt auf den Mittelpunkt des Funnels) wäre dies dann Roll nach links.
                ßhm, nicht nach rechts?

Kommentar

• Skycaptain
                  Skycaptain

Thomas, danke so ein bischen bekomm ich das schon hin, aber nicht so schön kontrolliert. Sieht alles sehr bescheiden aus

Gruß
                  Boris

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    ßhm, nicht nach rechts?
                    Bring mich jetzt nicht durcheinander!

Da sieht man wieder daß manche Sachen einfach schon automatisch passieren - wenn man drüber nachdenkt ist's vorbei!

Ich probier's nachher am Simulator nochmal aus aber ich glaube, Du hast recht! Asche auf mein Haupt!

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Skycaptain Beitrag anzeigen
                      Thomas, danke so ein bischen bekomm ich das schon hin, aber nicht so schön kontrolliert. Sieht alles sehr bescheiden aus
                      Das ist auch mein Problem weshalb ich mir eine Schritt für Schritt Anleitung wünsche. Wie kann ich beispielsweise lernen, die einzelnen Parameter Durchmesser, Höhe und Geschwindigkeit sauber zu kontrollieren. Kann man sich dafür vielleicht bestimmte ßbungen erfinden damit man nicht mit allem auf einmal überfordert ist? ßhnlich wie früher die erste Flugstunde bei der immer nur eine Achse vom Fluglehrer freigegeben wurde.

Aber mal schauen, vielleicht geben mir die Videos ja schon eine Antwort auf einige meiner Fragen.
                      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 12.03.2012, 17:46.

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Leider gibt es beim Funnel keine einfachen Regeln, weil alles voneinander abhängt. Man kann die einzelnen Parameter, die Du genannt hast nur mit einer Kombination von ßnderungen auf mindestens 2 Achsen beeinflussen. Ich fürchte da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln - eigentlich hilft nur: üben, üben, üben.
                        Vielleicht eine Sache: Das Heck nicht vernachlässigen. Es sollte immer sauber in Flucht mit dem Mittelpunkt des Kreises stehen - das ist am Anfang viel einfacher, weil man sich dann auf das Steuern von Roll konzentrieren kann und nicht so viel über Nick korrigieren muss.
                        Und generell: Wenn man einmal in der Figur "drin" ist, muss man eigentlich nur noch die Knüppel ruhig halten und minimale Korrekturen machen.

-Guido

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zum Thema Reflex, den benutze ich auch. Muss mal schauen ob mein alter Rechner das noch hin bekommt. Hab ja schon beim Nachtfliegen ein ruckeliges Bild. Bin allerdings aufh noch Anfänger. Aber mit mehreren Leuten kann man sich das bestimmt gut erarbeiten.
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass der funnel im Phoenix viel einfacher zu fliegen ist als im Reflex!
                            Kurz gesagt gelingt mir der funnel im Phoenix spielend und im Reflex überhaupt nicht.
                            Keine Ahnung wieso das so ist ...

Ich habe den funnel gelernt, indem ich rückwärts auf dem Kopf Kurven geflogen bin und dann irgendwann das Heck immer mehr gedreht habe, bis ich im funnel stand. Danach nur noch Höhe mit Nick und Radius mir Roll kontrollieren. Das Heck immer ganz leicht nachführen.
                            Je langamer der funnel desto mehr muss ich das Heck nachführen.
                            Das war auch der erste funnel den ich gelernt habe - nase oben Haube zeigt nach aussen.
                            Wenn ich mich nur mal in real trauen würde ;-)

Gruss Ivor
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Skycaptain
                              Skycaptain

Hallo der Funnel muß aber nicht auf dem Rücken geflogen werden ?
                              Geht ja auch mit der Nase im Kreis oder mit dem Heck im Kreis.
                              Ist meine aussage so richtg ?

Gruß
                              Boris

Kommentar

Lädt...
                              X