4G6 Brummkreiselproblem...Warum???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: 4G6 Brummkreiselproblem...Warum???

Interessant wäre noch zu wissen, ob das Problem von Anfang an besteht, oder ob der Heli schon mal geflogen ist.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
    Hallo , falls die Wirkrichtung des Kreisels nicht zu reversen ist, und der Gyro im Empfänger integriert ist, musst Du den Empfänger vertikal 180 grad drehen, also quasi auf den Kopf stellen, dann müsste er wieder richtig rum laufen.
    Na, da müsste aber was gehörig falsch laufen... die Walkera-Teile haben doch alle Potis oder zumindest Dipschalter auf der Oberseite. Und: Falls es schon mal funktioniert hat, kann sich ja nicht einfach der Empfänger im Modell umgedreht haben.

Kommentar

• Tombaland
      Tombaland

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
      Hi Tombaland,

guck mal, der hier hat glaub ich das gleiche Problem wie Du und eine Lösung dafür:

Interessant wird's ab 1:50...

Viel Erfolg + Grüße,
      Helisternes
      Wow, das ist crazy !!! Ich check das mal.
      Und Lulian, JA!!! Er ist schon mal geflogen. Erst nach einem harten Aufsetzer - musste Heckanlenkung und Paddelstange tauschen - ging das los.
      Das Video passt zu meinem Problem. Werde berichten.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Tombaland Beitrag anzeigen
        musste Heckanlenkung ... tauschen
        Das meinte ich: Schau mal nach ob du die Anlenkung genau wie vorher bzw nach Bauplan zusammengebaut hast.
        Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber manchmal ....

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
        guck mal, der hier hat glaub ich das gleiche Problem wie Du und eine Lösung dafür:

Interessant wird's ab 1:50...
        Muha Krasse gut Walkera-Qualität

Das erklärt aber nicht, ob vielleicht die Wirkrichtung "umgekippt" ist. Wenn aber das Board, Heckservo und Anlenkung nach Bauplan eingebaut sind und die Wirkrichtung des Gyors auf dem Board gar nicht geändert werden kann, muss sie logischerweise stimmen.

Also zur Sicherheit nochmal die Wirkrichtung testen.

Wenn sie dann stimmt, tippe ich nur noch auf das mech. Setup am Heck oder das Board ist hinüber.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 14.02.2012, 13:04.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tombaland
          Tombaland

Liebe Leutz.
          Heute habe ich mich auf meine 4 Buchstaben gesetzt und meinen 4G6 gründlich nach Vorgabe des Videos gecheckt.
          Ich kann Euch sagen: Thats da prob....
          Der Servo zappelt wie wild sobald ich den Gyro antippe.
          Geschweige denn ich starte ersteinmal den Motor.
          Und wenn alle Blätter dran sind, geht es richtig ab.
          Ich habe noch einen RX2610 aber der will sich nicht mit der Funke binden ;(

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Unwissend noch einen neuen Servo eingebaut. Hat auch nix gebracht.
            Hast du den servo erst nach den Problemen eingebaut? Ich hatte das Problem, dass ich einen analogen Servo gegn einen digitalen getauscht habe. Da ich den Gyro nicht umgestellt habe, hatte ich auch nen Brumkreisel.. nachdem ich den Gyro richtig eingestellt hatte war's weg!
            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Tombaland
              Tombaland

Ich hatte den Servo getauscht weil ich das Kreiseln nicht in den Griff bekommen habe. Ist der Gleiche wie vorher. Weiß nicht ob Digital oder Analog. Der einzige Unterschied zum Video, mein Quarz im Gyro (denk doch mal das es ein Quarz ist) zappelt nicht.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Mach doch den Test wie im Video: Montiere das Board ab und halte es fest.

Kommentar

• phoenix7
                  phoenix7

Mal ne ganz blöde Frage:

Du sagst, dass Du ein neues Servo verbaut hast.
                  Bist Du sicher, dass das Ruderhorn nicht versehentlich falschrum montiert ist?
                  Ich meine damit, dass die Anlenkung womöglich auf der gegenüberliegenden (also falschen) Seite ist?

Das wäre zumindest eine logische Erklärung für ein quasi "mechanisches" Reverse der Kreiselwirkung...

Ist nur so ein Gedanke. Ich habe zwar auch einen 4G6 am Start, aber seit rund einem Jahr reizen mich diese Minis nicht mehr so (im Vergleich zur 600er Größe...;-)...

LG

Frank

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
                    Bist Du sicher, dass das Ruderhorn nicht versehentlich falschrum montiert ist?
                    Ich meine damit, dass die Anlenkung womöglich auf der gegenüberliegenden (also falschen) Seite ist?
                    Das ist hier schon mehrfach erwähnt worden, aber Tombaland ist noch nicht darauf eingegangen.

Kommentar

• Tombaland
                      Tombaland

Ich hab da mal ein kleines Video aufgenommen.
                      Es ist alles richtig herum montiert, alles an der richtigen Stelle. Und die Richtungen stimmen auch.
                      Das Drehen möchte ich ungern filmen, da ich inzwischen keine Rotorblätter mehr habe ;(
                      Wenn ich das Board in der Hand halte wird es ein wenig besser.
                      Wenn ich die Kurve vom Heckservo in der Funke weiter aufmache (Ist schon fast waagerecht)
                      dann zappelt er noch mehr bzw mit mehr Weg. Wie gesagt Gyro Empfindlichkeit in der Funke schon 15%
                      Receiver ist RX2609

Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2012, 22:30.

Kommentar

• Tombaland
                        Tombaland

Habe jetzt einen neuen Receiver eingebaut und siehe da, es tut. Jetzt habe ich das Problem, das er nicht höher als 15 cm aufsteigt und extrem unruhig ist. Absolut flugunfähig. Jetzt werde ich mich mit dem Thema der Einstellungen befassen müssen. Inzwischen ist auch mein V400D02 abgestürzt. Der zuckt im Heck und fällt ständig ab. Liegt das an Walkera? Ganz unschuldig bin ich sicher nicht )

Kommentar

Lädt...
                        X