Was kostet der durchschnittliche Crash ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Was kostet der durchschnittliche Crash ?

Ich werde wahrscheinlich bei meinem Gaui 425 immer unter 100€ bleiben, eine neue Mechanik kostet gerade mal 80€, somit ..... Nen crash hatte ich bisher noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, bei meinem 450er warens aber immer: HRW, BLW, HZR, Blätter. mit meinem Kunststoffkopf kamen dann immer noch Blatthalter etc. dazu, seit dem Umbau auf Alu nur noch die oben genannten. Hält sich also durchaus im Rahmen, mein teuerster Absturz war glaube ich so was um die 30€ Materialkosten. Lustig: ich hab den Heli 4 oder 5 mal geerdet, und bis jetzt hat sich bei mir noch nie ein Servogetriebe verabschiedet....und die sind alle aus Plastik/Nylon.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Karacho
      Member
      • 18.09.2010
      • 249
      • Alex
      • Ã?sterreich/Linz

Ein Bekannter hat seinen Logo 600se bei einem Speedflug
      eingegraben.

Schaben: über 900euronen

Gr. Alex
      PROTOS 500 AC3X
      LOGO 400se V-Stabi
      Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

2011 hatte ich 2 Crashs:

450er Trex Pro:
        Versehentlich in die Sonne geflogen, dadurch Heli geerdet (schräg nach vorne muß er runter sein ins Ackerfeld). Da dies mein Lernheli war und der in 2 Jahren schon öfter gecrasht wurde und diesmal alles mögliche defekt war (auch Servos), habe ich den nicht wieder aufgebaut.

500er Trex:
        Beim Erlernen der ßberschläge habe ich falsch reagiert und den Heli in Rückenlage
        Richtung Erde beschleunigt, Einschlag. Schaden 180 Euronen.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Der Grund warum ich noch eine weile T Rex 450 Pro fliege, sind die günstigeren Crash kosten, von durchschnittlich zwischen 70€ - 100€ , Blätter, mindestens 1 Servo und die üblichen Wellen Lager, eventuell ein Blatthalter sind da immer dabei.

Billiger wird es wenn man sich ein kleines Lager von Teilen anlegt , die oft von Umsteigern oder Aussteigern angeboten werden.

Für mich gehören Crash einfach dazu, es ist nicht so das ich mich über einen Crash freue aber über die Bastelstunden danach schon.

Macht auch den Kopf frei wenn man nicht die Hosen voll hat beim fliegen. , den bei einem 550 und den Kosten hätte ich sie voll.

mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 15.01.2012, 12:08.
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• WestEndFranz
            Member
            • 17.12.2008
            • 75
            • Frank
            • Eslohe - Cobbenrode

hatte mit meinen raptor 50 schon nen paar crashes, kostete immer so um die 200euro, wobei die ersatzteile im vergleich zum t-rex recht teuer sind, weil alles nur einmal in der packung ist.

Gruß frank

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Fliege den E-Rix 450 (T-Rex Klon), und hatte 2 Umkipper, waren allerdings jedesmal um die 50-70 Euro. Nachteil beim Nachbau: Er ist zwar in der Anschaffung sehr billig, die Ersatzteile sind aber bis um das doppelte teurer als die von Align und leider sind nicht alle davon baugleich!
              Fazit: In Zukunft doch mehr in der Anschaffung zahlen und dann Qualität haben!!

Kommentar

• Heli Werner
                Heli Werner

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                wenn Ich den ersten Crash mim TDR habe, kann ich es dir sagen^^
                Ich kanns dir schon sagen. Mein TDR ist letzdes Jahr böse gelandet.
                Schaden ca. 640€
                Hatte versehentlich eine Einstellung nicht geändert
                Das war dann eine teuere Lehre passiert natürlich nimmer.
                LG. Werner

Kommentar

• Cneff
                  Member
                  • 10.11.2010
                  • 159
                  • Peter
                  • MFC Gernsheim

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
                  Ich finde beim 600 Cf Rendiert sich ein Zusammenbau immer,
                  weil wennst ein Ersatzteil kaufst dann sind die meisten eh immer paarweise drinn.

Das teuerste sind immer die Blätter und dann muss es schon sehr blöd laufen wenn das Chassie einen Riss hatt, wobei ich meine Chassies schon des öfteren geklebt hab.

Ist ein geiler Hubi vorallem mit 6S noch pflegeleicht.
                  Die Kleinteile kosten ja eh nix. Außerdem Doppelt (die meisten).
                  Man kann fast sicher sein das´t beim nächsten crash ein Ersatzteil schon hast.
                  Schauts euch mal zB. Mikado,Jr,etc. an was da so die Kleinteile so kosten.
                  Beim 700 kann ich Bestätigen der ist um a ganze Hausecke teurer.

Ich hab meinen 600 gwiß schon 15mal geschrottet.
                  Und das ist für mich das wichtigste (wenn die teile nicht viel kosten)
                  da fliegt sich´s gleich viel Entspannter.

Gruaß
                  Richard
                  Hi Richard - genau so sehe ich das auch.
                  Leider musste ich ein Chassisteil tauschen... die Haubenhalterung war weggebrochen.
                  Das Teil ist schon schwieriger zu bekommen da z.T. schon nicht mehr bei freakware und Co. gelistet.

Mich würde es auch interessieren wie hoch die Crashkosten bei den Mikados sind.
                  TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
                    Das Teil ist schon schwieriger zu bekommen da z.T. schon nicht mehr bei freakware und Co. gelistet.
                    So ein Seitenteil kann man auch mal woanders kaufen: HobbyKing R/C Hobby Store : HK600GT CF main frame set (H60107-H60031-H60033-H60034-H60035-1)
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Protos 500, bei einem Stallturn im Nebel verschwunden. Als ich ihn wieder sah, war er schon ungebremst seitlich in den Acker eingeschlagen, bei 2500rpm. Hätte ich alle Ersatzteile normal geordert, wäre es bei 240 Euro gewesen. War aber etwas teurer, da ich den crash zum Anlass genommen habe, ihn zu stretchen.

Letztenendes hatte der crash doch noch was positives .

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nun ja, man kann viel schreiben doch oben geblieben ist noch kein Heli denn sonst hätten wir das nächste Problem.

Wenn man den Motor ausschaltet und die Energie aus dem System nimmt kann man Kosten sparen. Ansonsten gilt Geschwindigkeit und Einschlagwinkel können die Kosten in die Höhe treiben das geht vom Kufenbügel - Mechanik + Elektronik.

Es trifft am Anfang den Einsteiger und später den Profi.
                        So kann auch ein günstiger Heli teuer werden und teurer Heli günstig sein.

Abhängig von Pech, Glück, Gewindigkeit und Einschlagwinkel.

Ich wünsche euch weiter hin eine Handbreite Luft unter den Kufen und mögen die Crashkosten gering sein.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Wenn man den Motor ausschaltet und die Energie aus dem System nimmt kann man Kosten sparen.
                          Jau, man sollte immer zusehen, dass der Motor aus ist, beim Einschlag. Bei meinen großen Crashs hat war das der Fall, geholfen hats aber nichts
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            Jau, man sollte immer zusehen, dass der Motor aus ist, beim Einschlag. Bei meinen großen Crashs hat war das der Fall, geholfen hats aber nichts
                            Ja , man kann auch Pech haben oder du hast den Motor zu spät ausgeschaltet ? Es geht halt nicht immer mit 5 .- € Schaden ab.
                            Mal gewinnt und mal verliert man..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• 7 Up
                              Gelöscht
                              • 21.03.2011
                              • 929
                              • Ulf Peter

Es hängt aber auch viel von den verwendeten Komponenten ab und wie diese im Heli positioniert sind.
                              Im 500er haben die 9650 auf der TS z.B. einen Crash nie überlebt, während die Savox/Align bislang immer mit einem günstigen Getriebewechsel ausgekommen sind.
                              Im 600er haben die 451 z.B. einen Crash ohne jeden Schaden "überlebt", lediglich die Anlenkstangen hat´s versemmelt.
                              Die K-Regler haben auf Grund ihres Plastikgehäuses ebenfalls eine höhere Crash Resistenz, im Vergleich zu "nur" eingeschrumpften Platinen anderer Hersteller.
                              Wenn die aber vorne auf der "Nase" des Helis angebracht sind, wird´s beim Frontalcrash auch teuer.

lg

Kommentar

• Cneff
                                Member
                                • 10.11.2010
                                • 159
                                • Peter
                                • MFC Gernsheim

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                                Es hängt aber auch viel von den verwendeten Komponenten ab und wie diese im Heli positioniert sind.
                                Im 500er haben die 9650 auf der TS z.B. einen Crash nie überlebt, während die Savox/Align bislang immer mit einem günstigen Getriebewechsel ausgekommen sind.
                                Im 600er haben die 451 z.B. einen Crash ohne jeden Schaden "überlebt", lediglich die Anlenkstangen hat´s versemmelt.
                                Die K-Regler haben auf Grund ihres Plastikgehäuses ebenfalls eine höhere Crash Resistenz, im Vergleich zu "nur" eingeschrumpften Platinen anderer Hersteller.
                                Wenn die aber vorne auf der "Nase" des Helis angebracht sind, wird´s beim Frontalcrash auch teuer.

lg
                                Das mit den SAVOX Servos kann ich nur bestätigen - Getriebewechsel und es funktioniert wieder.
                                Motor aus hat mir nie wirklich geholfen.... der Akku lag oft einige Meter weiter in der Wiese.
                                TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

Lädt...
                                X