Totalschaden Blade 450 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

Totalschaden Blade 450 3d

Hallo Gemeinde der Frühligserwartenden
    Eigentlich wollte ich heute von meinem Erstflug in der Freiheit und nicht in der Halle berichten. Es geht in der Halle schon sehr gut und die ersten wackeligen 8tn sind gelungen. Da heut' nur leichter Wind war hat es mich nach draußen gezogen, um mal zu testen wie es unter realen Bedingungen ist zu "fliegen". Und was soll ich sagen, erster und zweiter Akku fantastisch. Hakelige 8ten und keine Probleme. Dann der 3te Akku. Heli fliegt gut und weit. Das Zurückholen wollte ich nicht in der Heckansicht ( Nasenschwebe und -flug klappt ganz gut ). Aber wahrscheinlich zuviel Nick und schlechte Lageerkennung. Allerdings gut gezielt. Er schlug ca. 10 m vor mir in den Boden.
    Ich habe tatenlos zugesehen. Kommt bitte nicht auf die Idee mich zu fragen warum!
    Wahrscheinlich Schockstarre.
    Es sah' schlimm aus. Ich will auch nicht aufzählen was Schrott ist aber ich hielt es für vernünftig mir einen Neuen zu bestellen.
    Was heilgeblieben ist, scheint die Elektronik (außer Lipo). Da die Hauptrotorwelle gerade durchgebrochen ist brauchte ich kein Throttle hold um sie zu testen. Alle Elektronikteile funktionierten. Selbst die Servos die es aus der Halterung gerissen hatte, taten ihren Dienst.
    Den Akku habe ich entsorgt, freier Blick ins Innere des 40€ Teil's.

Jetzt meine Frage: Tun sie es auch weiter und ich kann sie woanders verbauen oder können sie auch beschädigt sein ohne das man es sieht.

Karsten .................der Deprimierte
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Totalschaden Blade 450 3d

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Tun sie es auch weiter und ich kann sie woanders verbauen oder können sie auch beschädigt sein ohne das man es sieht.
    Tut wer oder was*

Mein Beileid, ich kenn das auch.......

Gruss Thomas

Kommentar

• KaGo
      Member
      • 30.10.2011
      • 274
      • Karsten
      • Lauta / Sachsen

Kreisel, Empfänger und Servos......................................
      Halt die Elektriktruppe

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Nichts vom Blade würde ich irgendwo anders als in der Plastikschleuder verbauen.
        Ich setzte mich noch einmal hin und baue diesen fiesen, fummeligen Rotorkopf auf, aber nie wieder.
        Einfach einen neuen kaufen und schwamm drüber

Und mein Beileid...ich fuehle mit.

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Tut wer oder was*

Mein Beileid, ich kenn das auch.......
          Ich nehme an er meint die Elektronik.

Wenn die Elektronik von aussen gut aussieht, und nicht zerbeult ist, dann geht das bestimmt auch weiter.
          Die Servos würde ich öffnen und schauen, ob die Zahnräder im Innern noch alle ganz sind.
          Wenn du aber einen neuen bestellt hast, dann nimm die Elektronik davon.

Und auch von mir mein Beileid.
          vielleicht habe ich dir ein kleines trostfoto.
          Das war kurz vor Weihnachten.
          Der arme 700er.

Gruss Christian
          Angehängte Dateien
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• mastermaisi
            mastermaisi

Trocken auf Funktion testen, wenn alles funktioniert steht dem nichts entgegen. Zumindest mach ich das so.

Servos halt unter Last testen, Empfänger schütteln -> kein Servozittern, quasi Betrieb simulieren und wenn alles ohne Probleme funktioniert wieder einbauen und Spass haben.

Gruss Thomas

Kommentar

• hotpot
              hotpot

Wenn Kreisel und Empfänger äusserlich kleinen Schaden haben, sind sie meist in Ordnung. Die Servos bekommen gerne mal einen aufs Getriebe, wenn das aus Kunstoff ist. Einfach mal durchlaufen lassen, während Du mit dem Finger Vorsichtig Last auf das Servoärmchen gibst. Rattert oder ruckelt da etwas, muss das Getriebe getauscht werden.

Kommentar

• KaGo
                Member
                • 30.10.2011
                • 274
                • Karsten
                • Lauta / Sachsen

So werde ich die Elektronik testen. Danke für die Tips und Christian danke für das Trostfoto. Es sieht auch schlimm aus aber was ich heute gesehen habe nennt sich, glaube ich, Pulverisieren.
                Es ist der Abschluss einer grottenschlechten Woche. Dazu gestern die Selbstzerstörung des mcpx (habe keine Erklärung) und heut der Blade.
                Ich geh' jetzt ins Bett..........................traurig sein.
                Karsten

Kommentar

• rubberduck80
                  Member
                  • 25.08.2011
                  • 775
                  • Ronny
                  • West-Sachsen

Kopf hoch!

Aus allem Schlechten wird etwas Gutes hervorkommen!

Gib nicht auf!
                  blabla...Heli...blabla

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

Beileid, mich hat es gestern auch ordentlich erwischt...fast die gleiche Konstellation wie bei Dir...auch weit draußen gewesen und mit mir zugedrehter Nase auf mich zugeflogen und .....schon war ich unten......

...aber Gottseidank hab ich einen "Reserveheli" für das schöne Wetter morgen. Den "ollen kaputten" werde ich wieder reparieren. Aber wahrscheinlich zum letzten Mal. Der hat schon eieniges mitgemacht bei mir und wird bein nächsten kapitalen Absturz ausgeschlachtet.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 21:11.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

naja nicht genug im simulator geübt würde ich sagen

Der trick ist es im Simulator so extrem zu fliegen wie möglich, so das man automatisch lern wie man ihn wo abfangen/retten muss.

Wenn euer gehirn das einmal drauf hat, ist es auch in real kein problem mehr, da spielt dann halt nur noch die angst eine Rolle (Geld halt^^)

Hört sich bescheuert, ich zb konnte ehr Inverted fliegen bevor ich perfeckt nasenschwegen konnt.... Da ich praktisch im Kopf die Drehung mitgegangen bin, sobald der Heli sich allerdings einmal drehte war es bei mir auch vorbei xD

Mittlerweile merke ich jedenfalls durch das extrem übertriebene fliegen im Simulator, wie mein Gehirn bei kritischen Situationen auf dem Feld (also in echt^^) automatisch den Heli rettet

Edit: Sry für die ganzen Schreibfehler, Bier ist Schuld xD "duck und weg renn"

ps: sry für geile Deutsche xD zu viel Bier, zu wenig tüte Deutsch

und mal nebenbei, in einer Halle das fliegen lernen ist net unbedingt das beste, wegen dem hartem Boden, da hat man dann locker mal den doppelten Schaden am Heli wenn man Pech hat.

Und noch ein Tipp, ich habe nicht zuerst nasenschweben gelernt im Simulator, sondern zuerst Rundflug, das Nasenschweben konnte ich lustigerweise ihrgendwann ohne es direkt zu ßben recht Perfeckt, hatte mich sogar selber gewundert...

wie gesagt, einfach wie ein bekloppter im Simulator rumheizen, der Rest kommt von aleine.

Ist halt meine Art zu üben, und sie scheint zu klappen, habe bis jetzt wenn überhaupt vieleicht 3 flugstunden auf dem Feld hinter mir, Rundflug ist kein dingen mehr, und flipps egal ob roll oder nick auch, nur halt auch sicherhaltshalber noch vom Heck aus gesehen (also Tricks) nur ich merke immer wenn was schief läuft rette ich die lustigerweise automatisch...

Im Simulator habe ich allerdings schon locker 50 Stunden hinter mir, wenn nicht mehr...

Könnt ja mal in Google Mini Protos fbl Anfänger oder Protos fbl Anfänger eingeben(besser gesagt YouTube), sind meine ersten Großen Helis nachem mcp X, beim 500er war es der 6te Flug glaube, beim mini ka 10te oder 15te ca

und noch ein kleiner Tipp, kauf dir beim nächstenmal direkt den 450X, FBL ist schon alein wegen den kleineren Crashkosten besser für anfänger, und man brauch auch nicht vor windpups Angst haben das der Heli nach Afganistan fliegt..

mfg
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 11.04.2012, 18:44.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                        naja nicht genug im simulator geübt würde ich sagen

Der trick ist es im Simulator so extrem zu fliegen wie möglich, so das man automatisch lern wie man ihn wo abfangen/retten muss.

Wenn euer gehirn das einmal drauf hat, ist es auch in real kein problem mehr, da spielt dann halt nur noch die angst eine Rolle (Geld halt^^)

Hört sich bescheuert, ich zb konnte ehr Inverted fliegen bevor ich perfeckt nasenschwegen konnt.... Da ich praktisch im Kopf die Drehung mitgegangen bin, sobald der Heli sich allerdings einmal drehte war es bei mir auch vorbei xD

Mittlerweile merke ich jedenfalls durch das extrem übertriebene fliegen im Simulator, wie mein Gehirn bei kritischen Situationen auf dem Feld (also in echt^^) automatisch den Heli rettet

Edit: Sry für die ganzen Schreibfehler, Bier ist Schuld xD "duck und weg renn"

ps: sry für geile Deutsche xD zu viel Bier, zu wenig tüte Deutsch

und mal nebenbei, in einer Halle das fliegen lernen ist net unbedingt das beste, wegen dem hartem Boden, da hat man dann locker mal den doppelten Schaden am Heli wenn man Pech hat.

Und noch ein Tipp, ich habe nicht zuerst nasenschweben gelernt im Simulator, sondern zuerst Rundflug, das Nasenschweben konnte ich lustigerweise ihrgendwann ohne es direkt zu ßben recht Perfeckt, hatte mich sogar selber gewundert...

wie gesagt, einfach wie ein bekloppter im Simulator rumheizen, der Rest kommt von aleine.

Ist halt meine Art zu üben, und sie scheint zu klappen, habe bis jetzt wenn überhaupt vieleicht 3 flugstunden auf dem Feld hinter mir, Rundflug ist kein dingen mehr, und flipps egal ob roll oder nick auch, nur halt auch sicherhaltshalber noch vom Heck aus gesehen (also Tricks) nur ich merke immer wenn was schief läuft rette ich die lustigerweise automatisch...

Im Simulator habe ich allerdings schon locker 50 Stunden hinter mir, wenn nicht mehr...

Könnt ja mal in Google Mini Protos fbl Anfänger oder Protos fbl Anfänger eingeben(besser gesagt YouTube), sind meine ersten Großen Helis nachem mcp X, beim 500er war es der 6te Flug glaube, beim mini ka 10te oder 15te ca

und noch ein kleiner Tipp, kauf dir beim nächstenmal direkt den 450X, FBL ist schon alein wegen den kleineren Crashkosten besser für anfänger, und man brauch auch nicht vor windpups Angst haben das der Heli nach Afganistan fliegt..

mfg

Hi

Auch wenn das meiste hier niedergeschriebene im [SIZE="6"] "Ey Digga was geht?"[/SIZE] Style rüberkommt, hat der gute YunjitzuRC im grossen und Ganzen recht.

SIM SIM SIM und du trainierst dir die Notaustiegsreflexe an, und das rettet dir dann in Real den POPO.

Gruss Achim
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 284
                          • Rolf
                          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                          Ich nehme an er meint die Elektronik.

Wenn die Elektronik von aussen gut aussieht, und nicht zerbeult ist, dann geht das bestimmt auch weiter.
                          Die Servos würde ich öffnen und schauen, ob die Zahnräder im Innern noch alle ganz sind.
                          Wenn du aber einen neuen bestellt hast, dann nimm die Elektronik davon.

Und auch von mir mein Beileid.
                          vielleicht habe ich dir ein kleines trostfoto.
                          Das war kurz vor Weihnachten.
                          Der arme 700er.

Gruss Christian

Hi, Christian
                          Sch..... Ein 700e hat gegen die Schwerkraft verloren..Das ist ja DER Horror schlechthin... Ich hoffe das mir das nicht passiert.
                          Dagegen ist der Blade 450 ja n spass.
                          Mich würde ineressieren was dieser crash gekostet hat (damit ich weiß was in etwa auf mich zukommt)

Gruß Rolf
                          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• rs540i
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 284
                            • Rolf
                            • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
                            Hallo Gemeinde der Frühligserwartenden
                            Eigentlich wollte ich heute von meinem Erstflug in der Freiheit und nicht in der Halle berichten. Es geht in der Halle schon sehr gut und die ersten wackeligen 8tn sind gelungen. Da heut' nur leichter Wind war hat es mich nach draußen gezogen, um mal zu testen wie es unter realen Bedingungen ist zu "fliegen". Und was soll ich sagen, erster und zweiter Akku fantastisch. Hakelige 8ten und keine Probleme. Dann der 3te Akku. Heli fliegt gut und weit. Das Zurückholen wollte ich nicht in der Heckansicht ( Nasenschwebe und -flug klappt ganz gut ). Aber wahrscheinlich zuviel Nick und schlechte Lageerkennung. Allerdings gut gezielt. Er schlug ca. 10 m vor mir in den Boden.
                            Ich habe tatenlos zugesehen. Kommt bitte nicht auf die Idee mich zu fragen warum!
                            Wahrscheinlich Schockstarre.
                            Es sah' schlimm aus. Ich will auch nicht aufzählen was Schrott ist aber ich hielt es für vernünftig mir einen Neuen zu bestellen.
                            Was heilgeblieben ist, scheint die Elektronik (außer Lipo). Da die Hauptrotorwelle gerade durchgebrochen ist brauchte ich kein Throttle hold um sie zu testen. Alle Elektronikteile funktionierten. Selbst die Servos die es aus der Halterung gerissen hatte, taten ihren Dienst.
                            Den Akku habe ich entsorgt, freier Blick ins Innere des 40€ Teil's.

Karsten .................der Deprimierte
                            Hi,Karsten
                            Ich hatte auch einen Totalschaden meines Blade 450. Ich kaufte mir einen zweiten.
                            Was passierte dann?
                            Naja der zweite hatte auch hier und da einen kleinen Bodenkontakt.
                            Da aber in den Ersazteiltüten immer zwei oder mehr Teile sind, baute ich nach und nach meinen ersten Blade auch wieder zusammen.
                            Das ist der Vorteil eines Zweithelis.
                            Nun fliegen seit einiger Zeit Beide wieder.

Gruß
                            Rolf
                            Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• KaGo
                              Member
                              • 30.10.2011
                              • 274
                              • Karsten
                              • Lauta / Sachsen

Hallo YunjitzuRC, na das liest sich ja nach einer ordentlichen Ladung Bier.
                              Aber es ist trotzdem richtig geschrieben. Am Sim sitze ich jeden Feierabend (Langeweile, ganze Woche auf Montage) seit 3 Monaten ca. 1,5 Stunden. Und es hilft auch ungemein. Aber die Angst regiert halt doch in der Realität.
                              Erst beim msr, dann war sie weg und beim
                              mcpx wieder da, dann war sie da weg und beim 450 wieder da. Und auch dort verschwindet sie jetzt so langsam. Was damals los war kann ich bis heut nicht genau sagen. Verrissen halt. Lernprozess!
                              Ich übe jetzt ca. 6 Monate und im Winter hat die Halle sehr geholfen. Sonst wäre ich bestimmt noch nicht so weit. Rundflug und erste Loops mit dem mcpx gehen sehr gut und 8 ten mit dem 450er auch. Man lernt ja in der Zeit nicht nur das Fliegen sondern auch den Umgang mit Sender und Einstellungen. Invert am Sim ist kein Problem aber in der Realität schon. Wobei ich das garnicht fliegen will. Mein Ziel ist Scale. Deshalb habe ich jetzt auf dem 450er auch halbsymetrische Blätter montiert und das Fliegen ist ein ganz anderes.
                              Es wird schon und ich habe Zeit.
                              Und was Ersatzteile anbelangt. Da gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder 6 Monate lang immer mal was oder 8 Monate Unfallfrei und dann ein Totalschaden. Ich glaub' bei 220,-€ Neupreis war ich mit meinem "Weg" noch zufrieden.
                              In diesem Sinne und danke für die Anteilnahme
                              Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X