Ich hab bei meinem Rex nun den Kopf neu eingestellt (+/- 10°) und habe den 600XL Motor sowie 6S 5800 Turnigy Akkus. Regleröffnung am 100A Align Regler sind 80/85/90. Die Drehzahl bleibt schön konstant beim rum heizen und sonst bin ich auch zufrieden. Habe bei diesem Flug ca. 3700mAh verbraucht.
Ein anderer Heli-Flieger der dort auch geflogen ist, meinte ich hätte bisschen viel Drehzahl. Hmm nun frage ich mich mit wie viel U/min ich überhaupt fliege? Hat jemand diese Akustische App und kann mir die Drehzahl nennen die ich in deinem Video fliege?
AW: Mein 5ter Flug, mit wie viel Drehzahl fliege ich?
Wenn man vom reinen Videobild ausgeht, ca. 30rpm. SCNR
Ich habs mal versucht per Handy-App zu bestimmen, aber da kommt leider nix Gescheites bei raus - allerdings wollte ich auch grade nicht zu laut aufdrehen, der Kater liegt neben mir und pennt...
EDIT: "Heli-Headspeed" schiesst sich knapp über 2800rpm ein. Sollte der Wert wirklich stimmen, wäre das in der Tat etwas viel für nen 600er...
Zuletzt geändert von fireball; 15.01.2012, 19:18.
Das kannst Du ungefähr ausrechnen. Dazu brauchst Du die spezifische Drehzahl des Motors, die Akkuspannung, das Untersetzungsverhältnis und die prozentale Regleröffnung.
Spannung mal spezifische Drehzahl, das Ergebnis durch die Untersetzung teilen und mit der Regleröffnung multiplizieren. D.h. z,B. bei 80% mal 0,8 oder bei 75% mal 0,75.
Die Regleröffnung korrespondiert aber im Governormode nicht mit der Gaseingabe - von daher ist das nicht ganz so simpel. Für eine erste Näherung aber brauchbar.
Joar 1900 klingt schon passender und bestätigt auch mein Empfinden, das der Pitch sehr direkt umgesetzt wird. Die ca. 7min Flugzeit + Reserve ist auch OK, so kann es bleiben
Am Ende des Videos (so bei 5:30) bleibt der Rotor ziemlich genau stehen.
Das bedeutet bei 30 Bildern pro Sekunde eine Drehzahl von 900*n (n=0,1,2,3,...).
Ich tippe auf n=2, also 1800 rpm gegen Ende des Fluges.
Das ist die leichte ßbung.
Auch die Startdrehzahl kann man ausrechnen:
Zu Beginn des Filmes kann man sich die Einzelbilder ansehen. Nach 13 Einzelbildern hat der Rotor einen vollen Kreis geschafft, das heißt (unter der Voraussetzung dass die Umdrehungszahl bei ca. 2000 Umdrehungen/min liegen soll), dass er pro Bild eine volle Umdrehung plus 1/13 einer Umdrehung schafft. Das sind ca 388° oder 1,08 Umdrehungen pro Bild. Bei 30 Bildern pro Sekunde ergeben sich 32,3 Umdrehungen pro Sekunde oder ca. 1940 Umdrehungen pro Minute.
Viel Spaß beim Fliegen! Die Drehzahl passt
Gruß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Wow Martin ich bin sprachlos! Aber ich habe geschaut, in den Eigenschaften des Videos steht 29 Einzelbilder/Sekunde... Was würde dies dann bedeuten? Muss zugeben das Mathe nie meine Stärke war ^^
Wow Martin ich bin sprachlos! Aber ich habe geschaut, in den Eigenschaften des Videos steht 29 Einzelbilder/Sekunde... Was würde dies dann bedeuten? Muss zugeben das Mathe nie meine Stärke war ^^
Genau sind es 29.97 fps. Und das ist für mich genau genug bei 30
Gruß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
OFF TOPIC und BTW:
Respekt, wenn das wirklich Dein fünfter Flug war! Meine sehen noch nicht so aus mit meinem 450er. Nach etwa zehn mal so vielen Flügen...
Ja war wirklich mein 5er Flug, beim 7ten bin ich nun 2 Loopings geflogen...
Vielleicht liegt es auch an deinem 450er das es noch nicht so gut klappt... Die großen fliegen sich einfach gemütlicher und stabiler...
Hi für 5 Flüge wirklich gut geflogen. Aber sorry, wenn ich frage. Bei welchem deiner insgesamt erst wenigen Flügen hast du denn das Schweben eines CP Helis erlernt, also quasi den elementaren Teil des Fliegens, um überhaupt ersteinmal in den Rundflug über zu gehen?
Denn wenn du so weitermachst, müsstest du ja bei deinem 30 Flug rein rechnerisch das Niveau von Tarek al Sadi, oder Bert Kammerer haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar