(hypothetische) Frage zum Umstieg von FP auf CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: (hypothetische) Frage zum Umstieg von FP auf CP

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich unterscheiden sich FP und CP (fast) ßBERHAUPT nicht im Flugverhalten!!!
    Mhhhhhhhhh, wenn ich bei FP von den 45°-Paddelstangen ausgehe (die die meisten FPs nunmal haben) dann liegen da aber Welten zwischen einem FP und einem CP. Hab das (den fliegerischen Anspruch) für einen anderen Thread mal grafisch dargestellt...

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
    ...anscheinend bin ich der einzige der schon beides geflogen ist.
    ... und ich hab sie alle drei geflogen!!!!!!!!!!!!!

Gruss, Bernd
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Geiles Bild, sehr schöne Visualisierung des Flugverhaltens.
      Banshee 850

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Hmmm... Was mir immer noch etwas fehlt ist das genaue: Warum FP und CP so unterschiedlich im Verhalten sind.
        Oder hab ich das hier überlesen?

Kommentar

• Heliobacter
          Heliobacter

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
          Hmmm... Was mir immer noch etwas fehlt ist das genaue: Warum FP und CP so unterschiedlich im Verhalten sind.
          Wie hier schon ca. 25000 mal geschrieben: Das liegt allen voran nicht im Unterschied FP/CP sonderliegt daran das die meisten FP's eine 45° Paddelstange haben.

Flieg mal nen Walkera 4#3B, das Ding ist auch FP, und sag nochmal, das ein FP Heli immer zahm ist

Man kann einen FP Grundsätzlich genauso giftig abstimmen wie einen CP, alleine beim Pitch sind gewisse Grenzen gesetzt, da es naturgemäß einfach länger dauert, bis mehr Drehzahl aufgebaut ist (je mehr Drehzahl, desto mehr Last ja auch...). Und ein CP Heli hat eben normalerweise schon ordentlich Drehzahl am Kopf, noch dazu i.d.R. einen viel stärkeren Motor, und der kann halt dann schon ziemlich Blitzartig die Höhe verändern - das ist beim FP halt naturgemäß immer a bisserl Schwammiger.

Aber, die Roll- und Nickachse - die kann man bei nem FP genauso giftig hinbekommen, kein Problem!

@ CaptainBalu: Danke, treffender, wie auf dem Bild dargestellt, kann man es nicht zeigen!
          Ich vergleichs immer mit Bällen: Koax = Weicher Gummiball, Brett drauf, und das ausbalancieren.
          FP: Harter Gummiball, CP: Bowlingkugel.

Grüße
          Rainer

Kommentar

• mattzuer
            mattzuer

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
            Ein CP und ein FP ist nicht unterschiedlich im Verhalten. Diese Feststellung ist schon mal falsch. Es wäre genauso wenn man fragen würde wieso Autos mit Heckmotor schneller sind als Autos mit Frontmotor.

Ein CP Heli wird dafür gebaut um 3D zu fliegen. Hier ist Agilität und Leistung gefragt. Daher werden die Stabilisierungselemente (Paddelstange bzw FBL-Elektronik) so berechnet dass der Heli eben diesen Zweck erfüllt.

Ein FP-Heli wird dafür gebaut um "gemütliche" Runden zu fliegen. Möglichst gutmütig sollte er sein, damit er auch Anfängern ein schnellen Fortschritt beschert. Dafür werden sie in der Regel gebaut. Zumal die FP Mechanik auch etwas billiger ist da man sich ein TS-Servo schenken kann.

Natürlich gibt es beim FP-Heli physikalische Grenzen. Man kann eben nicht in 2 Millisekunden die Rotordrehzahl massiv ändern so dass der Heli schnell (wie ein CP) steigt oder fällt.

Aber man kann in einem CP-Heli (zum Beispiel) einen Helicommand einbauen und siehe da, der CP-Heli fliegt wie ein FP-Heli (wenn erwünscht)

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

Dann ist Balus Bild nur richtig wenn der CP für 3D ausgelegt ist......
              Also gibt es keinen prinzipiellen Unterschied der Flugeigenschaften (abgesehen vom 3D) zwischen FP und CP. Ist nur Abstimmungssache... Oder?

Zumindest wäre das auch mein verständnis. Denn ob die Höhe via Drehzahl oder via Pitch oder mit einer Kombination aus beidem geregelt wird dürfte ja nichts ausmachen.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Es ist, wie Heliobacter schon schrieb, vor Allem die, bei den meisten FP verbaute, 45° Paddelstange (wobei der Ausdruck ja schon nicht stimmt. Was ist das deutsche Wort für Flybar?).
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  45° Paddelstange (wobei der Ausdruck ja schon nicht stimmt. Was ist das deutsche Wort für Flybar?).
                  Stabilisatorstange wäre die besser ßbersetzung....

Kommentar

Lädt...
                  X