Als ich neulich mit Fieber im Bett lag und das Internet durchstöberte, hat mich dann das Heli-Fieber auch noch erwischt.

RC-Heli-Fliegen war für mich bisher immer ein Traum, denn als ich zuletzt ein RC-Modell gebaut habe (4wd, Verbrenner, analog 40MHz), waren Helis noch wahnsinnig groß, wahnsinnig teuer und wahnsinnig schwer zu steuern (gut... solche gibt es heute auch noch).
Aber ich war doch verwundert, dass man flugfähige (Spielzeug-)RC-Helis für unter 50 Euro bekommen kann, und für knapp 200 Euro etwas, das über ein Spielzeug schon ein wenig hinausgeht.
Ein richtiger Bastler bin ich aber (noch) nicht. (Ich mag zwar Bausätze, aber auch nur, wenn alles zusammenpasst...)
Darum war ich hin und weg, als ich den Walkera V200DQ01 sah.
(Ja, ich habe auch früher Airwolf geguckt...
und ja, mancher hier wird so einen FP noch als Spielzeug bezeichnen...
)Einige Recherchen ergaben:
Hersteller und Händler preisen ihn als anfänger freundlich an.
Das Forum hier und andere Seiten raten eher ab - Was ich natürlich als übertrieben abgetan habe...

Also bestellt und gefreut wie ein kleines Kind, als ich ihn endlich in den Händen hielt.

Den ersten Akku habe ich dann komplett am Boden verbracht und wollte schon aufgeben...

Was auch daran liegen könnte, dass werksseitig bis auf die Drehzahl alle Kanäle spiegelbildlich eingestellt waren.

Den Schiss vorm Abheben habe ich auch erst überwunden, als ich die Einstellungen der Funke getestet habe (Drehzahlbegrenzung und Dual Rate... von der Benutzung beider Funktionen würde ich persönlich jedem abraten, insbesondere die Reduzierung der Empfindlichkeit durch den Dual Rate-Schalter führte bei mir dazu, dass mir der Heli zu träge reagierte, um ihn angenehm auszubalancieren).
Irgendwann gab ich ungewollt etwas mehr Gas und war in der Luft!

Ein paar Akkus später klappt das Heckschweben und auf der Stelle Gieren in der Wohnung schon ganz gut.
(Ich hatte keine Crashs, nur eine gezwungenermaßen harte Landung und ein Wegrutschen gegen den Türrahmen am Boden nach einer Landung.)
Aber mehr traue ich mich in der Wohnung einfach nicht - Eine Halle steht nicht zur Verfügung und das Wetter ist ja auch nicht der Hit.
Darum zu meiner Frage:
Der V200DQ01 ist auch vielleicht etwas zu groß für drinnen (zumindest für einen Anfänger).
Ich würde mir also gerne einen kleineren indoor Heli zum ßben zulegen.
(Simulatoren mögen zwar zum ßben gut sein, "but it's not the real thing!".
)Wahnsinnig viel wollte ich nicht dafür ausgeben, darum wäre ein BNF-Set nett... nur dumm (hatte ich nicht beachtet), dass die Walkera Funken nicht mit anderen Anbietern kompatibel sind.
Macht es dann Sinn, mir z.B. einen CB100D zuzulegen? (Bzw. bekommt man die noch irgendwo günstig, oder hat Walkera schon alles auf FBL umgestellt?)
Grüße
Matthias

Kommentar