Hilfe beim Anschluss von GR12, Microbeast und Roxxy
Einklappen
X
-
Jens50
AW: Hilfe beim Anschluss von GR12, Microbeast und Roxxy
Stimmt, die Belegung ist bei MX-12/GR-12 identischZitat von Kalessin Beitrag anzeigen
-
Kalessin
Ok, ich hab in einem Punkt geschummelt.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenStimmt, die Belegung ist bei MX-12/GR-12 identisch
Wie oben erwähnt, schickt der MX-20 das Gyro-Signal ja eigentlich auf 7 heraus. Das hab ich eben beim Nachsehen im Sender und Rausschreiben der Kanäle direkt geändert auf Kanal 5, das ist halt der einzige Unterschied beim MX-12.
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Vielen Dank, das ist für mich sehr hilfreich und löst einige Knoten im Hirn.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen@Bernd Hohmann: Die Standard-Belegung bei ungemischter TS beim MX-12 müßte so korrekt sein, zumindest ist sie bei meinem MX-20 am VStabi so:
Mal ne doofe Frage: nach dem Einlesen in die Dokumentation scheint es mir, dass die diversen Stabilisierungsysteme (VStabi, Microbeast et al) genauso wie meine Multikopter am liebsten einfach nur die 4 Knüppel 1:1 ohne irgendwelche Zumischorgien erhalten möchten.
Dazu nutze ich bei den Multikoptern einfach den Acro-Mode (also Flächenflieger-Presets) der diversen Sender. Wäre das eine Option oder sollte ich für den T-Rexx 500 mit Microbeast doch eher den Helimode an der MC-32 verwenden?
Die von Dir angeführte Variante mit Summensignal hab ich ins Auge gefasst. Aber ich trau dem Braten bei Microbeast nicht so recht - eine Anleitung von Mandarin ins Japanische und dann übers Englische ins Deutsche übersetzt ist oftmals präziser und einsteigerfreundlicher
Danke für alles (auch an meinen Kollegen aus Oß)
Bernd
Kommentar
-
Jens50
Hi Bernd,
den Heli Mode verwenden. Die Knüppelsignale werden zwar ungemischt rausgegeben, aber zumindest die Gaskurve/Gerade ist doch Helispezifisch.
Kommentar
-
Ich hoffe ich versteh dich jetzt nicht falsch aber ohne Helimmode gibt's auch keine
Pitchkurven und andere Helispezifische Einstellungen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Verwirre einen alten Mann nicht mit Fakten: ich hab den Governor soweit verstanden, dass er eine Drehzahl vorgibt. Also hab ich an der Steuerung irgendeinen Schalter auf Kanal "weit weg vom Pitch", der den Kanal und den Regler von relativ 0% auf irgendeinen Wert = 2.500 U/min bringt.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenden Heli Mode verwenden. Die Knüppelsignale werden zwar ungemischt rausgegeben, aber zumindest die Gaskurve/Gerade ist doch Helispezifisch.
Was hab ich da noch mit Gaskurven zu tun? Das ist nichtmal mehr eine Gasgerade sondern nur noch ein logischer Zustand zwischen "Nix, Drehzahl, ordentliche Drehzahl" - oder was hab ich jetzt schon wieder nicht kapiert?
Bernd
Kommentar
-
Jens50
Den Acro Mode nutzt Du aber nur weil die Sender bislang keinen spezifischen Multikopter Mode aufweisen. So nehme ich mal an, das Du dir spezifischen Einstellungen für Multikopter selbst zusammenbastelst. Wenn in Zukunft mehr Multischrauber rumfliegen kommt vielleicht von den Herstellern auch ein entsprechender Modus.Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
Dazu nutze ich bei den Multikoptern einfach den Acro-Mode (also Flächenflieger-Presets) der diversen Sender. Wäre das eine Option oder sollte ich für den T-Rexx 500 mit Microbeast doch eher den Helimode an der MC-32 verwenden?
Aber beim Heli kann man sich die Arbeit ja sparen, da der passende Modus ja eh vorhanden ist
Ich dich verwirren...uppps
Der Governer Modus = konstante Drehzahl wird durch den Regler bestimmt, klar !
Aber woher weiss der Regler auf welche Drehzahl er hoch gehen und diese halten solll ? Das sagt ihm der Sender durch die Gasgerade, welche im Gasmischer (Helimode !) eingestellt wird. Betreibt man den Regler im Stellermodus, programmiert man anstelle der geraden eine Gaskurve. Die hängt am Pitchknüppel, um den Drehzahlverlust durch mehr Pitch auszugleichen.
Flächenflieger, Helis mit Fixed Pitch und auch Multikopter müssen ja funktionsbedingt im Stellermodus betrieben werden.
Aber ich glaube wir schweifen gerade vom Threadthema ab.Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2012, 00:58.
Kommentar
-
Kalessin
Im Prinzip ginge das so, und mCPX&Co. machen das mit den einfachen Bundle-Sendern (DX4) auch so, glaube ich. Man hat mit einem "richtigen" Sender deutlich mehr Möglichkeiten, aber Jens hat Recht, das würde hier vom Thema abschweifen. Wenn du konkrete Fragen zur Heli-Programmierung im Sender hast, schreib mir ne PN und ich versuche zu erklären wie ich es verstanden habe.Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigenWas hab ich da noch mit Gaskurven zu tun? Das ist nichtmal mehr eine Gasgerade sondern nur noch ein logischer Zustand zwischen "Nix, Drehzahl, ordentliche Drehzahl" - oder was hab ich jetzt schon wieder nicht kapiert?
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Also ich hätte das jetzt an der MC-32 ähnlich wie für einen Multikopter gemacht: einen Schalter an einen Mischer der auf Kanal 6 dem Regler sagt "bitte 75% Regleröffnung" (vielleicht sogar einen 3er Schalter für "Aus/75%/100%") und "throttle" (Kanal 1) auf den "cp" gelegt - und zwar so, dass die Mittenstellung ungefähr 0° Pitch ergibt.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenDer Governer Modus = konstante Drehzahl wird durch den Regler bestimmt, klar !
Aber woher weiss der Regler auf welche Drehzahl er hoch gehen und diese halten solll ? Das sagt ihm der Sender durch die Gasgerade, welche im Gasmischer (Helimode !) eingestellt wird.
Theoretisch sollte dann der Rotor gemächlich anlaufen und beim Erreichen seiner Nenndrehzahl via Bodeneffekt paar Zentimeter in die Luft gehen und dort stehen bleiben.
So jedenfalls in der Theorie.
Glaub ich nicht, denn wenn der TO die gleichen Verkabelungsprobleme wie ich hat, dann wird er später auch auf die Probleme in der Programmierung stossen.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenAber ich glaube wir schweifen gerade vom Threadthema ab.
Bernd
Kommentar
-
Jens50
Moin Bernd,
sicher ist eine "zu Fuß Programmierung" für alle möglichen Steuerfunktionen machbar, insbesondere mit einer Funke wie der MC-32. Aber sinnvoll ist es imho nicht, wenn die notwendigen Modi bereits vorliegen. Spieltrieb und Neugier mal aussen vor gelassen.
Also einfach den Heli Mode nutzen. Bei den meisten FBL Systemen kommt dazu, das sie wesentliche Einstellungen (TS-Mischer, Servowege etc.) der Funke abnehmen und diese in der FBL Elektronik vorgenommen werden. Aber für Pitch- und Gaskurven bleibt die Funke ja weiterhin zuständig.
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Dann stell ich mal die Gretchenfrage: wie verlaufen bei dir die ersten Sekunden wenn das Modell gestartet werden soll? Ist bei dir "Throttle unten" = Gas aus und sobald der Hebel vorgeschoben wird setzt Deine Gaskurve ein?Zitat von Jens50 Beitrag anzeigensicher ist eine "zu Fuß Programmierung" für alle möglichen Steuerfunktionen machbar, insbesondere mit einer Funke wie der MC-32. Aber sinnvoll ist es imho nicht, wenn die notwendigen Modi bereits vorliegen.
Das würde voraussetzen, dass Du keine Federn am Throttleweg hast.
Bernd
Kommentar
-
Jens50
Ich fliege im Governermode mit entsprechend unterschiedlichen Gasgeraden in zwei Flugphasen und ohne Feder am Pitchknüppel.
Nach dem Startcheck stelle ich den Pitchknüppel auf Mitte und starte den Motor mittels aufdrehen des Gaslimiters, den ich auf einen Drehregler gelegt habe. Der Motor dreht langsam hoch (Sanftauflauf im Regler). Nach erreichen der Nenndrehzahl gibt man halt ein wenig Pitch und der Heli hebt ab.
Kurz noch mal zur einer Gaskurve. Du musst Dir beim diese nicht so vorstellen, das die von 0% bis 100 % geht. Das wäre ja nur bei einem FP-Heli sinnvoll. Bei einem CP-Heli gleicht die "Kurve" ja nur Drehzahlschwankungen durch zunehmenden Pitch aus.
Mal als Beispiel:
Pitch 0 Grad = 60% Regleröffnung
Pitch 12 Grad = 75% Regleröffnung
Pitch -12 Grad = 75% Regeleröffnung
Das wäre eine V-Kurve mit gleicher Regleröffnung in beide Richtungen, wie sie im 3D Einsatz benutzt wird. Natürlich können die Kurven auch asymmetrisch sein, je nach gewählter Pitchkurve, z.B. +8 Grad/-4 Grad
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Achso? Ich dachte bislang, dass man genau diese "fummelei" bei Nutzung eines Governor nicht mehr braucht - 1-2 Drehzahlvorwahlen und gut ist.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenBei einem CP-Heli gleicht die "Kurve" ja nur Drehzahlschwankungen durch zunehmenden Pitch aus.
Mal als Beispiel:
Pitch 0 Grad = 60% Regleröffnung
Pitch 12 Grad = 75% Regleröffnung
Pitch -12 Grad = 75% Regeleröffnung
Bernd
Kommentar
-
Jens50
Da hast Du richtig gedachtZitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigenAchso? Ich dachte bislang, dass man genau diese "fummelei" bei Nutzung eines Governor nicht mehr braucht - 1-2 Drehzahlvorwahlen und gut ist.
Die obigen Zahlen beschreiben ja eine Gaskurve im Stellermodus. Beim Governer verwendet man eben Gasgeraden. Die Gasgerade gibt die feste Drehzahl vor und fertig.
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Aha. Und was bleibt danach vom Heli-Modus der Steuerung übrig? Den Heckrotor übernimmt das Microbeast, Kreiselempfindlichkeit muss ich separat irgendwie reinfummeln.Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenDie Gasgerade gibt die feste Drehzahl vor und fertig.
Bernd
Kommentar

Kommentar