Neu beim Ã?ben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Neu beim ßben

Da muss dann aber schon mehr falsch gemacht werden. Immer wenn ich von solchen Absturzzahlen höre denke ich an jemanden der erst beim x-ten mal bemerkt das man sich an ner heissen Herdplatte verbrennen kann.
    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, das ist auch vermutlich der Unterschied bei uns zwei

mike65 wie war dein 1 Jahr , erzähl mal ehrlich.
    Oder kannst du dich nicht mehr erinnern, ist es schon zu lange her.

Wenn man ohne Hilfe fliegen lernt und vorher kein Ahnung hatte, sich vor nimmt in einem Jahr Kunstflug ansehnlich fliegen zu können, sind bei 800 Flügen , 10 Abstürze nicht viel. Wobei ich an jedem Absturz gelernt habe.

1. Absturz, bei viel Wind sollte man als Anfänger nicht mit Paddel Heli zwischen Haus und Garage schweben üben.
    2. Absturz, bei kalten Außentemperaturen ist es nicht ratsam, die Blatthalter Schraube so fest an zu ziehen, das sie im Flug bricht, der Blatthalter samt Blätter fliegen einem dann um die Ohren.
    3. Absturz, der Original Regler ist einfach Müll ein Roxxy muss her.
    4. Absturz, bei starken Windböen am Start sollte man mit starken - Pitch den Heli am Boden halten, damit er nicht gleich fort geweht wird.
    5. Absturz, Servos die bereits einige Abstürze hinter sich haben, sind einfach der Belastung bei FBL nicht mehr gewachsen, Pitch Servo bleibt einfach im Flug stehen.
    6. Absturz,Mist wo kam der Baum her stand der schon immer dort ?
    7. Absturz,Wunderschöner Sonnenuntergang, geiles Flug Wetter, kein Wind, oooo Mist wo ist den Mein Heck plötzlich, he ich sehe den Heli nicht mehr kann mal einer das Licht wieder an machen ? He das Beast fliegt noch immer Loopings obwohl der Heli sich schon in den Boden gegraben hat, tolles Stabi System
    8. Absturz,Looping, Flip, und noch ein Flip hoppla da war der schnapp Rasen schneller.....
    9. Absturz,Merke dir am Rücken fliegend Knüppel nach unten , dumm gelaufen......
    10. Absturz, Die Autorotation klappt einfach nicht mehr warum zum Teufel ist der Strom weg ........aaaa.....da hat wohl jemand den Akku nicht gut an den Stecker gelötet.

So , nun fliege ich 4 Stück T Rex 450 Pro, damit ich sofort nach einen Absturz weiter fliegen kann.
    Es wird mir zwar niemand glauben , aber ich bastle für mein leben gern, aus dem Grund stört mich an einem Absturz eigentlich nur die finanzielle Seite, die ich mir aber ohne Probleme an einem T Rex 450 leisten kann.
    Wenn ich jetzt auch noch sage , das ich immer ein grinsen im Gesicht habe wenn wieder mal ein Heli im Boden steckt wird man mich Steinigen oder ?

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 04.02.2012, 22:32.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Respekt, Fritz....

Kommentar

• einsteiger2012
        einsteiger2012

Hallo Fritz,

da freu ich mich ja schon auf meine Lehrstunden mit den "großen" Helis.
        Fliegst Du auch helicommand, oder hast damit begonnen?
        So stell ich mir meinen 450er oder 500er vor, mit diesem System, das man dann schrittweise runterfahren kann, wenn die Erfahrung steigt.

ßbrigens, werde dieses Jahr auch schon 50.

Lg

Dirk

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich rate dir unbedingt einen Simulator, z.B. Phoenix.
          Damit lernst du schnell zu reagieren und kannst alles ohne realen Absturz probieren.
          Dann einen kleinen quirligen echten, unverwüstlichen CP , den Balde mcpx.

Kannst du den fliegen, dann entweder T Rex 450 Pro oder T Rex 500.
          Wenn du keine Probleme mit Elektronik hast, dann gleich ein Stabi, ich habe mich für das Beast entschieden weil es eine super Anleitung und ein Super Forum hat das sofort hilft wenn man Probleme hat. Hol dir die Anleitung und lies sie mal, jeder Schritt ist ganz genau beschrieb.

Oder eben die meiner Meinung, etwas schwieriger als Anfänger zu fliegende, Paddel Helis, T Rex 450 Pro, oder T Rex 500.

Helicommand würde ich auf keinen Fall fliegen wollen, den das fliegt sich wie ein Koaxial. Konnte ich mir schon mal ansehen. Das ist eher hinderlich beim fliegen lernen, herum schweben kann man natürlich damit machen. Aber wir wollen doch fliiiiiiiegen oder ? Ich mein damit , ich hab da vor einigen Wochen mit einem Piloten gesprochen, der mir erzählt hat das er 7 Jahre Fläche ( Flugzeug) fliegt und 3 Jahre Heli`s. Der fliegt eher billige 450 Blade und so ein Zeug.
          Dann habe ich ihn zu gesehen, der schwebt nach 3 Jahren mit seinen Helis nur herum, natürlich kann er auch ohne Probleme auf sich zu fliegen und mit Nase auf sich zu landen, da beginne ich stark zu schwitzen und vermeide es.
          Aber das ist für mich kein Fliiiiegen.

Dann habe ich meine Helis ausgepackt, kurzer Check abgehoben, auf 3000U/min hoch geschaltet und dann ging`s ab volle Kanne, Rundflug Achten, Heli 90° auf die Seite und mit Nick werden Kurven geflogen, so das die Blätter zu Schreinen beginnen, auf den Geraden große Looping, auf der Gegengerade Rollen Seitlich oder mit Nase nach unten.
          Kaum gelandet kam er zu mir und hat angezweifelt das ich erst 1 Jahr fliege, ich habe ihn nur Raten können , hier im Forum etwas zu lesen, sich gescheite Heli`s zu kaufen und seine Angst zu überwinden.
          Mit den Richtigen Material und der richtigen Hilfe, z.B. diesem Forum, ist fliegen lernen überhaupt kein Problem.

Wenn man es sich leisten kann, dann als Stabi mit Rettungsfunktion das robbe hc3-sx, normales fliegen mit einer Rettungsfunktion , die du auf einen Schalter legst. Das werde ich mir auf den nächsten Heli den t Rex 550 montieren.

Das aller wichtigste ist aber viel lesen in z.B. diesem Forum, alle Probleme die bei dir auftauchen könnten hatte schon mal jemand

Aber vorsichtig , beginnst du mal richtig zu fliegen, hast du so gewaltige Adrenalin Schübe die dich süchtig machen , so das du nicht mehr davon los kommst und immer mehr willst.

So ging es mir früher nur auf Rennstrecken wenn ich meine Honda 900 dort ordentlich bewegt habe.

Heli Fliegen kann auch eine Ersatzdroge zum Motorradfahren werden.

Ich Rate dir auch Piloten Privat kennen zu lernen, die dir ihre Geschichte und erfahrungen erzählen, so wie du meine Laufbahn jetzt ganz genau kennst, im Forum, ist meistens alles unpersönlich, man kennt die Leute nicht, kann sie nicht einschätzen.
          Manche wollen auch nichts von sich preis geben, das finde ich oft schade.

mfg Fritz

Kommentar

• einsteiger2012
            einsteiger2012

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Echt super und flüssig geschrieben. Da bekommt man gleich Lust, morgen zum Händler zu gehen und sich einen "richtigen" Heli zu holen. Muß aber noch ein wenig warten.
            Das mit Helicommand hat ein Freund mir empfohlen, der seit Jahrzehnten Heli fliegt.
            Er hat in seinem Shop das neueste, wo du von Koax-feeling bis zu 3D alles einstellen und abrufen kannst. Das beast-system hat er auch und fliegt damit selber.
            Aber mal sehen, was es wird.

Lg nach ßsterreich,

Dirk

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              mike65 wie war dein 1 Jahr , erzähl mal ehrlich.
              Oder kannst du dich nicht mehr erinnern, ist es schon zu lange her.
              Bischen spät, aber war im Krankenhaus.

Also mein erstes Jahr war absturzfrei. Ich komme jetzt ins 5te Jahr und ausser einem Absturz durch technischen Defekt (Ritzel auf Welle lose, Schaden 25 Euro) beim T-Rex 450 blieb ich bisher verschont. Auf Holz klopf.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 20:00.

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Bischen spät, aber war im Krankenhaus.

Also mein erstes Jahr war absturzfrei. Ich komme jetzt ins 5te Jahr und ausser einem Absturz durch technischen Defekt (Ritzel auf Welle lose, Schaden 25 Euro) beim T-Rex 450 blieb ich bisher verschont. Auf Holz klopf.
                LG Mike
                Du , armer, wie ich Krankenhäuser hasse, außer die kurze Zeit, wenn ich mit Heli hin geflogen werde.
                Siehst e an meinem Bild , beim Motorradrennsport gehört es einfach dazu das man alle ßrzte beim Vornamen kennt.

Wir sollten wirklich mal ne Rundfrage machen, alle Leute die ich kenne sind beinahe Monatlich im ersten Jahr abgestürzt.
                Ich beneide dich das du 5 Jahre nur mit 1 Absturz durch gekommen bist.
                Nein, eigentlich beneide ich dich nicht , denn das Basteln würde mir ab gehen.

Ich wünsche dir noch viele Absturz freie Jahre und hoffe du verlierst dadurch nicht den Spaß an dem Hobby, denn wenn ich mal nicht mehr abstürze hör ich auf zu fliegen.

mfg Fritz

Kommentar

• mike65
                  mike65

Du , armer, wie ich Krankenhäuser hasse, außer die kurze Zeit, wenn ich mit Heli hin geflogen werde.
                  Naja, da würde ich sicher auf den Flug verzichten wollen. Lieber Gesund sein.
                  Krankenhaus war mal, bin jetzt in Reha und bald wieder daheim. Dann wird das Wetter besser sein und die Heli-Saison kann endlich beginnen.

Ich wünsche dir noch viele Absturz freie Jahre und hoffe du verlierst dadurch nicht den Spaß an dem Hobby, denn wenn ich mal nicht mehr abstürze hör ich auf zu fliegen.
                  Och, wenn ich wollte könnte ich das sehr wohl haben. Ich müsste nur das Risiko erhöhen und Manöver fliegen die nicht ausreichend am Sim geübt sind. Oder beim weiträumigen Fliegen einfach noch weiter über die Sichtgrenze fliegen. Irgendwann würde es mich sicher erwischen. Ich bin halt der Typ der eher auf Nummer sicher geht und nicht alles gleich können muss. Dafür habe ich Jahre Zeit und kann so das Hobby geniessen. Zudem bleibt es spannend und mit ausreichend Adrenalin versehen.

LG Mike
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2012, 20:19.

Kommentar

• Hellechinno
                    Hellechinno

Dann mal herzlich Wilkommen hier

Bin ganz aus deiner Nähe, durch Ofterdingen fahr ich immer wenn's zu den Schwiegereltern geht.

Zum Thema Helicommand, ich hatte mal so ein Ding. Genau 2 Flüge im Einsatz, also ich finde einfach das es zu sehr eingreift. Ok Einstellungssache, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen.

Kommentar

Lädt...
                    X