Ganz neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inosantoka
    inosantoka

Ganz neu

hallo bin ganz neu hier und möchte mir einen RC Heli kaufen.
    habe vorher noch nie einen geflogen und möchte gerne wissen was man so als Einsteiger
    beachten soll.
    es gibt ja so viele verschiedene typen und Ausführungen und hätte sehr gerne ein paar tipps.
    vielen dank im voraus
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Ganz neu

Bevor hier alle "Steine" nach dir werfen ... benutz mal die Suchfunktion - dazu gibt es hier schon 100000 Antworten.

Grundsätzlich gilt: In einen Simulator investieren ....
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Das hängt davon ab, was du für die Anschaffung ausgeben willst, für
      die Ersatzteile ausgeben kannst und vor allem, wieviel Geduld du beim
      fliegen lernen aufbringst.

Zum reinschnuppern für absolute Neueinsteiger vielleicht ein Koax, oder,
      wenn´s etwas anspruchsvoller sein soll einen Mini-CP Heli.

Beim CP-Heli ist zur Schadensbegrenzung dringends ein Simulator
      anzuraten. Die sind nicht wirklich preiswert, sparen im Lauf der Zeit
      aber ne Menge Geld.

Einen "Großen" würde ich erst kaufen, wenn du merkst, dass das
      Helifliegen was für dich ist.

Grüße und Willkommen im Forum

Kommentar

• inosantoka
        inosantoka

ich dachte an so ca. 200,- €
        kann ja auch ein gebrauchter sein

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Zitat von inosantoka Beitrag anzeigen
          Dann ganz klar nur einen Simulator (99€) und ein kleinen FP oder Koiax Heli um 50-100€!

Vielleicht ist Helifliegen nichts für dich dann bist du froh nicht gleich 1000€ investiert zu haben....

Kommentar

• helipilot david
            helipilot david

Herzlich wilkommen!!!
            Würde erstmal einen Sim den Phoenix kaufen und da üben bis Dus kannst, dann einen Heli kaufen! Ein Crash am Sim kostet nichts, in echt schon! Wenn Du wirklich dabei bleiben wilst ist eine gute Ausstattung sehr sehr wichtig (Funke,Lader,Akkus,Modell...)
            LG david

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

nur als kleine Info:

ich hab gerade angefangen mit CP Helis und vom Werkzeug, Lader, Akkus, über den Heli und Funke hab ich für einen kleinen 450iger immerhin 1000€ ausgegeben ... mit 200€ kommst leider nicht weit, zumal du immer Reserven für Ersatzteile haben musst.

Kommentar

• helipilot david
                helipilot david

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                nur als kleine Info:

ich hab gerade angefangen mit CP Helis und vom Werkzeug, Lader, Akkus, über den Heli und Funke hab ich für einen kleinen 450iger immerhin 1000€ ausgegeben ... mit 200€ kommst leider nicht weit, zumal du immer Reserven für Ersatzteile haben musst.
                ganz genau!

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Mit 200€ kommste ehrlich gesagt nicht weit, in der Preisklasse bleibt eigentlich nur der Blade mcpx oder der msr. Wobei der Blade msr der Einsteigerfreundlichere Heli ist aber auch nur drinnen geflogen werden kann. Der mcpx fliegt sich halt wie ein richtiger Heli und mit dem kannste auch mal nach draussen gehen, ist aber auch schwerer zu fliegen für nen Anfänger.
                  Würde zuerst mal nach ner gebrauchten Spektrum dx6i schauen und dazu nen Simulator zum üben. Den MCPX bekommste auch teilweise gebraucht für 100€.

Wenn du nur testen möchtest ob das Hobby was für dich ist würde ich mal schauen ob es einen Verein oder Flugschule in der Nähe gibt die Lehrer-Schüler anbieten. Ist die günstigste Variante um es mal zu probieren.
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Zitat von inosantoka Beitrag anzeigen
                    Lass mal, das haben wir vermutlich alle mal gedacht.

... und nicht wenige von uns haben sicher so auch angefangen.

Aber nu, um dein Talent auszutesten, wirds wohl erstmal reichen.
                    Der Tip mit dem Phoenix und einem kleinen Indoorheli ist sicher
                    das Vernünftigste.

Grüße

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Hallo & Willkommen !

Die Steine lassen wir mal in der Tasche....
                      Lies mal Der Anfängerthread - RC-Heli Community
                      Danach wird Du die grundsätzlichen Dinge besser einschätzen können.

Desweiteren ist die HP von Peter (Dingo) auch sehr hilfreich. Dort liest man auch elementare Dinge.

Dann kannst Du noch die Aussagen der, wie oben gesagt, wirklich zahlreichen Themen zum Einstieg bei "Fliegen für Einsteiger" durchwälzen.

Alles zunächst hilfreicher, als sich hier 100 verschiedene Empfehlungen durchzulesen. Denn es gibt differenzierte Ansichten, wie der ideale Einstieg aussehen sollte.
                      Mach Dir erstmal ein Gesamtbild - welche Kosten so anfallen werden, etc. .Dann kannst Du Deinen Weg vielleicht schon etwas eingrenzen und wirst, bei gezielterer Fragestellung, eher für Dich hilfreiche Tipps erhalten.

Versteh es nicht falsch - aber für den allerersten Blick hinter die Kulissen des Hobbies steht hier bereits bei weitem mehr an Infos bereit, als man Dir jetzt hier erfolgreich vermitteln könnte.

Viel Spass beim Lesen und natürlich, hoffentlich auch bald beim Fliegen!

Kommentar

• sdroste
                        sdroste

Hallo und willkommen,

ich möchte Dir keine Tipps geben sondern Dir einfach meinen bisherigen Weg beschreiben ( ob der nun gut ist oder schlecht können andere bewerten mir macht es Spass und finanziell bin ich im unteren Bereich).

Weihnachten 2011 hatte mein Vater so einen kleinen Koax Flohmarkts Heil. Sofort ausprobiert und angefixt gewesen. Direkt nach Weihnachten zu dem Gemischtwarenladen mit dem großen C und mir für 99EUR einen Koax Heli andrehen lassen (und ich dachte das wäre die Krönung).....

Fleissig im Wohnzimmer geübt und gelesen im Internet. Festgestellt dass ich eigentlich Mist gekauft habe. Also Reset und alles von vorne (der Koax Heli hat einen Outdoor Flugversuch mitgemacht den ein laues Lüftchen gleich an einer Bordsteinkante enden lies. Seitdem Defekt in der Ecke)

Bei einem großen Versender folgendes Paket erstanden: MSRX für 89,90, DX6i für 129,95, Ladegerät 20EUR, ein paar Akkus 20EUR... und dann Heil-X als Sim für 49EUR pluss Kabel für die DX6 für 19,95 gekauft.

Das ist so in meinen Augen die unterste Grundausstattung wenn man schon denkt man will mal später mehr.
                        Mittlerweile ist ein MCPX BNF (Bind to Fly - ohne Fernsteuerung hab ja die DX6i) für 149EUR hinzugekommen. Der nächste Schritt wird wenn ich den MCPX im Rundflug halbwegs beherrsche ein 450er oder 500er sein (Du liest, ich bin leicht infiziert)

Alternativ könnte man sich einen Nine Eagle Solo Pro kaufen für rund 100EUR und einfach ein wenig im Wohnzimmer rumflattern. Dafür reicht auch der.

Aber Du solltest Dir eines klar sein, man bekommt etwas für 200EUR auch etwas das eine gewisse Zeit Spass macht. Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand bekommst, gibt es eben diese DX6i (die passt an Simulatoren und auch für größere Modelle) und die kleinen Blade Helicopter.

Deine Entscheidung, was Du tun willst. Für draussen rumfliegen bekommst Du allerdings kaum etwas für den Betrag, ggf. gebraucht aber ich weiss nicht..

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

hallo bin ganz neu hier und möchte mir einen RC Heli kaufen.
                          habe vorher noch nie einen geflogen und möchte gerne wissen was man so als Einsteiger beachten soll.
                          Zusätzlich schreibst Du, dass es nicht mehr als 200 Euro sein sollten.

Koax ab 49 Euro Flugfertig: Wenn Du Dir nur wenig zutraust, und es ganz billig haben willst, ist ein kleiner Koax wie der mCX2 eine gute Lösung. Es gibt ein anderes Modell (Force MH-35) bei Freakware im Moment sogar für ganze 49 Euro (statt 139 Euro), flugfertig aus der Schachtel. Spaß macht das Teil allemal, ist aber nur für die ersten Versuche im Zimmer (im Freien nur bei absoluter Windstille nutzbar).

Intermediate ab ca. 100 Euro: Es gibt Nachfolger des Blade mSR, die aber nicht ganz so gut sind, zum Beispiel von Nine Eagles. Die sind schon anspruchsvoller als ein Koax, aber dennoch für Einsteiger sehr gut nutzbar.

Blade mQX Quadcopter ab ca 150 Euro: Dieses Teil ist die Ideallösung für talentierte Einsteiger, mit etwas Vorsicht ist ein relativ crashfreies Lernen möglich, und das Ding geht richtig gut, auch im Freien bei wenige Wind. Mit einer guten Funke (DX6i) ist er teurer, aber die Funke ist später für große Helis nutzbar.

Walkera V200D02 zwischen 95 und 250 Euro flugfertig zu beschaffen: Das ist schon ein etwas größerer Heli mit deutlich besserer Aufmachung als die kleinen Blades (viele Alu-Teile). Er ist als Anfänger Heli im Handel, ist aber nur für sehr vorsichtige und talentierte Anfänger geeignet (wir haben ihn in der Schulung nach dem Koax sehr erfolgreich eingesetzt). Im Zimmer für Anfänger nur für Heckflug geeignet, im Freien geht er nach einiger ßbung auch bei geringem Wind. Er ist crashgefährdeter als die ganz kleinen Helis, ist eben schon ein anderes Kaliber.

Lies auf unserer Seite (Link unten), bei Fragen bitte PN senden.

Gruß, Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
                            Senior Member
                            • 22.11.2009
                            • 1372
                            • Tobias
                            • von der Schule

Hallo,
                            wenn du auf eigene Faust Heli fliegen lernen willst kann ich Peters (Dingo) Meinung nur unterstützen. Vor allem der Blade mQx steckt eine Menge weg, und du kannst die grundlegende Steuerung und die koordination von vier Steuerfunktionen gleichzeitig fast ohne Risiko erlernen. Ich halte den Blade, über hohem Gras geflogen, für nahezu unzerstörbar durch sein geringes Gewicht und seine lange Flugzeit kommt auch dem Anfänger sehr entgegen. Die Lernkurve wird mit dem mQx steil sein, so dass bald Tür und Tor für neue Schandtaten offen sind.
                            Guten Flug, der Frosch
                            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

200€ habe ich als "Frischinfizierter" bei meinem 4 Kanal Koax + Zubehör schon gebraucht.

Als Zubehör hatte ich damals schon Gutes Werkzeug, Ordentlichen Lader, Lötstation, einige LipoAkkus und ein paar Ersatzteile und Krimskrams.

Ralf
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                              X