Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebehopsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebehopsen

Hallo,

der Erstflug mit meinem Rex 500 EFL Pro steht an und da dies ja ein flybarless System ist, grübel ich in Bezug auf die Sinnhaftigkeit eines Traininglandegestells...
    Gerade in Bezug auf die Vibrationen ist meine Befürchtung, dass sich der Heli dadurch aufschaukeln kann...

Als FBL System kommt ein Microbeast zum Einsatz, welches in der internen Empfindlichkeit von dem Standart "Sport" auf "Normal" konfiguriert wurde...

Falls ihr für die Schwebeübungen ein "Deppengestell" empfehlen könnt, würde ich mich sehr freuen... Links und Co sind gerne angenommen...
  • munke
    munke

AW: Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebeho

Ist es dein erster Heli?
    Bzw...irgendwelche Sim-Erfahrung?
    Im Bezug auf FBL und Vibrationen mit dem Trainingsgestell habe ich keine Erfahung.
    Wenn schweben am Sim klappt, würde ich es ohne Trainingsgestell machen!

Gruß Rainer

Edit....gerade gesehen, dass du seit 2007 angemeldet bist.
    Wird dann wohl nicht dein erster sein;-)

Kommentar

• Schigu
      Schigu

AW: Rex 500 Flybarless mit Trainingslandegestell oder nicht? Wie würdet ihr Schwebeho

Es ist mein erster Heli... Quasi noch komplett jungfräulich in dem Thema. Ich bin vorher nur Fläche geflogen.
      Seit zwei Monaten über ich mit Heli-X. Dort klappt bislang Schweben, Nasenschweben, Rundflug (wobei die Kurven manchmal noch in einem "Notabfangmanöver" enden, Fahrtaufnahme und aprupte Stopps... Looping und Co funktionieren, wenn sie sauber eingeleitet wurden. Sonst enden sie auch in einem hektischen "werd gerade du Ding"

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich glaube er will das Trainingsgestell eher weil er dem FBL nicht traut...

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

ein Trainingsgestell würde ich nicht nehmen. Wenn überhaupt, dann schnall einfach ein 50-70 cm langes Rohr quer an die vorderen Beine vom Landegestell. Wenn Du nicht über Asphalt startest/landest mach' halt noch Tischtennisbälle dran.

Aber: Wirklich brauchen tut man das nicht. Wenn man einigermaßen gerade aufsetzt und dann etwas negativ Pitch gibt, nagelt es den Heli förmlich auf den Boden.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Ich glaube er will das Trainingsgestell eher weil er dem FBL nicht traut...
            Anfangs ja Definitiv Aber inzwischen eher, da ich einfach nur Bammel vor leicht schrägem Aufsetzen habe...

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Zitat von munke Beitrag anzeigen
              Ist es dein erster Heli?
              Bzw...irgendwelche Sim-Erfahrung?
              Im Bezug auf FBL und Vibrationen mit dem Trainingsgestell habe ich keine Erfahung.
              Wenn schweben am Sim klappt, würde ich es ohne Trainingsgestell machen!

Gruß Rainer

Edit....gerade gesehen, dass du seit 2007 angemeldet bist.
              Wird dann wohl nicht dein erster sein;-)

2007 wollte ich schon einen haben und habe lange lange Zeit die Themen verfolgt... Doch im fünften Jahr hier habe ich endlich den Einstieg geschafft... Zudem ist mein Erspartes 2007 für die manntragende Pilotenlizenz draufgegangen... Sonst hätte es zu viel ßrger vom Hausvorstand gegeben

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Wenn du am Sim Schweben kannst - laß es weg! Der 500er ist recht gutmütig.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• however
                  however

Für die ersten Hoppser mit Paddel würde ich ein Trainingsgestell nehmen - mit FBL nicht!
                  Ein 500er kippt nicht so schnell wie man anfangs glaubt.
                  Aber Vibrationen die vom Landegestell kommen können nimmt dir das FBL System übel und er kippt erst recht.
                  Er schaukelt sich nicht auf, sondern dreht erbarmungslos über Roll oder Nick weg.

Wenn du also am Sim Schweben kannst lass die Windelhose weg!

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von however Beitrag anzeigen
                    Er schaukelt sich nicht auf, sondern dreht erbarmungslos über Roll oder Nick weg.
                    Sind das Erfahrungswerte oder lediglich Befürchtungen?

Ich hatte am 500er (sowohl mit Beast als auch 3G) noch nie derartige Probleme mit einem Deppengestell.

Kommentar

• however
                      however

Erfahrung mit dem BeastX und dem Logo 400.
                      Die Vibrationen haben sich durch das Landegestell verstärkt und er ist über Roll rechts ausgebrochen.
                      Muß nicht sein - kann aber sein.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo,
                        ich würde in Deiner Stelle ein Trainingsgestell montieren. Ich habe für den Erstflug an meinem 450Pro 3GX auch ein Gestell montiert, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon 6 Monate CP-Erfahrung hatte. Ich hatte einfach zu viel über beim Erststart wegkippende FBL-Helis gehört und gesehen. Ich habe es sofort nach dem ersten Abheben entfernt, da er einwandfrei flog, aber sicher ist sicher.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sportage
                          sportage

Hallo,habe vor 2Wochen auch meinen Rex 500 mit Microbeast eingeflogen,bin auch anfänger,ohne Landegestell auf einer etwas unebenen
                          wiese und alles ging ohne propleme. Beim nächstenmal suche ich mir aber lieber einen etwas ebeneren untergrund ,wegen dem landen,ist entspannter

mfg Roland

Kommentar

• Rayman
                            Rayman

Hallo!
                            Fuer den allerersten Versuch wuerde ich auch ein Trainingsgestell (oder alternativ einen simplen Querstab) verwenden. Solle der Vogel aber problemlos abheben und stabil filegen, weg damit!

Gruss!

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Kommt drauf an,wenn du nur Hopsen willst,-mit.

Wenn du Schweben kannst,dann ohne,aber nur unter der Voraussetzung,
                              das du gleich zügig auf Höhe gehst,1-2m,und eben gleich aus dem Bodeneffekt!
                              aufsteigst.

Mit Gestell,nimm am besten Rohre,die schwingen nicht so stark wie Vollmaterial.
                              Mach umbedingt etwas an die Enden,damit die nicht im Boden einhaken können.

Starte am besten auf einer dämpfenden Wiese und nicht auf Beton oder Teer.
                              (Leicht gesagt bei dem Frost)

Gutes Gelingen!(Zeit wirds)
                              Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                              X