Und das ist der Grund, warum Starrantrieb für Anfänger ungeeignet sind :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisteff275
    Member
    • 25.08.2009
    • 535
    • Stephan
    • Raum Fürth-Nürnberg

AW: Und das ist der Grund, warum Starrantrieb für Anfänger ungeeignet sind

Die Keilform habe ich auch gemacht und Fliege heute noch so. Sieht so doch auch lecker aus.
    TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
    Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab bei meinen Trainern auch die Keilform am Landegestell, hilft den HeckRo sauber zu halten wenn die Flugwiese Buckel hat und das Gras etwas höher wird.

Um was für einen Heli geht's überhaupt vorhin stand da nur PRO.

Zum Trainingsgestell am besten Carbonstäbe kaufen (Stärke entsprechend dem Heligewicht) und die Länge an den Rotordurchmesser anpassen. Ist billig und hält was aus.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Bei meinem 450er hatte ich bisher 3x "Karies" am vorderen Heckabtrieb. Das Auswechseln, wenn man weiß was man macht, geht in 15 Minuten. Kein großes Drama. Der hintere Heckabtrieb ist eher noch weniger Arbeit, hatte ich aber bisher noch nicht.

Das Problem beim 450 Pro ist eigentlich nicht, daß er eine Starrachse hat, sondern daß das Heckrohr relativ "tief" über dem Boden ist, und damit ein solcher Bodenkontakt sehr schnell passiert. Möglichkeiten, da etwas dran zu machen, wurden ja genannt.

[SIZE="1"](Ich verstehe das Gehacke auf Starrantrieb nicht, ich habe jetzt einen Heli so und einen so und finde beides funktioniert. Eigentlich ist mir der Starrantrieb sogar lieber, ist tendentiell etwas reibungs- und verschleißärmer. Bei den heutigen Materialien funktionieren aber beide Heckabtriebs-Varianten praktisch perfekt, insofern ist es Geschmackssache. Wenn man entsprechende Heckrotor-Bodenberührung bei Riemenantrieb hätte, müßte die Energie ja auch irgendwo hin, also wird auch da garantiert irgendetwas kaputt gehen. Da ist dann vielleicht die Heckrotorwelle krumm oder so etwas. Ich hoffe daß ich das mit meinem Logo nicht so schnell ausprobieren werde.)[/SIZE]

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Wenn man entsprechende Heckrotor-Bodenberührung bei Riemenantrieb hätte, müßte die Energie ja auch irgendwo hin, also wird auch da garantiert irgendetwas kaputt gehen
          Ja, dann schlagen die HeRo-Blätter an die Blatthalter. Gibt dann Kerben in den HeRo-Blättern. Wobei das ja auch beim Starrantrieb eigentlich so sein müsste. Mehr passiert aber nicht.

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, na da hast ja noch das vordere Getriebe, dessen Teile man überall hinterhergeschmissen bekommt.
            Ich hab das mit mit nem Lager zwischen Kegel- und Zahnrad. Da ist schnell mal nen 10er weg bei Karies.

Als Abhilfe hab ich mir die normalen einfachen Heckblätter montiert. Die sind kürzer und reichen völlig aus.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich hab mir hinten an das Bladeleitwerk ein Stuck Rohrisolierung geklebt, das federt gut und schützt den Heckrotor sogar vor Igeln

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Ne, auch eine längere Heckfinne kann sich in den Boden bohren. Wer das verhindern will kann einen kleinen Syroporball am Ende der Finne anbringen, die eben verhindert, dass sich die Finne in weichen Boden bohren kann.

Du meinst wie auf dem Pic......
                Da bohrt sich nichts mehr n den Boden.

Das man bei Verlängerung der Finne das Heck höher legen muss
                sollte sich aus der Betrachtung und mit der Nutzung des eigenen
                Denkapparates von alleine ergeben.

Das zu erwähnen war m.M. nach überflüssig....wie man sich hier
                doch immer wieder täuschen kann.

Gruss,Andi.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Um was für einen Heli geht's überhaupt vorhin stand da nur PRO.
                  HK 450 tt Pro

Siehe auch hier...
                  Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                    Du meinst wie auf dem Pic
                    Nein.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Keilform, bzw. Distanzstücke zwischen hinteren Kufenbügel und Chassis.
                      Hänge mal ein Foto an, auf dem dies zu erkennen ist.
                      Der Heli hat Starrantrieb, aber die Zahnräder für den Heckantrieb sind (fast) unkaputtbar, da sie aus Stahl sind.

Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Die Zahnräder des Heckabtriebs (sowohl vorne als auch hinten) sind beim T-Rex 450 Pro (und anscheinend beim HK-Klon auch) eine Sollbruchstelle. Ich bin zumindest der absoluten ßberzeugung, daß das sogar volle Absicht ist: die gesamte Energie geht dann in das kleine Ritzel, das spuckt Zähne, dafür bleiben Hauptzahnrad, Starrachse, Heckrotorblätter und -welle normalerweise heil. Wenn man so quasi konstruktionsbedingt "auswählen" kann, welches Bauteil kaputt geht, dann ist dieses kleine, relativ preiswerte Teil jedenfalls eine gute Wahl.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 11:06.

Kommentar

• Acki
                          Member
                          • 26.02.2012
                          • 203
                          • Christian
                          • Nürnberg

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, brauch ja noch Punkte.

Warum baut man sich nicht einfach das Gestell vom 500er Rex unter seinen 450er? da kommt er doch auch höher.

Oder auch ein Spider-Landegestell, wenn es mal wieder härter wird.
                          Spider-Landegestell

Mal noch so nebenbei. Wie ist das mit dem Landen wenn er so extrem schräg steht? Muss man da beim Start- und Landevorgang etwas Nick nach Hinten geben, dass er nicht abhaut? Stell mir das schwer für einen Anfänger vor.

Hab auch gut Reden, hab einen Riemenantrieb, der verursacht zwar ne elektrostatische Aufladung und dadurch hab ich einen Zucki als Heli, aber mit ein wenig Lize ist das auch passé.

(Ich mag meine grasgrünen und gezackten Heckrotorblätter. )

LG Christian
                          Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Der Heli steht ja nicht extrem schief, wenn du ihn hinten höher legst.

Wirkt sich auf die Rotorkopfebene nicht merklich aus. Soll bedeuten, das Abheben ändert sich nicht.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                              Für mich hört sich das an, als ob Du komplett negativ Pitch - eine meist normale Anfängerreaktion - rein gehauen hast.

Das hat mit Starrantrieb erstmal nichts zu tun.

Mein Tip, bau Dir ein G(K)eilform Landegstell (alternative wäre hinten unterlegen bzw. erhöhen). ßber die Traininggestelle kann man streiten. Mich haben sie in den Anfängen nur behindert.

Gruß
                              Franco
                              So sehe ich das auch .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Genau aus dem Grund Han ich an meinen 550er vorne FAI Kufenbügel
                                und hinten normal, das gibt mit fast drei Zentimeter mehr Freiheit und sieht bulliger aus.

Kommentar

Lädt...
                                X