mSRx bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeper
    ceeper

AW: mSRx bricht aus

Ich binde, wie du beschrieben hast. Mittlerweile sehe ich hier zwei Probleme, die sich überlagern:

1. Mit dem Binden hat der Heli manchmal eine falsche Nullstellung, d.h. Taumelscheibe/Rotor befindet sich ist nicht in der Neutralposition wenn der Knüppel in der Mitte ist. Der Effekt lässt sich durch Trimmen/Entgegensteuern ausgleichen.
    => Was muss man tun, um das zu erreichen?

2. Beim Links-Gieren bricht das Heck in einigen Fällen aus. D.h. die 90Grad Linksdrehung wird eingeleitet, die Drehung wird mit Knüppel in Mittelposition beendet. So soll es sein. Es passiert mir aber immer wieder, dass der Heli sich weiter dreht, also erst bei >360Grad die Drehbewegung beendet.
    Mein Händler meint, der Heck Rotor könnte einen Schlag weg haben. Kann das sein?

zu 1.) Bin mir ganz sicher, dass das etwas mit dem Akku Anstecken und Binden zu tun hat. Mir ist nur nicht klar, was ich manchmal falsch mache.

zu 2.) Dieser Effekt scheint bei längerem (Links-) Gieren ausgeprägt. Habe den Heli fixiert und folgende Beobachtung gemacht:

- Gas geben => Heckrotor dreht sich
    - links Gieren => Heckrotor dreht langsamer
    - links Gieren, Knüppel am Anschlag => Heckrotor steht
    - Gieren in Neutralposition => Heckrotor bleibt stehen
    - Gieren nach rechts => Heckrotor setzt sich in Bewegung, wird schneller
    - rechts Gier, Knüppel am Anschlag => volle Leistung am Heckrotor
    - kein Gieren, Knüppel in Neutralposition => Heckrotor unverändert
    Fazit: Die Rückkehr des Gier-Knüppels in die Neutralposition verändert nicht die Drehzahl des Heckrotors.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Wie oft denn noch:

Regel Nr. 1:
      Einen FBL-Heli darf man nicht am Sender trimmern. Punkt.

Regel Nr. 2:
      Die Steuerbewegungen eines FBL-Heli kann man nicht beurteilen, wenn der Heli fixiert (festgehalten) ist. Für das Heck gilt das auch unabhängig von FBL, wenn Heading Hold aktiv ist. Noch Mal Punkt.

Bei einem elektronisch kontrolliertem System steuert nicht IHR die Servos (oder die Motorspannung für den Heckmotor) sondern die PLATINE (bzw. Elektronik darauf). IHR gebt nur einen SteuerWUNSCH ab, ob und wie dieser umgesetzt wird hängt von den Randbedingungen (welche Bewegung macht der Heli, welche SOLL er machen) und den Einstellungen der Elektronik selbst ab.

Ist halt jeweils ein Regelkreis, ihr gebt dabei nur die Sollgröße vor.

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• ceeper
        ceeper

Hallo Frank,

die beiden Regeln habe ich jetzt verinnerlicht. Danke für die Zusammenfassung, war mir vorher so nicht klar.

Kannst du auch etwas zu meiner Frage beitragen?

1.) Warum hat er manchmal Schlagseite und warum manchmal nicht? => zum Schweben auf der Stelle Knüppel deutlich vom Mittelpunkt entfernt, mal im Mittelpunkt.

2.) Was hat es mit dem Links-Gieren und der ungewollten 360 Grad Drehung aus sich?

Kann menschliches Versagen hier ausgeschlossen werden und die Effekte sind auf einen Fehler in der Elektronik zurückzuführen?

Markus

Kommentar

• however
          however

Hallo Markus,

wenn das Heck nicht sauber arbeitet kann das mehrere Ursachen haben.

Akku geht schon dem Ende zu und es fehlt schlicht weg der Saft
          Das HRotorblatt ist zu weit aufgeschoben oder deformiert
          Oder wie dein Händler vermutet, der Motor hat die eine oder andere "Landung" übel genommen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
            1.) Warum hat er manchmal Schlagseite und warum manchmal nicht? => zum Schweben auf der Stelle Knüppel deutlich vom Mittelpunkt entfernt, mal im Mittelpunkt.

2.) Was hat es mit dem Links-Gieren und der ungewollten 360 Grad Drehung aus sich?

Kann menschliches Versagen hier ausgeschlossen werden und die Effekte sind auf einen Fehler in der Elektronik zurückzuführen?
            Zu 1)
            Ich denke, der Kleine hat (in Heckansicht) eigentlich immer Schlagseite, die vom Schub des HeRos herrührt. Bedingt ist das bei allen Helis so, man sieht es nur bei den Leichtgewichten deutlicher. Der Schwebezustand ist auch bei einem CP nicht immer bei der gleichen Knüppelstellung, wenn man die ersten hundert Akkus durch hat, fällt einem das (bewusst) gar nicht mehr auf, das wird einfach intuitiv ausgesteuert. Beim FP hat es dann noch mehr mit dem Ladezustand des Akkus zu tun (ähnlich wie die Heckperfomance bei Heckmotor) oder mit dem grundsätzlichen Zustand der Motoren.

Zu 2)
            Ich denke, dass da ein Defekt in der Elektronik wahrscheinlicher ist, das macht meiner definitiv nicht
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• ceeper
              ceeper

Hallo Frank,

zahlreiche Akkuladungen nach meinem letzten Posting bin ich um einige Erfahrungen reicher!

Das ßbersteuern beim Links-Gieren ist auf den Heckpropeller zurückzuführen. Die Flügel sind deutlich zur Stange hin gebogen und haben dadurch wahrscheinlich nicht mehr die volle Kraft. Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich einen neuen Propeller gekauft habe. Dieses Rätsel scheint nun gelöst.

Die sporadische Schieflage führe ich mittlerweile auf das Binden zurück. Nach dem Binden leutet die Lampe am Heli. Wird unmittelbar nach dem Aufleuchten eine Steuerbewegung (z.B. Gas) ausgeführt, sind zwar Servo-Bewegungen zu hören, aber der Rotor dreht sich nicht. Seitdem ich nach dem Aufleuchten der Led einen weiteren Moment warte, gibt es keine Schieflage mehr. Vermutlich kalibriert sich der Heli in einigen Fällen auch kurz nach dem Aufleuchten noch.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
              X