mSRx bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeper
    ceeper

mSRx bricht aus

Mein mSRx hatte einen Crash und die Halterung am Blatthalter ist abgebrochen. Der Halter ist nun ausgetauscht, aber der kleine will nicht mehr auf der Stelle schweben. Er bricht immer wieder nach vorne und links aus. Die Trimmung kann das nicht ausgeichen. Der Akku liegt auch richtig.

Woran kann das liegen? Der DX6i verwendet keinen Mischer und eine lineare Gas/Pitch Kurve.
  • Pollux
    Pollux

AW: mSRx bricht aus

Hat die Blattlagerwelle vielleicht einen Schlag weg bekommen und ist (wenn auch nur leicht) krumm?
    Wie sieht der Blattlauf aus?

Kommentar

• ceeper
      ceeper

Am Blattlauf kann ich nichts erkennen. Im Prinzip lässt er sich auch lenken, aber wenn er dann (fast) auf der Stelle schwebt und die Funke nicht angefasst wird, bricht er immer nach vorne links aus. Vor dem Crash schwebte er länger und brach dann immer in eine andere Richtung aus.

Kommentar

• Jon Fossil
        Jon Fossil

Hallo,

ich hab heute einen nagelneuen msrX angeworfen und in 1m Höhe schwebt der wie angenagelt. Ich kann mir getrost einen Kaffee drücken gehenund ihn auch bis zur Hälfte austrinken bevor ich die Funke in die hand nehmen muss. Echt geil, aber...

Mit dem Heck zu mir gedreht hängt die Hauptrotorstange und auch die Blattebene signifikant (6-8 Grad) nach rechts. Drehe ich nach rechts bekommt er Speed und schiesst nach vorne. Drehe ich nach links bekommte Hecklast und schiesst nach Hinten. Kurvenfliegen nur mit Kompensationsbewegungen unnatürlicher Art.

Aber wie gesagt: Auf der Stelle schwebt er trotzdem, vieleicht wegen des fbl-Systems?? Es sieht so aus als würde an der rechten Kufe was schweres hängen, nur soviel Gewicht hat der gar nicht, dass da was verrutschen kann.

Antwort wird mit eiwger und überschwänglicher Dankbarkeit meinerseits quittiert.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Jon Fossil Beitrag anzeigen
          Mit dem Heck zu mir gedreht hängt die Hauptrotorstange und auch die Blattebene signifikant (6-8 Grad) nach rechts.
          Das liegt, wie in Deinem anderen Thread schon erklärt, am Schub des Heckrotors. Der Drückt den Heli nach links und mit dieser Neigung nach rechts wird das wieder ausgeglichen. Sieht man bei kleinen und leichten Helis sehr gut.

ßbrigens:
          Hauptrotorstange
          das nennt man Hauptrotorwelle, sorry.

Drehe ich nach rechts bekommt er Speed und schiesst nach vorne. Drehe ich nach links bekommte Hecklast und schiesst nach Hinten. Kurvenfliegen nur mit Kompensationsbewegungen unnatürlicher Art.
          Hm. Also Kurven fliegt man mit Roll und zieht das Heck mit Gier nach. Du meinst wohl eine Pirouette, also Gieren auf der Stelle. Und die musst Du - meistens - aussteuern, das funktioniert nicht "von allein" auf der Stelle.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Jon Fossil
            Jon Fossil

Jo,
            bin noch am lernen was die terminologie angeht aber danke für die Erklärung. Ich dachte wenn ich das in verschiedenen Threads poste habe ich die Antwort schneller.

Bez. des Pirouette machen... Ich drücke mich mal Anfängermässig aus: wenn ich nur den linken Knüppel (Mode 2) nach rechts drücke bzw nach links drücke sollte er sich um sich selbst drehen. Er beschleunigt aber dann jeweils nach vorne (Knüppel rechts) oder nach hinten (Knüppel links). Ich bin auch schon am ßben das alles auszugleichen und es geht auch immer besser. Was für ein Glück das der Kleine eine ganze Menge aushält...

Mein Koax früher hat sich munter um sich selbst gedreht ohne Korrekturen bei besagter Knüppelführung. Und Klein-Jon meint natürlich das ist bei dem msrx auch so...

Ich werde weiter üben. Hab ja genug Battabattabattarien gekauft

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
              Am Blattlauf kann ich nichts erkennen. Im Prinzip lässt er sich auch lenken, aber wenn er dann (fast) auf der Stelle schwebt und die Funke nicht angefasst wird, bricht er immer nach vorne links aus. Vor dem Crash schwebte er länger und brach dann immer in eine andere Richtung aus.
              Heckrotor checken und gucken, ob das Hauptzahnrad stramm sitzt.

Kommentar

• oky
                oky

Hallo,

ich hab heute einen nagelneuen msrX angeworfen und in 1m Höhe schwebt der wie angenagelt. Ich kann mir getrost einen Kaffee drücken gehenund ihn auch bis zur Hälfte austrinken bevor ich die Funke in die hand nehmen muss. Echt geil, aber...

Mit dem Heck zu mir gedreht hängt die Hauptrotorstange und auch die Blattebene signifikant (6-8 Grad) nach rechts. Drehe ich nach rechts bekommt er Speed und schiesst nach vorne. Drehe ich nach links bekommte Hecklast und schiesst nach Hinten. Kurvenfliegen nur mit Kompensationsbewegungen unnatürlicher Art.

Aber wie gesagt: Auf der Stelle schwebt er trotzdem, vieleicht wegen des fbl-Systems?? Es sieht so aus als würde an der rechten Kufe was schweres hängen, nur soviel Gewicht hat der gar nicht, dass da was verrutschen kann.

Antwort wird mit eiwger und überschwänglicher Dankbarkeit meinerseits quittiert.

Hi,
                um Deine jetzigen und die noch folgenden Probleme zu lösen, liest Du am Besten hier Blade mSR X - Erfahrungen - RC-Heli Community
                da wurde alles, wirklich alles schon bearbeitet.

Kommentar

• Jon Fossil
                  Jon Fossil

Danke, Bin aufm Weg

Kommentar

• Dr.Doolittle
                    Dr.Doolittle

Bin zwar Anfänger und habe auch einen msrx. Ich hatte das Problem auch nach akkuwechsel. Ich nimm den 2 Akku wieder raus und lass Heli und rtf Empfänger neu initialisieren bzw. Binden. Das Ding ist eigentlich sehr gut zu fliegen im Wohnzimmer. Man kann ihn relativ ruhig schweben lassen. Ist mein erster Heli überhaupt.

Kommentar

• ceeper
                      ceeper

Ich habe das anfangs beschriebene Problem weiter eingegrenzt. Demnach gerät der Heli hin und wieder nach dem Akku-Wechsel in Schieflage. 5-6 Akku-Ladungen ist er exakt geflogen. Nach einer größeren Pause hat es den Heli dann beim Start direkt nach rechts weggefegt. Trimmung extrem korrigiert (Balken aug der DX6i zwischen Mitte und Rechts) und er reagiert wieder sauer. Nächsten Akku eingelegt, jetzt stimmt die Trimmung wieder nicht und ich muss meine Trim-Korrekturen fast komplett rückgängig machen.

Ich habe den Eindruck, dass er sich hin und wieder falsch kalibiert. Kann das sein?

Kommentar

• ceeper
                        ceeper

Ich komme dem Problem langsam näher. Habe den Heli nun mal am Boden festgehalten und den Hauptrotor aktiviert. Dabei ist ein Klemmen der Taumelscheibe zu beobachten, sie bleibt in der letzten Endposition stehen, z.B. nach vorne oder nach hinten, oder links oder rechts. An den Servos liegt es nicht, die fahren wieder in die Mitte zurück, aber die Taumelscheibe folgt einfach nicht.

Ist jetzt die Taumelscheibe hin?

Kommentar

• dingo
                          dingo

Ich komme dem Problem langsam näher. Habe den Heli nun mal am Boden festgehalten und den Hauptrotor aktiviert. Dabei ist ein Klemmen der Taumelscheibe zu beobachten, sie bleibt in der letzten Endposition stehen, z.B. nach vorne oder nach hinten, oder links oder rechts. An den Servos liegt es nicht, die fahren wieder in die Mitte zurück, aber die Taumelscheibe folgt einfach nicht.

Ist jetzt die Taumelscheibe hin?
                          TS steht fest, und Sevos bewegen sich? Das ist doch kaum möglich, dann müssten sich ja die Gestänge zwischen Servos und TS extrem verbiegen? Die TS geht natürlich nicht in die Ruhelage zurück, wenn der Knüppel neutral gestellt wird, weil es sich um AVCS-Gyros handelt, die nur nach aktivem Gegensteuern die TS in die Nullage zurückbringen. Beim mSRX kommt noch hinzu, dass das FBL bei verstellter Gier-Trimmung von AVCS auf Normalmode zurückschaltet, und sich der Heli völlig anders verhält aus vorgesehen. Der mSRX darf keinesfalls am Sender getrimmt werden. (Das gilt eigentlich für alle FBL-Systeme).

Trimmungen am Sender neutral stellen, Heli nach Anstecken des Akkus (in beliebiger Lage möglich) einige Zeit nicht bewegen. Dann auf den Boden stellen (TS sollte horizontal sein), und starten. Geht das nicht, ist etwas völlig verstellt oder defekt. Weitere Info im Thread über den mSRX.

Gruß, Peter

Kommentar

• ceeper
                            ceeper

Danke für den Hinweis! Die Macken meines Helis klären sich im angegebenen Thread leider nicht.

Mein Heli hat das Problem, dass er manchmal völlig falsch kalibiriert ist. Er zieht dann total zu einer Seite und der Steuerknüppel muss deutlich von der Mittelposition entfernt werden um den Heli auf der Stelle schweben zu lassen.

Neuerdings reagiert er auf Bewegungen des Gashebels sehr deutlich und der Heli dreht sich unterhalb der Rotorblätter. Den Effekt hatte ich früher nur bei extremen Gas-Ausschlägen, beispielsweise Motor aus und dann Motor Vollgas. Jetzt reicht schon der Ausschlag zum Abheben und er dreht sich.

Normalerweise reicht ein Lenkausschlag nach rechts und ordentlich Gas geben, dann erhebt sich der Heli fast auf der Stelle. Jetzt fliegt er nach vorne in eine 90Grad Rechtskurve, die Heli-Nase dreht sich dabei mit.

Was mich total ratlos macht, ist dass er hin und wieder sauber (wie erwartet) reagiert und manchmal völlig verstellt ist. Kleine Abweichungen können per Trimmung reguliert werden, aber so ist jeder Start eine ßberraschung.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Die Frage wird wohl sein, wie Du das Binden und Akku stecken machst.
                              Mach den Sender an und stecke den Akku außerhalb der Halterung. Laß den Heli in Ruhe binden (warten bis die blaue LED dauerhaft brennt) und schiebe erst dann den Akku in die Führung.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                              X