Anfänger stellt sich vor + Erfahrungsbericht für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

Anfänger stellt sich vor + Erfahrungsbericht für Einsteiger

Hallo Forum,

ich bin Christian, 35 Jahre und wohne in Karlsruhe.

Ich habe nun im Januar 2012 das Hobby RC Heli für mich entdeckt und dachte mir nun, ich schreib mal etwas dazu, wie ich in den letzten fünf Wochen mit dem Hobby zurechtgekommen bin, da es immer mehr Beiträge gibt "Anfänger hat Fragen und sucht Heli".

Ich habe keinerlei Vorerfahrungen, was irgendwelche RC Geräte angeht. Eingelesen in das Thema habe ich mich hauptsächlich über das Forum hier und noch ein zweites. Dort ist allerdings in meinen Augen recht wenig los, schade eigentlich. Ich hoffe hier besser aufgehoben zu sein. Im Grunde habe ich keine Lust mehrere Foren ständig zu lesen, kostet ja auch Zeit und ist nicht unbedingt effektiv. Und ich interessiere mich auch nur für Helis und keine anderen RC Modelle.

Einen Sim für den PC habe ich nicht. Grundsätzlich interessiert mich auf Dauer das Scale-Fliegen. 3D ist zwar nett anzuschauen und zeigt, was mit so einem Heli geht, aber das war es in meinen Augen auch schon.

Meine Helis, Flüge und Lipo-Ladungen dokumentiere ich zurzeit über eine kostenfreie App "rcPilot".

Wie kam ich nun zu dem Hobby? War irgendwie spontan. Im Netz gesurft und schwupps bei einem bekannten Onlineshop Anfang des Jahres einen 3-Kanal Koax für 29,90 Euro bestellt ("Zoopa 150" mit IR-Funke). Im Grunde rausgeschmissenes Geld, aber für den Preis mal irgendwas in der Hand zu halten, das fliegt, fand ich okay. Und erst danach habe ich angefangen in Foren zu stöbern. Mit dem dann aufgebauten Wissen, hätte ich gleich meinen jetzigen (mSR X) gekauft. Aber dazu mehr weiter unten.

Funke:
    Nichts desto trotz war mir gleich klar, das Hobby willst Du längerfristig betreiben. Daher habe ich daraufhin angefangen nach BNF Helis Ausschau zu halten und mir am 25.01.2012 eine Funke bestellt: Spektrum DX6i (149,- Euro) mit Mode2. Diese kann schon recht viel. Zuerst mal das Handbuch gelesen. Von den meisten Dingen habe ich nur Bahnhof verstanden. Als ich dann meinen ersten Heli hatte, habe ich die Anleitung nochmal komplett durchgearbeitet, mit dem Ergebnis, dass ich nun mehr verstanden habe, aber auch erkannt habe, sie kann mehr, als ich aktuell benötige. Das ist jedoch nicht schlimm, da ich ja länger fliegen werde und die Helis anspruchsvoller werden. Sie liegt gut in der Hand und ich komme gut damit zurecht, nur mit den Daumen die Sticks zu steuern. Ich habe vier Akkus drin, Panasonic Infinium Ni-MH 1.2V 2000mAh, die halten ewig, habe ich erst einmal aufgeladen seitdem (waren glaube ich nicht voll).

Kommen wir nun zu den Fluggeräten. Vorab sei gesagt, dass mein Fluggebiet das Wohnzimmer ist, welches 3,50m auf 4m klein ist. Das hat nun von Anfang an die Auswirkung, dass ich mit sanften Bewegungen die Sticks bewege, denn der Platz ist schon recht begrenzt. Auf Dauer geht das natürlich nicht. Aber da ich geduldig bin und Schritt für Schritt das Fliegen erlerne, ist es okay. Damit lässt man sich auch nicht gleich zu sonst welchen Manövern hinreißen.

1. Heli: Blade mCX2
    Am 25.01.2012 habe ich mir einen Blade mCX2 (BNF) für 85,90 Euro bestellt. Ein 4-Kanal Koax Heli. Ganz nett daran ist die Beleuchtung mit Positionslichter und dass er eine vollständige Verkleidung hat.
    Erhalten habe ich ihn am 28.01.2012 und bin dann bis zum 09.02.2012 damit geflogen. In Summe in den dreizehn Tagen 18 Flüge à 6min, also knapp 2 Stunden. Seit dem 09.02. steht er still auf dem Regal.
    Kaputt ging in der Zeit nichts. Und auch wenn das später bei CP Helis nicht so gut ist, habe ich bisher folgendes immer beherzigt: Sobald ich wirklich die Kontrolle verliere und er irgendwo dagegen schrammt: Gas weg. Aber bei einem Koax dürfte das nicht passieren, ist eher für den FP wichtig.
    Ein bisschen gebastelt habe ich insofern, dass ich die Rotorkopfanlenkungen auf die zwei äußeren Halterungen an der Taumelscheibe gemacht habe, damit er agiler wird. Wirklich schnell fliegt er trotzdem nicht.
    Fazit: Wer noch nie Heli geflogen ist und grundsätzlich erstmal ein Gefühl für das Steuern eines Helis erhalten möchte, kann hier ruhig zugreifen. Wobei, wenn er ambitioniert ist und sich was traut, dann empfehle ich, den mCX2 zu überspringen und gleich zum mSR X zu gehen. Aber Geduld sollte man wirklich mitbringen.

2. Heli: Blade mSR X
    Kommen wir damit zu meinem zweiten und aktuellen Heli. Den habe ich mir bereits drei Tage später am 28.01.2012 als BNF für 89,90 Euro bestellt. Ein 4-Kanal FP Heli. Wiederum sehr viel Plastik, was sich in der Anfangszeit aber positiv bemerkbar macht: Widerstandsfähig ist gut.
    Erhalten habe ich ihn am 31.01.2012 und habe in den vergangenen 29 Tagen 60 Flüge à 5 bis 6min hinter mir, genau genommen 325min also starke 5,5 Stunden Flugzeit.
    Obwohl ich mehrfach an meine Holzmöbel und auch meinen Philips 47PFL9703D geschrammt bin, ist bisher nicht wirklich viel kaputt gegangen. Die Rotorblätter hinterlassen dabei leichte Streifen an den Sachen, die lassen sich aber wieder wegwischen - zum Glück dank Plastik.
    Was ging bisher kaputt, bei vermutlich im Schnitt zwei Crashs pro 5 Minuten (seit letzter Woche ist die Crashrate radikal gesunken):
    - Am Chassis (BLH3205) ist eine Halterung für die Kabinenhaube abgebrochen. Uhu Sekundenkleber macht das aber wieder bombenfest.
    - Einen Hauptblatthalter (BLH3214) musste ich austauschen, da die Halterung für die Rotorkopfanlenkung abgebrochen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass Ersatzteile wohl zurzeit Mangelware sind. Lieferzeiten von sechs Wochen... Zum Glück gab es in der Bucht entsprechendes und war nach zwei Tagen da.
    - Die Kabinenhaube hat an der oberen Kante entlang einen leichten Einriss aufgrund eines Crashs, aber das spielt keine Rolle.
    Keine Ahnung, was andere Piloten tun, dass deren Landegestell oder die Rotorblätter Schaden nehmen. Ich denke, einen Hauptblatthalter kann man locker verkraften.

Was ich mir kürzlich bestellt habe, ist das komplette Glow in the dark Set (Rotorblätter (BLH3216GL), Landegestell (BLH3204GL), Chassis (BLH3205GL), Heckrotor (BLH3217GL) und Seitenleitwerk (BLH3220GL)), bis auf Heckrotor und Seitenleitwerk ist das Zeugs schon da. Das ist genauso stabil wie die Originalteile und wenn man eine große Schwarzlichtröhre hat, kann man den Heli im Flug total geil im Vorbeifliegen aufladen und dann ab in die Dunkelheit. Sehr schick. Fehlt nur noch den schwarzen Heckausleger mit so einer Farbe zu lackieren.
    Ach so, was ich jedoch gemacht habe, aufgrund der Tatsache, dass ich in so einem kleinen Raum fliege. An der Funke habe ich D/R&Expo für Schalterposition 0 (Gear) auf 40% eingestellt. Schalterposition 1 (F Mode) hat 100%. In der Wohnung sind die 100% zu krass.
    Meine Lernfolge war jeden Punkt zu üben bis er wirklich sitzt und dann zum nächsten zu gehen: 1. Abheben, ruhig halten und Landen. 2. Heck, Seitliches, Nase schweben 3. Rechteck schweben 4. Im Kreis fliegen 5. 8er fliegen
    Bei Schritt 4 bin ich, aber für Schritt 5 genügt der Platz nicht. Bin am letzten Samstag das erste Mal in einer Halle geflogen. Oh man, so viel Platz, da konnte ich mal Gas geben und schöne, große Kurven fliegen. Aber bisher nur Rechtsherum. Das Fliegen ist kein Vergleich zum Wohnzimmer auf 12qm.
    Fazit: Dieser Heli stellt schon Ansprüche an den Piloten. Drosselt man ihn nicht, geht er ab wie Hölle, einfach unglaublich für so ein kleines Teil. Ist man geduldig, kann man damit das Fliegen lernen. Aber ich hatte bisher wenige LiPo-Ladungen, die gänzlich ohne Crash vorüber gingen.

LiPos:
    Besitze ich folgende, dazu habe ich das einfach (EFLC1000) und vierfach (EFLC1004) Ladegerät von E-flite.
    1x E-flite 120mAh 14C (war beim mCX2 dabei)
    2x MicroStar 160mAh 25C (einen habe ich entsorgt, da hier nach 4x benutzen die schwarze Plastikhaube abgegangen ist und mir die Weiterbenutzung nun zu heikel war)
    5x Turnigy 160mAh 30C (genügen für 4min40sec bis 5min Flugzeit, habe das einmal ausgetestet, bis die Niederspannungsabschaltung aktiv wird und dann noch gut 20sec als Puffer abgezogen. Timer an der Funke erinnert nun rechtzeitig zum Landen)

Werkzeug:
    1x Wisent Kreuzschraubendreher PH00 x 40
    Mehr habe ich bisher nicht gebraucht. Mit dem Schraubenzieher drehe ich nach jedem verflogenen LiPo die zwei Rotorblatthalteschrauben ein Stückchen fest, damit sie nicht ganz so arg lose sind. Aber nur so fest, dass sie noch mit leichtem Druck bewegbar sind.
  • Crischan
    Crischan

AW: Anfänger stellt sich vor + Erfahrungsbericht für Einsteiger

Wie geht es nun weiter?
    Versicherung:
    Am Samstag habe ich eine Versicherung beim DMFV beantragt. Damit steht auch dem (Wild)Fliegen draußen nichts mehr im Weg.
    Verein:
    Im Karlsruher Raum gibt es mehrere. Ich war nun zwei Samstage bei KApicco, die haben eine Halle und einen Flugplatz. Da werde ich Mitglied.
    Funke:
    Grundsätzlich tendiere ich dazu, mir eine Spektrum DX8 zuzulegen und falls notwendig noch eine Devo8 oder Cockpit SX M-Link "light"-Set. Wobei die DX8 wohl ausreichen wird, da ich einfach nur Spektrum Empfänger in einem Heli verbauen muss, um sie mit beliebigen nutzen zu können.
    Spektrum DX7s kommt nicht in Frage, Spektrum DX10t wohl eher auch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Panel zurecht komme. Die Spektrum DX18 ist zwar geil, aber viel zu teuer.
    Heli:
    Das ist schon komplizierter. Nach dem FP kommt natürlich ein CP. Der soll geeignet sein, auch bei leichtem Wind draußen zu fliegen. Die Frage bleibt, ob er dann noch wohnzimmertauglich ist. Da es ja heißt, beim Umstieg von FP auf CP lernt man wieder von vorne, traue ich mich nicht gleich in die 500er Klasse.
    Da nun der Sommer ansteht und es bestimmt auch recht windruhige Tage geben wird, sollte er wohl größer/stärker sein als der mSR X.
    Vielleicht ein Walkera Genius CP, gibt es mit Devo8 Funke als nettes Bundle. An manchen Stellen habe ich gelesen, der Blade mCP X 2 wäre recht schwierig zu fliegen, dann lieber einen größeren. Naja, es sollte jedenfalls ein robuster sein, muss aber nicht krass Leistung haben.
    Vielleicht wird es dann auch Zeit für einen Sim. Wobei ich darauf eher weniger Lust habe (und erst mal keine Ambitionen Richtung 3D). Spätestens der nächste dann soll aber ein Heli der 500er Klasse werden, als Bausatz. Aber dazu gibt es bei Zeiten einen extra Thread. Und dann werde ich bestimmt auch weiteres Werkzeug und eine Lötstation brauchen.

So viel erst mal dazu, das hilft vielleicht manchem Neuling und ich durfte ein paar Erfahrungen los werden.

Schönen Abend noch und beste Grüße,
    C.

P.S. Aufgrund 10.000 Zeichenbeschränkung pro Beitrag, aufgeteilt auf zwei.

Kommentar

• Dr.Doolittle
      Dr.Doolittle

Hallo Crischan,

ich bin 43 Jahre alt und habe auch Anfang Januar mit dem Heli fliegen angefangen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich - wow, das hättest du ja schreiben können. Ich habe zwar direkt mit dem MSR-X angefangen und bereue es auch nicht. Was die Schäden/Crash/Ersatzteile angeht habe ich genau das gleiche erlebt, wobei ich deutlich mehr Blatthalter benötigt habe. Eine DX6I habe ich inzwischen auch.
      Bis jetzt kann ich bis auf Linkskurven eigentlich alles sehr gut. Zum Glück habe ich hier in Oberhausen einen Coach der mir schon viele Tips gegeben hat. Ich kann dich nur bestätigen und ermutigen - wir sind auf dem richtigen Weg. Was das Geld angeht, kann ich jetzt mittlerweile die alten Hasen hier im Forum verstehen - Heli fliegen kostet Geld. Mann (nicht die Frau) kann schon in kurzer Zeit viel Geld ausgeben.

Habe mir im Sommer vorgenommen auf einen 450 oder 500 umzusteigen. Da kann man deutlich ruhiger fliegen und schweben, denn der MSR-X ist schon im Wohnzimmer/Halle verdammt flügge.
      Aber mit genug Ehrgeiz und Geduld haben wir denke ich schon enorme Fortschritte gemacht, ich bin für meinen Teil mit mir zufrieden.
      Grüsse aus Oberhausen und lass uns am Ball bleiben.

Kommentar

• Crischan
        Crischan

Hallo Dr.Doolittle,

schön zu lesen, dass andere in gleicher Form gute Erfahrungen gemacht haben.

Manchmal denke ich mir jedoch: Schade, dass so viele die gleichen Helis fliegen. Wo bleibt da der Individualismus. Andererseits ist einfach was dran, dass es in manchen Segmenten (in dem Fall Micro-Heli) einfach Marktdominanzen (aus gutem Grund) gibt. Und für individuelles Design gibt es ja das Tuning oder andere Hauben.

Da es mich nun sehr in den Fingern juckt draußen zu fliegen, werde ich mich nun nach einem weiteren Modell umschauen -> extra Thread.

Gruß,
        C.

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Hallo Christian,

Deine ausführliche, aber kurzweilig zu lesende, Vorstellung ist, bis auf den fehlenden Sim, der klassische Weg - wie schon sehr oft erprobt und empfohlen.
          In der Chronologie passend würde ich nun zum mCPX als BNF raten. Ausreichende Funke sowie Ladeequip hast Du ja dazu schon. Mit ihm kannst Du - mit relativ wenig Kapitaleinsatz - dann, wie gewünscht, draussen weiter lernen.

Währenddessen kannst Du Deine weitere Planung festlegen und dann in Ruhe das Modell aufbauen u. Dich der Einstellerei widmen. Das Training mit dem Kleinen wird dann später hilfreich beim grösseren Heli sein.

Alternativ könntest Du, als Vereinsmitglied, natürlich auch sofort - am Kabel mit einem erfahrenen Kollegen - mit einem 500 - aufwärts - Modell (zu Beginn wohl besser kein Scale) beginnen.

Beide Wege werden Dich dem Ziel näher bringen.
          Viel Spass weiterhin beim tollen Hobby!

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Tach auch!

Mit meinen 48 Frühlingen habe ich gerade fast das gleiche Schicksal "erlitten".

Weihnachten rum 'nen Koax, jetzt fliege ich einen Blade 120SR. Der geht auch (nur) draußen und ich kann ihn schon bei kleineren Windböen ganz gut beherrschen. Für den Sommer/Herbst/Winter werd ich auch auf einen mCPx (die CP-Real-SIM. ) umsteigen und im nächsten Jahr dann was großes (wenns geht mit Rumpf) holen. Man sieht, ich habs nicht eilig...

P.S.: hab dir in deinem Beratungsthread schon geamtwortet...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Sarice
              Sarice

Cool, genau so ein Thema habe ich gesucht. Super Idee

Hallo erstmal. Natürlich bin auch ich neu dabei. Sowohl im Forum als auch beim Helifliegen. Obwohl, stimmt nicht ganz. Vor 20 Jahren habe ich mir mit meinem Bruder einen Verbrenner Heli gekauft, unser aller Erster Heli, wow. Der schien jedoch mit einem unsichtbaren Schlauch fest mit unseren Portemonnaies verbunden zu sein, durch den er sie an nur einem WE leer gesaugt hat. Ist aber auch ne schöne Deko so ein Heli unter der Decke :-) Manche sagen, es hätte gar keinen Schlauch gegeben, es hätte an unserem Können gelegen und den daraus nötigen Ersatzteilen. Kann ich mir nicht vorstellen :-)

Egal, vor etwa sechs Jahren bekam dann unser großer Sohn (heute 14y) einen Elektro Koax Apache. Ist aber auch ne schöne Deko im Regal . :-) Wir bekamen ihn nichtmal gekonnt zum Schweben.

Aber im Januar 2012 hat wohl jemand was ins Leitungswasser getan, denn auch bei uns ging es da los. Aus heiterem Himmel wollte sich unser kleiner Sohn (nächste Woche 7y) von seinem Weihnachtsgeld einen Heli kaufen. Er durfte, Jamara Aviator, 3,5-Kanal, IR. Och, der is ja cool, der Große auch einen, und 4 Augen überredeten mich, mir auch einen zu wünschen (Geb. mitte Januar). Das ist echt lustig, der erste Heli, den wir zum Schweben brachten, die Kinder schneller und besser als ich, aber so soll es ja auch sein. Als der Große bereits auf umgedrehten Zimmerblumentöpfen landen konnte, war ich noch froh, "schon" während einer Akkuladung auf dem Küchentisch landen zu können.

Im Februar hatte der Große Geburtstag, ist zwischenzeitlich nen Blade mcx und mcx2 geflogen und war von 4 Kanal total begeister. Also ab zum Händler meines Vertrauens - da kaufe ich lieber als im Internet, auch, wenn er mal wenig teurer ist - und dort beraten lassen. ICH wollte einen mcpX2 verschenken - wenn schon, denn schon - der Händler wollte mir einen mcx2 verkaufen, bevor noch mehr als Deko rumsteht oder hängt :-) Geeinigt haben wir uns auf einen Jamara e-rix 100. 4 Kanal, Paddel, 2,4Ghz.
              Tolles Teil muss ich sagen und unser Großer hats auch schon sehr gut erlernt und da er ja nicht ständig zu Hause ist, kann ich nun auch schon schweben :-)
              Unser Jüngster ist hin und weg, durfte drinnen jedoch nichts damit fliegen, weil es ja doch schon was wirklich ganz anderes ist als ein Koax, aber er wünschte sich auch so Einen, hat im März Geburtstag. Ihr seht, bei uns der Jahresbeginn sehr teuer, denn wir üben Hobbies gerne gemeinsam aus, jeder mit seinem Gefährt oder Flugobjekt. Ich erklärte ihm, dass er da viel mehr Geduld haben muss, als bei seinem Koax und dann noch immer nicht fliegen kann, sondern nur schweben. Das verstand er auch und revidierte den Wunsch.
              Letztes WE waren wir dann bei Oma im Garten mit dem e-rix. Der Große fliegt Kurven und endlich mal schnell und nun kommt der Kleine. "Darf ich jetzt auch?" "Ja, aber nur, wenn du hörst, was wir sagen und Papa mit dir steuert!" Er startet aus der Hand seines Bruders und schwebt. "Nicht so weit" - er holt ihn zurück. "Nicht so hoch" - er nimmt etwas Gas weg. "Erstmal mit dem Rücken zu dir" - er dreht den Heli, gibt seinem Bruder die Funke zurück, strahlt mich an und sagt "siehst du - ich wünsch mir doch Einen"

Genug erzählt, hier nun Erfahrungen. Natürlich ist ein Koax ein toller Anfang, um überhaupt mal einen Heli zu "bewegen". Der e-rix ist sehr robust. Wir mussten bis dato - ca. 30 Akkus - noch kein Ersatzteil kaufen oder einbauen. Das liegt zum einen daran, dass ich bei den anfänglichen Versuchen immer "Torwart" war und aufgefangen habe, wenns schief ging, zum anderen aber auch an seiner Gutmütigkeit und natürlich auch der Haltbarkeit der Bauteile. Per Knopfdruck lässt sich zwischen Trainingsmodus und 100%-Modus umschalten. Ich kann es nur auf dem 100%-Modus, da ich wohl zu zimperlich mit den Knüppeln bin, mein Sohn fliegt drinnen Training und draussen 100%.

Der Kleine wird seinen bekommen, wenn er noch immer möchte und es keine Eintagsfliege war und nun suche ich für mich. Spaß hätte ich an dem MSR, den es aber nur noch gebraucht gibt, da bin ich nicht sicher, der MSRx soll für Anfänger zu schwer zu fliegen sein, da bin ich auch nicht sicher. Vielleicht kann Christian ja nochmal was dazu sagen! Oder wer auch immer. Es soll aber auch ein e-rix 100 pro kommen.

Und dann stellt sich auch sicher bald die Frage, wie es weiter geht, denn der Große ist total heiss und möchte weiter übern und das Hobby ausbauen. Blade 120SR? Blade SR? Andere Marke? Ich fühle mich immer so eFlite fixiert wenn ich surfe, was es so gibt!

Als Funke habe ich auch die DX6i im Auge, da ich selber auch gerne etwas weiter kommen möchte als nur bis zur Mikroklasse und da wird sicher noch der ein oder andere Heli folgen. Die DX8 ist mir viel zu teuer und ich kann irgendwie keine wirklichen Vorteile gegenüber der DX6i finden.

So, ich beende jetzt mal erst hier mit dem Schluss, dass man viel Geduld braucht, seinen Kindern nicht sagen sollte, sie seien zu klein sondern sie in einem so tollen und interessanten Hobby einfach unterstützen sollte und dafür aber, wenn man auch noch selber mit macht, riesigen Spaß mit täglich neuen Erfolgserlebnissen haben kann!

Gruß, Maurice, 38 Jahre, Wermelskirchen

Kommentar

• Crischan
                Crischan

Hallo Klauro und goemichel,

danke für eure Beiträge. Tendenz Blade bzw. Walkera für nächsten Heli ist da. Dazu aber mehr im anderen Thread.

Hallo Sarice,

schöne Geschichte. Wollte Dich im anderen Thread nicht falsch verstehen. Zu Deiner Frage wegen dem mSR X: Ich hatte ja bereits eine DX6i und habe den mSR X zahm programmiert. So finde ich, ist der Umstieg vom Koax dahin durchaus machbar. Wie der mit der RTF-Funke fliegt kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, es hätte mich etwas frustriert. So eine "richtige" Funke bringt schon sehr viel und man kann die Reaktionsfähigkeit des Helis an sein eigenes Steuervermögen anpassen.

Gruß,
                C.

Kommentar

• Sarice
                  Sarice

Zitat von Crischan Beitrag anzeigen
                  Zu Deiner Frage wegen dem mSR X: Ich hatte ja bereits eine DX6i und habe den mSR X zahm programmiert. So finde ich, ist der Umstieg vom Koax dahin durchaus machbar.
                  Danke dafür. War ich mir zwar bis dato sicher, die Dx6i und den MSR gebraucht zu holen, werde ich jetzt wohl mal überlegen, ob ich nicht lieber nen neuen MSRx nehmen soll. Hab bei neu eben ein besseres Gefühl, vielleicht auch bei der Ersatzteilversorgung obwohl ja oft genug erwähnt ist, dass Horizon in diesem Punkt eh schwächelt und teuer ist. Aber ich finde keine Alternativen und möchte ja eh lieber ohne Ersatzteile auskommen :-)

Gruß, Maurice

Kommentar

• Crischan
                    Crischan

Hallo Sarice,

also ich würde wohl immer einen neuen Heli kaufen, man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so damit gemacht hat.

Was Ersatzteile angeht, habe ich in Beitrag #1 bereits was dazu geschrieben. Dazu gekommen ist mittlerweile der Heckausleger (BLH3202). Davon habe ich nun gleich 2 Stk. bestellt.

Kleine Kostenübersicht bisher:

Grundausstattung: 290,53 €
                    mSR X (BNF Basic), 1x --> 89,99
                    Ladegerät Celectra 4-fach, 1x --> 29,90 (+6,00 Porto)
                    Netzgerät für Ladegerät, 1x --> 11,90
                    Turnigy 160mAh 1S 30C, 5x --> 9,74 (In Dollar: 8,45 + 3,99 Porto)
                    Spektrum DX6i --> 149,-

Ersatzteile: 34,90 €
                    Blatthalter, 2x --> 9,10 (+2,50 Porto)
                    Heckausleger-Baugruppe, 2x --> 25,80 (+3,90 Porto)

Optional: 101,65 €
                    Transportkoffer --> 73,20 (+3,45 Porto)
                    Glow in the Dark Set (Rotorblätter, Landegestell, Chassis, Heckrotor und Seitenleitwerk) --> 28,45 (+3,95 Porto)

Aktuell offene Bestellungen: Nochmal zwei Blatthalter, da ich diese schon zweimal ausgetauscht habe. Und einen Satz Rotorblätter. Dazu noch ein mCP X Landegestell, weil ich mal größere Akkus testen mag.

Also ich habe schon weit mehr an Zubehör und Ersatz ausgegeben, als der Heli kostet.

Gruß,
                    C.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 16:00.

Kommentar

• Sarice
                      Sarice

Ups, das ist nicht schlecht. Obwohl ich die Preise bis auf die Heckauslegergruppe ganz ok finde, oder?
                      Warum braucht man denn so viele Blatthalter? ßbliche Crashs beim ßben oder ne eingebaute Schwachstelle im Heli, die auch ohne Crash kaputt geht?
                      Auf das Ergebnis mit dem größeren Akku bin ich mal gespannt. Hört sich an wie bei ToolTime - mehr power - hou hou. Find ich gut.

Gruß, Maurice

Kommentar

• Crischan
                        Crischan

Hallo Sarice,

die Heckauslegergruppe ist halt komplett inkl. Motor und ich habe ja zwei Stück bestellt. Wäre ich schon mehr ein Bastler hätte ich bestimmt eine günstigere Möglichkeit gefunden.

Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Zum einen habe ich mit einem roten Kreis markiert, warum ich bisher mehrere Blatthalter gebraucht habe. Bedingt durch Crashs ist die Halterung der Rotorkopfanlenkung abgebrochen. Dreimal habe ich das bisher ausgetauscht. Das letzte Mal ist nun aber schon eine Weile her. Ich fliege wohl besser oder crashe anders. Ich glaube nicht, dass das einfach so kaputt ging.

Zum anderen ein Bild des Heckauslegers. Da bin ich am Samstag draußen geflogen und aus bestimmt 10m Höhe abgestürzt. Nach dem Crash hatte ich nun Längsrisse in der Heckauslegerstange drin. Die Folge ist: sie hält nicht mehr richtig im Chassis, der Heli ist unfliegbar. Sobald man Gas gibt und der Heckrotor Fahrt aufnimmt, dreht sich die Stange in der Halterung und schwups steht der Heckrotor plötzlich 90 Grad verdreht.

Zuguterletzt noch ein paar Bilder meines neuen Transportkoffers. Ist halt Luxus, was ich da gekauft habe: B&W Type 40 inkl. Schaumstoff Einsatz schwarz.

Gruß,
                        C.

Kommentar

• Sarice
                          Sarice

Hallo Zusammen.

Ich war ja lange nicht mehr hier, habe aber die Fortschritte weiter verfolgt. Unser Kurzer hatte inzwischen Geburtstag (ist 7 geworden) und bekam tatsächlich seinen Jamara e-rix 100. Den hat er dann vergangenes Wochenende auch sogleich draussen ausprobiert und siehe da, er stellt sich erstaunlich geschickt an. Sein großer Bruder stand neben ihm und hat "Befehle" gegeben, die er auch größtenteils umzusetzen wusste und Papa (also ich) ist hin und her gelaufen um eingeifen zu können, wenn mal was schief geht und natürlich um zu apportieren .

Bei mir hat sich folgendes getan. Ich habe mich trotz anderer Meinungen für einen Gebrauchten entschieden und so kam gerade der Blade MSR RTF zu Hause an. Irgendwie hat der es mir angetan. Leider habe ich nicht richtig gelesen und so ist die Funke nun Mode 1. Werde mich also mal auf die Suche begeben, wie man sie auf Mode 2 umbauen kann, da die Dx6i noch etwas warten muss.
                          Ein Schalter M1/M2 ist zwar dran und funktioniert auch aus elektronischer Sicht, aber aus mechanischer Sicht ist es bei einem FP irgendwie Contraproduktiv, wenn die die Feder den Pitch immer wieder auf Mittelstellung holt, Nick dafür da stehen bleibt, wo man es los lässt

Euch allen weiter viel Spaß, ich werde mich melden, sobald der Umbau auf Mode 2 und die ersten Flüge erledigt sind.

Gruß, Maurice

Kommentar

• Crischan
                            Crischan

Hallo Forum,

einige Zeit ist vergangen und es hat sich viel getan. Ich besitze zwar nach wie vor keinen Simulator für den PC, aber was soll's...

Nachdem ich in diesem Thread gut beraten wurde und mir einen nächsten Heli zugelegt hatte und in diesem Thread entsprechende Erfahrungen mit dem Walkera V370d05 gepostet habe, ist die Liste meiner Helis rasch angestiegen. 12 Stunden Flugzeit habe ich mit dem Walkera absolviert, nun wird er wohl etwas weniger oft fliegen.

Kurz nach der Anschaffung des V370d05 habe ich noch einen mCP X geholt. In der Tat in meinen Augen ein unkapputbarer Heli. Eine Blattlagerwelle bisher und das nach dutzenden Crashes nach diversen Loopings. In den mSR X hatte ich locker das gleiche Geld für Ersatzteile ausgegeben. Aber gut, hätte ich mit dem mCP X das Fliegen gelernt, hätte ich hier wohl mehr Ersatzteile gebraucht.

Der mQX kam zwischendurch mal, einfach weil ich ihn witzig fand. In der Plus-Konfiguration, mit hohem Travel Adjust und zwei Mixern sind mit ihm nette Purzelbäume über Roll möglich.

Der 130X kam ja erst raus, mit dem bin ich noch nicht so oft geflogen. Habe bisher nur den mitgelieferten Standardakku. Heckrotor musste ich etwas wuchten, weil hier viel Unruhe herrschte, aber ansonsten fliegt er out of the box.

Tja, und mein Glanzstück der Logo 400 SE. Vor allem, weil ich den ja komplett aufbauen musste. Da wurde mir erst wirklich klar, aus wievielen Teilen so ein Heli besteht. Als er das erste Mal abgehoben ist (am Freitag), ist mir vor Freude das Herz aufgegangen. Da lernt man es richtig zu schätzen.

Die Entwicklung meiner Helis lässt sich somit wie folgt zeitlich aufsteigend zusammenfassen:

* Blade mCX 2 (Koax) (Flugzeit 148 min)
                            * Blade mSR X (FP) (Flugzeit 481 min)
                            * Walkera V370d05 (CP) (Flugzeit 728 min)
                            * Blade mCP X (CP) (Flugzeit 129 min)
                            * Blade mQX (Spaß-Quattrok.) (Flugzeit 150 min)
                            * Blade 130 X (CP --> ersetzt im Grunde den mCP X) (Flugzeit 12 min)
                            * Mikado Logo 400 SE (CP --> erster komplett selbst aufgebauter Heli, tolle Erfahrung) (Flugzeit 30min)

1.678 Minuten = 28 Stunden in 24 Wochen (Jubiläum war gestern). Sind ja gerade mal etwas mehr als eine Stunde pro Woche. Hmmm, ist ja wenig so im Nachhinein betrachtet. Wobei es am Anfang deutlich mehr war, in letzter Zeit eher weniger. Dazu kommt natürlich noch undokumentierte Reparatur- und Bastelzeit

Mit dem Logo komme ich locker bis nächstes Jahr aus Dann mache ich mir Gedanken für was richtig großes wie ein Goblin, Logo 700 Exxtreme, Logo 800 Exxtreme, TDR, etc...

Ich hatte am 28.01.2012 meinen Heli-Erstflug (mit Blade mCX2) und in diesen gute sechs Monaten hat sich die Reihenfolge für mich als sehr gut herausgestellt. Den Koax hätte man sich sparen können (er hat immerhin eine tolle Beleuchtung) und der mQX hatte zu dem Zeitpunkt keinen Lerneffekt mehr für mich, ansonsten aber habe ich es für mich genau richtig gemacht.

Ich denke mal, an dieser Stelle endet der Anfänger-Erfahrungsbericht

Macht's gut und beste Grüße,
                            C.

Kommentar

Lädt...
                            X