Anfänger stellt sich vor (und eine Frage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

Anfänger stellt sich vor (und eine Frage)

Hallo zusammen.

Als ich neulich mit Fieber im Bett lag und das Internet durchstöberte, hat mich dann das Heli-Fieber auch noch erwischt.

RC-Heli-Fliegen war für mich bisher immer ein Traum, denn als ich zuletzt ein RC-Modell gebaut habe (4wd, Verbrenner, analog 40MHz), waren Helis noch wahnsinnig groß, wahnsinnig teuer und wahnsinnig schwer zu steuern (gut... solche gibt es heute auch noch).
    Aber ich war doch verwundert, dass man flugfähige (Spielzeug-)RC-Helis für unter 50 Euro bekommen kann, und für knapp 200 Euro etwas, das über ein Spielzeug schon ein wenig hinausgeht.

Ein richtiger Bastler bin ich aber (noch) nicht. (Ich mag zwar Bausätze, aber auch nur, wenn alles zusammenpasst...)
    Darum war ich hin und weg, als ich den Walkera V200DQ01 sah.
    (Ja, ich habe auch früher Airwolf geguckt... und ja, mancher hier wird so einen FP noch als Spielzeug bezeichnen... )

Einige Recherchen ergaben:
    Hersteller und Händler preisen ihn als anfänger freundlich an.
    Das Forum hier und andere Seiten raten eher ab - Was ich natürlich als übertrieben abgetan habe...

Also bestellt und gefreut wie ein kleines Kind, als ich ihn endlich in den Händen hielt.

Den ersten Akku habe ich dann komplett am Boden verbracht und wollte schon aufgeben...
    Was auch daran liegen könnte, dass werksseitig bis auf die Drehzahl alle Kanäle spiegelbildlich eingestellt waren.

Den Schiss vorm Abheben habe ich auch erst überwunden, als ich die Einstellungen der Funke getestet habe (Drehzahlbegrenzung und Dual Rate... von der Benutzung beider Funktionen würde ich persönlich jedem abraten, insbesondere die Reduzierung der Empfindlichkeit durch den Dual Rate-Schalter führte bei mir dazu, dass mir der Heli zu träge reagierte, um ihn angenehm auszubalancieren).
    Irgendwann gab ich ungewollt etwas mehr Gas und war in der Luft!

Ein paar Akkus später klappt das Heckschweben und auf der Stelle Gieren in der Wohnung schon ganz gut.
    (Ich hatte keine Crashs, nur eine gezwungenermaßen harte Landung und ein Wegrutschen gegen den Türrahmen am Boden nach einer Landung.)
    Aber mehr traue ich mich in der Wohnung einfach nicht - Eine Halle steht nicht zur Verfügung und das Wetter ist ja auch nicht der Hit.

Darum zu meiner Frage:
    Der V200DQ01 ist auch vielleicht etwas zu groß für drinnen (zumindest für einen Anfänger).
    Ich würde mir also gerne einen kleineren indoor Heli zum ßben zulegen.
    (Simulatoren mögen zwar zum ßben gut sein, "but it's not the real thing!". )
    Wahnsinnig viel wollte ich nicht dafür ausgeben, darum wäre ein BNF-Set nett... nur dumm (hatte ich nicht beachtet), dass die Walkera Funken nicht mit anderen Anbietern kompatibel sind.
    Macht es dann Sinn, mir z.B. einen CB100D zuzulegen? (Bzw. bekommt man die noch irgendwo günstig, oder hat Walkera schon alles auf FBL umgestellt?)

Grüße

Matthias
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Anfänger stellt sich vor (und eine Frage)

Wie isset denn mit dem Genius CP. Der is so leicht das in Falle des Fremdkontaktes nicht viel bis nichts kaputt geht.
    Dazu n SIM (Phoenix, Heli X) und dem Hobby steht nichts mehr im Wege

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
      Wie isset denn mit dem Genius CP. Der is so leicht das in Falle des Fremdkontaktes nicht viel bis nichts kaputt geht.
      Dazu n SIM (Phoenix, Heli X) und dem Hobby steht nichts mehr im Wege
      Ui, ist das nicht schon ein CP?
      (Wie der Name ja sagt... außerdem hatte ich gelesen, dass er doch sehr "agil" sei.)

Ich dachte zuerst an einen (kleinen) Rückschritt vom FBL FP auf einen etwas kleineren FP (vielleicht auch mit Paddeln für mehr "Gutmütigkeit")... und nicht direkt an einen Schritt nach vorn auf einen CP.

Ob ich mich an einen CP wagen werde, wird die Zukunft zeigen...
      (Darum hatte ich mich auch zuerst für einen RTF-Heli mit nur vier Kanälen entschieden, und nicht sofort eine 6-Kanal-Funke besorgt...)
      Und sollte ich einen CP haben wollte, wird sich zeigen, ob Walkera dann der richtiger Hersteller ist...

Aber trotzdem schon einmal danke für die schnelle Antwort.
      GruÃ? Matthias

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Herzlich Willkommen!

Dieser hier mach Sinn:
        Blade mSR X Modellhubschrauber mit AS3X

Am besten gleich mit einer guten Funke z.B. DX6i oder (wenn Geld da ist) DX8i.

Funktioniert sehr gut drinnen, und mach draussen selbst bei etwas Wind noch richtig Spass.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• marc.michel
          Member
          • 10.12.2010
          • 74
          • Marc
          • Biebergemünd

Hallo,

wie wäres es mit einem Blade 120SR. Hatte ich damals auch zum üben. Ist Crash resistent und kann innen sowie draußen bei leichtem Lüftchen gefogen werden. Ist zwar ein fixed pitch, aber für den Einstieg sehr gut geeignet.

Gruss

Marc
          und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ich bin ein großer Freund vom 120SR, halte ihn aber für drinnen für zu groß !

Drinnen würde ich nur die Größe und die mögliche "Gewalt" vom msr etc. tollerieren. Die hinterlassen definitiv keine bleibende Eindrücke an meinen Möbeln.
            ( Bei 120SR sieht das schon anders aus.)

Blade msr (ohne x ) wäre perfekt, ist nur noch gebraucht zu kriegen.

Blade msr x wäre von der Forderung an den Piloten höher, aber leider ist der nicht ganz so "unkaputtbar" wie der UR-msr.

Ansonsten die Nachbauten und Clone vom msr. ( Nine Eagle solo pro etc. )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich würde den Walkera Mini CP kaufen nach den tollen Testberichten. Ist schon was anderes als ein Blade. Leider nicht ganz billig.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Lies mal auf unserer Seite die Tabellen, und klicke die Namen der Helis für weitere Information an. Das beantwortet Deine Frage recht gut.

Ich persönlich würde warten, bis der mQX wieder lieferbar ist. Der ist geeignet vom Anfänger bis zu Rundflugtraining für den CP, was in dieser Form im Moment einmalig ist. Kaufe ihn mit einer DX6i oder ähnlich, dann kannst Du direkt nach Beherrschung des mQX ohne Probleme auf jeden anderen Heli umsteigen.

Du brauchst keine technische Hilfe, keine Sim, geht im Zimmer und im Freien bei wenig Wind. Ist ungefährlich, fliegt mit billigen Akkus bis 15 Minuten, keinerlei Einstellungen, keine Servos, keine Mechanik, extrem crashfest, minutenschnell repariert. Es gibt im Moment nicht Besseres, aber ich wiederhole mich......

P.S.: Vergiss den mSRX (lies meinen Test im aktuellen RC-Heli Action), der 120Sr ist gut, aber zu groß für das Zimmer, und der mQX ist besser. Der schöne Walkera min CP ist für den Anfang nicht so gut wie der mQX, und nicht ganz billig. Der mSR ist sehr gut, aber führt nicht so weit wie der mQX, und fliegt im Freien nicht annähernd so gut.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 15:40.

Kommentar

• grenki
                  grenki

Hallo,

ich kann Dir den MSR wärmstens empfehlen. Der ist für Anfänger wirklich ideal zum üben. Ich hatte auch als erstes einen SIM und danach den MSR. Den SIM (Reflex XTR ) habe ich dann schnell wieder verkauft weil das reelle üben viel sinnvoller ist und wenn es dann einigermaßen klappt ein riesen Spaß macht. Jetzt fliege ich den Blade 450 3d und den MSR verkaufe ich gerade.

gruß
                  Grenki

Kommentar

• mbarch
                    Member
                    • 24.02.2012
                    • 258
                    • Matthias
                    • Köln

Danke Peter,

die Seite von Eurem Projekt finde ich übrigens klasse.

Die hatte mir auch schon sowohl vor dem Kauf vom V200DQ01, als auch bei den ersten Schritten sehr geholfen.
                    (Auch wenn ich, wie gesagt, die Warnungen bezüglich der Anfängertauglichkeit dieses Helis (bzw. des V200D02, der ja technisch ähnlich sein sollte) absichtlich überlesen habe. )

Darum hatte ich ja in meinem Eingangspost auch direkt nach einem Walkera CB100 gefragt.
                    Der sollte ja ähnlich dem Blade MSR sein und damit etwas "leichter" zu fliegen sein als mein V200, und vor allem kleiner.
                    Und ich könnte ihn an meine Walkera 2403 binden.

Leider sind mir in der Bucht die Tage drei CB100 durch die Lappen gegangen...

Vielleicht sollte ich aber tatsächlich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, in dem Vertrauen darauf, dass mir auf lange Sicht ein CP nicht mehr reicht... und mir doch eine große Sprektrum Funke (DX6i aufwärts) mit einem kleinen Blade zulegen.
                    Von dem was ich gesehen habe, würde mich sogar der mQX reizen - auch wenn's kein "echter" Heli is'.

Hat denn keiner einen CB100 rumliegen, den er "loswerden" will?

MfG

Matthias

P.S.: Danke auch an die anderen für die freundliche Aufnahme und die Tipps.
                    Zuletzt geändert von mbarch; 28.02.2012, 16:18. Grund: Kleine Korrektur bezüglich der Modellbezeichnung
                    GruÃ? Matthias

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Matthias!

Hat denn keiner einen CB100 rumliegen, den er "loswerden" will?
                      Könnte sein, ich schaue mal nach. Der CB100 ist qualitativ weit über dem mSR (viel Alu, doppelt brushless) ist minimal schwerer zu fliegen, und nicht ganz so crashfest. Im Freien fliegt der mQX erheblich besser, ist aber auch deutlich anspruchsvoller. Bei Interesse am CB100 bitte über PN anfragen.

Gruß, Peter

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        aber zu groß für das Zimmer, und der mQX ist besser. Der schöne Walkera min CP ist für den Anfang nicht so gut wie der mQX,
                        ßhm, war hier nicht nach einem Heli gefragt?

Und: der mQX ist ein Quadcopter ?? :dknow:
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Gerolf!

Der mQX fliegt sich nicht wie ein typischer Quadcopter, sondern wie ein sehr guter FP, aber ohne dessen Nachteile, und wesentlich einfacher beherrschbar. Er eignet sich daher hervorragend für das stressfreie Fliegen, und speziell für das Training zum CP. Daher ist er hier für den Threadstarter interessant.

ßbrigens ist ein Hubschrauber ein Luftfahrzeug, dass -wie der Name eindeutig sagt- von Hubschrauben angetrieben wird, und so gesehen ist auch der Quadcopter ein Hubschrauber.

Gruß, Peter

Kommentar

• elmar
                            elmar

Den CB100 hatte ich als ersten Heli. Es war ausserdem auch der Heli den ich am schnellsten wieder verkauft habe. Der CB100 war in der Wohnung ganz nett. Draussen ist er mir beim leisesten Windhauch in der Kruve abgeschmiert und jedes mal ist dabei der Hauptrahmen gebrochen. Heute würde ich den CB100 als Einsteiger nicht mehr nehmen, da gibt es bessere Alternativen.

Die Blade Reihe hat für mich auch noch den Vorteil, dass man einen gängigen Sender hat, den man lange weiterverwenden kann. Ich habe mir nach dem CB100 eine Blade 120SR mit DX6i gekauft. Die DX6i habe ich heute noch für den 450er. Die Helis kommen und gehen (RC-Helis sind schon ein blödes Hobby ) aber der Sender bleibt.

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                              Die Helis kommen und gehen (RC-Helis sind schon ein blödes Hobby ) aber der Sender bleibt.
                              Außer eben, dass ich nicht wusste (überlesen habe), dass Walkera nur mit Walkera kompatibel ist.

Ach ja...

Gerolf, Du hast in Deiner Signatur einen V200D01.
                              Fliegst Du den auch mit der DX6i? (Hast Du den Empfänger getauscht?)
                              GruÃ? Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X