Mein 5ter Flug, mit wie viel Drehzahl fliege ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Mein 5ter Flug, mit wie viel Drehzahl fliege ich?

Danke!, das schweben habe ich am Sim erlernt, im Sim kam mir der 600er sehr zappelig vor, bei meinem ersten Abheben stand ich ca. 30 Sekunden im Schwebeflug und habe mich gewundert, das es deutlich einfacher ist als im Sim, bin dann in den Rundflug übergegangen und seit dem baue ich im Rundflug manchmal etwas Schweben ein, aber ist mir zu öde auf dauer... Seit dem ich nun mit 1900U/min fliege fühlt sich der Heli beim landen etwas wild an, das muss ich noch etwas entschärfen in dem ich beim landen die Drehzahl zurückschalte...

Ich denke es wird noch etwas dauern bis man bzw. ich behaupten kann das ich überhaupt etwas in Richtung 3D kann. Ein Looping ist da noch relativ simple, als nächstest kommen ßberschläge sowie Tic Toc´s... Ich glaube mein "Geheimnis" ist das ich etwas ein paar Stunden am Sim übe und mich dann traue es einfach in Echt zu machen... Das kann zwar im Crash enden, aber ich hab da ein gutes Gefühl
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2012, 06:06.

Kommentar

• Evader
      Evader

Achja hier mein Flug Nr. 7 http://www.youtube.com/watch?v=gJpg9k4FHUs am Ende fing der Riemen an locker zu werden, daher bisschen Panik beim laden ^^

Am Wochenende bin ich wieder fliegen, dann gibt es entweder einen neuen Fortschritt oder einen Crash ^^

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Na ja dann doch lieber fortschritt als ein crash. Schon super, was du da fliegst.

Ich habe jetzt das ganze einsteigerkunstprogramm durch und befinde mich jetzt am rueckenschweben. Und das alles ohne crash bisher mit meinen cp helis. Es war zwar schon oefter sehr sehr knapp, aber immer wieder rausgerissen. (holz klopf)
        Zuletzt geändert von Landwarrier73; 24.01.2012, 09:24.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Evader, schön geflogen. Es wird Dir noch sehr helfen, dass Du in keinster Weise ängstlich bist beim Fliegen, mach also weiter so.

Aber was gar nicht geht: Dein Flugplatz. Zu nah an Gebäuden. Auch wenn Du schon im Rundflug bist, bist Du trotzem noch Anfänger. Falls was unvorhergesehenes passiert und Du in Panik gerätst, schlägt der Heli vielleicht in eines der Gebäude ein. Für mich ist Dein Spot ein no go.

Noch ein Tipp: Bevor Du mit Tic Toc usw. anfängst, übe erst weiter Rundflug und werde sicher, arbeite an Kleinigkeiten wie Pitchmanagement, bis das sitzt.

Fliege Kurve auf einer Höhe. Das alles sind Basics. Hier lernst Du mit den Knüppeln umzugehen.

Wenn Du bei Toc Tocs, die ja größere Ausschläge erfordern, z.B. versehentlich roll mit hinein steuerst, dann kann das auch unschön für Deinen Heli ausgehen. Da hilft nur Erfahrung.

Kommentar

• Evader
            Evader

Oh Rückenschweben ist ne feine Sache, aber da vertausche ich im Sim noch zu oft Nick ^^ Das ist etwas womit ich wirklich noch 10-20 Flüge warten will bevor ich mich dadran mache. Mal eben auf den Kopf stellen und zurück ist die eine Sache aber dauerhaft auf dem Rücken zu bleiben ne andere ^^

Naja das meiste klappt soweit ganz gut, weil ich die Koordination aus dem Sim schon kenne, Tic Toc´s klappen da ganz gut. An sich kann ich es gut aus dem Sim übernehmen. Der Spot wo ich fliege ist altbekannt unter den Heli Fliegern hier... seit Jahren wird da alles bis zum 700er geflogen... Am Wochenende steht da kein Auto, da im Video war ich in der Woche da, war ggfs. nicht die beste Idee war...

Ich finde im Rundflug bekomme ich das Gefühl nicht für das Pitchmanagement. Da muss ich schon nen Rainbow probieren um zu merken wie viel Pitch ich für was brauche... Ich schaue mich auch mal nach einer besseren Stelle zum fliegen um, wo ich ggfs. weniger Schaden anrichten kann...

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Ich finde im Rundflug bekomme ich das Gefühl nicht für das Pitchmanagement.
              oh doch . Gerade im Rundflug, wenn er etwas schneller ist, wirst Du ohne das richtige Pitchmanagement in den Kurven immer Höhe gewinnen und Bögen fliegen.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Hi, noch mal zum eigentlichen Thema (Drehzahl). Die kann man mittels Frequenzanalyse aus dem Video sehr genau ermitteln. Ich hab hier im Büro zwar die Software aber keinen Zugriff auf das Video (das wollen die Admins nicht ).

Das Bild zeigt ein Beispiel für meinen 250er. Die "dominante" Frequenz beträgt hier 133 Hz, was einer Kopfdrehzahl von 3990 U/min entspricht (133 x 60 / 2). Der Divident "2" entspricht der Anzahl der Blätter.

Für deine Videos kann ich das heute Abend mal auswerten, da hab ich nur meinen Haus-Chef (der aber zum Glück kein Admin ist )

Gruß
                Frank
                Angehängte Dateien
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Evader
                  Evader

neutronenstern aso, das meinst du... ja das übe ich schon... nehme immer wieder Pitch raus und im Speed-Flug gebe ich Pitch dazu um die Höhe zu halten während ich beschleunige... In dem Rahmen hast du Recht, aber bei Tic Toc´s muss man wohl bisschen mehr reinlangen, besonders der Moment des Stillstandes und der erneuten Beschleunigung ist so eine Sache...

TheKiter Das wäre echt super wenn du das messen könntest, ich steige durch die Programme nicht durch und habe schon ein paar getestet jedoch zeigte jedes was anderes an =/

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    habe schon ein paar getestet jedoch zeigte jedes was anderes an =/
                    Drehzahlmesser kaufen und alles ist gut.

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ja das wäre eine Möglichkeit ^^ Bin ich noch nicht zu gekommen

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi,
                        wie versprochen hier meine "Analyse".

Ich habe zwei Sequenzen ausgewählt: die erste ist im Video der Bereich von ca. 12 sec bis 13,2 sec, das ist nach dem Hochlaufen der ersten Drehzahl und unmittelbar vor dem Umschalten (FFT1). Hier sieht man als relevante Frequenz 58 Hz und deren Vielfache, das entspricht rund 1740 U/min. Später, unmittelbar nach dem Umschalten ab ca. 13,5 sec habe ich dann 64 Hz, das sind 1920 U/min. Die eigentlichen Fluggeräusche sind sehr schwach und werden von vielen hochfrequenten Anteilen überlagert, diese haben deutlich mehr Amplitude. Die Frequenz bleibt aber, da wo eindeutige Aussagen machbar sind immer zwischen 63 und 65 Hz sichtbar. Dein Govenor funktioniert also

Hatte schon eindeutigere Videos (bzgl. FFT).

Gruß
                        Frank
                        Angehängte Dateien
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• You<3
                          You<3

@TheKiter

Darf man fragen mit welcher Software du diese Analyse erstellt hast? :>

Kommentar

• Evader
                            Evader

WoW! besten Dank! Habe damit gerechnet das es so um den Dreh ist... Ich fliege im Steller Mode sprich ohne Gov Heiß also das meine gas-Kurve richtig eingestellt habe, die Drehzahl fühlt sich auch gut und konstant an...

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von You<3 Beitrag anzeigen
                              @TheKiter

Darf man fragen mit welcher Software du diese Analyse erstellt hast? :>
                              Die Software heißt "Audacity", Hero67 hier aus dem Forum hat mir das mal gesteckt. War seinerzeit ziemlich baff, als er mir nach einem geposteten Video mit meiner Drehzahl überraschte, die sowohl mit der Rechnung als auch mit meiner Messung (optischer Drehzahlmesser) ziemlich gut übereinstimmte. Es gibt ein gutes Video dazu. Hier der Link zum damaligen Thread. Da gibts im folgenden noch ein paar Anmerkungen.

Gruß
                              Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X