Ich binde, wie du beschrieben hast. Mittlerweile sehe ich hier zwei Probleme, die sich überlagern:
1. Mit dem Binden hat der Heli manchmal eine falsche Nullstellung, d.h. Taumelscheibe/Rotor befindet sich ist nicht in der Neutralposition wenn der Knüppel in der Mitte ist. Der Effekt lässt sich durch Trimmen/Entgegensteuern ausgleichen.
=> Was muss man tun, um das zu erreichen?
2. Beim Links-Gieren bricht das Heck in einigen Fällen aus. D.h. die 90Grad Linksdrehung wird eingeleitet, die Drehung wird mit Knüppel in Mittelposition beendet. So soll es sein. Es passiert mir aber immer wieder, dass der Heli sich weiter dreht, also erst bei >360Grad die Drehbewegung beendet.
Mein Händler meint, der Heck Rotor könnte einen Schlag weg haben. Kann das sein?
zu 1.) Bin mir ganz sicher, dass das etwas mit dem Akku Anstecken und Binden zu tun hat. Mir ist nur nicht klar, was ich manchmal falsch mache.
zu 2.) Dieser Effekt scheint bei längerem (Links-) Gieren ausgeprägt. Habe den Heli fixiert und folgende Beobachtung gemacht:
- Gas geben => Heckrotor dreht sich
- links Gieren => Heckrotor dreht langsamer
- links Gieren, Knüppel am Anschlag => Heckrotor steht
- Gieren in Neutralposition => Heckrotor bleibt stehen
- Gieren nach rechts => Heckrotor setzt sich in Bewegung, wird schneller
- rechts Gier, Knüppel am Anschlag => volle Leistung am Heckrotor
- kein Gieren, Knüppel in Neutralposition => Heckrotor unverändert
Fazit: Die Rückkehr des Gier-Knüppels in die Neutralposition verändert nicht die Drehzahl des Heckrotors.

Kommentar