Und das ist der Grund, warum Starrantrieb für Anfänger ungeeignet sind :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rettungsbaer
    Member
    • 31.03.2011
    • 279
    • Thomas
    • Markt Indersdorf

Und das ist der Grund, warum Starrantrieb für Anfänger ungeeignet sind :(

Hallo Leute,

ich hab hute das erste Mal meinen Pro versucht in die Luft zu bekommen. Beim ersten Abheben ist er mir nach rechts weggedriftet, sodass ich sofort das Gas wieder weg genommen habe, wie ich es von meinem Riemen Heli gewohnt war.

Doch dank der wohl etwas unebenen Wiese ist anscheinend der Heckrotor aufgekommen. Was passiert: Karies am Zahnrad

Also zerlegen und feststellen, dass der Sicherungslack gut hält. Ich musste das halbe Chassis zerlegen um an die Zahnräder zu kommen.

Fazit: Ich steig erst einmal wieder auf meinen Riehmen um, damit die Umbauarbeiten sich in Grenzen halten.

Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Und das ist der Grund, warum Starrantrieb für Anfänger ungeeignet sind

Hast kein Deppengestell montiert gehabt für den ersten Versuch?
    Also ich genier mich da beim ersten Mal nicht...

Kommentar

• Rettungsbaer
      Member
      • 31.03.2011
      • 279
      • Thomas
      • Markt Indersdorf

Doch hatte ich..

Er ist ja auch net abgestürzt.. hatte ihn net einmal in der Luft.. Aber ich muß mir mal ein neues Gestell besorgen.. Meines ist komplett druchgedrückt auf den Boden, wenn ich den Heli draufstelle.
      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Für mich hört sich das an, als ob Du komplett negativ Pitch - eine meist normale Anfängerreaktion - rein gehauen hast.

Das hat mit Starrantrieb erstmal nichts zu tun.

Mein Tip, bau Dir ein G(K)eilform Landegstell (alternative wäre hinten unterlegen bzw. erhöhen). ßber die Traininggestelle kann man streiten. Mich haben sie in den Anfängen nur behindert.

Gruß
        Franco

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne
          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ist schon richtig: Starrantrieb ist logischerweise empfindlicher als Riemen und daher tatsächlich eher etwas für geübtere Piloten!
          Aber die Hersteller müssen ja an den Ersatzteilen auch verdienen! Daher tun die 'nen Teufel, darauf hinzuweisen, sondern behaupten lieber, der Starrantrieb sei das neueste und beste, was es gibt...
          Als nächstes kommt vermutlich die gute alte Flexwelle wieder für 3D, mit irgendwelchen tollen Erklärungen - so fängt dann alles wieder bei "Adam und Eva" an.

Gruß, Arne

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Hallo Franco,

ich hab max -3° Pitch gegeben.. da ich nichtg mit fester Drehzahl fliege sondern mit ner Gaskurve und Pitchkurve.

Wie soll so ein Keilgestell aussehen? was muß ich mir darunter vorstellen? Sorry bin was das betrifft ein Noob.

Ah sorry gerade erst gesehen das Du nen Link hinterlegt hast....

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
              Aber die Hersteller müssen ja an den Ersatzteilen auch verdienen!
              Was kann der Hersteller dafür ?Ein reiner Anfänger Heli ist das in dem Sinne ja auch nicht .

Alle suchen immer erst den Fehler beim Hersteller als erst mal vor der eigenen Haustür den Dreck weg zu kehren .

Das ist eben so bei Starrantrieb wer das nicht will muss Riemen fliegen .

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Um das Heckrotorbodenrasieren zu verhindern hilft eigentlich
                nur die Heckfinne zu verlängern oder eine Längere einzubauen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                  nur die Heckfinne zu verlängern oder eine Längere einzubauen.

Gruss,Andi.
                  Ich hab das Gefühl, das die schon fast aufsteht am Boden..

@seijoscha:

Ich war mir des Risikos bewusst und hab für mich beschlossen, erst einmal den Riehmenantrieb-Heli wieder startklar zu machen.

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                    Wie soll so ein Keilgestell aussehen? was muß ich mir darunter vorstellen? Sorry bin was das betrifft ein Noob.
                    Schau Dir die Alben von Fibo an, da kannst Du die G(K)eilform schön sehen!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

h war mir des Risikos bewusst und hab für mich beschlossen, erst einmal den Riehmenantrieb-Heli wieder startklar zu machen.
                      Ja wenn du noch nicht ganz Flugsicher bist ist das die richtige Entscheidung.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wie soll so ein Keilgestell aussehen? was muß ich mir darunter vorstellen?
                        Einfach den hinteren Kufenträger erhöht montieren, also etwas Holz, Beilagscheiben oder so was unterlegen, dass der Heli etwas schräg steht, also hinten erhöht mit dem Schwänzchen in der Höhe.

Würde es trotzdem mit einem gefederten Landegestell versuchen. Richtig montiert schützt es das Heck auch gut.

Kommentar

• Rettungsbaer
                          Member
                          • 31.03.2011
                          • 279
                          • Thomas
                          • Markt Indersdorf

Mal sehen wie ich es umsetzte..

Werde mir auf alle Fälle mal ein anderes Trainingsgestell zulegen. Die Keilform sieht meines erachtens auch noch stylisch aus, aber ist vermutlich nicht genug für meine Flugkünste ;-)

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                            nur die Heckfinne zu verlängern oder eine Längere einzubauen
                            Ne, auch eine längere Heckfinne kann sich in den Boden bohren. Wer das verhindern will kann einen kleinen Syroporball am Ende der Finne anbringen, die eben verhindert, dass sich die Finne in weichen Boden bohren kann.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Mal sehen wie ich es umsetzte
                              Riemen ist doch in Ordnung. Fliege damit seit Jahren und es gab nie Probleme. Jetzt wird es eh wieder wärmer und das Nachspannen des Riemens bei Kälte ist auch nicht mehr relevant.

Kommentar

Lädt...
                              X