ich fliege im Moment mCX2 Koax (gut), mSR (erfordert noch volle Konzentration), und übe am Phoenix. Ausserdem lese ich hier viel mit, um mich mit der Materie vertraut zu machen. Deshalb ist mir die Funktion von FBL auch klar, auch deshalb, weil ich Elektroniker bin und mich mit Regelkreisen, Sensoren usw. auskenne.
Jetzt soll ja das FBL-System den Paddel ersetzen und den Heli auf allen 3 Achsen stabilisieren. Meine Frage wäre: Warum funktioniert das nicht? Denn offenbar ist es ja so, daß ich auch einen CP-Heli mit FBL ständig von Hand einfangen muß, weil er selbst beim Schweben immer in eine Richtung wegdriftet. Jedenfalls vermittelt mir der Phoenix dieses Fluggefühl. Der Heck-Gyro funktioniert ja schon lange perfekt, das Heck steht bei korrekter Einstellung wie eine Eins. Das habe ich in vielen Videos schon gesehen, und das tut auch bei meinen kleinen Helis. Nur die anderen Achsen sind selbst mit FBL kippelig und erfordern ständig Korrekturen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Sind die Systeme noch nicht gut genug, oder übersehe ich einen physikalischen Zusammenhang? Denn eigentlich, wenn das FBL perfekt funktionieren würde, müsste sich ein FBL-CP ja wie ein Koax fliegen lassen, also annähernd eigenstabil.
Viele Grüße
Horst

Kommentar