MCP x was sollte ich auf jedefall beachten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: MCP x was sollte ich auf jedefall beachten???

Hallo,

ich bin auch den Weg über den 120 SR zum mCP X gegangen, wo ich aktuell stehe. Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen:
    Damals (letzten Herbst) habe ich mir gleich vorgenommen, meinen ersten CP so zu fliegen, wie einen CP und das drehzahlabhängige Fliegen bleiben zu lassen. Daher habe ich in meiner Dx 6i zwei "Stuntmodes" programmiert, einen mit einer 70% Horizontalen und den eigentlichen Stuntmode mit 100%.
    Dazu Dualrate 80% und etwas Expo und ich konnte meinen mCP X die ersten Akkus crashfrei schweben. Das Landen fand ich sogar einfacher, da immer noch Drehzahl anlag und der Motor auch im Stand weiter lief. Die ersten Flüge aber besser nicht in der Wohnung, sondern auf einer ausreichend dimensionierten Wiese. Dein Kleiner wird es dir danken.
    Aber Vorsicht, nicht unterschätzen: Im Gegensatz zu seinem "großen Bruder" ist der Kleine ein ziemlich giftiges Kerlchen, wenn du dich aber mal dran gewöhnt hast, wirst du diese Agilität und Präzision lieben.

Den Throttle Hold Schalter habe ich aber auch schon in meiner 120SR-Zeit genutzt, daher war das für mich keine große Umstellung. Du musst es dir eben noch angewöhnen. Vielleicht vor dem ersten echten Flug ein paar mal Motor an, kurz starten, sofort wieder landen und Motor aus. Alles mit Throttle Hold im "Stuntmodus", bis du gar nicht mehr darüber nachdenkst, wie du den Motor ausbekommst. Besser, du gewöhnst es dir an, bevor du später deinen 450er/500er/550er/600er/700er/Scale-Heli wegen ungeeigneten Reflexen eingräbst.
    Für mich ist der mCP X jedenfalls dafür da, alle Fehler zu machen, die sonst richtig teuer wären...

Und noch ein Reflex, den du dir angewöhnen solltest:
    Nach dem Einschalten der Dx 6i gleich Throttle ziehen, erst dann den Akku anstecken und den Motor starten. Die Dx 6i lässt es leider nicht zu, dass man Throttle Hold aktiviert hat, wenn die Fernstuerung aus ist. Bzw., sie fängt an zu meckern, wenn man sie einschaltet.

Anmerkung: Die Knubbelblätter bin ich nie geflogen, die Normalen gehen auch. Aber auch das nur meine Meinung.

So viel von mir, ich hoffe, es hilft dir. Viel Spaß mit deinem neuen Heli!
    Auf deinen 120SR kommen einsame Zeiten zu...

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
      Auf deinen 120SR kommen einsame Zeiten zu...
      MEIN 120SR hat nach der Anschaffung meines ersten mCPx noch genau einmal Luft unterm Rotor gesehen, und da hat ihn mein Sohn im Garten geschwebt
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• DisPater
        DisPater

Wie checkt die Funke eigentlich das ich nun per Pitch die Höhe steuer und nicht mehr per Drehzahl?

Mir ist schon klar das bei horizontalen 70% der Motor egal in welcher Stellung des Pitchhebels 70% Leistung bringt, aber wenn ich per Motordrehzahl steuer verändert er ja auch nicht gleich die Pitchstellung oder?

Kommentar

• Südschwede
          Südschwede

Das ist ja der perfekte Thread für mich. Ich komme auch vom 120sr und habe mir gestern mein mCP X Version 1 bestellt. Müsste morgen kommen. Die Einstellungen von DisPater werde ich mal ausprobieren und schauen wie ich damit zurecht komme.

Aber ich möchte auch folgendes berücksichtigen:
          Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          TravAdj auf Pitch würde ich erst mal auf 70% einstellen, damit hast du etwas weniger Pitch als vorgesehen, er ist aber im Heck stabiler.
          Und auch das hier:
          Throttle würde ich mir so erst gar nicht angewöhnen, dafür gibt es zwei Gründe (oder noch mehr): 1.) bei negativ Pitch (also wenn du ihn mal aus Höhe runter holen musst) verlierst du Drehzahl und der Kleine seine Stabilität, besser ist, du hast hier nominelle Drehzahl (Gerade oder leichte V-Kurve).
          2. Mit Gasgerade oder V-Kurve schaltest du spätestens nach dem 2. Mal "Notlandung" mit dem Kleinen den Motor aus (am Schalter) und ziehst nicht Throttle nach unten (so wie es sein soll), weil der Heli sonst mit voll Negativ Pitch nach unten kommt. Bei einem größeren Heli wirst du niemanden auf der Wiese sehen, der nicht mit relativ konstanter Drehzahl über den ganzen Pitchweg fliegt, ggf. ist bei schlechtem oder fehlendem Sanftanlauf ein manuelles Hochlaufen zu finden, aber mit Throttle auf Null (nach unten) schaltet keiner seinen Rotor aus.
          Wenn du dur das mit dem mCPx nicht abgewöhnst dann wohl nie, bei den FPs gehts nun mal nicht anders, aber die haben auch kein Negativ sondern werden nur schwammig beim Sinkflug.
          @TheKiter
          Kannst Du mir bitte kurz sagen, wie ich das in meiner DX6i einstelle? Habe mir die DVD vom Heliernst schon bestellt und werde sie mir auch komplett anschauen. Wenn Du mir aber hier kurz sagen könntest, wie ich das richtig einstelle, dann hab ich gleich ein praktisches Beispiel, das ich mit meinem mCP X verwenden kann.
          Vielen Dank schon mal

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Mit dem Pitch-gas knüppel werden 2 Kanäle gleichzeitig gesteuert, darum hat man ja auch eine programmierbare Fernsteuerung und kann eine Pitchkurve und eine Gaskurve proggen. Beide liegen quasi übereinander.

Bei einem Modell mit eigenem Empfänger hat man dann auch zwei Servoaugänge, einen für den Regler(throttle) und eine für Pitch.

Kommentar

• DisPater
              DisPater

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
              Das ist ja der perfekte Thread für mich. Ich komme auch vom 120sr und habe mir gestern mein mCP X Version 1 bestellt. Müsste morgen kommen. Die Einstellungen von DisPater werde ich mal ausprobieren und schauen wie ich damit zurecht komme.

Aber ich möchte auch folgendes berücksichtigen:

Und auch das hier:

@TheKiter
              Kannst Du mir bitte kurz sagen, wie ich das in meiner DX6i einstelle? Habe mir die DVD vom Heliernst schon bestellt und werde sie mir auch komplett anschauen. Wenn Du mir aber hier kurz sagen könntest, wie ich das richtig einstelle, dann hab ich gleich ein praktisches Beispiel, das ich mit meinem mCP X verwenden kann.
              Vielen Dank schon mal

Servus, Glückwunsch zum Fortschritt^^.

Aber ich frage mich warum V1 und nicht V2? Hast du einen besonderen Grund gehabt? Rein interesse halber.

Zur Einstellung an der DX6:

Die Einstellungen selbst sind recht leicht umzusetzen, ich habe die von Blade vorgeschlagenen Werte verwendet, möchte je nach Wetter heute mal die Sache mit den 70% Pitch und 70% Drehzahl pitchgesteuert testen.

Wenn du dich anhand der Anleitung entlang hangelst sollte es dir einfach fallen die Einstellungen einzutragen.

@Murdoc:

Verstehe ich das dann richtig das bei Throttelsteuerung auch immer der Pitch mit beeinflusst wird und sich die Blattstellung am Heli mitändert?

Kommentar

• Südschwede
                Südschwede

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                Servus, Glückwunsch zum Fortschritt^^.
                So weit ist es noch nicht Da kommen wir gleich zur Frage von Dir:
                Aber ich frage mich warum V1 und nicht V2? Hast du einen besonderen Grund gehabt? Rein interesse halber.
                Ein absolut unschlagbarer Preis bei dem ich zuschlagen musste (war ne einmalige Aktion)! Deswegen die V1. Und eigentlich müsste ich auch noch ein bisschen warten mit dem Fliegen vom mCP X. Bis jetzt klappt bei mir "nur" Heckschweben perfekt mit meinem 120sr und mit meinem mSR X... Am Seiten- und Nasenschweben bin ich erst dran (hab damit noch so meine liebe Müh...) Die V2 vom mCP X wird auch kommen. Aber noch nicht jetzt.
                Zur Einstellung an der DX6:

Die Einstellungen selbst sind recht leicht umzusetzen, ich habe die von Blade vorgeschlagenen Werte verwendet, möchte je nach Wetter heute mal die Sache mit den 70% Pitch und 70% Drehzahl pitchgesteuert testen.

Wenn du dich anhand der Anleitung entlang hangelst sollte es dir einfach fallen die Einstellungen einzutragen.
                Gut, die Anleitung werde ich mir dann nächste Woche anschauen. Falls ich nicht zurecht komme, kann ich ja noch mal fragen, gelle
                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 13:01.

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Verstehe ich das dann richtig das bei Throttelsteuerung auch immer der Pitch mit beeinflusst wird und sich die Blattstellung am Heli mitändert?
                  Ja. Es wird auf beiden Kanälen (sowohl THR, als auch PITCH) immer jeweils der Wert an den Empfänger übermittelt, der für die entsprechende Knüppelstellung in den programmierbaren Kurven im Sender hinterlegt ist.

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

...möchte je nach Wetter heute mal die Sache mit den 70% Pitch und 70% Drehzahl pitchgesteuert testen.
                    Wenn du das so einstellst, wird dein Heli steigen, bis du ihn nicht mehr siehst...
                    Die Pitchkurve muss eine Diagonale von unten links nach oben rechts bleiben, auch wenn du 70% Gas als Horizontale einstellst. Damit sagst du dem Hubschrauber, dass er bei jeder Knüppelstellung 70% Gas geben soll und den Pitchwert anhand der Diagonalen. Also bei Knüppel unten wenig, bzw. negativen Pitch, bei Knüppel oben viel Pitch.
                    Wenn du beides als Horizontale einstellst hast du eine konstante Drehzahl und konstanten Ptich, kannst also gar nichts mehr steuern.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann ignorier das hier einfach, vielleicht hilfts ja jemand anderem...

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Einstellungen:
                      TravAdj auf Pitch würde ich erst mal auf 70% einstellen, damit hast du etwas weniger Pitch als vorgesehen, er ist aber im Heck stabiler.
                      Ich denke, das die 70 sich darauf bezog. Denn sonst, da hast Du recht, wäre es unlustig.

Kommentar

• McQuack
                        McQuack

Hallo,

bin auch neu dabei mit dem MCPX hab ihn jetzt knapp einen Monat und vorher mit dem CB100 ein wenig Heck- und Seitenschweben, mehr Erfahrung hatte ich nicht. Mittlerweile kann ich den MCPX recht gut Heck- und halbwegs gut Seitenschweben.

Mach Dir wegen der ganzen Einstellungen nicht so den Kopf. Mach es so wie's in der Anleitung steht. und fange im Norm Modus an. Wenn Du willst kannst Du dich ja gleich an den Throttle Hold gewöhnen zum Ausschalten. Dann ist die Steuerung wie vom FP gewohnt. Wenn Du dann die ersten Akkus durchhast und das Adrenalin sich nicht mehr so in die Höhen schraubt wenn Du den kleinen fliegst, dann versuche dich mal an dem Stuntmodus, dann hast Du wieder einen Höheren Adrenalin Pegel Hat Bei mir gut funktioniert.

Wenn Du dann ds mit dem Stuntmodus und den Throttle Hold geblickt hat und damit gut klarkommst, kannst Du den Normmodus auch auf Gasgerade umprogrammieren.

So hab ichs zumindest gemacht. Seit heute nurnoch Gasgerade.

übrigens wenn Du Gasgrade fliegst (also Stuntmodus) dann gibts nen tollen Sanftanlauf. Heli Mit Throttle Hold hinstellen Flugphase auf Stuntmode und dann mit dem Throttlehold Schalter den Motor anschalten. Dann fängt erst der Heckrotor an zu drehen so knapp 2-3 Sekunden und dann dreht der Hauptrotor langsam hoch.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

• gf1
                          gf1
                          Member
                          • 26.11.2011
                          • 444
                          • Daniel
                          • Würzburg

Thro Cut
                          INH
                          (Was immer das auch bedeutet)
                          @DisPater
                          z.b. bei der dx6i gibt es oben an der funke einen kleinen grauen flachen knopf
                          wenn du statt inh / act-iv nimmst kannst du den motor durch drücken des knopfes ausschalten
                          nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                          qx fpv2
                          [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                            z.b. bei der dx6i gibt es oben an der funke einen kleinen grauen flachen knopf
                            wenn du statt inh / act-iv nimmst kannst du den motor durch drücken des knopfes ausschalten
                            Wenn du den Knopf wieder loslässt läuft der Motor aber wieder an, ist halt kein Schalter sondern ein Taster und eher für Verbrenner gedacht, bei denen mith Thro Cut die Treibstoffzufuhr unterbrochen wird und dann bleiben die auch aus.
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Südschwede
                              Südschwede

Würde ich auch sagen. Ich hab da den Timer drauf gelegt. Dafür ist der Knopf perfekt.

Kommentar

• gf1
                                gf1
                                Member
                                • 26.11.2011
                                • 444
                                • Daniel
                                • Würzburg

...ich benutz den auch nicht - aber der Kollege "wollts" wisse
                                nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                                qx fpv2
                                [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

Lädt...
                                X