Anfänger stellt sich vor (und eine Frage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Anfänger stellt sich vor (und eine Frage)

Den CB100 hatte ich als ersten Heli. Es war ausserdem auch der Heli den ich am schnellsten wieder verkauft habe. Der CB100 war in der Wohnung ganz nett. Draussen ist er mir beim leisesten Windhauch in der Kruve abgeschmiert und jedes mal ist dabei der Hauptrahmen gebrochen. Heute würde ich den CB100 als Einsteiger nicht mehr nehmen, da gibt es bessere Alternativen.

Die Blade Reihe hat für mich auch noch den Vorteil, dass man einen gängigen Sender hat, den man lange weiterverwenden kann. Ich habe mir nach dem CB100 eine Blade 120SR mit DX6i gekauft. Die DX6i habe ich heute noch für den 450er. Die Helis kommen und gehen (RC-Helis sind schon ein blödes Hobby ) aber der Sender bleibt.
    Der CB100 ist bei Wind in der Tat nicht sehr gut zu fliegen. Es ist immerhin so gut, dass ich immer noch einen davon aufgehoben habe, trotz 16 anderen der Micros vom mCPX bis zum mCX2. Gebrochene Hauptrahmen hatte ich nie (war wohl immer genügend vorsichtig).

Das Senderproblem ist doch bei Walkera wie überall: Jeder hat seine eigenen Sender, und der Walkera WK 2801 Pro ist ein ganz hervorragender Sender, den ich sogar eindeutig meinen beiden Spektrum-Sendern vorziehe. Er kostet 150 Euro, und ist für alle großen und kleinen Helis nutzbar, ich fliege damit auch alle T-Rex. Also warum immer das Gerede über die Sender? Vergleiche mal die RTF-Funke von den Blade mit einer RTF-Funke von Walkera, das ist fast wie Schrott gegen ein brauchbares Teil (ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber zeigt, wo es langgeht).

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 18:05.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Hallo Gerolf!

Der mQX fliegt sich nicht wie ein typischer Quadcopter, sondern wie ein sehr guter FP, aber ohne dessen Nachteile, und wesentlich einfacher beherrschbar. Er eignet sich daher hervorragend für das stressfreie Fliegen, und speziell für das Training zum CP. Daher ist er hier für den Threadstarter interessant.

ßbrigens ist ein Hubschrauber ein Luftfahrzeug, dass -wie der Name eindeutig sagt- von Hubschrauben angetrieben wird, und so gesehen ist auch der Quadcopter ein Hubschrauber.

Gruß, Peter

Moin Peter,

so gesehen hast Du natürlich Recht
      Wusste gar nicht, dass der mQx einen solchen Charakter hat, dass er den hier gestellten Anforderugen entspricht, bzw. CP-Training ermöglicht. Na, nicht schlecht zu wissen - da scheint HH ja mal wieder ein (wie fast immer) guter Wurf gelungen zu sein. Danke für Deine Infos Der Preis ist ja auch sehr OK.

Beste Grüße
      Gerolf
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• elmar
        elmar

Das Senderproblem ist doch bei Walkera wie überall: Jeder hat seine eigenen Sender, und der Walkera WK 2801 Pro ist ein ganz hervorragender Sender, den ich sogar eindeutig meinen beiden Spektrum-Sendern vorziehe.
        Inzwischen hat Walkera ja von WK auf die Devo umgestellt - mal sehen wie lange es noch Empfänger und Micro-Helis für WK gibt.

Daneben gibt mir Spektrum einige flexibilität für wenig Geld, zumindest mit der DX6i. So wird mein nächster Heli mit Sats am FBL fliegen. Walkera Sats an gängigen FBL Systemen? Es gibt auch S-BUS Empfänger (OrangeRX) - hatte ich mir vor der Sat Lösung überlegt. Für mich ist Spektrum einfach das System mit dem ich für meine Bedürfnisse am weitesten gekommen bin. Zwei Systeme möchte ich vermeiden so lange das irgendwie ohne grosse Einschränkungen geht.

Da hat natürlich jeder andere Anforderungen (BNF, Kanäle, Scale, Telemetrie, Preis, Zubehör, Verbreitung). Es gibt aber auch genug Systeme am Markt, da sollte jeder ein oder mehrere passende Systeme finden.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der mQX fliegt sich nicht wie ein typischer Quadcopter
          Wie meinst du das eigentlich?

Kommentar

• sdroste
            sdroste

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das eigentlich?
            Das frage ich mich auch. Der MQX ist sicherlich ein tolles Gerät aber zum Helifliegen lernen sicherlich nur bedingt geeignet.

Ich empfinde den als einfach schon fast zu einfach unbd sehr behäbig im Vergleich zu einem Heli.

Ich bin finde Djangos Berichte immer sehr schön, empfinde sie aber gerne als zu vorsichtig.

Ich glaube man sollte sich als Einsteiger erst mal fragen was will man wirklich, wieviel Geld will man jetzt ausgeben, und wohin will man gelangen.

Wenn einer sagt er hat 50EUR, und will ein wenig Spass haben, aber mehr wohl nicht, ist die Auswahl halt recht klein.

Wenn ich aber sage, ich will Heil fliegen lernen und meine Zielsetzung ist die, auf einer Wiese später mit einem großen zu hantieren, dann kann man viel mehr mehmen und machen.

Bei letzterem würde ich immer einen Sender empfehlen den ich auch für den nächsten Schritt nehmen kann, der Programmierbar ist und auch als Heli Sender taugt.

Damit fallen schon mal viele RTF Sender raus. Empfehlenswert wäre dann, dass dieser Sender auch verbreitet ist. Eigentlich bleiben da nur 3 Sender wirklich übrig (DX6, T6 , MX-12)

Dann kommt es darauf an, das der Heli einfach zu lernen ist und vor allem crashresistent.

Einsteiger wollen ja erst mal eines: Fliegen, fliegen,fliegen und evt. auch mal am Sim üben

Wenn man nun meine 3 Sender betrachtet sticht wiedrum einer hervor der mit Einsteigerhelis kompatibel ist nämlich der DX6. Dieser ist kompatibel mit der ganzen Blade Reihe und reicht für einen größeren Heli auch aus.

Kommen wir zum Heli, hier würde ich viel davon abhängig machen wo man wohnt, was man will, und vor allem was man zahlen will.

Man kann ja auch sofort mit einem großem 500er oder 600er anfangen (hat es alles gegeben, Geschichten sind hier gut nachzulesen). Die Große Mehrzahl der Einsteiger meint aber in der Regel erst mal was fürs Wohnzimmer und den Garten.

Nun haben wir bald Frühling und der Wiesen- und Gartenanteil wird ein wenig höher.
            Ich würde daher ggf. wenn der Neuling zumindest vorsichtig rangeht und einen Sim hat gleich den MCPX als Einstieg empfehlen. Warum? Auch mit dem kann man locker anfangen und wenn man auf den Wohnzimmerflug am Anfang verzichten kann (wenn man ihn ein wenig beherrscht macht der auch da Spass) , hat man eine steile Lernkurve.

Will man unbedingt erst mal im Wohnzimmer rumhecheln, dann eben den MSRX.

Man sollte sich mal von der Einstellung lösen das jeder Einsteiger nen Hornochse und grobmotorischer Vollpfosten ist, der alles das schneller als eine Schnecke rennt und nicht mit mind. 100cm Watte gepolstert ist, in einer Turnhalle Lebensgefährlich ist.

Ich habe mit einem MSRX angefangen im Wohnzimmer. Ein Kollege mit dem MCPX nahezu zeitgleich. Ich habe meinen MCPX nun seit knapp 3 Wochen... und was soll ich sagen, der Kollege ist deutlich weiter wie ich... Ich fliege den MCPX am SIm und einmal die Woche in einer Turnhalle (bisher war halt nur Mistwetter) , er schwebt lt. seiner Aussage auch schon im Wohnzimmer rum...

Repkosten (ohne Kosmetik und überflüssige Dinge) keine 20EUR bisher bei gefühlt 100 Crashes. Der letzt war übrigends blanker ßbermut in einer Turnhalle... Beide Blatthalter und die Welle.

Oder um es mit den Worten eines anderen Fliegers zu sagen: Manche Leute wollen einem an einem Kinderfahrrad mit Stützredern noch Stossstangen, Spoiler und Schaumstoff dranpacken. Und dann noch mal Stützräder für die Stützräder.

Kommentar

• dingo
              dingo

1. Der MQX ist sicherlich ein tolles Gerät aber zum Helifliegen lernen sicherlich nur bedingt geeignet. Ich empfinde den als einfach schon fast zu einfach unbd sehr behäbig im Vergleich zu einem Heli.

2. Dann kommt es darauf an, das der Heli einfach zu lernen ist und vor allem crashresistent. Einsteiger wollen ja erst mal eines: Fliegen, fliegen,fliegen und evt. auch mal am Sim üben

3. Will man unbedingt erst mal im Wohnzimmer rumhecheln, dann eben den MSRX.
              Du hast einen sehr schönen Beitrag geschrieben, aber dennoch einige Ergänzungen:

Meine Aussage "Der mQX fliegt sich nicht wie ein Quadcopter, sondern wie ein guter FP-Heli" ist so zu verstehen: Mein großer Quadcopter (über 1000g Fluggewicht) fliegt sich deutlich anders als ein Heli. Ich würde das Teil nicht unbedingt als Heli-Ersatz empfehlen. Meine beiden mQX habe ich mit DualRate und Expo so getrimmt, dass das Flugverhalten von einem FP nur geringfügig (fast nicht) abweicht, aber die typischen FP-Probleme (Kurvenunsymmetrie, teils starkes Aufbäumen) nicht auftreten.

Zu 1: Aus dem Gesagten folgt, dass der mQX nicht träge ist, und sich sehr gut (ich würde meinen im Moment am besten) sowohl für Anfänger als auch Umsteiger auf den CP eignet.

Zu 2: Jahwohl! Und das Fliegen, Fliegen, FLiegen geht am besten mit dem mQX, sowohl im Zimmer als auch bei wenig Wind im Freien. Keine Justagen, keine Mechanik, lange Flugzeit, keine heißen Motoren, ungefährlich, primitivste Technik, einfachste Reparatur, geringe Kosten, und so weiter. Besser geht es nicht!

Zu 3: Um Gottes Willen nein! Verfolge mal den von mir gestarteten "Monsterthread", Finger weg vom mSRX, das ist kein Anfängerheli, schlechtes Flugverhalten, kurze Flugzeit, überhitzte Motoren, für das Zimmer nicht anfängertauglich, keinesfalls in die Reihe der genialen Micro- Blades einzuordnen. Und gerade für Anfänger und auch Umsteiger ist das Training im Zimmer extrem wichtig, weil man dort wetterunabhängig beliebig trainieren kann, und das auch ohne Sim.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Fliegt der mQX eigentlich im Heading Lock-Modus auf Roll und Nick?

Kommentar

• dingo
                  dingo

Fliegt der mQX eigentlich im Heading Lock-Modus auf Roll und Nick?
                  Meine beiden Teil der ersten Stunde fliegen im AVCS-Mode, es ist ja das selbe FBL verbaut, wie in den anderen Micro-Blades. Allerdings reagiert das FBL im mQX etwas anders als im mCPX und mSRX. Beim mQX ist kein ausgeprägtes Gegensteuern erforderlich, nimmt man zum Beispiel Nick zurück auf Neutral, so steigt der mQX moderat nach oben, und es verlangsamt sich die Fahrt.

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Um Gottes Willen nein! Verfolge mal den von mir gestarteten "Monsterthread", Finger weg vom mSRX, das ist kein Anfängerheli, schlechtes Flugverhalten, kurze Flugzeit, überhitzte Motoren, für das Zimmer nicht anfängertauglich, keinesfalls in die Reihe der genialen Micro- Blades einzuordnen.
                    Moin Peter,
                    beziehen sich Deine Hinweise auch auf den neuen mSRX? Oder hast Du die "alte" Version im Hangar?
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Moin Peter,
                      beziehen sich Deine Hinweise auch auf den neuen mSRX? Oder hast Du die "alte" Version im Hangar?
                      Gibt es vom mSR X eigentlich schon eine verbesserte Version?
                      Ich habe den mSR und den mSR X, bin aber am überlegen, den mSR X wieder abzugeben, da er alles Andere als anfängerfreundlich ist.

Zum mQX kann ich nur sagen, das Teil ist einfach nur geil und zum lernen ideal, was Peter (Dingo) dazu geschrieben hat passt schon.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

nimmt man zum Beispiel Nick zurück auf Neutral, so steigt der mQX moderat nach oben, und es verlangsamt sich die Fahrt.
                        Das ist dann aber das Gegenteil vom AVCS-Modus. Aber egal, ist ein anderes Thema...

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Gerolf!

Das bezieht sich auf die Teile der ersten Stunde, ich habe nicht verfolgt, ob es da inzwischen eine neue Version gibt. Die könnte auch das Prinzip (kurze Flugzeit, heiße Motoren) kaum ändern, eventuell aber die Reaktion des FBL (das geht ja bei meinen mSRX bei Trimmen und Steuern von Gier vermutlich von AVCS auf Normal.

Das ist dann aber das Gegenteil vom AVCS-Modus. Aber egal, ist ein anderes Thema...
                          Nein, kein anderes Thema! Prüft man die Dinger in der Hand, so verhalten sie sich wie AVCS, die Motoren gehen erst dann auf den alten Zustand zurück, wenn man die alte Lage wieder von Hand zurückstellt, es gibt aber zusätzlich auch leicht Rückstelltendenzen mit einer sehr langen Zeitkonstante. Das Verhalten ist so zwischen AVCS und Normal.

Gruß, Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 14:30.

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Moin

Ich bezeichne mich auch noch als Anfänger und hab mit nem Mini FP Nine Eagles Bravo SX angefangen. Im nachhinein muss Ich sagen, leider gabs den MQX damals noch nicht, das wäre eindeutig der bessere Einstieg gewesen. Wenn es den TE- Starter nicht vor finanzielle Probleme stellt würde Ich ihm zu einem MQX und einem MCP X raten, zusammen mit ner DX6. Dann hat er die Möglichkeit jederzeit drinnen wie draussen zu fliegen, und darauf kommt es ja schlussendlich an, FLIEGEN, und zwar so viel wie möglich.

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                              Ich bezeichne mich auch noch als Anfänger und hab mit nem Mini FP Nine Eagles Bravo SX angefangen. Im nachhinein muss Ich sagen, leider gabs den MQX damals noch nicht, das wäre eindeutig der bessere Einstieg gewesen. Wenn es den TE- Starter nicht vor finanzielle Probleme stellt würde Ich ihm zu einem MQX und einem MCP X raten, zusammen mit ner DX6. Dann hat er die Möglichkeit jederzeit drinnen wie draussen zu fliegen, und darauf kommt es ja schlussendlich an, FLIEGEN, und zwar so viel wie möglich.
                              Hi,

ich habe nun "meine" Lösung vermutlich erst einmal gefunden.

Ich warte auf einen gebrauchten CB100, den ich dann mit meiner Walkera 2403 fliegen kann.
                              Wenn ich mich mit dem sicherer fühle, werde ich auch freier mit dem V200DQ01 umgehen können.
                              (Simulator-Training schön und gut, aber es ist eben nur ein Simulator... auch wenn ich am Simulator sicher bin, kommt beim echten Heli eben trotzdem die "Angst" dazu den zu schrotten... und die will überwunden werden... und das schaffe ich mit einem Sim irgendwie nicht.)

Ein finanzielles Problem wäre es nicht unbedingt, aber ich weiß zur Zeit eben nicht wohin mich das Hobby führen wird. Mein erstes Ziel ist den V200DQ01 sicherer zu fliegen.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass mir das auch vorerst einmal reichen könnte.
                              Natürlich kann es auch anders kommen (wie anscheinend bei vielen hier), so dass mir so ein FP nicht mehr reicht (wenn auch wenigstens FBL), und ich doch einen CP haben will.

Im Nachhinein könnte sich natürlich diese kleine Lösung als die ungünstigere herausstellen.
                              GruÃ? Matthias
                              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

Lädt...
                              X