Was kommt nach dem MCPx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

Was kommt nach dem MCPx?

Moin zusammen,

zwar habe ich meinen MCPx noch nicht lange und bisher auch nur 3 Akkus geflogen, aber es stellt sich jetzt schon wieder das Gefühl nach mehr ein.

Ich denke nicht das ich mir gleich einen neuen kaufen werde, aber ich möchte schonmal umher schauen was den so alles im Rahmen des möglichen liegt.

Was es auf jeden sein sollte --> Eine Weiterentwicklung!

Der MCPx ist schnell und kann bekanntermaßen 3D (ich kanns noch nicht) das sollte der nachfolger also auch beherrschen.

Ist z. B. der Blade SR eine gute Wahl oder schon wieder zu träge?

Danke für eure Antworten.

MfG

DisPater
  • helimax71
    helimax71

AW: Was kommt nach dem MCPx?

Eine ehrliche Antwort: Kauf dir einen Simulator und flieg das Ding weiter. Nach drei Akkus kann man sich keine fundierte Meinung bilden

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

zwar habe ich meinen MCPx noch nicht lange und bisher auch nur 3 Akkus geflogen, aber es stellt sich jetzt schon wieder das Gefühl nach mehr ein.

Ich denke nicht das ich mir gleich einen neuen kaufen werde, aber ich möchte schonmal umher schauen was den so alles im Rahmen des möglichen liegt.

Was es auf jeden sein sollte --> Eine Weiterentwicklung!

Der MCPx ist schnell und kann bekanntermaßen 3D (ich kanns noch nicht) das sollte der nachfolger also auch beherrschen.

Ist z. B. der Blade SR eine gute Wahl oder schon wieder zu träge?

Danke für eure Antworten.

MfG

DisPater

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Size does Matter
      Blade 450.. Und den versenk erst ein par mal bevor der 550 kommt.

Kommentar

• heli-helmi
        Member
        • 25.03.2008
        • 179
        • helm
        • Hamm

ich finds geil....hat 3 akkus geflogen kann den Heli nicht mal im geringsten ausnutzen, fragt aber schon nach dem nächsten.
        Wie helimax schon erwähnt Sim kaufen, Basics lernen und nicht gleich abheben.
        Wenn Heli fliegen einfach wäre würde es ja auch Fussball heissen. Immer diese ungedult.

gruss helm
        Savox - rc-city.de

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
          fragt aber schon nach dem nächsten
          Wer sagt denn, das ein Hobby mit buddhistischer Geduld einhergehen muss?

@ DisPater
          Nach dem mCPx, wenn Du gut mit ihm klar kommst, steht Dir die ganze Palette von Helis offen, weil er eben nicht so leicht zu fliegen ist und wegen der Größe und des Pitchmanagements ein sehr guter ßbungsheli ist. Es ist nur eine Frage, wie viel Geld Du ausgeben willst.

Kommentar

• helimax71
            helimax71

möglicherweise kennst Du dich ja im Buddhismus nicht so aus. Nicht nur Gedud sondern vor allem auch ßbung macht hier den "Meister". Nach drei Akkus kann das nicht sein.

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Wer sagt denn, das ein Hobby mit buddhistischer Geduld einhergehen muss?

@ DisPater
            Nach dem mCPx, wenn Du gut mit ihm klar kommst, steht Dir die ganze Palette von Helis offen, weil er eben nicht so leicht zu fliegen ist und wegen der Größe und des Pitchmanagements ein sehr guter ßbungsheli ist. Es ist nur eine Frage, wie viel Geld Du ausgeben willst.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
              Ich denke nicht das ich mir gleich einen neuen kaufen werde, aber ich möchte schonmal umher schauen was den so alles im Rahmen des möglichen liegt
              Spricht für sich, oder?

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                Blutiger-Anfänger

Hey Dispater, lass dich nicht zermürben. Die Antworten hier sind fas

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                  Blutiger-Anfänger

Hey Dispater, lass dich nicht zermürben. Die Antworten hier im Forum sind fast immmer die selben. Sim, Sim, Sim.

Gut, drei Akkus sind noch nicht viel. Ich habe, glaube ich, mehr als 40 in der Schublade liegen, die ich im Rhythmus von drei Tagen leer fliege. Mag aber auch keine Sims. Habe einen, finde den auch sinnvoll - aber mag ihn nicht. Kein Adrenalin! Wenn du dir ein paar Blätter, ein Landegestell, eine Haube oder ein Heckrohr ab und zu leisten kannst, dann nehm den MCP X als Sim. Der ist ziemlich crashresistent. Habe ich auch gemacht.

ßben musst du damit allerdings auch. Nicht nur unkontrolliert herumballern, bis er herunterfällt, sondern auch schweben, schweben, schweben. Wenn du dann beim Fliegen von Achten angekommen bist, dann kannst du dir jeden anderen Heli kaufen. Bei mir war es der Protos 500. Wirst dir dennoch die Hosen voll machen, denn wenn der runterfällt, ist er hin. Macht nichts, man lernt. Fliegen und bauen.

Wenn bei dir Geld eine Rolle spielt, dann kauf dir einen Alien. Die sind als Super Combo top im Preis-Leistungs-Verhältnis und Ersatzteile gibt auch es überall. Die Konkurrenz hält die Preise in Schach.

P.S. Wenn das Wetter so ist, dass ich eine 50%ige Chance habe, den Heli zu erden, nehme ich auch den Sim. :-)

Kommentar

• CGlogger
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 89
                    • Carsten
                    • Bayern...Schwaben...Billenhausen

Hallo!

Schalt mich jetzt auch mal rein.
                    Ich fliege seit Dezember 2011 sämtliche Modelle am SIM.
                    Anfang Januar hat es zu kribbeln angefangen, dass jetzt was her muss.
                    Meine vorherige Planung war so: SIM und dann gleich einen 550ger.
                    Nach vielen Gesprächen mit Bekannten, die das Hobby schon länger betreiben, waren
                    natürlich auch unterschiedliche Meinungen vorhanden.
                    SIM und ein 550ger mit einem Trainer und viel Geduld oder SIM ein kleiner zum Anfangen (kein MCPX), dann ein MCPX und dann ein 550ger.
                    Ich hab mich gleich für den MCPX entschieden, da ich am SIM bei Advanced gut zurecht kam.
                    Mit dem MCPX kam ich in der Realität besser klar, wie am SIM.
                    Momentan hab ich jetzt schon einige Ladungen durch und bin gerade beim Nasenschweben und einige hakelige Kreise oder so was ähnliches zu fliegen.
                    Möchte behaupten, wenn jemand nach 3 Akkuladungen nach dem nächsten frägt, ist das absoluter Bul.shi.. Kann mich noch an meine ersten Ladungen erinnern, da war ich vom beherrschen und fliegen eines Helis soweit weg, wie momentan der People Square von mir weg ist.
                    Flieg mal nochmal 2 oder 3 Ladungen, dann würd ich gleich einen für 2000 Tacken kaufen um sicher zu gehen, dass richtig viel Geld geerdet wird.

Bin immer noch der Meinung, dass ich es richtig angefangen habe.
                    Wäre ich gleich auf den 550ger, wären mit Sicherheit die ersten 300€ weg.

Gruß
                    Carsten
                    [FONT="Lucida Sans Unicode"]
                    MX-16 HOTT GrauSpek-Modul
                    Helis: MCPX; T-Rex 550E Microbeast [/FONT]

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Das Interesse für das Nachfolgemodell ist ja durchaus legitim. Und mit einer Woche Freizeit schafft man es vielleicht, die unzähligen Infos entsprechender Threads zu dieser Thematik hier - passend zum persönlichen Budget -
                      zu filtern.
                      Meine Meinung:
                      ich hätte darüber jetzt noch keinen Thread aufgemacht. Noch dazu nicht mit dem, in meinen Augen haarsträubenden, Hinweis auf die Erkenntnis nach drei Flügen. Damit ist eher Potenzial für undienliche Ansichten (wozu auch gern meine zählen darf) oder gar mal wieder aufkommende Fundamentaldiskussionen (mCPX vs. "nimm sofort den 550er") geschaffen.

Mein Tipp dazu:
                      überlege mal, was Du mit dem Kleinen schon sicher beherrscht. Was davon könntest Du, ohne grössere finanzielle oder anders geartete Risiken, locker auf was Grösseres umsetzen?
                      Wenn diese Liste nicht allzu lang ist, wirst Du Dir zugestehen müssen, dass Du leider kein Ausnahmetalent bist. Dann würde ich weiter am 45 Gramm - Sim üben. Ist billiger.
                      Spielt der Euro keine Geige, dann los mit einem 450er. Da spricht ja nichts gegen, denn andere sind auch erfolgreich diesen Weg gegangen.

Wenn der dann auch so schnell langweilig wird, bieten die Unterforen der entsprechenden Edelschmieden ja Platz für Fragen zur weiteren Laufbahn.

Man verzeihe mir den letzten Absatz.

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Mir fällt auf, dass hier im Forum sehr oft vom Thema abgewichen wird. Für Leute die im Web nach Informationen suchen, und mitlesen, ist es schwer, in solchen Threads auch noch Inhalte bzgl. Helikoptern zu finden.

Was spricht dagegen, sich gleich weiter zu informieren, um ein fundiertes Wissen zu erlangen? Für Anfänger ist alleine das Sammeln von Informationen ein sehr sehr langer Weg. Von wegen "und mit einer Woche Freizeit..." - total unrealistisch, ich recherchiere seit 2 Monaten, und bin immer noch erschlagen. Der TO hat klar gesagt, er will nicht gleich was neues kaufen.

Aber das endlose Kommentieren wird sich wohl nie ändern, schade. Und ich lasse es jetzt auch wieder, versprochen. Es führt zu nichts.

@DisPater Es gibt einen Nebenthread (zufällig von mir , der interessante aktuelle Infos für Dich enthalten könnte Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er) - RC-Heli Community
                        Und über größere hier Anfänger Heli T-REX 450 oder doch 550er - RC-Heli Community

Also unter Fliegen für Einsteiger findest Du schon ne Menge Antworten und Vorschläge!

Schöne Grüße, Gerald
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 19:48. Grund: noch gekürzt

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Bei mir kam nach dem mcpx der 600EFL Pro. Allerdings nicht nach 3 Akkus, sondern eher nach 300
                          Banshee 850

Kommentar

• Toidi2k
                            Member
                            • 01.03.2011
                            • 444
                            • Ralf
                            • Berlin / Bärenklau

Hatte mit einem MSR angefangen und bin dann zum MCPX gewechselt. Nach einigen Monaten habe ich mir dann einen HK 500 zusammengebaut und fliege mit dem besser als mit dem kleinen MCPX. Daher ist was größeres immer besser als die kleinen. Man muss halt nur viel Gedult haben beim einstellen. Daher sind einige Aussagen, das man erstmal den MCPX beherrschen muss nicht wirklich Wahr.
                            GruÃ? Ralf
                            [FONT="Arial Narrow"]______________
                            v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Dispater!

Laß Dir nichts einreden - Gerald hat absolut Recht mit den Kommentaren hier im Forum.

Sicher sollte man am Sim üben und sicher sollte man nicht ohne jegliches Grundwissen einen Modell-Heli in Betrieb nehmen aber soviel Vernunft setze ich bei einem gesunden Menschenverstand einfach mal voraus.

Und Pingu hat ebenfalls recht: wenn Du den mCPX beherrschst solltest Du jeden größeren Heli ebenfalls ohne Probleme unter Kontrolle haben. Das kann ich bestätigen da ich selber neben dem mCPX auch zwei Helis mit 160cm sowie einen mit 100cm Rotordurchmesser fliege (mit letzterem bin ich in dieses Hobby eingestiegen). Wie Du diesen Zustand erreichst (Sim, mCPX, Fluglehrer) bleibt Dir, Deiner Geduld und Deinem Geldbeutel überlassen.

Womit Du dann weitermachst ist wiederum eine Frage des Budgets, Deiner Nerven und dem zur Verfügung stehenden Fluggelände. Gute Erfahrungen wurden eigentlich mit nahezu jedem Heli von irgendwem mal gemacht - genauso gibt es aber auch immer wieder Leute, die mit einem Modell so gar nicht zurecht kommen. Das gilt sowohl für preiswerte RTF-Helis wie auch für sogenannte Edel-Helis. Du kannst also nichts richtig und auch nichts falsch machen.

Schau Dir an, was Dir gefällt, informiere Dich über das Modell im Netz oder bei Deinem Händler und achte als Anfänger darauf daß Du jemanden mit Erfahrung an Deiner Seite hast, der Dir beim Erstflug hilft. Fertig!

Viele Grüße,
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 13.03.2012, 10:16.

Kommentar

Lädt...
                              X