Heli Blade Outdoor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibni
    Member
    • 07.02.2011
    • 120
    • Klaus-Dieter
    • Mühldorf am Inn

AW: Heli Blade Outdoor

Zitat von HartmutM Beitrag anzeigen
    Kann man den MCP X bei reduzierten Einstellungen an der Funke auch anfängergerecht fliegen ?
    Klar geht das.
    Im Zimmer fliege ich ihn mit 20% Dualrate und 30% Expo.
    Dann ist er sehr zahm
    GruÃ? Klaus
    T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von ibni Beitrag anzeigen
      Dann ist er sehr zahm
      Nö, in Bezug auf die Ausgangsfrage lege ich Widerspruch ein! Der Threadstarter hat KOAX-Erfahrung und hat mit dem kleinen FP-Heli noch Schwierigkeiten. Er wird unter "anfängertauglich" etwas ganz anderes verstehen als geübtere Piloten.

Anfängertauglich bedeutet hier nicht, dass sich der mCPx durch irgendwelche Manipulationen am Sender ähnlich wie ein KOAX fliegen lassen wird! Es wird ein erheblicher Sprung vom nicht beherrschten mSRx zum mCPx sein! Egal welche Einstellung gewählt wird.

Lediglich über ein Simulatortraining ist hier eine Vorbereitung möglich und sinnvoll.

Kommentar

• HartmutM
        HartmutM

Ich habe mir einen MQX bestellt. Hoffentlich ist er bald lieferbar und die richtige Entscheidung.
        VG Hartmut

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Ich habe mir einen MQX bestellt. Hoffentlich ist er bald lieferbar und die richtige Entscheidung.
          VG Hartmut
          Hallo HartmutM,
          du wirst es nicht bereuen, ich bin heute das erste Mal mit dem mqx draußen, bei leichtem Wind, geflogen.
          Der Wind nervte zwar etwas, aber der Kleine macht drinnen schon einen Riesenspaß, aber draußen,.........einfach geil.
          Der mqx wird richtig schnell und ..........na ja, lass dich überraschen

P.S. die letzten vier Wochen mit dem mqx haben mir mehr gebracht, als alles Andere (SIM,msr usw.)
          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 22:53.

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

VG Hartmut
            Du wirst Spass haben mit dem Teil, und lernen

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Hartmut!

Für Leute wie Dich ist der mQX die ideale Lösung, dass da immer noch so lange herumgeredet wird, ist unverständlich.

Gruß, Peter

Kommentar

• Quincy
                Quincy

Hi
                Also ich muss sagen ich bin nach Revell Koax Helis geflogen ... naja soweit man das Heli fliegen nenen kann
                Ich bin dann nach 2 oder 3 Wochen mit dem mcpX 2 Quer eingestiegen , 2 wochen Stuber arest und das Naseschweben funzt schon super.( Rep. Kosten 0€ )
                Letzte woche habe ich es nach einigen Turnhallen runden endlich mal nach drausen geschaft dort war es etwas Böhig . ( Rep. Kosten 8€ Heckfinne und Landegestell )
                Dieses We c.a. 20 Akku ladungen drausen gewesen .... das erste ungewollte Looping endete in einem Baum dabei sind 2 pins der Hauben halterung weg gebrochen ... ( wird Geklebt fertig ) Jede menge Rundflüge , Toben , Hüpfen , und und und .
                Das alles ohne jemals vorher nen Sim angefast zu haben lediglich 2 Flugstunden mit einem T Rex 450 und 700er .
                Also ich sage mal als Anfänger und Noob der mcpX ist schon für Anfänger geeignet ,
                man sollte nur sich darüber im klaren sein , das es nicht einfach damit getan ist Gas zugeben und in dem Kasten kräftig zu rühren.
                Also mit gedult und Spucke gehts auf jeden fall nach meiner meinung .

So Schreibfehler sind geschenkt komme grade von ner Party und bin nich ganz fit im kopf also bitte ich um nachsicht

Kommentar

• HartmutM
                  HartmutM

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Hallo Hartmut!

Für Leute wie Dich ist der mQX die ideale Lösung, dass da immer noch so lange herumgeredet wird, ist unverständlich.

Gruß, Peter
                  Hallo zusammen,

ich bin total verärgert. Jetzt soll der MQX nicht mehr ab morgen, sondern erst ab dem 31.5. wieder lieferbar sein. Bestellt hatte ich bei Cogius, wird aber wohl überall so sein.
                  Das ist verdammt lange hin, 2 1/2 Monate. Und wenn ich die Lieferbarkeiten von Ersatzteilen des MSRX und MQX ansehe, denke ich auf den falschen Hersteller gesetzt zu haben.
                  Nun habe ich aber die DX6, einen MCX und einen MSRX ;-(

Gruß Hartmut

Kommentar

• Circle
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 167
                    • Rolf
                    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Hol Dir das Paket, und Du könntest schon am kommenden WE glücklich sein:
                    Walkera GENIUS CP Flybarless Micro 3D Heli mit deVention DEVO 7 Walkera GENIUS CP Flybarless Micro 3D Heli mit deVention DEVO 7 GENIUS-DEVO7 - www.live-hobby.de

Die DX6i behälts Du entweder für den nächsten Blade Heli, oder wirst sie auch gut verkaufen können. Gleiches gälte für die DEVO7.

Kommentar

• HartmutM
                      HartmutM

Wie funktioniert das bei den CP-Helis?
                      Wird dann Gas und Pitch gemischt ?

Kommentar

• Circle
                        Member
                        • 15.01.2012
                        • 167
                        • Rolf
                        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Ja, kann man so sagen.

Bei dem von mir verlinkten Angebot hast Du damit aber zunächst mal keine Probs, der kommt fertig eingestellt und fliegt out-of-the-box. Was ganz wichtig ist: die deutsche Anleitung dabei! Denn die Menüstruktur und die Einstellungen der DEVO7 (bei anderen Computerfunken zwar auch) muß man sich erst mal erarbeiten, das fällt viel leichter, wenn man erst mal mit Genuß fliegen kann.

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Das ist verdammt lange hin, 2 1/2 Monate. Und wenn ich die Lieferbarkeiten von Ersatzteilen des MSRX und MQX ansehe, denke ich auf den falschen Hersteller gesetzt zu haben.
                          Nun habe ich aber die DX6, einen MCX und einen MSRX ;-(
                          Hallo Hartmut
                          ich bin auch noch Anfänger mit DX6i und msrx. Den msrx beweg ich mitlerweilen schon ganz gut im Zimmer. Hab mir dann einen 450 gekauft und bis jetzt nur Probleme (ist aber eine andere Geschichte). Aus lauter Frust hab ich mir gestern einen mcpx besorgt, war gerade draußen und kann nur sagen einfach super, das beste was mir bis jetzt beim neuen Hobby passiert ist.
                          Natürlich hab ich ihn ziemlich runtergedrosselt, aber er fliegt einfach toll trotz leichten Boen. Also wenn du den msrx fliegen kannst, kannst du den mcpx auch schweben.
                          Da du ja schon eine DX6i hast, ist das ganze sogar recht günstig, und er ist auch sofort verfügbar!

HP

Kommentar

• HartmutM
                            HartmutM

Hallo zusammen,

ich habe heute den MSR x Draußen "geflogen"' ging trotz einiger leichter Böen ganz gut.
                            Mit den Kurven habe ich trotzdem starke Probleme. Rechts geht nur mit großem Radius und manchmal bäumt er Sicht auf. links geht überhaupt nicht. Gecrasht habe ich ihn leider nach dem 12. Akku wegen der tiefen Sonne, ist aber schon repariert.
                            Beide Blatthalterkugeln ;-(((

Ich beherrsche den MSRX also nicht wirklich gut, in der Wohnung geht bisher nur schweben und so ein bisschen hin und her.
                            Mein Koax (MXC) ist mir zu lahm. Mit dem geht ja alles was er so kann, aber viel zu langsam. Und draußen erst....

Ich möchte einen Heli, der symmetrisch und auch schnell fliegt, für außen geeignet ist und für mich "Zukunftsreserven" hat. Und da der MQX nirgends lieferbar ist und auch nicht sobald sein wird, denke ich gerade ernsthaft über den Genius CP nach.

@ HP: Tipps zum Kurvenfliegen nehme ich sehr gern an.

Vg Hartmut

Kommentar

• HartmutM
                              HartmutM

Und danke an Circle.

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

@ HP: Tipps zum Kurvenfliegen nehme ich sehr gern an.
                                ßBEN, ßBEN, ßBEN

Ne, im Ernst, das geht nur mit Konzentration und üben, insbesondere bei einem kleinen CP. Ich kenn den Genius nicht (nur aus Beiträgen aus dem Forum), ich hab aber mittlerweile den dritten mCPx (jetzt V2) und auch den mQx. Der mQx wäre der ideale Kleine für dich, wenn es ihn denn gäbe und wenn es dann auch noch erschwingliche E-Teile gäbe, zu viele "wenns" meiner Meinung nach. Meiner liegt jetzt seit Wochen rum, weil ich meinen dritten Motor gehimmelt habe (und damit nicht der einzige bin). Der geht jetzt zurück nach HH. Das Teil ist als ßbungsgerät tatsächlich erste Wahl für jemanden in deinem "Stadium" aber glaub mir und anderen hier: es geht auch mit dem mCPx und der macht mit mehr Können noch mehr Spaß. Langsam (und wirklich LANGSAM) angehen, mit DR und Expo und etwas weniger Drehzahl zahmer machen (nicht zahm, nur zahmer!!) und mit etwas mehr Platz als ein Wohnzimmer von vorne anfangen. Der eklatante Vorteil des CP gegenüber z. B. einem 120SR: er fliegt genau das, was du steuerst (manchmal auch leider), hat Potenzial bei steigender Lernkurve und ist im "Unterhalt" zumindest überschaubar.

Bei vorhandener DX6i würd ich jetzt nicht das System wechseln, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Auch wenn, wie beschrieben wurde, der Genius noch etwas zahmer eingestellt werden kann, als der mCPx (Vermutung!) geht das. Mein Sohn, 17, hat ca. 20 Akkus mit dem mSR und 10 Akkus mit dem 120SR hinter sich, er hat jetzt zu Weihnachten einen mSRx geschenkt bekommen. Gestern auf der Wiese dann seine 5 Akkus durch und alles relativ wackelig (der mSRx hat halt so seine Macken). Ich hab ihm dann den mCPx (meinen alten V1) zahm eingestellt und alles was er damit gemacht hat war besser als mit dem mSRx. Schweben in Heckansicht - kein Problem, der Rest ist (siehe EIngang): ßBEN.

zum Kurvenfliegen: Das hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert, bis das klappte (mit 51 sind die Synapsen alle schon verdrahtet). Es macht irgendwann "Klick" und dann geht das ganz alleine. Grundsätzlich ist es aber immer das gleiche: aus dem Geradeausflug mit etwas Tempo mit Roll in Richtung der Kurve einleiten, Heck gleichmäßig mitsteuern, mit Nick ZIEHEN die Höhe halten, ohne zu viel Tempo zu verlieren und am Kurvenausgang mit Roll entgegengesetzt den Heli wieder in Waage bringen. Innerhalb der Kurve muss man etwas Pitch korrigieren - fertig!! Das alles muss nur dummerweise in der richtigen Reihenfolge und Dosierung passieren. Größtes Hemmnis war bei mir, zu erkennen, wann ich Nick ziehen muss, wie viel, dabei das Heck nicht zu vergessen und nicht zu langsam zu werden. Mittlerweile fliege ich meine Achten in jedem Tempo und trainiere gerade dabei die Höhe zu halten (+/- 1 m Max) und Kreise, die ich deutlich schwerer finde als Achten. Ach ja und noch ein bischen Naseschweben (mein "Grausthema").

Also mCPx holen, zahm einstellen, jeden Tag 10 Akkus durch und dann kannst du das nach 1 Monat wie Fahrradfahren.

Gruß
                                Frank
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X