Hallo,
ich bin auch den Weg über den 120 SR zum mCP X gegangen, wo ich aktuell stehe. Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen:
Damals (letzten Herbst) habe ich mir gleich vorgenommen, meinen ersten CP so zu fliegen, wie einen CP und das drehzahlabhängige Fliegen bleiben zu lassen. Daher habe ich in meiner Dx 6i zwei "Stuntmodes" programmiert, einen mit einer 70% Horizontalen und den eigentlichen Stuntmode mit 100%.
Dazu Dualrate 80% und etwas Expo und ich konnte meinen mCP X die ersten Akkus crashfrei schweben. Das Landen fand ich sogar einfacher, da immer noch Drehzahl anlag und der Motor auch im Stand weiter lief. Die ersten Flüge aber besser nicht in der Wohnung, sondern auf einer ausreichend dimensionierten Wiese. Dein Kleiner wird es dir danken.
Aber Vorsicht, nicht unterschätzen: Im Gegensatz zu seinem "großen Bruder" ist der Kleine ein ziemlich giftiges Kerlchen, wenn du dich aber mal dran gewöhnt hast, wirst du diese Agilität und Präzision lieben.
Den Throttle Hold Schalter habe ich aber auch schon in meiner 120SR-Zeit genutzt, daher war das für mich keine große Umstellung. Du musst es dir eben noch angewöhnen. Vielleicht vor dem ersten echten Flug ein paar mal Motor an, kurz starten, sofort wieder landen und Motor aus. Alles mit Throttle Hold im "Stuntmodus", bis du gar nicht mehr darüber nachdenkst, wie du den Motor ausbekommst. Besser, du gewöhnst es dir an, bevor du später deinen 450er/500er/550er/600er/700er/Scale-Heli wegen ungeeigneten Reflexen eingräbst.
Für mich ist der mCP X jedenfalls dafür da, alle Fehler zu machen, die sonst richtig teuer wären...
Und noch ein Reflex, den du dir angewöhnen solltest:
Nach dem Einschalten der Dx 6i gleich Throttle ziehen, erst dann den Akku anstecken und den Motor starten. Die Dx 6i lässt es leider nicht zu, dass man Throttle Hold aktiviert hat, wenn die Fernstuerung aus ist. Bzw., sie fängt an zu meckern, wenn man sie einschaltet.
Anmerkung: Die Knubbelblätter bin ich nie geflogen, die Normalen gehen auch. Aber auch das nur meine Meinung.
So viel von mir, ich hoffe, es hilft dir. Viel Spaß mit deinem neuen Heli!
Auf deinen 120SR kommen einsame Zeiten zu...

Hat Bei mir gut funktioniert.
Kommentar