ich bin Christian, 35 Jahre und wohne in Karlsruhe.
Ich habe nun im Januar 2012 das Hobby RC Heli für mich entdeckt und dachte mir nun, ich schreib mal etwas dazu, wie ich in den letzten fünf Wochen mit dem Hobby zurechtgekommen bin, da es immer mehr Beiträge gibt "Anfänger hat Fragen und sucht Heli".
Ich habe keinerlei Vorerfahrungen, was irgendwelche RC Geräte angeht. Eingelesen in das Thema habe ich mich hauptsächlich über das Forum hier und noch ein zweites. Dort ist allerdings in meinen Augen recht wenig los, schade eigentlich. Ich hoffe hier besser aufgehoben zu sein. Im Grunde habe ich keine Lust mehrere Foren ständig zu lesen, kostet ja auch Zeit und ist nicht unbedingt effektiv. Und ich interessiere mich auch nur für Helis und keine anderen RC Modelle.
Einen Sim für den PC habe ich nicht. Grundsätzlich interessiert mich auf Dauer das Scale-Fliegen. 3D ist zwar nett anzuschauen und zeigt, was mit so einem Heli geht, aber das war es in meinen Augen auch schon.
Meine Helis, Flüge und Lipo-Ladungen dokumentiere ich zurzeit über eine kostenfreie App "rcPilot".
Wie kam ich nun zu dem Hobby? War irgendwie spontan. Im Netz gesurft und schwupps bei einem bekannten Onlineshop Anfang des Jahres einen 3-Kanal Koax für 29,90 Euro bestellt ("Zoopa 150" mit IR-Funke). Im Grunde rausgeschmissenes Geld, aber für den Preis mal irgendwas in der Hand zu halten, das fliegt, fand ich okay. Und erst danach habe ich angefangen in Foren zu stöbern. Mit dem dann aufgebauten Wissen, hätte ich gleich meinen jetzigen (mSR X) gekauft. Aber dazu mehr weiter unten.
Funke:
Nichts desto trotz war mir gleich klar, das Hobby willst Du längerfristig betreiben. Daher habe ich daraufhin angefangen nach BNF Helis Ausschau zu halten und mir am 25.01.2012 eine Funke bestellt: Spektrum DX6i (149,- Euro) mit Mode2. Diese kann schon recht viel. Zuerst mal das Handbuch gelesen. Von den meisten Dingen habe ich nur Bahnhof verstanden. Als ich dann meinen ersten Heli hatte, habe ich die Anleitung nochmal komplett durchgearbeitet, mit dem Ergebnis, dass ich nun mehr verstanden habe, aber auch erkannt habe, sie kann mehr, als ich aktuell benötige. Das ist jedoch nicht schlimm, da ich ja länger fliegen werde und die Helis anspruchsvoller werden. Sie liegt gut in der Hand und ich komme gut damit zurecht, nur mit den Daumen die Sticks zu steuern. Ich habe vier Akkus drin, Panasonic Infinium Ni-MH 1.2V 2000mAh, die halten ewig, habe ich erst einmal aufgeladen seitdem (waren glaube ich nicht voll).
Kommen wir nun zu den Fluggeräten. Vorab sei gesagt, dass mein Fluggebiet das Wohnzimmer ist, welches 3,50m auf 4m klein ist. Das hat nun von Anfang an die Auswirkung, dass ich mit sanften Bewegungen die Sticks bewege, denn der Platz ist schon recht begrenzt. Auf Dauer geht das natürlich nicht. Aber da ich geduldig bin und Schritt für Schritt das Fliegen erlerne, ist es okay. Damit lässt man sich auch nicht gleich zu sonst welchen Manövern hinreißen.
1. Heli: Blade mCX2
Am 25.01.2012 habe ich mir einen Blade mCX2 (BNF) für 85,90 Euro bestellt. Ein 4-Kanal Koax Heli. Ganz nett daran ist die Beleuchtung mit Positionslichter und dass er eine vollständige Verkleidung hat.
Erhalten habe ich ihn am 28.01.2012 und bin dann bis zum 09.02.2012 damit geflogen. In Summe in den dreizehn Tagen 18 Flüge à 6min, also knapp 2 Stunden. Seit dem 09.02. steht er still auf dem Regal.
Kaputt ging in der Zeit nichts. Und auch wenn das später bei CP Helis nicht so gut ist, habe ich bisher folgendes immer beherzigt: Sobald ich wirklich die Kontrolle verliere und er irgendwo dagegen schrammt: Gas weg. Aber bei einem Koax dürfte das nicht passieren, ist eher für den FP wichtig.
Ein bisschen gebastelt habe ich insofern, dass ich die Rotorkopfanlenkungen auf die zwei äußeren Halterungen an der Taumelscheibe gemacht habe, damit er agiler wird. Wirklich schnell fliegt er trotzdem nicht.
Fazit: Wer noch nie Heli geflogen ist und grundsätzlich erstmal ein Gefühl für das Steuern eines Helis erhalten möchte, kann hier ruhig zugreifen. Wobei, wenn er ambitioniert ist und sich was traut, dann empfehle ich, den mCX2 zu überspringen und gleich zum mSR X zu gehen. Aber Geduld sollte man wirklich mitbringen.
2. Heli: Blade mSR X
Kommen wir damit zu meinem zweiten und aktuellen Heli. Den habe ich mir bereits drei Tage später am 28.01.2012 als BNF für 89,90 Euro bestellt. Ein 4-Kanal FP Heli. Wiederum sehr viel Plastik, was sich in der Anfangszeit aber positiv bemerkbar macht: Widerstandsfähig ist gut.
Erhalten habe ich ihn am 31.01.2012 und habe in den vergangenen 29 Tagen 60 Flüge à 5 bis 6min hinter mir, genau genommen 325min also starke 5,5 Stunden Flugzeit.
Obwohl ich mehrfach an meine Holzmöbel und auch meinen Philips 47PFL9703D geschrammt bin, ist bisher nicht wirklich viel kaputt gegangen. Die Rotorblätter hinterlassen dabei leichte Streifen an den Sachen, die lassen sich aber wieder wegwischen - zum Glück dank Plastik.
Was ging bisher kaputt, bei vermutlich im Schnitt zwei Crashs pro 5 Minuten (seit letzter Woche ist die Crashrate radikal gesunken):
- Am Chassis (BLH3205) ist eine Halterung für die Kabinenhaube abgebrochen. Uhu Sekundenkleber macht das aber wieder bombenfest.
- Einen Hauptblatthalter (BLH3214) musste ich austauschen, da die Halterung für die Rotorkopfanlenkung abgebrochen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass Ersatzteile wohl zurzeit Mangelware sind. Lieferzeiten von sechs Wochen... Zum Glück gab es in der Bucht entsprechendes und war nach zwei Tagen da.
- Die Kabinenhaube hat an der oberen Kante entlang einen leichten Einriss aufgrund eines Crashs, aber das spielt keine Rolle.
Keine Ahnung, was andere Piloten tun, dass deren Landegestell oder die Rotorblätter Schaden nehmen. Ich denke, einen Hauptblatthalter kann man locker verkraften.
Was ich mir kürzlich bestellt habe, ist das komplette Glow in the dark Set (Rotorblätter (BLH3216GL), Landegestell (BLH3204GL), Chassis (BLH3205GL), Heckrotor (BLH3217GL) und Seitenleitwerk (BLH3220GL)), bis auf Heckrotor und Seitenleitwerk ist das Zeugs schon da. Das ist genauso stabil wie die Originalteile und wenn man eine große Schwarzlichtröhre hat, kann man den Heli im Flug total geil im Vorbeifliegen aufladen und dann ab in die Dunkelheit. Sehr schick. Fehlt nur noch den schwarzen Heckausleger mit so einer Farbe zu lackieren.
Ach so, was ich jedoch gemacht habe, aufgrund der Tatsache, dass ich in so einem kleinen Raum fliege. An der Funke habe ich D/R&Expo für Schalterposition 0 (Gear) auf 40% eingestellt. Schalterposition 1 (F Mode) hat 100%. In der Wohnung sind die 100% zu krass.
Meine Lernfolge war jeden Punkt zu üben bis er wirklich sitzt und dann zum nächsten zu gehen: 1. Abheben, ruhig halten und Landen. 2. Heck, Seitliches, Nase schweben 3. Rechteck schweben 4. Im Kreis fliegen 5. 8er fliegen
Bei Schritt 4 bin ich, aber für Schritt 5 genügt der Platz nicht. Bin am letzten Samstag das erste Mal in einer Halle geflogen. Oh man, so viel Platz, da konnte ich mal Gas geben und schöne, große Kurven fliegen. Aber bisher nur Rechtsherum. Das Fliegen ist kein Vergleich zum Wohnzimmer auf 12qm.
Fazit: Dieser Heli stellt schon Ansprüche an den Piloten. Drosselt man ihn nicht, geht er ab wie Hölle, einfach unglaublich für so ein kleines Teil. Ist man geduldig, kann man damit das Fliegen lernen. Aber ich hatte bisher wenige LiPo-Ladungen, die gänzlich ohne Crash vorüber gingen.
LiPos:
Besitze ich folgende, dazu habe ich das einfach (EFLC1000) und vierfach (EFLC1004) Ladegerät von E-flite.
1x E-flite 120mAh 14C (war beim mCX2 dabei)
2x MicroStar 160mAh 25C (einen habe ich entsorgt, da hier nach 4x benutzen die schwarze Plastikhaube abgegangen ist und mir die Weiterbenutzung nun zu heikel war)
5x Turnigy 160mAh 30C (genügen für 4min40sec bis 5min Flugzeit, habe das einmal ausgetestet, bis die Niederspannungsabschaltung aktiv wird und dann noch gut 20sec als Puffer abgezogen. Timer an der Funke erinnert nun rechtzeitig zum Landen)
Werkzeug:
1x Wisent Kreuzschraubendreher PH00 x 40
Mehr habe ich bisher nicht gebraucht. Mit dem Schraubenzieher drehe ich nach jedem verflogenen LiPo die zwei Rotorblatthalteschrauben ein Stückchen fest, damit sie nicht ganz so arg lose sind. Aber nur so fest, dass sie noch mit leichtem Druck bewegbar sind.

) umsteigen und im nächsten Jahr dann was großes (wenns geht mit Rumpf) holen. Man sieht, ich habs nicht eilig...
Find ich gut. 

Kommentar