Flächenflieger sucht Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B
    Member
    • 29.01.2012
    • 110
    • Martin

Flächenflieger sucht Heli

Hallo,
    ich bin neu hier, fliege seit fast 10 Jahren ausschließlich Flächenflug und möchte nun in die Heli-fliegerei einsteigen.
    Folgendes hätte ich zur Verfügung:
    MX-20 Hott als Sender, MiniPyro aus meinem Speeder und einen Jive 100 müsste als Neuanschaffung her. Weiterhin habe ich zahlreiche 4s und 5s Akkus. Alle in der Größe zwischen 1800 und 2200mAh. (Nanotech 65C etc)
    Von Freunden wurde mir zu einem Logo geraten, an den ich mit Vergünstigungen ran kommen sollte.
    Nun ist die Frage: eher der Logo 400 oder Logo 500?
    Der 500er ist wohl ruhiger in der Luft, doch eigentlich möchte ich den Heli möglichst klein haben. Ich war schon drauf und dran, mir einen Blade mCP x zu holen, aber davon wurde mir abgeraten.

Am Simulator bin ich schon einige Stunden Heli geflogen und die Kollegen werden mir beim Aufbau und Erstflug sicherlich helfen.

Welchen Heli würdet ihr mir also empfehlen?
    Vielleicht sogar eine andere Marke?

Freue mich über Antworten.
    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Martin B; 18.02.2012, 14:46.
  • chaos9
    chaos9

AW: Flächenflieger sucht Heli

ich hab mit nem trex 450 angefangen und das ohne hilfe
    wenn du hilfe dabei hast und am sim schon gutes gefühl hast
    mit dem hast auch später noch viel spass
    reparatur kosten sind auch nich all zu hoch

gruß pedda

Kommentar

• Der Falke
      Der Falke

Hi, ich hatte auch mit einem 450er Rex angefangen, den dann verkauft, weil zu zappelig und einen T-Rex 550 angeschafft.
      Der ist vom Preis-/Leistungsverhältnis noch Ok. Unter einem 500er würde ich aber nicht mehr anfangen.

Jetzt will ich auf Fläche (F3A-X) umsteigen, ich schreibe Dir mal eine PN.

Gruss Roland

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Deinen Mini Pyro und den Jive könntest du sehr gut in einem T-Rex 500 weiter verwenden und hättest mit Sicherheit deinen Spaß. Allerdings würde ich dir als Heil Anfänger eher zu einer kompletten Combo raten. Die Leistung deines Minipyros wirst du eine ganze Zeit nicht ausnutzen können, auch wenn du ein Umsteiger bist.

Versteh mich nicht falsch aber den schönen Motor bringst du als Anfänger nicht in einen Bereich, wo du einen Unterschied zum Stock Motor merken würdest. Dann lieber erstmal ein wenig fliegen lernen und einbauen, wenn bedarf nach mehr Leistung besteht.

Alle Komponenten aus der 500er Super Combo sind mehr als ausreichend für Anfänger und Fortgeschrittene, sei es die Flybar oder Flybarless Variante.

Auch ich bin vor Jahren von der Flächenfliegerei umgestiegen und habe damals mit einem T-Rex 500 begonnen. War genau die richtige Entscheidung.

Was deine Akkus angeht könntest du im 500er ggf. 5S fliegen, wobei ich davon kein großer Fan bin und du dich entsprechend was den Motor angeht anpassen müsstest.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Warum wurde Dir vom mpcx abgeraten ? Das is ein Super Heli zum üben. Und sehr robust. Ersatzteilkosten sind niedrig, Akkukosten auch.
          Allerdings isser auch recht schwer zu fliegen, weil sehr agil und nicht grade mit viel Leistung gesegnet. Aber wenn Du den mcpx beherrschst is alles größere wie fliegen in Zeitlupe. Ich bin lange mcpx geflogen und dann gleich auf einen T-Rex 600EFL Pro gegangen, die Kiste is mir bis jetzt noch nicht abgeschmiert.
          Banshee 850

Kommentar

• Martin B
            Member
            • 29.01.2012
            • 110
            • Martin

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Allerdings isser auch recht schwer zu fliegen
            Genau deswegen...
            Außerdem bräuchte ich den passenden Sender und könnte meine MX-20 gar nicht nutzen.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
            Inzwischen tendiere ich doch eher zum 500er, da meine Akkus auch für den 400er nicht reichen würden. Zumindest lese ich das aus den Händlerangaben heraus.
            Das Argument zum Thema Minipyro und Combo ist schon richtig. Dennoch könnte ich mir die höheren Kosten des Combo-Antriebes sparen, weil ja quasi alles schon vorhanden ist. Für den 500er ist der Mini aber nicht mehr geeignet oder?

Gruß
            Martin
            Zuletzt geändert von Martin B; 19.02.2012, 03:14.

Kommentar

• Der Falke
              Der Falke

Hi Martin,
              wenn Du schon alle Komponenten hast, ist die Combo tatsächlich überflüssig, muss man einfach durchrechnen. Ob der Mini Pyro ausreicht, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Für den Anfang solltest Du aber "Ersatzteile" mit einkalkulieren, insbesondere wenn Du einen mit Starrantrieb nimmst, wirst Du das vordere Heckrotorgetriebe mehrfach benötigen.
              Ein kleiner Tick mit dem Heckrotor auf dem Boden, und schon gibt es Karies. Ich will jetzt aber keine Diskussion zwischen Star- und Riemenantrieb hier lostreten, war nur ein Hinweis.
              Der 500er ist auf jedenfall die bessere Entscheidung, auch für den Anfang.

Gruss Roland

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Der Minipyro wurde eigens für Helis wie den T-Rex 500 entwickelt.
                Geflogen wird er eher an 6S, wird aber bestimmt auch noch an 5S mit entsprechender Ritzel in einen passablen Drehzahlbereich landen.

Motor und Regler kauft man in der Regel sowieso mit. Baukästen komplett ohne Motor und Regler findet man nur bei wenigen Shops. Diese müsste man daher so oder so verkaufen. Das Set bietet eben den Vorteil das du gleich gute Servos und einen Gyro mit im Paket hättest, die man ausserhalb eines Setangebots nur schwer zu soch guten Preisen bekommt. Wie schon gesagt wurde, das musst du mal für dich durchrechnen.

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Hallo Martin,

sicher ist ein Logo ein sehr guter Heli und wenn du zudem noch bekannte hast die dir helfen können ist das sicher relevant. Unter 500 Klasse würde ich nicht anfangen, ein 450ér stresst am Anfang ganz schön.

Deine Komponenten, z.B. der Motor wäre ok für nen 500, die Akkus müsstest halt umlöten, die sind etwas mager, aber Lipos kosten ja nix mehr..

Gerade am Anfang ist es eigentlich wurscht was du fliegst, Hauptsache es funktioniert.. Wenn die Kosten im vordergrund stehen, kann ich dir das empfehlen:

Align T-Rex 500E Super Combo mit 100A ROXXY Regler # KX017014RO Align T-Rex 500E Super Combo mit 100A ROXXY Regler # KX017014RO KX017014RO - www.live-hobby.de

Da brauchst nur noch nen Akku und gut ist...

Das Set hab ich 2 in meinem Verein aufgebaut die ebenfalls umgestiegen sind, sie kommen damit sehr gut zurecht und der Preis stimmt einfach....

Da es ganz sicher nicht bei einem Heli bleibt :-) kannst dir dann ja noch nen Logo holen wenn du die ersten Hürden überwunden hast beim Fliegen...

Philipp

Kommentar

• Askalon
                    Askalon

HI,

mag gleich mal eine Anfängerfalle aufdecken.
                    Mikado hat eine andere Grösseneinordnung als Align.
                    Bei Mikado ist der Logo 400 so gross wie beim Trex der 500er
                    Und der Logo 500 ist so gross wie der Trex550 (bzw 600)

Wenn du dein Equipment nehmen magst, dann eher der logo 400, den kannst du auch gut mit Minipyro und 5S fliegen.Zwar kein Monsterantrieb, aber zum schweben und Rundflug üben super.
                    Wenn du ein günstiges Gesamtpaket nehmen magst, dann denn Trex 500.

gruss

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Wenn ich das hier wieder lese... OP spricht vom Logo, alle raten ihm T-Rex. Bausätze ohne Motor kann man selten kaufen usw. Leute, kommt mal aus eurer T-Rex-Welt raus. Da gibt es noch vieles weiteres da draußen. Zwar machen immer mehr Hersteller bei dem SuperCombo Wahnsinn mit, aber ist neben Align wohl kaum ein Anbieter auf dem Markt, wo es schwer wird einen reinen Bausatz zu bekommen...

@Martin: Lass dir nichts erzählen. Natürlich kannst du mit dem Mini Pyro anfangen und natürlich darf man als Anfänger auch einen solchen Motor fliegen Ich seh nichts, was dagegen spricht. Jive und Pyro (ggf auch der neue Jazz 80HV, der ist leichter) machen sich auch im Teillastbereich sehr gut.
                      Entgegen den Aussagen hier, fliegt der Pyro auch mit weniger als 6 Zellen. Plöchinger nennt zum Beispiel den MiniPyro als Referenzmotor für den neuen Voodoo 400, viele flogen ihn bereits im Acrobat SE.
                      Ich denke auch im Logo 400 wird der Motor eine super Figur machen (da vieleicht eher mit 5-6 Zellen, wegen des Gewichts). Und den Logo bekommt man sogar als reinen Bausatz
                      Für den Logo 500 brauchst du dann wohl eher einen anderen Motor. So im Bereich von 1100kv (der Mini Pyro liegt afaik bei 1500kv).
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

Les erstmal ein bischen zwischen den Zeilen und biege dir geschriebenes nicht nach belieben zurecht, wenn es so nicht geschrieben wurde... Hier hat niemand behauptet das der Pyro an weniger als 6S nicht gehen würde, noch das der Motor nicht von einem Anfänger geflogen werden kann. Genauso wenig wurde behauptet das Hersteller generell nur mit Antrieb verkaufen. Das mit den Bausätzen bezog sich wie die 6S einzig und alleine auf einen T-Rex 500.

Das er von einem 500er nicht abgeneigt ist, hat er schon geschrieben. Hier geht es um einen Erfahrungsaustausch und da ist es wohl auch angebracht Align Helis in den Raum zu werfen, wenn sie nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Align ist nicht umsonst einer der belibtesten Hersteller bei Anfängern. Wenn du einen Logo 400 vorschlägst ist das genau so angebracht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 12:58.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Zwar machen immer mehr Hersteller bei dem SuperCombo Wahnsinn mit, aber ist neben Align wohl kaum ein Anbieter auf dem Markt, wo es schwer wird einen reinen Bausatz zu bekommen...
                          Was soll daran biete Wahnsinn sein wenn ein Hersteller den Preisvorteil durch hohe Stückzahlen an den Kunden weiter gibt? Es ist eben die Firmenphilosophie Kombos zu verkaufen, es gibt ja noch genug Hersteller mit Bausätzen.

Aber wie jedes Massenprodukt leidet Align unter der fehlenden "Individualität", wer sich nicht unbedingt über das Material definieren muss erhält aber ein durchaus sehr gut funktionierendes Produkt.

Einem Anfänger, der den Markt vielleicht nicht kennt, diesen Hinweis zu geben ist sicher nicht verkehrt. Möchte er es eben individueller kauft er halt wo anders.

Grüße Chris

Grüße Chris

Kommentar

• Der Falke
                            Der Falke

und das der Logo auch Qualitätsprobleme hat, also warum nicht T-Rex.
                            Gaui geht auch.
                            Ausserdem wurde ausdrücklich auch nach anderen Marken gefragt.
                            Und Align bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Also bleib mal ruhig, und setz Dich wieder hin. :-)

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
                              Nun ist die Frage: eher der Logo 400 oder Logo 500?
                              Lieber einen Plöchinger (Voodoo 400), da kaufst auch ein gutes Image mit!
                              Ich würde zwar mit einem 450er Heli beginnen, aber wenn du schon so viel Modellbauerfahrung hast und von Logo sprichst, kannst dir auch gleich etwas Gescheites kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X