Anfänger mit T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven-82
    Sven-82

Anfänger mit T-Rex 250

Hallo,

ich habe mir schon länger Gedanken gemacht und wollte auch schonmal mit diesem Hobby anfangen. War auch schon kurz davor mir einen T-Rex 450 Sport zu kaufen, doch dies hat sich damals zerschlagen. Habe lange überlegt mit welchem Heli ich anfangen soll, da die einen sagen zum anfangen sei der 450er Perfekt die anderen aber sagen mit dem 250er geht das auch super.

Nun habe ich einen neuen T-Rex 250 SE super Combo zum Bomben Preis von 199.-
    im Internet gesehen und habe zugeschlagen.
    Des weiternen werde ich mit die Spektrum DX6 gönnen und den Phönix Sim.

Laut den Testberichten der großen Modellzeitschriften sei der 250er SE absolut Anfängertauglich.

Vieleicht hat der ein oder andere 250er Besitzer Interressante Tipps für mich dieschon beim Aufbau Hilfreich sind.

Mfg Sven
  • RealSlowhand
    Member
    • 09.01.2010
    • 93
    • Falko
    • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

AW: Anfänger mit T-Rex 250

Zitat von Sven-82 Beitrag anzeigen
    Laut den Testberichten der großen Modellzeitschriften sei der 250er SE absolut Anfängertauglich.
    mit viel Expo wird er wohl ein wenig Anfängertauglich (größere liegen satter in der Luft somit ruhiger/träger)
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• Sven-82
      Sven-82

Genau das war lange meine ßberlegung, gleich etwas großes oder doch erstmal ein kleiner. Nun habe ich mich für diesen Weg entschieden und werde sehen ob ich in ein paar Monaten zu denen gehöre die sagen unbedingt mit nemgroßen Anfangen, oder zu denen die sagen mit nem 250er geht es auch.

Mfg Sven

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich hab mit dem 250er angefangen. Wenn du den beherrscht, dann beherrscht du alles.
        Die Lageerkennung ist nicht optimal, ich würde dir empfehlen, kauf dir eine unlackierte Haube und lackier sie Neon-Rot oder orange. Hilft ungemein.
        Danach laß den 450er aus, der ist nicht viel um, der nächstgroße sollte ein 500 oder 550er sein.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          man kann mit einem 250er anfangen. Ich habe mit einem M120D01 das CP-Fliegen gelernt.
          Die Crashkosten sind einfach niedriger und die Gefahren für einen selber, für andere und auch die Umgebung (Haus, Büsche, usw.) sind geringer. Ich habe mir mal den 120er an den Arm geflogen - es hat nur einen roten Striemen gegeben. Ich möchte mir das mit einem 450er nicht vorstellen.
          Viel Spass und Erfolg!

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• DaniSch
            DaniSch

Hey Sven, sind nun einige Monate ins Land gezogen.
            Wie ist dein Resumee, hat das mit dem 250er zu Anfang geklappt, oder würdest du nach dem Selbstversuch doch einen größeren zu Anfang empfehlen?
            Ist mal interessant zu hören wie deine Erfahrung ist, stehe selbst gerade vor der Entscheidung mir einen zuzulegen und ich bin am grübeln welcher es denn nur werden soll...

VG!

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DaniSch Beitrag anzeigen
              ... sind nun einige Monate ins Land gezogen. Wie ist dein Resumee...
              Wow - Sven hat seinen Beitrag am 11.3.12 um 13:39 Uhr Bordzeit geschrieben, Du hast am 11.3.12 um 18:20 Uhr Bordzeit geantwortet - das macht gerade mal eine Zeitspanne von 4,7 Stunden... etwas mehr Zeit solltest Du ihm schon für ein Resumee lassen

Spass bei Seite: kann es sein dass Du Svens Registrierungsdatum mit dem Thread-Datum verwechselt hast*

Kommentar

• Heliobacter
                Heliobacter

Also, Grundsätzlich kann ich zu dem Thema sagen: Ja, geht.
                Hab ich auch so gemacht.

Ich fand es manchmal sogar besser! Klar, der 250er ist schon hibbeligger als was größeres, aber, man verliert vor dem Ding halt auch sehr schnell die Angst.

Erstmal ist nicht soviel EUR-Schaden, wenn man ihn unter der Grasnabe landet.

Dann gewöhnt man sich sehr schnelle, kleine Ausschläge an, was einem dann bei was größerem sehr zu gute kommt, grade, wenns mal a bisserl hektischer wird...

Gut, wenn ein wild kreischender 250er mit um die 4000 rpm am Kopf das erste mal vor einem steht, guckt man schon auch a bisserl, aber nichts im vergleich zu einem 600er mit knappen 2000 am Kopf... Ich hab auch heute noch in den ersten Sekunden beim "Einschweben" des 600ers Herzklopfen - das geht erst weg, wenn er mal auf ein paar Metern höhe steht...

Man darf halt nicht gleich beim ersten Fehlschlag die Flinte ins Korn werfen - aber das ist auch so, wenn man mit nem 700er anfängt.

Das Dollarzeichen fliegt immer mit. Und wenn ich meinen 250er einloche, dann bin ich in den allermeisten Fällen nach nem 50er oder so wieder in der Luft - beim 700er wars auch schon mal das 10-fache...

Und einen Vorteil hats auch noch: Wenn man das erste mal nen 250er aufgebaut hat, und das gut hinbekommen hat, dann kommt man sich beim 600er oder 700er vor, als ob man aufm Bau oder in der Schmiede arbeitet

Rainer

Kommentar

• Sven-82
                  Sven-82

Hallo,

werde auf jeden Fall berichten welch Fortschritte ich mache, und wie gut das mit dem 250er Funktioniert.

hatte mir nur ein paar Tipps erhofft, die es beim Bau evtl schon zu beachten gibt.....

Mfg Sven

Kommentar

• Heliobacter
                    Heliobacter

Zitat von Sven-82 Beitrag anzeigen
                    hatte mir nur ein paar Tipps erhofft, die es beim Bau evtl schon zu beachten gibt.....
                    Da gibts nur einen Tip: Ruhe bewahren!
                    An dem Ding sind viele Sachen so klein, das man schier die Decke hochgehen möchte.

Insgesamt sind die Toleranzen bei dem Ding sehr fein - Du musst alles wirklich SEHR GENAU Einstellen!

Zudem musste bei meinem "Erstlingswerk" damals die Gestänge teilweise stark kürzen, da, wenn ich die vorgeschlagenen Längen verwendet hätte, ich das Gestänge durch die Kugelpfannen gedreht habe und die somit mulo waren.

ßberhaupt, kauf Dir nen Sack voll Kugelpfannen - die habe ich quasi im 10er-Pack gebraucht. Auch heute noch - ich ersetze die eigentlich immer gleich mit, sobald ich was einstelle - nach einmal runterklipsen vertraue ich den Dingern nimmer.

Und alle 10 Flüge oder so schmeiss ich die Vorsorglich auch raus - mir is mal eine unterm Flug runtergesprungen - unschön, wenn man den Heli wegen eines cent-Artikels in den Boden rammt...

Und, beim Erstflug: Keine Angst vor Drehzahl!
                    Ich meinte auch, das 3000 am Kopf auf jeden Fall langen. Mit den mitgelieferten Plastikblättern kam er da bei 10° Pitch gerade mal 30cm vom Boden weg...

Achja, und, das Heck: Es gibt Leute, die frickeln schon Jahrelang dran rum und kriegen es nicht sauber hin - stellst Du die Gyroempfindlichkeit zu tief, macht das Heck was es will und stellst Du sie zu hoch, wackelt die Fuhre wie Kuhschwanz...

Grüße
                    Rainer
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 14:11.

Kommentar

• crx3480
                      crx3480

@Sven-82

von wo kommst du den?

Evtl. kann man sich mit jemand austauschen und einen ersten
                      Fehlschlag so vermeiden.

(hätte ich mal so machen sollen!)

Generell gilt wie die Vorredner schon sagten, Feinfühligkeit beim 250er.
                      Hab keinen aber mein Nachbar und der Flucht schon ganzschön wenn er mal
                      wieder ein Gewinde rund gemacht hat etc. ;-)

Kommentar

• Stoni
                        Stoni

hallo sven,
                        wenn du magst, kannst mal bei mir vorbei schauen mit dem kleinen und ich schau mal drüber.
                        mfg stefan

Kommentar

• Sven-82
                          Sven-82

Hallo,

CRX3480 du hast ne PN....

Das wäre super Stoni werde den Heli im April Aufbauen, dann können wir uns gerne mal Treffen.

Gruß Sven

Kommentar

• Stoni
                            Stoni

ok sag einfach bescheid.....
                            und bis dahin fleißig sim üben....

gruß stefan

Kommentar

• Sven-82
                              Sven-82

Hallo Stoni,

Du kannst mir gerne mal bescheid geben wenn Du hier in der nähe mal einen von deinen fliegen läßt.

Mfg Sven

Kommentar

Lädt...
                              X