Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebehopsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingohill
    ingohill

AW: Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebeho

Ich würde auch dazu raten, einen einfachen Stab unter dem Gestell zu fixieren.
    Bei meinem T-Rex habe ich das Gestell nach dem zweiten Flug abgemacht, es hat mich einfach zu sehr gestört ( optisch, der Hilfs-Hula-Hup-Reifen einen anderen Winkel ergab, als der Rotorkreis ).

Ohne fliegt es sich einfach besser. Lieber etwas mehr Expo als Gestell.

Bei FBL-Systemen sind die "Umkipper" zu Beginn öfter vorgekommen; mittlerweile sind die System auch besser geworden.

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

AW: Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebeho

Ich würde für den ersten Flug das Gestell ranmachen um zu schauen ob er richtig eingestellt ist (vor allem die Gyro-Rate und Wirkrichtungen etc..).

Jedoch verursacht das Teil wirklich ziemliche Vibrationen welche sich dann negativ auswirken.

Wenn du mit dem Landen sicher bist würd ich es wegnehmen.

Auch wenn der 500er gutmütig ist sind trotzdem gleich 100 € für Ersatzteile weg..

Wichtig an einem FBL Heli - Komm vom Boden weg. Wenn du am Boden vorsichtig abhebst und da schon versuchst zu lenken (wenn er Heli noch am Boden ist) geht das möglicherweise schief.
      Zuletzt geändert von freaki2k; 01.02.2012, 12:42.
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Schigu
        Schigu

WOW... Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Vermutlich werde ich es so machen, dass ich den Heli einem Piloten aus dem Nachbarverein gebe (der fliegt Rex 600 und 700 - sollte also damit umgehen können) und ihn den Erstflug machen lassen...

Dann vielleicht eine Querstange, die hochgebogen ist oder an den Enden Tischtennisbälle hat und danach ab damit An das zügige Abheben gewöhne ich mich zumindest gerade im SIM...

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
          WOW... Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Vermutlich werde ich es so machen, dass ich den Heli einem Piloten aus dem Nachbarverein gebe (der fliegt Rex 600 und 700 - sollte also damit umgehen können) und ihn den Erstflug machen lassen...

Dann vielleicht eine Querstange, die hochgebogen ist oder an den Enden Tischtennisbälle hat und danach ab damit An das zügige Abheben gewöhne ich mich zumindest gerade im SIM...
          Ja aber wenn du vor dem Modell stehst ist es nochmal was anderes.

Wenn du jemanden gleich in der Nähe hast dann lass dich doch ans Kabel nehmen dann kann er angreifen wenn du dir unsicher bist..

So lernst dann auch am schnellsten..
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
            Ja aber wenn du vor dem Modell stehst ist es nochmal was anderes.

Wenn du jemanden gleich in der Nähe hast dann lass dich doch ans Kabel nehmen dann kann er angreifen wenn du dir unsicher bist..

So lernst dann auch am schnellsten..

Das stimmt... Das echte Modell ist wirklich was anderes... Derjenige, der die Rexe fliegt, hat leider ein anderes Fernsteuersystem und der, der mich ans Kabel nehmen könnte, hat lange Zeit Scalemodelle geflogen und crasht im Sim bei mir sehr oft... Außer ich programmiere alles so um, dass man generell mit vollen Knüppelausschlägen korrigieren kann und er dennoch träge ist... Also min 50 Prozent Expo und 65 Prozent der Wege... Nur ich denke nicht, dass ich das auf den Rex anwenden kann. Zudem fliegt er zur Zeit nur noch einen MCP... Können wird er es aber wohl.

Mir gehts darum, dass der andere Pilot, der sonst die 600er und 700er fliegt, meinen erstmal einstellt und dann testen wir das mal... Hoffe, dass dann drei Monate Sim was gebracht haben... Eine Flugschule gibt's auch nicht in der Nähe, die Mode 1 fliegt

Wird wohl learning by doing Wobei ich ja froh bin, dass ich am Sim nur noch bei Auros ab und an crashe...

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Wird wohl learning by doing Wobei ich ja froh bin, dass ich am Sim nur noch bei Auros ab und an crashe...
              Das wird sicher klappen. Mach dir keinen Kopf.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

Das stimmt... Das echte Modell ist wirklich was anderes... Derjenige, der die Rexe fliegt, hat leider ein anderes Fernsteuersystem und der, der mich ans Kabel nehmen könnte, hat lange Zeit Scalemodelle geflogen und crasht im Sim bei mir sehr oft... Außer ich programmiere alles so um, dass man generell mit vollen Knüppelausschlägen korrigieren kann und er dennoch träge ist... Also min 50 Prozent Expo und 65 Prozent der Wege... Nur ich denke nicht, dass ich das auf den Rex anwenden kann. Zudem fliegt er zur Zeit nur noch einen MCP... Können wird er es aber wohl.

Mir gehts darum, dass der andere Pilot, der sonst die 600er und 700er fliegt, meinen erstmal einstellt und dann testen wir das mal... Hoffe, dass dann drei Monate Sim was gebracht haben... Eine Flugschule gibt's auch nicht in der Nähe, die Mode 1 fliegt

Fernbedienung des einen und Steuerung vom anderen :-P

Einfach mal ganz frech fragen.
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ach quatsch. Dass Hubschrauber mit FBL umkippen ist genauso oft, wie Regler die abbrennen usw. Das passiert natürlich und taucht in Foren oft auf. Sieht aber nur so viel aus, weil die 12 Millionen Starts ohne Probleme natürlich nicht im Forum festgehalten werden.

Das Einzige, was beim Erstflug krass ist, ist dein eigener Köper. Der geht ab, wie auf Drogen. Du schwitzt und zitterst usw. Währenddessen wird dein FBL Heli wie ein Brett in der Luft liegen und darauf warten, dass du wieder zu Ruhe kommst.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Das Einzige, was beim Erstflug krass ist, ist dein eigener Köper. Der geht ab, wie auf Drogen. Du schwitzt und zitterst usw. Währenddessen wird dein FBL Heli wie ein Brett in der Luft liegen und darauf warten, dass du wieder zu Ruhe kommst.
                    So sehe ich das auch. Finger weg von der Taumelscheibe solange der Heli Bodenkontakt hat und man das System noch nicht kennt und nichts wird passieren.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• however
                      however

Das ist beruhigend, wenn ein erfahrener Pilot über den Heli drüberschaut und ihn mal zur Probe fliegt. Das mit Mode 1 und 2 ist kein Problem in der Flugschule, da auch wenn der Lehrer Mode 2 fliegt kann der Schüler Sender Mode 1 sein. Frag da einfach noch mal nach

Kommentar

• Heliobacter
                        Heliobacter

Ich kann jetzt nur von mir reden - meine Microbeast-Helis sind allesamt extremst beherrschbar, keine bösen ßberraschungen und auch beim "Bodenrumrutschen" hab ich noch nie irgendwelche Ausfälle, wie plötzliches kippen oder so gehabt.
                        Das es in bestimmten Situationen dazu kommen kann...mag sein, aber IMHO beileibe nicht so oft, wie man aus den Berichten hier vermuten mag!

Zum Thema Deppengestell: Ich würds weglassen. Ich persönlich hatte jedenfalls mit Gestell am Anfang mehr Probleme gehabt, die Fuhre zu stabilisieren also ohne...

Aber, auch da wird jeder anders sein...

Rainer

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Wenn der Heli eingeflogen is weißt du ja das alles richtig eingestellt wurde.

Deswegen kann man beim starten ruhig ein wenig ruckartiger Pitch geben ohne Roll/Nick zu geben.

Aber das übst du ja eh schon ...
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• oliverrauls
                            oliverrauls

Immer mit Trainingsgestell! Einfach 2 ca. 50cm lange Carbonstäbe (gibts bei Conrad) verwenden.
                            Einen Plastikflaschenverschluß als Mittelstück ähnlich einem Drachen- 2 Löcher rein, ein Carbonstab durch so das er auf beiden Seiten gleich lang raussteht- den 2. Stab halbieren und als 3. und 4. Bein in die Löcher im Flaschenverschluß- so entsteht ein schickes Kreuz. An die Enden ca. 30mm Styroporkugeln aus dem Bastelshop. Alles mit Heißkleber verkleben.
                            Kost fast nix gegen einen umgekippten Heli- für ein paar Blätter sind schnell 100€ weg. Und das Gefühl- was war es?

Mit einem Deppengestell merkt man wie der Heli reagiert (ob er sauber gerade hoch will oder eben nicht). Bevor er kippt muß er schon gewaltig schräg sein.

Gönn dir das Deppengestelll! Ich nehm es auch noch bei neuen Helis.

Oli

Kommentar

Lädt...
                            X