Blade SR? SR 120? oder MQX??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sicherheitsrisiko
    Sicherheitsrisiko

Blade SR? SR 120? oder MQX??

Hallo, ich heisse Markus, bin 42 Jahre alt und blutiger Anfänger.
    Jetzt will ich mir endlich meinen Herzenswunsch erfüllen, und Heli fliegen (lernen).

Ich möchte keinen Koax-Heli. Ich denke mal, dass man mit einem Koax das fliegen (schweben) nach ein paar Wochen raus hat, und dann mehr möchte.
    Ich habe keine Lust (und kein Geld) um dann in ein paar Wochen wieder einen neuen Heli anzuschaffen.

Am liebsten würde ich draußen (bei sehr wenig Wind, oder bei Windstille) fliegen.

Ich hatte extra auf den MSR-X gewartet, in der Hoffnung, dass dieser die ultimative Einsteiger-Droge ist. Leider scheint dem nicht so zu sein, der MSR-X scheint schwieriger zu fliegen zu sein, als der alte MSR.

Na gut, hab ich mir gedacht, dann wirds eben ein SR 120. Der gefällt mir aufgrund seiner Größe (Fluglagen-Erkennung draußen) eh besser.

Jetzt bin ich über den SR und den MQX gestolpert. Und ratlos.......

Kann man mit einem (zahmen) FP-Heli überhaupt das fliegen lernen? Wie gesagt, ich bin total unerfahren. Aber geduldig.

Der Blade SR benötigt wahrscheinlich Erfahrung (auch beim Einstellen) und ist daher wohl gänzlich ungeeignet, oder?

Ich finde den MQX optisch total doof, aber von den Flugeigenschaften scheint der sehr interessant zu sein: senkrechtes Starten, kaum Bodenefekt, relativ eigenstabil und trotzdem flink. Ist das die ultimative Einstiegsdroge?
    Kann mir jemand sagen, wo der MQX schon lieferbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Cugy33
    Cugy33

AW: Blade SR? SR 120? oder MQX??

Ich würde dir den Blade SR 120 empfehlen
    LG Cugy33

Kommentar

• Cugy33
      Cugy33

Ich habe den Fehler gemacht und bin mit einem 450ger KDS Quiet eingestiegen......
      Ich brauche jede Menge Hilfe( bekomme ich im Verein) hab Sim (brauch man erst ab 450 klasse) und übe auch und hoffe im Frühling auf meinen ersten reellen Flug=)
      Jetzt werde ich mir da ich schon ein wenig fliegen kann den MCP X zu holen
      mit DX4i oder DX6i weiß ich noch nicht....

Dann noch viel Spaß=)

LG

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
        Sicherheitsrisiko

Zeit für einen Verein hab ich neben Job, Haushalt und KIndern (bin alleinerziehend) nicht. So muss ich da leider ohne Hilfe durch.

So werd ich wohl nie zu einem ambitionierten CP-Heli-Flieger aufsteigen. Im Moment möchte ich nur entspannt ein bisschen draußen meine Runden drehen, deshalb sollte mein Fluggerät nicht zu anspruchsvoll sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2012, 20:48.

Kommentar

• Cugy33
          Cugy33

Naja so bis 450 Klasse geht das noch=)
          Nur ich bin erst 16 und hab mit Technik und schauben und so noch nicht viel am Hut gehabt.....

Naja dann noch viel Spaß hier im Forum

Kommentar

• Ingoooo
            Member
            • 16.12.2011
            • 595
            • Ivo

ich glaube der mqx macht extrem Spaß und ist bestimmt auch nicht so schwer zu fliegen. Hätte ich grad Geld übrig wäre er schon lang bestellt. Mit dem kann man auch mal im Zimmer fliegen.
            Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
            Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
              Sicherheitsrisiko

Nachdem, was ich über den MQX gelesen habe, scheint es mir auch so, als wäre das die Eierlegende Wollmilchsau: agil und trotzdem nicht all zu schwer zu fliegen.
              Ich hoffe, ich täusche mich da nicht!!!
              Allerdings, habe ich bisher noch keinen Händler gefunden, der den MQX auf Lager hat

Kommentar

• zipfelklatscher
                zipfelklatscher

Der mSRX ist mit ein wenig Geduld und ßbung auch für Anfänger geeignet. Wenn du allerdings noch nie einen Heli geflogen hast und erstmal das Gefühl für die Steuerung brauchst, wird der msrx eine Herausforderung

Würde die einen msr empfehlen. Der ist sehr anfängerfreundlich und einfacher zu beherrschen als der msrx.

Wenn es etwas größer sein soll, dann der 120 SR. Habe ihn mir vor wenigen Wochen ebenfalls zugelegt und fliegt sich klasse (für indoor eher nicht mehr geeignet, outdoor bei windstille bis wenig Wind)

Gruß Zipfelklatscher

Kommentar

• brillo83
                  brillo83

Ganz ehrlich ich hab mit nen koax angefangen und 2 Wochen später gab es den 120sr und der war zu groß um in der Wohnung zu fliegen und draußen auch nur bei nahezu Windstille. Also dann kam der mcpx welcher zu hibbelig ist für drinnen. Und zudem für Anfänger wirklich nicht geeignet ist. Da jetzt Winter ist wollte ich was perfektes für die Wohnung und so gab es zunächst den msr x welcher zwar witzig ist ab für Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet ist. Letzte Woche kam mein mqx an und was soll ich sagen das Ding ist der Hammer. Indoor und Outdoor. Und wirklich Super einfach zu fliegen. Perfekt für Einsteiger.
                  So Roman Ende

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich würde dir zum Blade mqx raten, wie er draußen bei Wind fliegt konnte ich bisher nicht ausprobieren, aber zum Fliegen lernen ist er ideal und ich denke, als Spaßgerät hast du lange Freude daran, gerade wenn du so eingespannt bist.

Lies am Besten diesen Thread, die Einschätzungen von Peter (dingo) finde ich immer sehr zutreffend und gut (auch der Link in seiner Signatur).

Edit: ok, mit der mqx-Empfehlung waren Andere schon schneller

Kommentar

• elnillo
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 206
                      • Marcus
                      • Hann. Münden

Hallo Sicherheitsrisiko,

Blade SR 120 und (wahrscheinlich) der mqx sind für draußen eher nicht geeignet. Selbst bei wenig Wind wird es die wegpusten.
                      Mit dem SR habe ich vor ca. 1 Jahr angefangen zu schweben. Nochmal würde ich ihn nicht nehmen (wurde auch nach ca. 1/2 Jahr verkauft). Er war doch sehr zappelig, schlechte Fluglagenerkennung, teure Ersatzteile, mangelhaftes Heckrotorkonzept/Qualität.

Mal so gefragt. Was bist du bereit für dein neues Hobby auszugeben?

Marcus
                      T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

nimm den MQX...geht problemlos im Wohnzimmer

der 120 SR ist net schlecht....aber der MQX macht deutlich mehr Spaß.

später dann...wenn du Profi bist den MCPX dann geht an den Rückenflug dran

der MQX fliegt ganz zahm wenn man: ne DX6i Funke hat...mit der kleinen Standartfunke bekommt man den net so ruhig.

An einer DX6 kannste Dualrate und Expo einstellen....das macht es dann aus...alles sehr zahm bis wild einstellbar.

Die Funken die dabei sind kannste vergessen...egal ob 120 SR, oder MSR oder DX4 oder DX5 Funke

Ich fliege den MQX mit DR auf 60 % und Expo 20 % da kannste Punktgenau fliegen.

Wenn größerer Rundflug dann 80 % DR oder noch mehr.

Muss man halt an seine Steuergewohnheiten anpassen.

Und das kannste nur ab der DX 6. da geht auch der 120 SR ruhig zu fliegen.

Kommentar

• elnillo
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 206
                          • Marcus
                          • Hann. Münden

Aber er wollte doch Heli fliegen --> siehe oben.

mqx ist ein Quadcopter. Wie viel hat der noch mit einem "normalen" Heli zu tun?
                          msr, sr120, msr x, koaxe usw. nicht alles schöne "Spielzeuge" für Indoor, die einem aber schnell langweilig werden. Wer will schon immer im Wohnzimmer im Kreis fliegen?
                          Außer man wohnt in einer Turnhalle....
                          Der mcpx bietet dagegen schon mehr Potential. Jetzt Indoor etwas schweben üben. Danach draußen 8-ten, Kreise usw.
                          Wenn er dann noch mehr will/kann: das ganze upsidedown.

Auch einem Anfänger mit der nötigen Geduld würde ich den mcpx zutrauen.

Aber Sicherheitsrisiko hat immer noch nicht gesagt was er ausgeben will.
                          T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                            Sicherheitsrisiko

Mein Budget ist dummerweise nicht so üppig:
                            ich hatte so an max. 200,- Euro gedacht. Darin sollte schon die Funke, ein Akku und das Ladegerät enthalten sein.
                            Akkus kosten ja nicht die Welt, die sind ja schnell mal zwischendurch gekauft.
                            Auf eine bessere Fernsteuerung werde icdh wohl erstmal verzichten müssen, aber die kann man bestimmt später, wenn das Hobby dauerhaft gefällt, nachrüsten, oder??

Natürlich ist der MQX kein richtiger Heli, sondern ein Quadrokopter.
                            Aber mir gehts ja in erster Linie um entspanntes fliegen und ein bisschen Spass.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Eigentlich alles schon gesagt. Dass der SR nix für dich ist, hast du ja in deinem ersten Beitrag selbst festgestellt.
                              mCPx oder mQx: zwei verschiedene Welten (habe beide). Der mQx ist zwar kein klassischer Heli, fliegt aber fast genau so und hat nicht die Eigenarten des mSR oder mSRx (habe die auch noch beide). Sein Vorteil: wie schon beschrieben ohne Steuereingaben bei senkrechtem Start extrem stabil, crashresistent und mit den richtigen Einstellungen an der DX6i auch von einem absoluten Anfänger beherrschbar. Wenn man fließig übt (geht mit 4 x 4 m) kann er bald sehr flott geflogen werden. Was mich fasziniert: er ist ganz langsam fliegbar (sorgar mit allen Einstellungen auf 100%) und wird sauschnell, wenn man will, er zieht durch die Kurven, wie ein CP (mit Nick/Roll und Gier) und es sieht auch noch fast so aus. Er hat für die Größe und Motorisierung eine erstaunliche Steigleistung und macht einfach Spaß. Wind mag er nicht so, aber das gilt auch für die anderen genannten (ok, der mCPx kann schon bei mäßigem Wind und entsprechendem Können geflogen werden).

Wenn es den vor zwei Jahren gegeben hätte, wäre ich damit angefangen und hätte mir einige Umwege erspart. Den 120er (hab ich auch, auch ein Umweg) kannst du dir sparen, der ist für innen zu groß (fliegt aber eigentlich ganz gut).

Kauf dir den mQx mit DX6i und du hast sehr lange Spaß. 5 Akkus dazu und du kannst über eine Stunde non-stop fliegen.

Gruß Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X