Blade SR? SR 120? oder MQX??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elnillo
    Member
    • 06.01.2011
    • 206
    • Marcus
    • Hann. Münden

AW: Blade SR? SR 120? oder MQX??

hmm, ich dachte der mqx gefällt nicht. Hier deine Worte:
    Zitat von Sicherheitsrisiko Beitrag anzeigen
    Ich finde den MQX optisch total doof
    Outdoor wird es den wohl auch bei Wind wegpusten da er nun mal FP Rotoren hat.
    Der mcpx ist ein CP Heli und kann trotz seines geringen Gewichtes auch noch bei mäßigem Wind geflogen werden. Liegt preislich auch noch in deinem Limit.

Also mein mcpx macht mir immer noch Spaß. Und ich habe ich schon seit der Markteinführung Feb/2011. Neben dem 500er fliege ich diesen am liebsten. Auch schnell mal nach Feierabend auf der Straße vor dem Haus.
    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

uf eine bessere Fernsteuerung werde icdh wohl erstmal verzichten müssen, aber die kann man bestimmt später, wenn das Hobby dauerhaft gefällt, nachrüsten, oder??
      Das würde ich NICHT machen, gerade bei den Micros kannst du schnell die Lust verlieren (zumindest mit der RTF-Funke des mQx oder mSR(x)). Die DX4/5 hatte ich noch nicht in der Hand, de sind sicher besser. Aber dann würde ich gleich zur DX6i greifen, bevor ich dafür Geld ausgebe. Die RTF-Funke ist gefühlt zu weich in den Knüppel und ein präzises steuern kaum möglich, gerade für den Anfänger schwierig. Spar nicht am falschen Ende, die fehlenden 50€ sollte dir der Einstieg wert sein, du ärgerst dich hinterher nur. Wenn das alles nichts für dich ist, kannst du beides wieder gut verkaufen.
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Liegt preislich auch noch in deinem Limit.
        Stimmt, aber nur ohne E-Teile und die kommen bestimmt. Nach zwei Crashs mit meinem KDS hab ich hundert Akkus mit dem mCPx (2. CP) geflogen, bis ichs endlich raus hatte. Hat schon ein paar Euronen gekostet aber deutlich weniger als mit dem KDS weiter zu üben (bin kein Sim-Typ).

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Also mein mcpx macht mir immer noch Spaß.
        Mir auch und trotz 250er und 450er mein Lieblingsheli, nicht zuletzt, weil man ihn mal eben überall loslassen kann. Für den Einstieg ist der mQx aber deutlich besser geeignet, und dann kommt sowieso der mCPx, der 450er, der 550er und der 700er, alles eine Frage der Zeit ...
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Hallo Markus,
          ich kann das, was Frank geschrieben hat nur bestätigen, hol dir den mqx mit einer DX6i, daran wirst du lange Freude haben, ich übe mit dem mqx gerade das Naseschweben, fällt mir mit dem mqx leichter, als mit jedem Anderen, ich habe auch den msr, msrx und den mcpx.

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
            Sicherheitsrisiko

@elnillo
            Ja, Quadrokopter finde ich persönlich, optisch doof
            Aber der Spass sollte ja im Vordergrund stehen, und da, denke ich, hat der MQX offensichtlich einiges zu bieten! So wie sich das hier liest, ist er vom Flugverhalten stabiler als ein CP-Helikopter und trotzdem sehr agil. Das hört sich spannend an.

Den MCPX traue ich mir nicht so richtig zu: Ich hab ja niemanden, der mir (z.B. beim Einstellen) hilft, und so ein CP-Helikopter ist sicher ziemlich hibbelig

@TheKiter
            Mhhh, ich werde mal über eine anständige Fernsteuerung nachdenken. Vermutlich hast Du recht, aber als Anfänger versucht man halt immer (am falschen Ende?) zu sparen
            Im Moment frisst das Hobby meiner Kinder (die fahren RC-Autos) so viel Geld, da bleibt für den Papa nicht so viel übrig

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Im Moment frisst das Hobby meiner Kinder (die fahren RC-Autos) so viel Geld, da bleibt für den Papa nicht so viel übrig
              Bei mir heißen die Kinder "Frau" und Kinder hab ich auch noch drei

Hab Grad mal gegoogelt: Die DX6i bekommst du für 121,95 incl. Versand, der mQx kostet überall das gleiche (119), da hast du noch ein paar Euros für ein paar Akkus extra (5 St/19€), wenn du deinen Kindern die 50€ vom Taschengeld abziehst (wenn sie RC-Cars fahren werden sie das SICHER verstehen)
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Durash
                Durash

ich habe damals mit msr und ner dx5e angefangen, glaube mir wenn du den msr dann fliegen kannst... willst sehr schnell mehr und mit der fernbedienung gibst dich nur anfangs zufrieden. also min. dx6i einsteigen, da kann man wenigstens noch etwas einstellen

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                  Sicherheitsrisiko

Vielen Dank für Eure Hilfe, und dafür, daß ich hier so freundlich aufgenommen worden bin. Auch wenn ich wahrscheinlich der 500ste Anfänger mit der Frage "Welchen Heli soll ich kaufen?" bin

Ich werde mir jetzt den MQX holen, und freue mich wie ein kleines Kind!
                  Auch wenn ich Quadrocopter immer noch total doof finde, scheint mir das der beste Kompromis zu sein. So, wie sich das hier in diesem Forum liest, scheint der einigermaßen einfach zu fliegen zu sein, und hat trotzdem später das Potential für spektakuläre Flüge.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Gute Entscheidung...
                    ... und das "Freuen" ist normal

Das einzige was noch geiler ist: das Freuen auf das nächste "Freuen"

und nimm die DX6i dazu und sch..ss was auf die 50 Kröten
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf
                      • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Lass die Finger vom mSR X, der ist noch nicht ausgereift, und ich rate Dir auch zum mQX mit der DX6i.

Das "Paket" gibt es schon, für 239 EUR bei liposhop24, icl. 2 Lipos.

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                        Sicherheitsrisiko

Vielen Dank für den Tipp.
                        Ich traus mich gar nicht zu schreiben: aber ich werde den MQX wohl erst mal mit der Standard-RTF-Funke bestellen müssen

Ich vertraue Eurem Urteil, und nehm auch gerne Ratschläge an, aber der Februar wird ein verdammt enger Monat:

neues Schulhalbjahr beginnt, d.h. Klassenkasse für meine 2 Kinder ist wieder fällig
                        Karneval kommt, und meine Kids wollen natürlich ein cooles Kostüm
                        und meine Freundin erwartet zum Valentinstag auch eine Kleinigkeit

Und ich hab keine Lust noch länger zu warten/sparen. Also muss erst mal die RTF-Variante reichen
                        Die liegt wohl bei ca. 150,- Euro und ist damit immerhin satte 90,- Euro günstiger.

Die DX6i kann man sicher später nachkaufen und mit dem MQX binden, oder?
                        Dann hab ich zwar zwei Mal Geld ausgegeben, aber es geht im Moment nicht anders.

Kommentar

• Circle
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 167
                          • Rolf
                          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

... muss erst mal die RTF-Variante reichen
                          Die liegt wohl bei ca. 150,- Euro und ist damit immerhin satte 90,- Euro günstiger.

Die DX6i kann man sicher später nachkaufen und mit dem MQX binden, oder?
                          Dann hab ich zwar zwei Mal Geld ausgegeben, aber es geht im Moment nicht anders.
                          Die DX6i kannst Du natürlich später kaufen und dann mit dem mQX binden, das geht. Nur legst Du dann mind. 125 EUR nach. Oder Du schaust Dich nach einer gebrauchten um, damit es dann günstiger wird.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Sehr vernünftige Entscheidung! Selbst wenn der momentan nicht lieferbar wäre, ich würde darauf warten, es lohnt sich. Die original Funke ist natürlich nicht die beste Lösung, hat aber wenigstens schon Dual Rate um das Teil etwas zu entschärfen. Gegebenenfalls bindest Du den mQX im +Mode, da ist er etwas weniger agil als im xMode (Faktor 1,4 vom +Mode zum xMode).

Gerade bei engem Budget ist der mQX die Wahl der Stunde. Er läuft mit einer Akkuladung bis zu 15 Minuten (keine Vollgas, Dual Rate in Nick und Roll 80%), es gibt keine überhitzten Motoren wie beim mSRX (Finger weg!) und es gibt keine Servos die defekt werden können. Sowohl Anfänger kommen damit klar, als auch Fortgeschrittene beim CP-Training. Dabei ist er bei wenig Luftbewegung im Freien sehr gut nutzbar (wo ein Koax oder mSR schon gnadenlos verblasen wird), und fliegt auch im engsten Zimmer, wo ein mSRX oder gar mCPX für weniger geübte Piloten unfliegbar ist.

Unter dem Link unten findest Du zwei Testtabellen mit ca. 40 Helis, dabei auch Testkarten mSR, mSRX, mCPX, mQX (am Ende des Beitrags über Modellfliegen).

Viel Spaß, Peter

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                              Sicherheitsrisiko

@dingo

Vielen Dank Peter. Du, ja Du bist im übrigen Schuld daran, dass der MQX überhaupt in die engere Wahl gekommen ist
                              Eigentlich hatte ich mich schon für den SR 120 entschieden, nachdem der MSRX ja so enttäuscht hat.

Ich habe mit Begeisterung Deinen Bericht gelesen.
                              Und ich bin auch schon vorher auf das Luftfahrtprojekt des Humboldt-Gymnasiums gestoßen.

Für Beides ein ganz großes Lob!!!
                              Die Testberichte, die dort zu lesen sind, sind wirklich sehr sehr hilfreich!!!

Kommentar

Lädt...
                              X