Das ganz schiefe rechts unte ist wenn ich rechts unten in die ecke gehe mit roll nick hebel und dann pitch hoch und runter fahre, der rest ist standard roll links rechts nick vornr hinten und pitch auf und ab
Hilfe, bekomme Rex v2 nicht mit der Evo 9 eingestellt
Einklappen
X
-
Aeneon
AW: Hilfe, bekomme Rex v2 nicht mit der Evo 9 eingestellt
Das ganz schiefe rechts unte ist wenn ich rechts unten in die ecke gehe mit roll nick hebel und dann pitch hoch und runter fahre, der rest ist standard roll links rechts nick vornr hinten und pitch auf und ab
-
Oh man, ich weiß woher das Kommt, ist bei meiner Cockpit SX auch so: Die Servoendpunkte sind zu klein eingestelt, das merkst du (ist bei mir so) wenn du roll z.bsp nach vorne links gibst, dann Pitch negativ gibst. Dann hört auf einmal das vordere Roll-Servo auf zu arbeiten, als wenn es auf Anschlag laufen würde, richtig ? Da musste ich dann die Servohörner bei exakt NULL pitch (Also beim Stick in der Mitte) auf 90° stellen, dann hats bei mir gepasst. Wenn das nicht helfen solte, erhöhe mal die Servoausschläge bei den 3 TS Servos. Bei der Evo 9 geht es glaube ich bis 125%, standart ist 100%. Bei der SX gehts nur bis 110%, mir hats aber auch gereicht
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Mach ein Video, in dem man sehen kann was Du steuerst und wie sie die TS dabei verhält. Von Erzählungen darauf zu schließen, wann Du was steuerst, dazu bin ich nicht fähig und meine Kristallkugel ist zur Wartung eingeschickt.
Prüfe auf jeden Fall die TS-Einstellung in der Funke und die Expo-Werte im AR-FZS. Irgendwo hast Du da nen Bock drin.
Blöde Frage, es sind aber 3x die gleichen TS-Servo's montiert, oder?
Kommentar
-
Aeneon
Expo ist überall 0, anlenkungm120°, alle drei TS Servos sind die Selben natürlich,
Kommentar
-
Aeneon
Servohörner sind bei 90° bei pitch 0, und servowege höherstellen bringt auch nichts, und bei der evo gehen die wege auch nur bis 110
Kommentar
-
Jens50
Moin moin !
ich würde an deiner Stelle einfach mal die Programmierung von vorne beginnen. Leg mal einen neuen Modellspeicher an und fang bei null an. Servozuordnung und Laufrichtung checken, die Servowege passend zu den mechanisch sinnvollen Wegen einstellen.
Da hat sich bestimmt irgendwo ein Fehler eingeschlichen, den gilt es jetzt halt zu finden.
Kommentar
-
Aeneon
Habe den fehler ja auch schon auf der kds funke reproduziert, und zwar habe ich da nen taumelscheibenmischer munü für ail ele und pitch wenn ich die 3 aufm60 Stelle ist alles ok wenn ichs auf 0stelle habe ich den gleichen Fehler
Kommentar
-
Hallo Aeneon,
gehe in den Servoabgleich.
Deine Servos laufen wahrscheinlich teilweise falschherum.
Stell erstmal Pitch ein, so dass die Servos gleichmäßig und richtig herum laufen.
Du kannst die Laufrichtung schnell ändern.
Servo auswählen
pos.1 wählen > enter drücken. weiter mir clr (hier kannst du mit jedem druck wählen 0 +100 -100)
weiter bei
pos. 5 wieder enter weiter mit clr 0 +100 -100
musst halt die Werte so einstellen bis die Servos richtig laufen.
Meine Einstellung MPX Royal Pro 12/16
Menü Servoabgleich:
Roll: P1 +105 P5 -105 P3 0
Nick: P1 +100 P5 -100 P3 0
Pitch: P1 -100 P5 + 100 P3 0
Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Werte sind von meinem Trex 550 FBL mit Beast X mechan. Mischer eingestellt.
Solltest du ein 3 Gx fliegen, bitte kurz melden, dazu habe ich auch entsprechende Einstellwerte.
Hoffe das hilft dir
Gruss caravelle
Kommentar
-
Ps.
wie sind die Einstellungen in der Zuordnungsliste.
Heli angewählt? M
Mode richtig eingestellt?
Mechanische oder ccpm Mischung verwechselt*
Alles nachschauen.
Wenn du nach der Anleitung von MPX vorgehst kann nix schief gehen.
Kommentar
-
Aeneon
Soweit ich weiss laufen die servis richtigrum bei pitch iben gehen alle3 servos rauf, bei roll links neigtsich diets nach links bei roll rechts bach rechts usw.
Wie ist es wenn ich die servomitte mit p3 ändere muss ich dann p1 und p5 auch angleichen
Kommentar
-
Aeneon
Heliccpm ausgewählt, mode 2, zuordnungsliste heli, 120°ts rest 0
Kommentar
-
Aeneon
Erstmal sry für doppel undmdreifach post,
Aber ist jemand im forum, der auch nemEvo 9 in verbindung mit nem Rex 450 benutzt und mir mal seine werte posten könnte, vielleicht finde ich ja dann so den fehler, habe heut mal nochmal das tut durchgearbeitet, aber glaub ich hab da nen paar denkfehler drinn, so wie ich es jetzt habe komme ich nur auf max 8°pitch, wegen der Taumelscheibenbegranzung wie im tut beschrieben, ka was ich dauernd falch mache,
Und dann noch ne frage, die servoarme sind bei mir nicht genau 90° und muss deshalb im ableich unter servos P3 verstellen, muss ich dann die anderen punkte auch anpassen damit es wieder eine gerade wird,
Und was ist mit anlaufen, blockieren der ts gemeint, nicht das ich da was falsch verstanden habe,
Und im tut vin mpx soll man ja unter geber im pitch p1 und p5 anpassen dass die ts nurgens anstösst, mwenn ich das so mache komme ich nur auf max pitch von 8° da kann doch was nicht stimmen bei mir, ich glaub ich denke immer noch kds
Kommentar
-
nene, so kommst du auf keinen Fall ans Ziel!!
Stell erstmal alle Werte im Servoabgleich ein, so wie von mir beschrieben.
Dann Pitchknüppel in Mittelstellung.
Dann sollten alle Servoarme 90 ° Stellung haben.
Wenn nicht, dann mechanisch so einstellen.
Damit sollte dein Problem gelöst sein. Du kannst nicht die Einstellung -Stellung der Servos von deiner KDS Funke übernehmen.
Da gibts schon Unterschiede.
Kommentar

Kommentar